Interview mit Miles&More zu den Programmänderungen 2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Seit der letzten größeren Anpassung des Miles & More-Programms im Jahr 2012 gab es bereits einige kleinere Anpassungen im Programm. Zum 01.01.2014 treten insbesondere in Hinblick auf Flüge in der Economy Class recht umfangreiche Programmänderungen in Kraft. Oliver M. (www.flyertalk.com) und Ralf S. (www.vielfliegertreff.de) haben wie in 2012 mit Harald Deprosse (Vice President Miles & More) und Andreas Koch (Director Miles & More) ein entsprechendes Hintergrundgespräch geführt, um die Programmänderungen und die damit verbundenen Zielsetzungen näher zu beleuchten.

Nach den teilweise recht schmerzhaften Anpassungen der Meilengutschriften in der Business Class vergangenes Jahr folgt nun die nächste Runde an Änderungen – diesmal in der Economy Class. Was haben die Miles & More-Mitglieder zu erwarten?
Wir überprüfen regelmäßig die Aktualität unserer Angebote, um in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv für unsere Kunden zu sein. Dazu zählt natürlich auch das Miles & More Programm. Ziel ist es, noch stärker die die Treue unserer Kunden zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern ins Zentrum zu rücken. Die Meilenvergabe in der Economy Class erfolgt ja bereits seit einigen Jahren ansatzweise differenziert in Abhängigkeit der Buchungsklasse. Aufgrund der Entwicklung der Preisbandbreiten in den einzelnen Buchungsklassen ergibt sich die Notwendigkeit, diese Differenzierung zu erweitern. Denn letztlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der mehr für einen Flug bezahlt, auch mehr Meilen erhält.

Wichtiger Punkt für uns ist, dass jeder Flug auch weiterhin meilenfähig bleiben wird. In den günstigen Buchungsklassen werden die Meilenwerte jedoch nach unten angepasst. Auf der Langstrecke sind dies die Buchungsklassen Q, S, V und W, die statt 100% Meilengutschrift ab dem 01.01.2014 nur noch eine Meilengutschrift von 50% erhalten, die Meilenvergabe in E, K, L und T wird von 50% auf 25% reduziert. Im Kont-Verkehr werden mehr Tickets nur noch mit 125 Fixmeilen vergütet bzw. die Meilenpauschale von 750 Fixmeilen auf 500 Fixmeilen abgesenkt.

Sicherlich wird der eine oder andere Vielflieger dann einen Flug mit einem Star Alliance Partner in Erwägung ziehen, der von diesen Änderungen (noch) nicht betroffen ist.
Für die Flüge auf unseren Partnerairlines wird – wie bei der Anpassung der Meilengutschriften in der Business Class in 2012 – ebenfalls eine sukzessive Anpassung der Meilenwerte stattfinden. Der genaue Zeitpunkt hängt je nach Airline von der Anpassung der jeweiligen vertraglichen Grundlage ab. Aber selbstverständlich werden wir die entsprechenden Anpassungen auch hier rechtzeitig im Voraus kommunizieren.

Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.

Ändern sich durch diese Anpassungen auch die Regelungen für Upgrades?
Die von der Anpassung betroffenen Buchungsklassen bleiben weiterhin auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke upgradefähig. Lediglich Tickets in der Buchungsklasse T, die bislang auf der Kurzstrecke upgradefähig waren, sind ab dem 01.01.2014 unabhängig von der geflogenen Strecke nicht mehr upgradebar.

Welche Auswirkungen erwarten Sie insbesondere für die Statuskunden?
Unsere Analysen zeigen, dass gerade unsere Statuskunden überwiegend in höheren Buchungsklassen unterwegs sind. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.

Stellen die Änderungen nicht einfach nur einen weiteren Teil der Sparprogramme dar?
Bei den anstehenden Programmänderungen geht es Miles & More und der Lufthansa um eine sinnvolle Weiterentwicklung des Programms. Das Miles & More-Programm benötigt sicherlich eine zu dem wirtschaftlichen Umfeld passende Struktur, und insbesondere das Kosten-/Nutzenverhältnis muss eine entsprechende Berücksichtigung finden. Wichtig ist uns dabei insbesondere, die Attraktivität des Programms für die aus unserer Sicht wichtigste Zielgruppe zu erhöhen – dies sind die Vielflieger, die vor allem mit den vollintegrierten Partnern des Miles & More-Programms unterwegs sind. Hier möchten wir die Benefits in Abhängigkeit des Flugvolumens auf diesen Airlines zukünftig ausbauen.

Welche Benefits haben die Kunden dann zukünftig zu erwarten?
Was wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits in Aussicht stellen können ist, dass wir die Flüge auf allen vollintegrierten Airlines des Miles & More-Programms ab dem 01.01.2014 stärker incentivieren möchten. In gewissem Maß geschieht dies ja für Senatoren und HON Circle Member bereits jetzt durch die zusätzlichen E-Voucher beim Überschreiten gewisser Meilensteine. Angefangen vom Frequent Traveller über den Senator bis hin zum HON Circle Member möchten wir in 2014 dann durchgehend alle Statuskunden durch zusätzliche Benefits belohnen, die mehr als nur die minimal notwendigen Meilen für die jeweilige Statusstufe erfliegen. Sofern es sich technisch realisieren lässt, sind hier auf jeder Stufe auch flexible Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Benefits angedacht. Aktuell sind wir in umfangreichen Machbarkeitsprüfungen, deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir die zusätzlichen Benefits, die wir im Laufe des Jahres 2014 einführen werden, erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden.

Verlieren die Partnerschaften innerhalb der Star Alliance durch diese Änderungen nicht an Wert?
Grundsätzlich halten wir an den festgelegten und durchgängigen Regelungen innerhalb der Star Alliance fest. Innerhalb des Miles & More-Programms möchten wir aber zukünftig in allen Statuslevels stärker honorieren, wenn sich unsere Statuskunden für Flüge mit den vollintegrierten Miles & Partner Airlines entscheiden. Auch andere Vielfliegerprogramme haben vergleichbare Differenzierungen.

Andere Airlines bieten z.B. nach dem Erreichen von einer Million Meilen einen lebenslangen Status an, und nicht nur ein unpubliziertes Benefit des Lifetime-SEN für Mitglieder im Rentenalter.
Die Einführung einer ähnlichen Regelung ist im Miles & More-Programm derzeit nicht vorgesehen.
Aber Sie sprechen ein wichtiges Thema an: Es ist schon relevant, wie lange ein Miles & More Mitglied einen gewissen Status im Programm bei uns hält – dies ist ja durchaus Ausdruck einer langjährigen Loyalität zu uns über die jeweilige Statuslaufzeit hinaus. Wir planen daher, zukünftig eine Kennzeichnung der Lifetime-Leistung auf den Mitgliedskarten einzuführen. Weitere Details hierzu werden bis Ende des Jahres folgen.

SWISS schließt statuslose Miles & More-Mitglieder als auch Frequent Traveller ab dem 01.01.2014 von der Prämieneinlösung in der First Class aus. Ist ein ähnlicher Schritt auch für Flüge mit Lufthansa zu erwarten?
Bei der Entscheidung, Flüge in der SWISS First Class nur noch Senatoren und HON Circle Mitgliedern als normales Prämienticket anzubieten, handelt es sich um eine SWISS-eigene Entscheidung. Diese Entscheidung, genauso wie z.B. in Hinblick auf die unterschiedliche Handhabung der Upgrade-Prämien, liegt in dem individuellen Entscheidungsspielraum jeder vollintegrierten Airline im Miles & More-Programm.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Lufthansa nicht vor, dem Schritt der SWISS zu folgen.

Haben Miles & More-Mitglieder mit der Einführung der Premium Economy in 2014 mit der nächsten Runde an substanziellen Änderungen zu rechnen?
Die genauen Details, wie die Premium Economy in das Miles & More-Programm einfließen wird, werden derzeit noch ausgearbeitet und stehen noch nicht fest. Sicherlich wird seitens Miles & More wie in den anderen Reiseklassen auch im Fall der Premium Economy die Ticketwertigkeit entsprechend berücksichtigt und differenziert werden. Wir planen jedoch momentan nicht, im Rahmen der Einführung der Premium Economy die vorhandenen Buchungsklassen nochmals neu zu bewerten – dies ist in der Business Class bereits zum 01.09.2012 geschehen und in der Economy Class findet jetzt zum 01.01.2014 die Neubewertung statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
...

Sicherlich wird der eine oder andere Vielflieger dann einen Flug mit einem Star Alliance Partner in Erwägung ziehen, der von diesen Änderungen (noch) nicht betroffen ist.
Für die Flüge auf unseren Partnerairlines wird – wie bei der Anpassung der Meilengutschriften in der Business Class in 2012 – ebenfalls eine sukzessive Anpassung der Meilenwerte stattfinden. Der genaue Zeitpunkt hängt je nach Airline von der Anpassung der jeweiligen vertraglichen Grundlage ab. Aber selbstverständlich werden wir die entsprechenden Anpassungen auch hier rechtzeitig im Voraus kommunizieren.

...

Das war ja zu erwarten. Schauen wir mal, wer wie schnell nachzieht.

...
Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.

...

Kulanz. Uaaah, wenn ich das höre. Immerhin steht es hier schwarz auf weiß und man hat etwas mehr Handhabe. Nur wird das leider für viele trotzdem ein Kampf und wenn dann im nächsten Jahr die Partner umstellen, geht das ganze weiter und weiter. Nervige Zeiten für Kunden...

Sonst leider nicht viel Infos im Interview, trotzdem Danke!
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also gerade das

Innerhalb des Miles & More-Programms möchten wir aber zukünftig in allen Statuslevels stärker honorieren, wenn sich unsere Statuskunden für Flüge mit den vollintegrierten Miles & Partner Airlines entscheiden. Auch andere Vielfliegerprogramme haben vergleichbare Differenzierungen.

finde ich grundsätzlich einen Schritt in die richtige Richtung. Bleibt abzuwarten, wie diese Honorierung aussieht....
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
...Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.

Jetzt hab ich`s wenigstens mal offiziell, dass ich für LH als SEN mit fast 200 Segmenten seit 2008 (größtenteils Interkontinental) in Y & C kein wichtiger und guter Kunde bin.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bleibt abzuwarten, wie diese Honorierung aussieht....

Die genauen Details hängen primär auch an dem Thema der technischen Umsetzung, da für das Wunschszenario seitens Miles&More eine entsprechende Plattform für die Wahlmöglichkeiten geschaffen werden muss.

Mein Bauchgefühl aus dem Gespräch mit Miles&More ist, dass es jetzt nicht so komplex und umfangreich sein wird wie z.B. die Elite Awards bei AA - es aber eben auch über das bisher bereits vorhandene Angebot von 2 zusätzlichen E-Vouchern hinausgehen soll. Für die genauen Details werden wir aber wohl einfach abwarten müssen.

In jedem Fall relevant ist jedoch die Info aus dem Gespräch mit Miles&More, dass für die zusätzlichen Statusbenefits ausschließlich die Flüge auf den vollintegrierten Partnern gelten sollen, diese Info findet man in der regulären Kommunikation nämlich bislang nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Denn letztlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der mehr für einen Flug bezahlt, auch mehr Meilen erhält.

Achja, der PR Sprech in den Antworten mit den Pseudo-kritischen Fragen: Korrekt müsste es natürlich heißen: Denn letzlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der weniger für einen Flug bezahlt (aber immer noch mehr als bei der Konkurrenz) auch weniger Meilen erhält.
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
Schade, dass es kein wirkliches Interview war, kritisches Nachfragen komplett fehlt.

Aktuell sind wir in umfangreichen Machbarkeitsprüfungen, deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir die zusätzlichen Benefits, die wir im Laufe des Jahres 2014 einführen werden, erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden.

Aussitzen nennt man sowas auch... Würde mich überraschen, wenn da wirkliche Benefits kommen, und nicht einfach nur Trostpflaster
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Unsere Analysen zeigen, dass gerade unsere Statuskunden überwiegend in höheren Buchungsklassen unterwegs sind. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.

Dann scheine ich ziemlich repräsentativ zu sein...

Nach nunmehr 10 Jahren SEN-Status - mal sehen, ob ich den noch ein paar Jahre halten kann, hängt von meinen Projekten ab - hätte ich mir aber eine Formalisierung des lebenslangen Status schon gewünscht. Das Rentenalter ist zwar näher als auch schon, aber doch noch Jahre hin. Und wer weiß, ob ich dann noch viel fliegen werde - schon jetzt merke ich, dass ich nicht mehr so "verrückt" danach bin, wie früher. (Daher kostet LH vermutlich dieser unpublizierte Benefit für "SEN-Rentner" auch nicht besonders viel.)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist kein Interview sondern ein warmes FAQ im Stil wie es in LH eigenen Publikationen stehen koennte. Jegliche strenge Nachfrage ist voellig zu vermissen. Ebenso einige Fragen wie 'Weswegen sollte der Kunde noch Lufthansa den Vorzug geben?' oder 'Waeherend Programme wie BAEC ihren Mitglieder die Teilnahme mit neuen Perks schmackhaft machen schneidet M&M zurueck. Wie seht sieht sich LH/M&M in ihrem Standpunkt bestaetigt dies so umsetzen zu koennen?'

Dennoch liefern einige Aussagen interessante Resultate.

Wichtiger Punkt für uns ist, dass jeder Flug auch weiterhin meilenfähig bleiben wird.

-> Almosen- und Alibiargument.

Für die Flüge auf unseren Partnerairlines wird – wie bei der Anpassung der Meilengutschriften in der Business Class in 2012 – ebenfalls eine sukzessive Anpassung der Meilenwerte stattfinden.

-> Augen auf, da kommt noch was! M&M ist also noch lange nicht fertig mit den Enhancements. Sagt also nicht es hat euch niemand gewarnt!

Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.

-> Die wichtigen und guten Kunden sind nun ausschliesslich die in 'vollen' Buchungsklassen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
sinnvolle Weiterentwicklung
könnte man für das Unwort des Jahres nominieren

Erstaunlich finde ich zwei Punkte:

1. M&M soll stärker ein Vielfliegerprogramm werden? Selbst rcs hat an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass M&M sich zum Rabattprogramm entwickelt

2. *G: Kein Anreiz mehr bei M&M zu sammeln, da A3 und TK deutlich weniger Aufwand bedeuten
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly und MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
2. *G: Kein Anreiz mehr bei M&M zu sammeln, da A3 und TK deutlich weniger Aufwand bedeuten

Gerade da sehe ich es als positiv, wenn jetzt Kunden, die ihren FTL/SEN tatsächlich vorwiegend mit der LH-Gruppe erfliegen (und nicht mit Billig-MRs bei Star Alliance-Partnern) zusätzlich honoriert werden sollen. Bzw. für Leute, die viel LH-Gruppe fliegen, eben doch wieder ein Anreiz geschaffen wird, bei M&M zu sammeln. Sofern das wirklich der Fall sein sollte - noch wissen wir ja nicht, was da an zusätzlichen Benefits geboten wird...

Und im Sinne von LH ist es durchaus sinnvoll, die Kunden der eigenen Airline mehr zu fördern, als die von Star Alliance-Partnern.

Und sicher mag für den einen oder anderen, der mit seinen normalen Flügen den SEN nicht erreicht, A3 oder TK eine gute Alternative sein. Ist ja grundsätzlich auch nicht verwerflich, und würde ich durchaus machen. Nur das galt auch schon vor den Änderungen (und gerade in den jetzt betroffenen unteren Buchungsklassen dürfte eine Gutschrift bei A3 auch nicht die Lösung sein...).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Meint ihr das Interview ernst? Da steht nichts drin, was nicht auch schon vorher bekannt war, nur dass ihr es schon in Marketing-Blabla umformuliert habt.

Warum fragt ihr nicht mal, ob es zu weiteren Serviceeinschnitten kommen wird? Oder ob die neuen "Wahlleistungen" bedeuten, dass es nicht mehr alle Leistungen wie bisher gibt? So verstehe ich den Sinn des Interviews nicht, außer dass ihr zeigt, wie toll ihr seit, weil ihr die beiden Typen von MM kennt....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ziel ist es, noch stärker die die Treue unserer Kunden zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern ins Zentrum zu rücken. Die Meilenvergabe in der Economy Class erfolgt ja bereits seit einigen Jahren ansatzweise differenziert in Abhängigkeit der Buchungsklasse. Aufgrund der Entwicklung der Preisbandbreiten in den einzelnen Buchungsklassen ergibt sich die Notwendigkeit, diese Differenzierung zu erweitern. Denn letztlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der mehr für einen Flug bezahlt, auch mehr Meilen erhält.

Interessante Definition von Treue: Treue = mehr Geld

Es ist völlig in Ordnung dass man zahlungskräftige Kunden mehr bietet, aber dann sollte man das Programm auch als Vielzahlerprogramm verkaufen und nicht als Vielfliegerprogramm. Ein Großteil der M&M-Kunden hat nämlich noch einen ehrlichere Definition von Treue und wird enttäuscht sobald festgestellt wird dass es nur um Geld geht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Du bist ein guter Kunde wenn Du:

Bei Domestic Returns mindestens 600 Euro bezahlst.

Bei Eco Longhaul mindestens 2000 Euro und in der Business mindestens 4500 Euro.

Der Rest sind maximierende Schmarotzer, die froh sein sollen, dass sie mit uns fliegen! Seid froh, dass Ihr überhaupt noch Meilen Kriegt.
AUFWACHEN! HÖRT AUF ZU KIFFEN!

Für das Geld fliege ich bei BA Y+ oder C!
Status habe ich bei BA nach wenigen Flügen:
125 Meilen + Executive Bonus macht schlappe 640 Segmente zum SEN. Bei BA wird man Gold (den ich höher einschätze als den SEN) mit 150 Segmenten, bei QF mit 120 - was der gleiche Wert war den LH mal früher hatte!)

Domestic bietet AB bessere Preise und ein besseres Meilenprogramm!

Meine These ist, dass sich durch den Abgang vom Doktor NICHT ändern wird!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
In jedem Fall relevant ist jedoch die Info aus dem Gespräch mit Miles&More, dass für die zusätzlichen Statusbenefits ausschließlich die Flüge auf den vollintegrierten Partnern gelten sollen, diese Info findet man in der regulären Kommunikation nämlich bislang nicht.

Ich kriege zwar nur ein viertel der Meilen, bekomme aber irgend etwas nettes wie ein Schlüsselanhänger?

Nope. Meine Fixen Projekt Flüge für Januar bis März gerade bei AB gebucht, da aus 10.000 Meilen gerade 2500 geworden sind. Kommt der LTG bei QF halt ein wenig schneller.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Gut, dass ich zumindest bis 02/2016 SEN bin, das wird es aber dann auch gewesen sein. Werde zwar in o4/16 = 60 und somit wohl kein SEN auf Lebrenszeit.
 
P

pmeye

Guest
Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.
Also keine Automatik, wie mir gestern noch an der Hotline gesagt wurde. Kulanz? Geht's noch! Habe ich auch auf Kulanz einen Vertrag abgeschlossen und aus Kulanz mit echten Euros bezahlt? Vertrag ist Vertrag. Wir gesagt: Als ich mein Ticket aus W nach Z upgraden wollte, war das eine Änderung und kostete damit +250 €. Und wenn LH einseitig ändert muss ich das hinnehmen oder um Almosen betteln?
Schon klar, wie die Jungs ticken! Aber das Billigheimer-Ticket kostete ja auch nur 1,3k in Y(W) :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
... (bisher) innereuropäisch D geflogen bist. Hat sich ja auch geändert.
.

Stimmt, rund 1000 Euro für das innereuropäische Biz-Ticket in D sind ja wirklich günstig. Deswegen nullt man das besser möglichst schnell aus. Nicht, dass man so ein Schnäppchen auch noch kurzfristig kostenlos umbuchen kann... Und der gute Kunde fliegt ja auch J.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass sich unter dem Nachfolger von Dr. Franz - wer auch immer das sein mag - großartig was ändern wird. Schon gar nicht bei M&M. Wobei ich mich insgesamt über M&M eigentlich nicht beklagen kann. Die Preispolitik und Buchungsklassensteuerung auf so manchen meiner Strecken ist dagegen ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hintergrundfrage: Ist dieses Gespraech wie suggeriert tatsaechlich persoenlich und von Angesicht zu Angesicht mit den Herren Deprosse und Koch gefuehrt worden?

Auf FT habe ich gemutmasst, dass ich mir das nicht vorstellen kann aber nur proforma halber wuerde mich interessieren ob diese Aussage so richtig ist.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hintergrundfrage: Ist dieses Gespraech wie suggeriert tatsaechlich persoenlich und von Angesicht zu Angesicht mit den Herren Deprosse und Koch gefuehrt worden?

Auf FT habe ich gemutmasst, dass ich mir das nicht vorstellen kann aber nur proforma halber wuerde mich interessieren ob diese Aussage so richtig ist.

Das letzte Interview war per Telefon. Die Fragen waren natürlich vorher abgesprochen und ich denke es wurde anschliessend zu LH geschickt, um es genehmigen zu lassen. Das ist normale Praxis. Finde da nichts unehrenhaftes an dieser Vorgehensweise.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Das letzte Interview war per Telefon. Die Fragen waren natürlich vorher abgesprochen und ich denke es wurde anschliessend zu LH geschickt, um es genehmigen zu lassen. Das ist normale Praxis. Finde da nichts unehrenhaftes an dieser Vorgehensweise.

Wird üblicherweise so gemacht. War aber nichts anderes zu erwarten oder hätte jemand gedacht dass nach dem Interview das
"Oh, daran haben wir nicht gedacht. Da haben Sie natürlich recht. Wir ändern die Meilenwerte wieder auf die Werte vor dem August 2004. Danke für ihren Input."

Die Verantwortlichen sind doch schon länger auf Drogen und werden doch nicht wegen so einem kleinen Interviewchen einen Entzug starten!?!