M&M oder anderes Meilenprogramm zum Erreichen von Gold?

ANZEIGE

nochnethon

Neues Mitglied
14.11.2012
1
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe mich mal ein paar Stunden in den Threads umgesehen. Leider kann ich keine passenden Antworten auf meine Fragen finden. Auch auf die Gefahr hin, dass es doch irgendwo bereits behandelt wurde, hier mein Problem. Ich fliege seit ca. 2 Jahren regelmäßig nach US und MEX. Ich habe mich dann auch mal bei M&M angemeldet (leider viel zu spät) und sammel seit einiger Zeit „irgendwie“ Meilen, habe mich aber nie wirklich darum gekümmert. Sensibilisiert durch einen Bekannten mit SEN Status habe ich mein Konto jetzt mal eingesehen. Ich habe momentan ca. 30K Statusmeilen und ca. 50K Prämienmeilen. Da ich im Dez zu 99% nochmal nach US/MEX muss werde ich wohl die 35K Statusmeilen für den FTL Status erreichen. Da mein Bekannter mir den Gold Status schmackhaft gemacht hat möchte ich in 2013 den SEN Status natürlich bekommen. Jetzt meine Fragen:

Mit welchem Vielflieger Meilenprogramm erreicht man Gold am einfachsten? Ich fliege ausschließlich *A und es gibt darin ja noch die Meilenprogramme von z.B. United und US Airways. Bei diesen Programmen erreicht man Gold bereits bei 50K Statusmeilen, sind die daher nicht besser als M&M? Haben die Nachteile?

Ich buche meine Flüge immer über Portale wie Idealo oder MCFlight. Bei der Buchung sind aber nie die Buchungsklassen oder die Meilen erkennbar. Wie macht ihr das? Ich würde auch mal einen Zwischenstopp oder Mehrkosten hinnehmen, wenn es dafür deutlich mehr Meilen gibt. Ist aber für mich bei der Buchung bis jetzt nicht nachvollziehbar, oder übersehe ich da was?

Zu den Meilenprogrammen werden ja auch immer Kreditkarten angeboten. Lohnen sich die in Bezug auf Prämienmeilen?

Kann man Meilen aus verschiedenen Meilenprogrammen zusammenfassen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte mich schnellstmöglich entscheiden welches Meilenprogramm ich 2013 angehe, da ich bald die Flüge Jan buchen muss.

Danke
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Flüge im Januar kannst Du ja auch buchen, ohne genau zu wissen, welches Meilenprogramm Du nutzen willst. Ist dann natürlich ein kleines Risiko, ein der (relativ wenigen) Buchungsklassen ganz ohne Meilen zu erwischen, aber Du bekommst jetzt die besseren Preise.
Deine Flüge kannst Du ja auch erst später beim Programm Deiner Wahl gutschreiben lassen, und wenn Du eine Klasse erwischt, die z.B. bei Aegean keine Meilen bringt, so wird sie meistens zumindest noch bei Miles & More ein paar bringen.
Und bei Aegean brauchst Du zum Gold ja nur ganz wenige Flüge, danach kannst Du ja weiterhin bei Miles & More oder einem anderen Programm sammeln.

Die Buchungsklassen findest Du bei einigen wenigen Buchungsportalen raus (z.B. opodo), ansonsten auch bei LH auf deren Website, oder wenn du zuvor mit matrix.itasoftware.com die Strecke recherchierst und dann eine Buchung 'auf Verdacht' bei einem der Buchungsportale platzierst (d.h. Preis & Flugdaten bei Matrix und Buchungsportal annähernd gleich => gute Chance, die richtige Buchungsklasse zu erwischen).
Ansonsten halt im Reisebüro, die können dann jede (freie) Buchungsklasse genau nach deinen Wünschen buchen.
Nur immer schön dran denken, es zählt nicht die Buchungklasse der ticketausstellenden Airline, sondern der Airline, in dessen Flieger Du sitzt (also Vorsicht bei Codeshares).
 
  • Like
Reaktionen: nochnethon

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Danke

Bei der Frage, welches FFP für Dich das Passende ist, kommt es wesentlich auf Dein Flugverhalten an, also wie oft nach US/MEX in welchen Buchungsklassen. Buchst Du preissensitiv in den günstigsten Klassen, erhältst Du i.d.R. nur im FFP der ausführenden Airline ein paar Meilen. Möchtest Du gezielt ein günstiges Preis-/Meilenverhältnis buchen, kannst Du entweder bei anderen Portalen oder (noch besser) in einem kundigen offline-Reisebüro buchen.

Bei Kreditkartenumsätzen erhältst Du üblicherweise 1 Meile pro Währungseinheit Umsatz. Rechne Dir mal durch, wie hoch voraussichtlich Deine Kreditkartenumsätze gewesen sind/ sein werden.

Grundsätzlich ist das FFP personengebunden und läßt sich nicht, auch nicht teilweise übertragen. Ausnahmen gibt es, z.B. US Dividend Miles.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
ANZEIGE
300x250
Hat hier einer mal das Angebot von AMEX mit ihren Kreditkarten geprüft, dort gibt es ja auch Programme, in denen man neben den Punkten durch die Bezahlung auch Flugmeilen unabhängig von der Airline ansammeln kann und später für Freiflüge nutzen kann. Auch gibt es einige teure Karten mit einem Priority Pass, der einem Zugang zur Lounge gewährt.

Lohnt sich dies? Ist dies der richtige Treat oder gibt es dafür schon einen?

Danke, Gruß Frank.

ps. Schaue nicht nur auf die Meilen, sondern mache auch Probebuchungen und prüfe die Systeme genau. Die neben den Meilen für die Flüge sind die zu zahlenden "Steuern und Gebühren" extrem unterschiedlich.