Meilen nur fuer Hinflug

ANZEIGE

thaldyron

Neues Mitglied
01.11.2010
6
0
ANZEIGE
Habe einen Flug (Hin & Retour) mittels SAS von SIN - CPH gebucht. Die Fluege
wurde von SQ durchgefuehrt. Interessanterweise habe ich NUR fuer den
Hinflug Meilen erhalten, jedoch nicht fuer den Rueckflug.

Deshalb Anruf bei M&M, wurde gebeten Boardkarte einzuschicken. Nach 2
Monaten habe ich einen Brief erhalten, in welchem steht, dass bei dem
Partner SQ meine Buchungsklasse nicht meilenberechtigt sei...

Was natuerlich Schwachsinn ist, denn:
1. Habe ich genau deswegen die teurere Buchungsklasse beim online buchen
mit SAS (nicht SQ) ausgewaehlt.
2. Angenommen, die Klasse ist nicht meilenberechtigt, wieso habe ich dann
fuer den Hinflug 6000 Meilen erhalten???
:confused:
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hier dreht es sich vermutlich um das sg. mapping der Buchungsklassen. Es ist möglich, dass die gebuchten Klassen bei SAS auf unterschiedliche Klassen bei SQ gemappt wurden, weshalb es für den Rückflug keine Meilen gibt. Genauere Angaben wären evtl. hilfreich. Kannst du die Buchungsklasse auf dem Boardingspass sehen? Ich meine mich zu erinnern, dass da ein booking code drauf steht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
"Das Meilensammeln ist in den Buchungsklassen G, N, Q, T, V nicht möglich." Zitat von der MM-Webseite.

Der Hinflug muesste Buchungsklasse B E H L M oder U gewesen sein, ergibt 100% Entfernungsmeilen.

Buchungsklassen von Hin- und Ruckflug koennen unterschiedlich sein (was z.B. bei Buchung auf LH deutlich erkennar ist, bei SQ nur "zwischen den Zeilen" zu erkennen ist). Preis allein laesst kein Rueckschluss auf Meilenfaehigkeit zu.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...
1. Habe ich genau deswegen die teurere Buchungsklasse beim online buchen
mit SAS (nicht SQ) ausgewaehlt.
2. Angenommen, die Klasse ist nicht meilenberechtigt, wieso habe ich dann
fuer den Hinflug 6000 Meilen erhalten???
:confused:

Also fassen wir zusammen. Mit deinem vierten Posting seit knapp zwei Jahren Mitgliedschaft hier teilst Du uns mit:

Du hast einen SQ Flug via SAS gebucht, um M&M Meilen zu erhalten, und das online.
Du hast extra einen teueren genommen, weil Du gehofft hast, dass der (mehr) Meilen bringt.
Wie oft fliegst Du den SIN-CPH. Zweimal die Woche - wohl nicht.

Daher mein Tipp (und der ist wirklich 100%ig ernst gemeint): Lasse so etwas von Leuten machen, die etwas davon verstehen.
Also von einem Reisebüro, das sich mit M&M, Meilen, Buchungsklassen auskennt.
Oder lerne.
Aber so kann das nur schief gehen, da gibt es zu viele Fallstricke und du hast gar nicht die Werkzeuge, damit Du mit so etwas nicht auf die Nase fällst.

Ob jetzt die CSI VFT herausfindet, was der Grund war oder nicht - egal. Beim nächsten Mal vorher auf einen sicheren Kanal wechseln.
Und die paar Euro, die so eine Dienstleistung kostet hast leicht herinnen, wenn dann 6000 Meilen mehr am Konto sind oder man gegf. gar nicht den teuereren Flug nehmen hätte müssen oder ...

G.
 

thaldyron

Neues Mitglied
01.11.2010
6
0
Ich habe den Flug ueber die SAS Homepage gebucht; durchgefuehrt wurde er von SQ.
Sowohl Hinflug als auch Rueckflug haben laut meiner Buchungsbestaetigung dieselbe SAS Buchungsklasse, naemlich V.
Und auf Miles & More - SAS: Earn miles when you fly
steht, dass es dafuer Distanzmeilen x 1 gibt.

Daher mein Tipp (und der ist wirklich 100%ig ernst gemeint): Lasse so etwas von Leuten machen, die etwas davon verstehen.
Also von einem Reisebüro, das sich mit M&M, Meilen, Buchungsklassen auskennt.
Oder lerne.
Aber so kann das nur schief gehen, da gibt es zu viele Fallstricke und du hast gar nicht die Werkzeuge, damit Du mit so etwas nicht auf die Nase fällst.

Was sollte ich deiner Meinung nach "lernen"? Das die Informationen bzgl Buchungsklasse und Meilen auf der M&M Homepage falsch sind? Oder das man nicht den Angaben auf der eigenen Buchungsbestaetigung trauen darf weil diese offensichtlich willkuerlich auf die operating airline gemappt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was sollte ich deiner Meinung nach "lernen"? Das die Informationen bzgl Buchungsklasse und Meilen auf der M&M Homepage falsch sind? Oder das man nicht den Angaben auf der eigenen Buchungsbestaetigung trauen darf weil diese offensichtlich willkuerlich auf die operating airline gemappt werden?

Bingo! Der letzte Satz beschreibt doch schön, was Du nun herausgefunden hast. ;)
Seit die *A exisitiert ärgern sich Meilensammler über die dämliche operating carrier Regel. Die versteht nämlich niemand, auch die *A und deren Airlines nicht. Wenn es um Meilen geht, ist es eine denkbar schlechte Idee ein Ticket nicht bei der Airline zu kaufen, die letztlich auch das "fliegende Metall" stellt. Wenn dann noch SQ involviert ist, die sowieso auf einige Buchungsklassen keine Meilen vergeben, ist das eine wirklich unbrauchbare Mischung.

Wenn Du tatsächlich auf Hin- und Rückflug die gleiche BK laut Bestätigung hattest, wäre jetzt halt interessant, was denn auf Deinen Bordkarten draufsteht....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Bingo! Der letzte Satz beschreibt doch schön, was Du nun herausgefunden hast. ;)
Seit die *A exisitiert ärgern sich Meilensammler über die dämliche operating carrier Regel. Die versteht nämlich niemand, auch die *A und deren Airlines nicht. Wenn es um Meilen geht, ist es eine denkbar schlechte Idee ein Ticket nicht bei der Airline zu kaufen, die letztlich auch das "fliegende Metall" stellt. Wenn dann noch SQ involviert ist, die sowieso auf einige Buchungsklassen keine Meilen vergeben, ist das eine wirklich unbrauchbare Mischung.

Wenn Du tatsächlich auf Hin- und Rückflug die gleiche BK laut Bestätigung hattest, wäre jetzt halt interessant, was denn auf Deinen Bordkarten draufsteht....


Auf den Bordkarten wird sicher nur "Y" für Economy draufstehen.

Die Operating Carrier Regel gibt es übrigens "erst" seit August 2004.
Davor gab es für alle Eco Flüge 100% und mindestens 1000 Meilen.
Bei allen Star-Alliance Partnern gab es Statusmeilen und Executive Bonus.

Wichtig ist, was auf dem Ticket als Buchungsklasse/Farecode darufsteht.

Ich habe bei M&M auch eine Anfrage, wo ich sicher Meilenberechtigt bin und musste schon 4 Briefe schicken - bisher ist nichts passiert.
Ich würde alles noch mal per Fax schicken und erst nach mindestens drei Versuchen aufgeben.
 

thaldyron

Neues Mitglied
01.11.2010
6
0
Auf der Boardkarte ist leider keine Buchungsklasse zu finden (zumindest nicht auf dem Abschnitt den ich noch habe). Also, wurde offensichtlich die SAS Buchungsklasse V einmal willkuerlich auf eine meilenfaehige SQ Klasse und einmal auf eine nicht-meilenfaehige SQ Klasse gemappt... Ziemlich unserioes solche Regeln (bzw kann man das nicht einmal als "Regeln" bezeichnen, da offensichtlich inkonsistent...)