Jetzt wird es richtig kompliziert!!

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Also... jeder weiß ja hier, dass ich noch relativ "neu" bin... daher vorab schon mal "T´schuldigung" wenn es denn doch trivial sein sollte ... ;)

Ausgangspunkt:
Stati:
Meine Frau: Sen, aber wenig "privat verfügbare" Meilen.
Ich: Nobody, aber in ~8 Jahren ersammelte ~390K Meilen

Ende letzten Jahres (2012 ;)):
Wir buchen Hawaii-Reise und wollen per Award hin nach MUC-FRA-YYR und zurück von SFO-MUC fliegen.
Geht nicht Bus .. Nur noch Först.... .. o.k. man gönnt sich ja sonst nix....

Also: Beide F-Awards auf mein Nobody-Account gebucht (bestätigt)
Nachdem waren nur noch ~30K Meilen übrig... also habe ich die M&M-KK gekündigt. (Intention: Neu-Beantragung in 2014 mit entspr. Bonusmeilen)

so weit, so gut.....

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass SENs 90K P-Meilen p.a. hinzukaufen können. (Siehe entspr. Thread).
Hätte wir das vorher gewusst, hätten wir die o.e. Awards mit dem Zukauf von Meilen locker realisieren können über den Sen-Account meiner Frau incl. Co-Award.

Jetzt die wahrlich komplizierte Frage(n)....
(a) Ist eine Umbuchung eines bereits gebuchten Awards auf einen anderen M&M-Teilnehmer (Von mir auf meine Frau) grundsätzlich möglich (Die obligaten 50€ p.P. würde ich ja akzeptieren)
(b) Was passiert mit meinen Meilen, wenn ich "meinen" Award storniere????
Das ist die wirklich intreressante Frage! Diese stammen z.T. ja aus Jahren weit vor dem regulären Verfallsdatum.
Nach Storno des Awards erfolgt die Rückerstattung der Meilen.. so schon ausproboiert... aber was dann???
Und was wäre, wenn ich Vorher die M&M-KK wieder/erneut beantragen würde?

Sind auf dem Tripp ja nicht unerhbeliche Kosten/Meilen.....
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Kompliziert ist gar kein Ausdruck!
Ich glaube nicht, dass da jetzt irgend etwas zu ändern ist.
Aber die Sachlage klingt nach interessanter Diskussion....
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
a) Wenn die Awardklasse auf den Flügen verfügbar ist, kein Problem. :)
b) Ohne Karte müssten die Meilen ne kurze Grace-Periode haben, steht hier irgendwo im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Silverball
Jo.... so weit, so klar....

..... Ohne Karte müssten die Meilen ne kurze Grace-Periode haben, steht hier irgendwo im Forum.

DAS wäre halt für mich die interessante Frage!!
Zusätzlich zu der Frage, ob die Meilen dann wieder "endlos gültig" sind oder werden, wie bisher. Sonst bringt der ganze Shice... ja wenig!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass SENs 90K P-Meilen p.a. hinzukaufen können. (Siehe entspr. Thread).
Hätte wir das vorher gewusst, hätten wir die o.e. Awards mit dem Zukauf von Meilen locker realisieren können über den Sen-Account meiner Frau incl. Co-Award.

Im Endeffekt willst Du eine Ersparnis von 85.000 Meilen erzielen und dafür Meilen zu unsinnigen Preisen generieren und dafür noch ne Change-Fee von 100 Euro bezahlen. Kurzum: Das ist Käse. Sei froh, dass Du Deine M&M-Meilen auch ohne Status noch für etwas - nach hiesiger Meinung - werthaltiges eingelöst bekommen hast.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Im Endeffekt willst Du eine Ersparnis von 85.000 Meilen erzielen und dafür Meilen zu unsinnigen Preisen generieren und dafür noch ne Change-Fee von 100 Euro bezahlen. Kurzum: Das ist Käse. Sei froh, dass Du Deine M&M-Meilen auch ohne Status noch für etwas - nach hiesiger Meinung - werthaltiges eingelöst bekommen hast.

Ersparniss von 85KMeilen ... JA

Den Rest verstehe ich allerdings nicht.

Ist jetzt auch nicht so, dass mir das schlaflose Nächte bereitene würde...aber man verschenkt/spendet ja nur ungern was ungewollt. ;)

Wenn ich was spende, dann an gemeinnützige Organisationen oder Tierheime. Nicht unbedingt an LH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
Wenn ich was spende, dann an gemeinnützige Organisationen oder Tierheime. Nicht unbedingt an LH ;)

Ist LH denn kein Tierheim? :eek:

preview_der_neue_lufthansa_spot_von_kolle_rebbe_panorama.jpg
 
E

embraer

Guest
85T Meilen haben einen Gegenwert von über 1000 Euro. Daher kann ich den OP schon verstehen.
Trotzdem mein Tipp: Finger weg von einer Umbuchung. Punkt a) geht sowieso nicht und Punkt b) kann Dir kaum jemand (ausser M&M) garantieren. Wenn stornieren/neu buchen, dann nur mit schriftlicher Bestätigung von M&M, dass die wieder gutgeschriebenen Meilen bis zum Zeitpunkt X gültig bleiben. Ist sonst ein Spiel mit dem Feuer ;)
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
@Silverball
Jo.... so weit, so klar....



DAS wäre halt für mich die interessante Frage!!
Zusätzlich zu der Frage, ob die Meilen dann wieder "endlos gültig" sind oder werden, wie bisher. Sonst bringt der ganze Shice... ja wenig!

Wenn Du den Link aufgemacht hättest, dann steht da Karenzzeit von 3 Monaten nach Ablauf des Quartals, in dem die Kartenkündigung wirksam wurde

Meine Karte läuft Anfang 2013 ab und ich beschäftige mich gerade mit der Kündigung / Neubeantragung der Karte um wieder einen Meilen Bonus mitzunehmen.

Hier zu schreibt M&M folgendes:
Code:
Bleibt die unbegrenzte Meilengültigkeit nach der Kündigung der Miles & More Credit Card bestehen?
Nein, denn wenn Sie Ihre Miles & More Credit Card kündigen, setzt zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung der Meilenverfall wieder ein. Damit gilt, dass die Prämienmeilen, die innerhalb von 36 Monaten ab dem ursprünglichen Ereignis, mit dem die Meilen gesammelt wurden (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthalts, Zeitpunkt der Wagenanmietung etc.), verfallen.  

Wir gewähren Ihnen jedoch eine Karenzzeit von 3 Monaten nach Ablauf des Quartals, in dem die Kartenkündigung wirksam wurde. Prämienmeilen, die in diesem Zeitraum verfallen würden bzw. bei Kartenkündigung bereits verfallen wären, behalten bis zum Ablauf der genannten Karenzzeit ihre Gültigkeit.

Die aktuellen Meilen sind zu 80% ab 07/2010 gesammelt. Sehe ich das richtig: Ich kündige die Karte, habe 3 Monate Karenz beantrage nach Kündigung die neue karte mit Bonus und die Meilen sind wieder Safe und ich verliere keine?

Danke für Euer Feedback.

Gruss
wengli
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
zu Frage b) habe ich bereits mehrmals an der M&M Hotline nachgefragt und uebereinstimmend folgende Antwort erhalten:
bei der Stornierung eines Awards, der mit Meilen gebucht war, die zum Stornierungszeitpunkt bereits verfallen waeren, bekommt man die Meilen komplett aus Kulanz wieder aufs Konto gutgeschrieben, muss sie aber dann "relativ zuegig" verbrauchen, z. B. durch Buchung eines neuen Awardfluges. Fuer "relativ zuegig" wurde auf Nachfrage ein Zeitraum von 2 - 4 Wochen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detlev
E

embraer

Guest
okay, aber 90k meilen direkt bei M/M kaufen, kostet aber eher 2000 Euro...

Genau. Also rechnen wir: der OP kauft 90k Meilen für 2000 EUR und hat dazu 85k Meilen gespart. Macht insgesamt 175k Meilen für 2000 EUR. Mit den 170k Meilen kann der OP nochmals in First Class nach Amerika fliegen, zzgl. Taxen von 500 EUR macht ein F Ticket nach Nordamerika für total 2500 EUR. Das wäre der "break even". Alles was der OP mehr zu bezahlen wäre für ein solches F Ticket als 2500 EUR ist "Gewinn".
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
zu Frage b) habe ich bereits mehrmals an der M&M Hotline nachgefragt und uebereinstimmend folgende Antwort erhalten:
bei der Stornierung eines Awards, der mit Meilen gebucht war, die zum Stornierungszeitpunkt bereits verfallen waeren, bekommt man die Meilen komplett aus Kulanz wieder aufs Konto gutgeschrieben, muss sie aber dann "relativ zuegig" verbrauchen, z. B. durch Buchung eines neuen Awardfluges. Fuer "relativ zuegig" wurde auf Nachfrage ein Zeitraum von 2 - 4 Wochen genannt.

Vielen Dank für die Antwort.

Dachte mir schon, das es zu dem Thema nichts "Geschriebenes" irgendwo gibt, auf das man ggfs. pochen kann... :-/
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Passt nur bedingt..... meine jetzt "verbratenen" Meilen stammen aber zum Teil noch aus 2007, 8 und 9..... ;)

Beantrage halt die KK wieder. Die 10k musst du dann halt ertmal mit Altpapier machen. Kostet mit KK dann ca. 120€ - sparst immer noch ;)

Frage ist halt, ob du jetzt noch Verfügbarkeiten für deinen Award hast, wei du ja stornieren und neubuchen müsstest, oder?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Beantrage halt die KK wieder. Die 10k musst du dann halt ertmal mit Altpapier machen. Kostet mit KK dann ca. 120€ - sparst immer noch ;)

Das habe ich auch schon überlegt. Meinst Du dann setzt sofort die unbegrenzte Meilengültigkeit wieder ein?
(Bzw. weißt jemand das definitiv?)

Frage ist halt, ob du jetzt noch Verfügbarkeiten für deinen Award hast, wei du ja stornieren und neubuchen müsstest, oder?
Das ist die zweite Frage. Die Awards für Apr/Mai sind ja jetzt auf mein Konto gebucht und wir würden die ja vom Konto meiner Frau brauchen. Da könnte es vermutlich leicht passieren, dass nach der Rückgabe der Awards einer über Warteliste reinrutscht und es nachher keinen Award oder nur noch einen gibt. Das wäre peinlich hoch 3, weil wir jetzt nicht mehr flexibel sind, sondern alles dazwischen schon fest gebucht haben. Und wir haben ja überhaupt nur in F gebucht, weil alle C-Awards im Dezember schon weg waren selbst bei einigermaßen flexiblen Flugdaten.

Ich denke ich muss mal ein langes Telefonat mit der Hotline führen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist die zweite Frage. Die Awards für Apr/Mai sind ja jetzt auf mein Konto gebucht und wir würden die ja vom Konto meiner Frau brauchen.
Dafür könnte ich dann die Awards für Dezember oder Februar über meinen Account buchen.

Es kann aber jederzeit passieren das du die Awards von deinem Kto. stornierst, und danach keine Verfügbarkeit mehr im Apr./Mai. besteht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du meinst, das kann auch die freundliche Mitarbeiterin an der Hotline nicht verhindern?

Kann ich mir nicht vorstellen, ich weiss das es bei anderen Airlines ganz sicher nicht geht. In dem Moment in dem die Buchung storniert wird entscheidet das System in welcher Klasse die jetzt freien Plätze angeboten werden.

Wenn es eine interessante, gut gebuchte Strecke ist halte ich es für so gut wie unmöglich das man die Awards stornieren und sofort von einem anderen Account aus wieder buchen kann.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
300x250
@Ed Size
D.h. Du würdest auch erst versuchen ob es noch freie Awards gibt und die buchen, bevor Du die anderen stornierst, oder?

Das würde ich auf jeden Fall tun. Sollte es diese Awards nicht geben, würde ich es mir sehr sehr genau überlegen ob ich den bereits gebuchten Award storniere.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev