Swiss Buchungsklasse Z & M

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flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
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Den Sinn von Eco M für 556€ und Business in Z für 530€ nach Barcelona kann ich nicht nachvollziehen.

Ein schlechterer Y Tarif ist teurer als C, die haben doch nicht mehr alle oder?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Den Sinn von Eco M für 556€ und Business in Z für 530€ nach Barcelona kann ich nicht nachvollziehen.

Ein schlechterer Y Tarif ist teurer als C, die haben doch nicht mehr alle oder?

Kann alles Mögliche sein (die genauen Restriktionen der Tarife kenn' ich jetzt nicht).
Wer die Wahl hat, wird wohl das günstigere Angebot buchen ...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Manche Firmen erlauben ihren Mitarbeitern ausschließlich in Y zu fliegen.

Und die Airlines müssen diese Firmen ja lieben.
- Ich kassiere hinten mehr als vorne
- Ich muss nichts zum Essen anbieten
- Den Mittelsitz verkaufe ich dann noch, falls sich´s ergibt, statt um 556,- im M um ein paar Hunderter mehr in B.

Ich liebe die Spargesinnung mancher Unternehmen. Hier und dort darf auch die Luxusvariante gegen Aufpreis umgebaut werden, damit es mehr nach Einstiegsmodell aussieht.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Manche Firmen erlauben ihren Mitarbeitern ausschließlich in Y zu fliegen.

Gibt es das wirklich, wenn man seinen Reiseheinis erklärt, dass Z billiger ist, die trotzdem aus Prinzip M buchen? Ich dachte, es geht bei Reiserichtlinien immer nur darum, Geld zu sparen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gibt es das wirklich, wenn man seinen Reiseheinis erklärt, dass Z billiger ist, die trotzdem aus Prinzip M buchen? Ich dachte, es geht bei Reiserichtlinien immer nur darum, Geld zu sparen.

In vielen Firmen (und da spreche ich nicht für meine aktuelle, aber durchaus für zumindest eine ExFirma) gibt es Reiserichtlinien, die vor allem drei Aspekte berücksichtigen:

- die Mitarbeiter zu gängeln
- die Mitarbeiter zu knechten bzw. ihnen Reisen so gut es geht zu vermiesen
- je nach "Stufe" des Mitarbeiters entsprechende Benefits rauszurücken, um den anderen wieder zu zeigen, das wenn sie brav sind, vielleicht einmal ein Bröserl für sie abfällt

Ich war bei einem Konzern (40.000 MA), da gab es sechs Karrierelevel und die alleine bestimmten, welche Hotels man buchen durfte, welche Flüge, etc. Nicht wie oft man unterwegs war, ob man gleich zu einen Termin musste, etc.
G.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich war bei einem Konzern (40.000 MA), da gab es sechs Karrierelevel und die alleine bestimmten, welche Hotels man buchen durfte, welche Flüge, etc. Nicht wie oft man unterwegs war, ob man gleich zu einen Termin musste, etc.
G.

In solchen Firmen stinkt der Fisch vom Kopf.
 
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Reaktionen: MisterG

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es das wirklich, wenn man seinen Reiseheinis erklärt, dass Z billiger ist, die trotzdem aus Prinzip M buchen? Ich dachte, es geht bei Reiserichtlinien immer nur darum, Geld zu sparen.
Aus eigener Erfahrung: ja das gibt es. Ich hatte die Konstellation eine Zeit lang auf VIE-HAM v.v. dass Business oft günstiger war als Eco, war jedes Mal ein Spießrutenlauf um am Ende doch vorne zu sitzen. Das Problem war:
- Vereinbarung mit Kunden dass in Eco geflogen wird
- Auftragnehmer bucht die Flüge, dokumentiert aber schlecht
- Kunde bekommt die Rechnung des Fluges in Business und randaliert

Nach einiger Zeit wurde es mir dann zu bunt und ich habe erstritten, die Flüge selbst buchen zu dürfen - dann gab es bei Flugbuchung einen Screenshot für den Kunden und jeder war happy. Der Geld sparende Kunde, die von der Arbeit entlastete Reisedame und ich in Business ;-)
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Naja in K L E klasse ist es bei nur 159€, und das wird in der Regel bei Y reiserichtlinie gebucht.

Welcher Idioten Buchen solche sinnlosen Klassen ???

Wahrscheinlich die Meilensammler die nicht C fliegen dürfen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Es gibt auch durchaus geschäftliche Termine, die nicht acht Wochen vorher feststehen und die Nacht von Samstag auf Sonntag beinhalten.

Dann bekommt man idR auch keine 159 EUR Eco Flüge...

Und auch kurzfristig sind die Buchungsklassen M aufwärts proportional teurer, als ein zum gleichen Zeitpunkt gebuchtes C/D... Ticket, wo garantiert der Mittelsitz (3+3) oder der Nebensitz (2+2) frei bleibt.

Wenn ich nur +50% bei 3+3 oder +100% bei 2+2 veranschlage, bringt das M/B/Y-Ticket die meiste Kohle.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Es gibt auch durchaus geschäftliche Termine, die nicht acht Wochen vorher feststehen und die Nacht von Samstag auf Sonntag beinhalten.

Dann bekommt man idR auch keine 159 EUR Eco Flüge...

Solche Tickets kann ich oft nicht mal bei meinen privaten Wochenend-Heimflügen buchen, da ich nicht Monate im Voraus weiß, ob mir nicht ne Dienstreise etc. dazwischen kommt und ich Freitag (zu) spät zurückkomme oder Sonntag abend schon weg muss....

Und dienstlich sind unsere Reise-Richtlinien auch Eco Flex, und das ist definitiv begründet (häufige Änderungen). Wobei da meines Wissens das billigste flexible Ticket gilt (und wenn das C wäre, wohl auch C gebucht werden würde).

Und ja, dieses Phänomen, dass Business billiger als Eco hatte ich auf meiner LX-Strecke eine Zeitlang auch recht oft. Nur mittlerweile hat LX das so "gelöst", dass Z und D deutlich teurer wurden....
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Solange es solche Tarife gibt, so lange wird es einen Irrsinn mit Buchungen geben.

Normalerweise sollte Y nicht flexibel sein und C, F flexibel.

Aber wie schon erwähnt haben die tollen Reisebüros solche sinnlosen Tarife ausgehandelt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja in K L E klasse ist es bei nur 159€, und das wird in der Regel bei Y reiserichtlinie gebucht.

Welcher Idioten Buchen solche sinnlosen Klassen ???

Wahrscheinlich die Meilensammler die nicht C fliegen dürfen.

Also ich kenne Richtlinien, die erlauben nur Flex, andere nur Y, andere nur billig, andere bis 8 Stunden Zug, andere nur Mietwagen, andere nur Firmenwagen, andere nur Privatauto.
Bei einer meiner Vorfirmen war es so, dass ein Firmenwagen auch bedeutete: "Du fährst 1200 km pro Strecke mit Auto, sicher nie Zug und Fliegen nur wenn Wasser dazwischen ist". Habe ich mich aber nie daran gehalten.
Hier wurde schon oft diskutiert, dass es Firmen gibt, die auf LH bzw. M&M bestehen, ja sogar darauf, dass der MA eine M&M-Karte für Firmenflüge löst (und privat wo anders sammelt), usw.


Solange es solche Tarife gibt, so lange wird es einen Irrsinn mit Buchungen geben.

Normalerweise sollte Y nicht flexibel sein und C, F flexibel.

Aber wie schon erwähnt haben die tollen Reisebüros solche sinnlosen Tarife ausgehandelt.

Wieso sollten Bizz-Tarife immer flexibel sein. Serviceklasse & Flexibilität sind ja zwei Paar Schuhe. Oder sollen Standardzimmer in Hotels immer prepaid sein, Suiten immer flex. Oder ein Polo - muss man den immer kaufen, während man ein Passat nur leasen kann.
:eek:
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Bei uns an der Börse würde man auch sagen das Geld ist nicht weg, es hat nun jemand anderes...;)

Vielleicht hilft die Politik der LH aus der Misere indem nur noch flex Flüge steuerlich geltend gemacht werden können. Hahaha
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
In vielen Firmen (und da spreche ich nicht für meine aktuelle, aber durchaus für zumindest eine ExFirma) gibt es Reiserichtlinien, die vor allem drei Aspekte berücksichtigen:

- die Mitarbeiter zu gängeln
- die Mitarbeiter zu knechten bzw. ihnen Reisen so gut es geht zu vermiesen
- je nach "Stufe" des Mitarbeiters entsprechende Benefits rauszurücken, um den anderen wieder zu zeigen, das wenn sie brav sind, vielleicht einmal ein Bröserl für sie abfällt

So hart (viele Firmen) hätte ich das aufgrund meiner Erfahrungen nicht formuliert. Aber in meinem Umfeld ist das mit Kärtchen-Gedöhns von Fluggesellschaften und den diversen Programmen auch kaum wichtig (und ist auch teilweise gar nicht bekannt).

Gerade deswegen aber hatte ich auch meinen Chef gefragt, ob es OK ist, wenn ich für LX Business Saver privat aufzahle, für den Fall, dass zufälligerweise jemand aus dem Senior Management auf dem selben Flug in Eco (ja, die fliegen auch Eco) gebucht ist und mich dann freudig am Gate begrüßt.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Gibt es das wirklich, wenn man seinen Reiseheinis erklärt, dass Z billiger ist, die trotzdem aus Prinzip M buchen? Ich dachte, es geht bei Reiserichtlinien immer nur darum, Geld zu sparen.

Der Kollege eines Schulfreundes hat sogar einmal Ärger mit seinem Arbeitgeber bekommen, weil er durch ein Upgrade Business in die USA geflogen ist.
Deren Reiserichtlinien schreiben Y und die Abgabe des Bordpasses mit der Reisekostenabrechnung vor.

Das Upgrade war sowohl für den MA als auch für den AG kostenlos.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Kollege eines Schulfreundes hat sogar einmal Ärger mit seinem Arbeitgeber bekommen, weil er durch ein Upgrade Business in die USA geflogen ist.
Deren Reiserichtlinien schreiben Y und die Abgabe des Bordpasses mit der Reisekostenabrechnung vor.

Das Upgrade war sowohl für den MA als auch für den AG kostenlos.
Dann war der Kollege aber auf gut österreichisch deppert. Kugelschreiber raus, "INVOL UPG" auf den BP schreiben und mit entsprechendem Vermerk mit der RK-Abrechnung schicken. Auf dem Passenger Receipt steht ja ohnehin Eco.
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
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300x250
Dann war der Kollege aber auf gut österreichisch deppert. Kugelschreiber raus, "INVOL UPG" auf den BP schreiben und mit entsprechendem Vermerk mit der RK-Abrechnung schicken. Auf dem Passenger Receipt steht ja ohnehin Eco.

Deppert ist wohl eher der AG. Der AN hat erklärt, daß das UPG umsonst war. Aber der AG möchte nicht, daß C geflogen wird, weil laut den Richtlinien nur Y erlaubt ist.
INVOL UPG hin, INVOL UPG her.