Warteliste für Upgrade in die Business Class

ANZEIGE

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
ANZEIGE
Hallo @ all,

ich habe mal ein paar Fragen zur Warteliste.

Wir haben für einen Flug von Eco auf Bussiness im Juli 2013 ein Upgrade auf Warteliste bekommen. Die Buchungsklasse ist I.
Für drei Personen würde jetzt die Buchungsklasse P bei einer "normalen" Buchung noch offen sein.

Bei der Hotline habe ich verschiedene Auskünfte erhalten. Einmal ist noch kein Upgrade möglich, weil noch keine Upgrades freigeschaltet wären. Und anderes Mal sie sich schon alle weg! Deshalb würde es nur Warteliste geben.

Gibt es eine möglichkeit einzusehen auf welchen Wartelistenplatz man für den Flug ist? Oder wieviel Personen auf der Warteliste stehen?

Wonach wird bei der Warteliste gegangen:
Buchungsklasse der Eco?
Anfragedatum?
Status?

Es gibt eine Internetseite, wo man sich ohne Anmeldung die Auslastung der Buchungsklassen ansehen kann. Kann mir jemand den Link posten. Hatte leider einen Totalabsturz meines Notebooks. Danke.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hallo @ all,

ich habe mal ein paar Fragen zur Warteliste.

Wir haben für einen Flug von Eco auf Bussiness im Juli 2013 ein Upgrade auf Warteliste bekommen. Die Buchungsklasse ist I.
Für drei Personen würde jetzt die Buchungsklasse P bei einer "normalen" Buchung noch offen sein.

Bei der Hotline habe ich verschiedene Auskünfte erhalten. Einmal ist noch kein Upgrade möglich, weil noch keine Upgrades freigeschaltet wären. Und anderes Mal sie sich schon alle weg! Deshalb würde es nur Warteliste geben.

Gibt es eine möglichkeit einzusehen auf welchen Wartelistenplatz man für den Flug ist? Oder wieviel Personen auf der Warteliste stehen?

Wonach wird bei der Warteliste gegangen:
Buchungsklasse der Eco?
Anfragedatum?
Status?

Es gibt eine Internetseite, wo man sich ohne Anmeldung die Auslastung der Buchungsklassen ansehen kann. Kann mir jemand den Link posten. Hatte leider einen Totalabsturz meines Notebooks. Danke.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Platz auf der Warteliste sieht nur LH intern, manche Agenten sagen sie auf Nachfrage.

Ein Tipp lasse die Buchung splitten und jedes Upgrade einzeln waitlisten!
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Hallo @ all,

ich habe mal ein paar Fragen zur Warteliste.

Wir haben für einen Flug von Eco auf Bussiness im Juli 2013 ein Upgrade auf Warteliste bekommen. Die Buchungsklasse ist I.
Für drei Personen würde jetzt die Buchungsklasse P bei einer "normalen" Buchung noch offen sein.

Bei der Hotline habe ich verschiedene Auskünfte erhalten. Einmal ist noch kein Upgrade möglich, weil noch keine Upgrades freigeschaltet wären. Und anderes Mal sie sich schon alle weg! Deshalb würde es nur Warteliste geben.

Gibt es eine möglichkeit einzusehen auf welchen Wartelistenplatz man für den Flug ist? Oder wieviel Personen auf der Warteliste stehen?

Wonach wird bei der Warteliste gegangen:
Buchungsklasse der Eco?
Anfragedatum?
Status?

Es gibt eine Internetseite, wo man sich ohne Anmeldung die Auslastung der Buchungsklassen ansehen kann. Kann mir jemand den Link posten. Hatte leider einen Totalabsturz meines Notebooks. Danke.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Soweit ich weiss kommt Status vor Anfragedatum, inweiweit die Buchungsklasse ne Rolle spielt weiss ich nicht.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hast DU einen Status?

Hast Du schonmal nachgefragt (hier im Forum), wie die Buchungslage auf dem Flug so aussieht?

Ich als SEN hab bisher all meine Wartelisten in C bestätigt bekommen, in F noch nie...

Allgemein: Ja - die Warteliste sollte nach Status abgearbeitet werden. Allerdings auch nur dann, wenn Platz in der Maschine ist.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Hast DU einen Status?

Hast Du schonmal nachgefragt (hier im Forum), wie die Buchungslage auf dem Flug so aussieht?

Allgemein: Ja - die Warteliste sollte nach Status abgearbeitet werden. Allerdings auch nur dann, wenn Platz in der Maschine ist.

Status habe ich nicht! Es fehlen immer ein paar Meilen oder ein paar Legs. Jedoch hatte es immer - sobald ich auf der Warteliste stand - bei Umbuchungen oder Flugstreichungen geklapt.

Die Buchungslage ist, dass es jetzt noch auf P 9 steht!

Sollte oder wird nach Status abgearbeitet?
 
E

embraer

Guest
Warteliste

Wie der Kollege geschrieben hat: die Buchung splitten und sep. anfragen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich als SEN hab bisher all meine Wartelisten in C bestätigt bekommen, in F noch nie...

Meine zwei letzten Anfragen für ein OpUp per Warteliste gingen durch.
Als SEN von C nach F.

Zugeben muss ich aber folgendes:
- Aus der einen Warteliste wurde ein operatives OpUp - obwohl ich den Einsatz meiner Voucher im System hab hinterlegen lassen und von dem OpUp erst nach meinem Zubringerflug erfahren habe
- Das zweite OpUp wurde ebenfalls per Voucher angefragt (auf der Warteliste für mehr als einen Monat) und erst ca. 30h vor Abflug bestätigt.
 
E

embraer

Guest
Wie bitte? Du hast ein kostenloses Upgrade erhalten in die FIRST, obwohl Du MIT eVOUCHER upgraden wolltest? Wie geht das? :confused:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie bitte? Du hast ein kostenloses Upgrade erhalten in die FIRST, obwohl Du MIT eVOUCHER upgraden wolltest? Wie geht das? :confused:

Um es ganz ehrlich zu sagen:
Es gibt Themen und Sachverhalte, die ich selber nicht verstehe aber dennoch einfach hinnehme. ;) :confused::D


Um es mal abstrahiert zu formulieren:

Ich musste nach Fernost. Bei uns in der Firma wägen wir durchaus Kosten und Zeitaufwand ab.
Mein direkter Flug ex Deutschland am späten Mittag hätte in C deutlich über 4k€, fast 5k€ gekostet. Ich habe meinem Brötchengeber dank runabouts (rcs' gute Seele im Reisebüro des Vertrauens) Engagement einen alternativen Vorschlag machen können:

Am frühen morgen fliege ich für einen bescheidenen Preis irgendwohin nach Europa, auf separatem Ticket. Ex dort via meiner Homebase geht mein Ticket gen Fernost und schon war mein Stundenlohn bei weitem überkompensiert. ;)
Diese Buchung wurde einige Wochen vor Reiseantritt getätigt und ich wollte meine Voucher loswerden. Ergo frage ich an und lande selbstverständlich auf der Warteliste.
Der Zufall wollte es so, dass ich am Vorabend an meiner Homebase vorbei kam und schon mal den CI vornahm - abermals mit dem Hinweis auf meinen OpUp-Wunsch. Ergebnis: Lieber Herr FlyingT, leider stehen sie nachwievor nur auf der WL und wir können nichts machen.
Ok, dann ein paar Stunden später, am nächsten morgen, wieder am selben Ort aufgeschlagen (ich bevorzuge klassische Schalter für den BagDropOff im Gegensatz zu Automaten) und erneut nachgefragt;
"Ja, sie stehen immer noch auf der Warteliste und ich kann Ihnen leider immer noch keine Auskunft gegen."
Ich wurde trotz der zwei getrennten Tickets durchgecheckt, mein Gepäck hat an meiner Homebase auf mich und meinen eigentlichen Flug gewartet und es waren noch ca. 7h bis zum eigentlich Flug.

An der Außenstation, dem Ziel des Positionierungsflug habe ich natürlich sowohl das Airline-/FFP-Portal als auch den lokalen Agenten befragt.
Ersteres sagte weiterhin, dass ich auf der WL bin, zweiterer sagte mir, dass er nicht zugreifen, agieren könne. Er sehe aber weiterhin freie Plätze in der F und in der C.
Da ich doch etwas angeschlagen ob der Startuhrzeit war, habe ich vergessen ihn zu fragen, wie es um die Y bestellt ist.
Egal - ich war ja eigentlich schon froh, meinem Brötchengeber derart viel Geld für den C-Flug zu sparen und steige ein.

Wieder an der Homebase, dem Ausgangspunkt meines zu früh gestarteten Tages, komme ich dank C-Sitz recht flott aus der Röhre und schlendere recht unmotiviert zum Transferdesk - ein weiteres mal fragen kostet ja nichts und es gab auch keine Warteschlange.
Ich lege dem netten Herrn meine Board-Karten hin (nein, ich muss nicht mit dem Kärtchen wedeln) und setze zu meinem "Voucher-OpUp-Wartelisten-Text" an .... werde aber überraschend unterbrochen:
Direkt nach dem scannen der Bord-Karte (frag mich nicht, welche es genau war), blickt er auf und heisst mich herzlich willkommen als F-Pax auf dem folgenden Flug/Leg.

Ich bin erstmal natürlich davon ausgegangen, dass doch noch im letzten Moment meine Vouchers akzeptiert wurden. Ein weiteres hinterfragen war nicht gegeben.
Stutzig wurde ich dann, als nach zig Wochen mein Account keine Veränderung seitens der Vouchermenge offenbarte.
Letztlich konnte ich die Voucher auf einem anderem Flug für ein C->F OpUp nutzen und habe es genossen.

Dies ist der faktische Ablauf.
Mach dir nun deinen eigenen Reim drauf, wieso und weshalb.
Wahrscheinlich einfach die beste IT-der Welt at ist best.


Reine, blanke Spekulation:
Mein CAF dürfte zu diesem Zeitpunkt ganz passabel gewesen sein - die IT hat diesen über den Status/das Status-Mittel "eVoucher" gesetzt und ich wurde dank Überbuchung in der Y mit folgender vollgelaufener C (evtl Dead-Head-Crew) in die F verschoben.
Wie gesagt: Das ist Spekulation, ich weiß es nicht und ich werde es sicherlich nicht hinterfragen.
War es doch recht nett, die beiden eVoucher weiterhin zur Verfügung zu haben. ;)
 
E

embraer

Guest
Ich habe schon zwei ganz ähnliche Situationen erlebt. Mit dem einzigen Unterschied, dass die eVoucher oder Meilen dann eben weg waren.
Du hattest wahrscheinlich einfach Glück, und die niedliche IT hat "vergessen" die eVoucher abzubuchen :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sehr gut möglich, dass das die Ursache ist.
Wie bereits geschrieben - es entzieht sich meiner Kenntnis.

Einzig erwähnenswertes Detail bleibt der Umstand, dass mein OpUp erst dann gewährt wurde, als der FlightAgent (oder wie der Verantwortliche für die Flugabwicklung auch immer heißen mag) Zugriff auf mein Longhaul-Leg hatte (<2h vor Boarding-Beginn).

Frage:
Wartelisten-Bestätigungen für OpUps recht knapp vor Reiseantritt sind inzwischen durchaus bekannt.
Ist es aber normal, dass angefragte OpUos (eVoucher wie Meilen) erst <2h vor Boarding bestätigt/zugesagt werden?
 
E

embraer

Guest
Frage:
Wartelisten-Bestätigungen für OpUps recht knapp vor Reiseantritt sind inzwischen durchaus bekannt.
Ist es aber normal, dass angefragte OpUos (eVoucher wie Meilen) erst <2h vor Boarding bestätigt/zugesagt werden?

Das gab es früher recht selten. Ich habe das aber dieses Jahr mit LH auch zwei Mal so erlebt. Genau wie Du. Erst als ich am Transferflughafen erneut nachgefragt habe, hat es dann endlich, endlich geklappt. Sehr ärgerlich dabei: ich konnte dann am Ursprungsflughafen die FIRST Services (Lounge, Limousine) nicht in Anspruch nehmen... :mad:
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Bei mir ging das Upgrade im September erst am CI durch. Ich war ca. 2 Wochen auf Warteliste, war eine schöne Überraschung.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Hast DU einen Status?
Hast Du schonmal nachgefragt (hier im Forum), wie die Buchungslage auf dem Flug so aussieht?
QUOTE]

Habe über FlightStats folgende Auskunft erhalten:
First:
F/8 A/7

Business
J/9 C/9 D/9 Z/0 P/8

Eco
Y/9 B/9 M/9 U/9 H/9 Q/9 V/9 W/9 S/0 T/0 L/0 K/0

Ich habe noch eine Frage vergessen. Gilt das Update, wenn es klappt, auch für den Zubringer?
Hier habe ich verschiedene Auskünfte von der Hotline erhalten.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Sehr gut möglich, dass das die Ursache ist.
Wie bereits geschrieben - es entzieht sich meiner Kenntnis.

Einzig erwähnenswertes Detail bleibt der Umstand, dass mein OpUp erst dann gewährt wurde, als der FlightAgent (oder wie der Verantwortliche für die Flugabwicklung auch immer heißen mag) Zugriff auf mein Longhaul-Leg hatte (<2h vor Boarding-Beginn).

Frage:
Wartelisten-Bestätigungen für OpUps recht knapp vor Reiseantritt sind inzwischen durchaus bekannt.
Ist es aber normal, dass angefragte OpUos (eVoucher wie Meilen) erst <2h vor Boarding bestätigt/zugesagt werden?
Ugrade-Anfragen mit eVouchern und Meilen sind keine Opups, nur um hier der Begriffsverwirrung Einhalt zu gebieten.
 
  • Like
Reaktionen: DaRealAd

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Ich hätte nicht erwartet, dass bei einen innereurop. Upgrade mit Meilen (aus Buchungsklasse H) eine Warteliste existiert.
Trotz NEK scheint die BIZ begehrt zu sein und dabei handelt sich mit Faro-Frankfurt noch um ne klassische Touriverbindung!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ich hätte nicht erwartet, dass bei einen innereurop. Upgrade mit Meilen (aus Buchungsklasse H) eine Warteliste existiert.
Trotz NEK scheint die BIZ begehrt zu sein und dabei handelt sich mit Faro-Frankfurt noch um ne klassische Touriverbindung!

Hat vielleicht niemand BIZ gebucht, Eco ist aber schon voll bis überbucht, und sie wollen sich die Möglichkeit offenlassen, Eco only zu fliegen (ohne Dir eine Downgrade-Entschädigung zahlen zu müssen....) :confused: Kommt ja auf solchen Touri-Strecken gelegentlich vor.

Oder 2-3 Reihen C sind wirklich schon (fast) ausgebucht, und Eco auch schon so voll, dass sie den Vorhang nicht mehr weiter nach hinten schieben können.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Hat vielleicht niemand BIZ gebucht, Eco ist aber schon voll bis überbucht, und sie wollen sich die Möglichkeit offenlassen, Eco only zu fliegen (ohne Dir eine Downgrade-Entschädigung zahlen zu müssen....) :confused: Kommt ja auf solchen Touri-Strecken gelegentlich vor.

Oder 2-3 Reihen C sind wirklich schon (fast) ausgebucht, und Eco auch schon so voll, dass sie den Vorhang nicht mehr weiter nach hinten schieben können.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Oder das Dope aus der LH-Kantine: Zu Steigerung der Exklusivität der Premium Kabinen sollen sie nicht mit Minderzahlern verwässert werden!