Optimales Einsetzen M&M Awardbuchung

ANZEIGE

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
ANZEIGE
Hallo,

da ich nur geringe Erfahrung bzgl. Awardbuchung habe (bin ohne Status) bitte ich hier die Erfahrenen um Ihre Meinung zu meinem Vorhaben.
Mein Mann und ich haben jeder 135.000 Meilen auf unserem Konto.
Wir möchten nächstes Jahr (ab Ende Sept) eine 10-wöchige Reise von MUC über DPS nach PER und zurück von AKL nach MUC machen.

Um die Meilen optimal einzusetzen und möglichst wenig für Gebühren und Flüge zu zahlen, habe ich mir folgenden Plan überlegt:

MUC-DPS = 67.000 M&M in C + Gebühr ??€ /TG (o. SQ aber wahrscheinlich keine Verfügbarkeit)
DPS-PER mit Airasia = 75€ + Gepäck
Inlandsflüge mit BA Meilen
SYD-CHC = 15.000 M&M in Y + Gebühr ??€
CHC-AKL mit Womo
AKL-MUC = 50.000 M&M in Y + Gebühr ??€

oder

MUC-SIN= 67.000 M&M in C + 270€ / LH
SIN-DPS mit Airasia = 67€ + Gepäck
DPS-PER mit Airasia = 75€ + Gepäck
Inlandsflüge mit BA Meilen
SYD-CHC = 15.000 M&M in Y + Gebühr ??€
CHC-AKL mit Womo
AKL-MUC = 50.000 M&M in Y + Gebühr ??€

da mir nicht bekannt ist, wie Steuern und Gebühren sich auswirken, hoffe ich, dass mich hier jemand beraten kann.
Wie würdet Ihr die Reise buchen?
Oder, habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Grüße Nira
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich würde versuchen noch jeweils 30.000 Meilen per Zeitungsabos (Focus, FTD, Handelsblatt, Welt, FAZ) für ca. 300€ zu generieren.

Dann den Rückflug AKL-MUC in Business statt Y (92.500 Meilen) und zwar AirNZ SYD-AKL (stopover)-MUC und AKL-CHC-mit AirNZ für 100 NZ$ wenn man flexibel ist.

Rechne mal pro Langstecke mit ca. 400-500 € bei M&M :(
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Um die Gebühren (grob) abschätzen zu können, könnt ihr euch eure Flüge mittels der ITA Matrix raussuchen. Auf der letzten Seite werden die Preise im Detail aufgelistet. Der größte Posten bei den Langstreckenflügen ist der reine "Flugpreis" und die ganzen anderen Beträge sind die Steuern und Gebühren. Wenn ihr die zusammenzählt bekommt ihr einen ersten Anhaltspunkt in welcher Richtung sich diese für eure geplante Route bewegen.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Ich würde versuchen noch jeweils 30.000 Meilen per Zeitungsabos (Focus, FTD, Handelsblatt, Welt, FAZ) für ca. 300€ zu generieren.

Dann den Rückflug AKL-MUC in Business statt Y (92.500 Meilen) und zwar AirNZ SYD-AKL (stopover)-MUC und AKL-CHC-mit AirNZ für 100 NZ$ wenn man flexibel ist.

Rechne mal pro Langstecke mit ca. 400-500 € bei M&M :(
Ich dachte, dass man bei Oneway Awards keine Stopover "einbauen" darf:confused:
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Die Meilen sind übrigens 5 Jahre gesammelt und ich habe eine M&M Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

visiteur

Neues Mitglied
07.09.2011
2
0
Auch wenn ich kein Vielflieger im Sinne der meisten hier Aktiven bin, habe ich dieses Forum in letzter Zeit mit großem Vergnügen und Profit verfolgt. Nun habe ich aus Unerfahrenheit einige Fragen zu einer Reiseplanung und hoffe auf die versammelte Expertise bei Tipps.

Zufällig habe ich ziemlich exakt 104000 Meilen gesammelt. das brachte mich auf den Gedanken, mir und meinem Sohn einmal Bequemlichkeit zu gönnen und im Anschluss an unseren Kanada-Urlaub nächstes Jahr den Rückflug als one-way-Prämie in C ab Vancouver auf LH zu buchen. Leider ist eine online-Buchung in dieser Klasse an keinem der Daten rund um den 21.9.13 möglich. Auch die Verfügbarkeitstools (wenn ich sie richtig verstanden habe) geben Award-Verfügbarkeiten zu diesem Datum nur in Y und F an.

Für mich resultieren daher folgende Fragen:
- ist das Fehlen einer Buchungsmöglichkeit eines Award in C so weit im Voraus normal und endgültig? Oder kann sich dieser Status in absehbarer Zeit auch wieder ändern (d.h. C kann wieder als Award gebucht werden)?
- scheinbar ist bei AC die Buchung eines C-Award machbar auf der Strecke YVR-YUL-FRA. C in AC scheint ja sehr gut zu sein. Und ein paar Stunden Montréal könnten den Urlaub auch abrunden. Ich frage mich aber, ob die Maxime "Bequemlichkeit" (s.o.) bei einem Flugrhythmus 4h Nachtflug - 10 h Stadtaufenthalt - 7 h Nachtflug wirklich noch gegeben ist, d.h. ob sich der Einsatz der Meilen für C da lohnt.

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus!
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
Air Canada Executive Class (Business Class) ist gut und hat auch lie flat beds. Da ihr ja zurueck durch die Nacht fliegt, lohnt es sich auf jeden Fall die Meilen fuer ein Business Award zu nutzen. YVR-YUL solltet ihr dann auch als Executive also quasi domestic first gebucht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: visiteur

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Wann und in welcher Form Awardplätze freigegeben werden, hängt ausschliesslich von der Airline ab, und ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Bei LH kann es passieren das du 3 Wochen vorher spontan zwei C Pax unterkriegst, während SQ gefühlt nie einen Platz hat. Ich tendiere immer dazu Awards möglichst früh zu buchen, und dann die Reise drumrum zu bauen, inkl. Urlaubsantrag, geht bei vielen Menschen nicht, weiss ich auch...
Bzgl. Montreal, im Spätsommer, mach das auf jeden Fall! Ihr macht den Urlaub ja nicht des Fliegens wegen, und Montreal hat eine tolle Gastronomie (Restaurants und Bars auf Tripadvisor anschauen, oder mal nen Stopover Travel Guide für die Stadt googlen)
 
  • Like
Reaktionen: visiteur

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
ANZEIGE
300x250
Zufällig habe ich ziemlich exakt 104000 Meilen gesammelt. das brachte mich auf den Gedanken, mir und meinem Sohn einmal Bequemlichkeit zu gönnen und im Anschluss an unseren Kanada-Urlaub nächstes Jahr den Rückflug als one-way-Prämie in C ab Vancouver auf LH zu buchen. Leider ist eine online-Buchung in dieser Klasse an keinem der Daten rund um den 21.9.13 möglich.

23.9.13 wäre in C verfügbar.
Dass man als NewBie per Button nicht danke sagen habe ich auch nicht verstanden. Du wirst den Button erst ab 50 (oder so ähnlich) Posts sehen.