Gepäck als FTL bei LH operated by US Air

ANZEIGE

jm10

Neues Mitglied
31.05.2012
7
0
ANZEIGE
Nachdem ich bei der FTL Hotline widersprechende Äußerungen gehört habe stelle ich meine Frage hier im Forum.

Sachverhalt:
1. Flug MUC - CLT - MIA - CLT - MUC gebucht in 06.2012, Flüge in 10.2012
2. Flug MUC - CLT mit LH-Flugnummer operated by LH, CLT-MIA-CLT mit LH-Flugnummer operated by US-Air
3. FTL seit 07.2012

Eine Aussage der FTL-Hotline war, dass ich nur ein Gepäckstück mitnehmen kann, da FTL-Status erst nach der Buchung erlangt wurde und somit in der Buchung nur die Standard M&M-Karte hinterlegt ist. Insbesondere US-Air würde beim CheckIn für den Rückflug für ein zweites Gepäckstück Gebühren verlangen. Die zweite Aussage bei einem erneuten Anruf bei der Hotline war gegensätzlich.
Worauf kann ich mich verlassen?
Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Sachverhalt? Ich weiss, es gibt den Sachverhalt der Regelung des "most significant carrier", also LH für die ganze Reise. Knackpunkt ist wohl, dass ich den FTL-.Status erst nach Flugbuchung erlangt habe.
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Eine Aussage der FTL-Hotline war, dass ich nur ein Gepäckstück mitnehmen kann, da FTL-Status erst nach der Buchung erlangt wurde und somit in der Buchung nur die Standard M&M-Karte hinterlegt ist.

Das ist nach meiner Erfahrung Unfug. Entscheidend ist immer der Status, der zum Reisezeitpunkt gültig ist.* Lass einfach die FTL-Nummer in die Buchung eintragen und gut ist.

* (Sonst müsste man ja auch mit auslaufendem Status noch alle Benefits nutzen können, solange man zum Buchungszeitpunkt noch HON/SEN/FTL ist.)
 
  • Like
Reaktionen: jm10

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Wenn unter LH gebucht, hast Du ja nen Amadeus PNR. Den kannst Du auf Lot.com aendern. Erst M&M nr. raus, transaktion abschliessen und dann FTL rein.
 
  • Like
Reaktionen: jm10

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Status gilt erst, ab dem du die Meilen erflogen hast. Auf deinem Rückflug mit US Air wird das 2te Gepäckstück teuer. 100$
 
  • Like
Reaktionen: jm10

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Er hat den Status doch schon. Hatte ihn nur bei der Buchung noch nicht.

Allerdings würde ich dringend versuchen den Status hinterlegen zu lassen. Ich hatte selbst eine Buchung auf US Airways Express als Feeder und hab dort dann fast ne Stunde diskutiert ob meine SEN Karte echt ist (ja man will es nicht für möglich halten aber der Agent meinte allen ernstes "die könnte ja auch gefälscht sein"). Und das war bereits beim Abflug in MUC bekannt, dass es dort wohl nicht hinterlegt sei - ich solle das dort einfach eintragen lassen, was gar kein Problem wäre.

Erst der Station Manager hat es dann mit meiner Nummer neu eingebucht und dann hat es funktioniert. Entschuldigung vom Agent vorher? Fehlanzeige.

Bezüglich der Mehrkosten: Eine Freundin von mir (FTL) meinte neulich sie hätte wohl was gezahlt fürs 2. Gepäckstück - ich weiss leider nicht mehr auf welcher Airline.
 
  • Like
Reaktionen: jm10
P

pmeye

Guest
Sogar als SEN kostet das zweite Gepäckstück, wenn ich die Seite richtig bedienen kann? :eek:
 

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Im übrigen zählt der nicht, bei welcher Airline Du das Ticket gekauft hast, sondern wem das Metall gehört, mit dem Du fliegst.

Das möchte ich jetzt genau wissen. Konkreter Fall bei mir: ich habe ein LH Ticket (auch) mit UA und AC Segmenten. Im Amadeus Endorsement-Feld steht klipp und klar BG:LH, d.h. die Gepäckrichtlinien von LH gelten für das gesamte Ticket. Als FTL sollte ich dann auf allen Teilstrecken und allen Richtungen 2 Stück mitnehmen können, oder?
 

dtmr

Neues Mitglied
21.12.2010
3
0
Das möchte ich jetzt genau wissen. Konkreter Fall bei mir: ich habe ein LH Ticket (auch) mit UA und AC Segmenten. Im Amadeus Endorsement-Feld steht klipp und klar BG:LH, d.h. die Gepäckrichtlinien von LH gelten für das gesamte Ticket. Als FTL sollte ich dann auf allen Teilstrecken und allen Richtungen 2 Stück mitnehmen können, oder?

Bei UA kann ich bestätigen, dass man als FTL (LH*S) für das 2. Gepäckstück zahlen muss.
Als ich in den USA für den Rückflug die Koffer einchecken wollte (geht ja nur bedingt mit deren automatischen Systemen), war man aber zu faul, das abzurechnen und hat die beiden Koffer kostenfrei eingebucht.

Ich kann daher nur empfehlen, genau zu beachten auf welchem Metall man fliegt und nicht nur die Flugnummer.
Oder nur einen Koffer mitzunehmen ;-)

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: jm10 und ronald8010

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Ja, nur ist die MSC relativ kompliziert und dann gibt es da noch die USA-Ausnahme wonach die ausstellende Airline die Gepäckspolicy einer anderen Airline übernehmen darf.....
Lufthansa

Aber in meinem Fall steht ja im Ticket, dass die LH Regeln gelten... Sollte doch FTL-Privilegien bedeuten....?

Von den Erfahrungswerten hier vermute ich aber mal, es hängt von Informationsstand des Check-in Personals ab..!?
 
  • Like
Reaktionen: jm10

oachkatzel

Neues Mitglied
01.05.2010
9
0
ANZEIGE
300x250
Gleiche Erfahrung mit Flug
ELP - DEN UA operated by Express Jet (United Express)
DEN - FRA LH, operated by LH
FRA - MUC LH, operated by LH
gebucht durch ein LH Reisebüro unter einer Ticket Nummer...

Beim Check In in ELP meinte die nette Dame, ob ich mit meiner FTL Karte (habe absichtlich nicht meine FTL CC vorgezeigt) das zweite Gepäckstück bezahlen wolle - natürlich nicht. Daraufhin eine kurze Diskussion (incl. drei weiterer Schalterarbeiter) und dann der Hinweis, das auf dem ETIX (trotz eingegebener FTL Nummer) nur ein freies Gepäckstück drauf steht. Und mehr hat die Damen nicht interessiert.
Die MSC Regelung ist dort gar nicht bekannt und auch der Hinweis auf die LH Rules (als Ausdruck dabei) hat niemanden beeindruckt. Letzten Endes wurde das 2. Gepäckstück dann als "courtesie" kostenlos mitgenommen.
Eine Anfrage nach der Reise bei MM und LH brachte leider, mal von dem üblichen BlaBla in der Antwort, keine neuen Erkenntnisse...

Noch seltsamer:
Habe eine weitere Buchung im Dezember mit ELP - (UA) - IAH - (LH) - FRA - (LH) - MUC und v.v.. In der Buchungsbestätigung der Hinweis, das für die Reise die LH Rules gelten (incl. 2. Gepäckstück als FTL). Gebucht über LH (online), ebenfalls eine ETIX Nummer...

Dann kam 2 Wochen später einer Mail mit geänderten Verbindungen (das 1. Segment auf dem Hinflug hat eine neue Flugnummer und etwas geänderte Zeiten, das letzte Segment auf dem Rückflug etwas geänderte Zeiten). Und darunter ein netter Hinweis:
"Due to regulatory requirements, United Airline's baggage rules apply for your itinerary" - und darunter die Regeln (1. Stück frei, 2. Stück 70 USD).

So viel zum Thema der Anwendung der MSC Regelung in den USA...

Verstehe es wer will.

Oachatzel
 
Zuletzt bearbeitet: