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Seit der letzten größeren Anpassung des Miles & More-Programms im Jahr 2012 gab es bereits einige kleinere Anpassungen im Programm. Zum 01.01.2014 treten insbesondere in Hinblick auf Flüge in der Economy Class recht umfangreiche Programmänderungen in Kraft. Oliver M. (www.flyertalk.com) und Ralf S. (www.vielfliegertreff.de) haben wie in 2012 mit Harald Deprosse (Vice President Miles & More) und Andreas Koch (Director Miles & More) ein entsprechendes Hintergrundgespräch geführt, um die Programmänderungen und die damit verbundenen Zielsetzungen näher zu beleuchten.
Nach den teilweise recht schmerzhaften Anpassungen der Meilengutschriften in der Business Class vergangenes Jahr folgt nun die nächste Runde an Änderungen – diesmal in der Economy Class. Was haben die Miles & More-Mitglieder zu erwarten?
Wir überprüfen regelmäßig die Aktualität unserer Angebote, um in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv für unsere Kunden zu sein. Dazu zählt natürlich auch das Miles & More Programm. Ziel ist es, noch stärker die die Treue unserer Kunden zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern ins Zentrum zu rücken. Die Meilenvergabe in der Economy Class erfolgt ja bereits seit einigen Jahren ansatzweise differenziert in Abhängigkeit der Buchungsklasse. Aufgrund der Entwicklung der Preisbandbreiten in den einzelnen Buchungsklassen ergibt sich die Notwendigkeit, diese Differenzierung zu erweitern. Denn letztlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der mehr für einen Flug bezahlt, auch mehr Meilen erhält.
Wichtiger Punkt für uns ist, dass jeder Flug auch weiterhin meilenfähig bleiben wird. In den günstigen Buchungsklassen werden die Meilenwerte jedoch nach unten angepasst. Auf der Langstrecke sind dies die Buchungsklassen Q, S, V und W, die statt 100% Meilengutschrift ab dem 01.01.2014 nur noch eine Meilengutschrift von 50% erhalten, die Meilenvergabe in E, K, L und T wird von 50% auf 25% reduziert. Im Kont-Verkehr werden mehr Tickets nur noch mit 125 Fixmeilen vergütet bzw. die Meilenpauschale von 750 Fixmeilen auf 500 Fixmeilen abgesenkt.
Sicherlich wird der eine oder andere Vielflieger dann einen Flug mit einem Star Alliance Partner in Erwägung ziehen, der von diesen Änderungen (noch) nicht betroffen ist.
Für die Flüge auf unseren Partnerairlines wird – wie bei der Anpassung der Meilengutschriften in der Business Class in 2012 – ebenfalls eine sukzessive Anpassung der Meilenwerte stattfinden. Der genaue Zeitpunkt hängt je nach Airline von der Anpassung der jeweiligen vertraglichen Grundlage ab. Aber selbstverständlich werden wir die entsprechenden Anpassungen auch hier rechtzeitig im Voraus kommunizieren.
Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.
Ändern sich durch diese Anpassungen auch die Regelungen für Upgrades?
Die von der Anpassung betroffenen Buchungsklassen bleiben weiterhin auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke upgradefähig. Lediglich Tickets in der Buchungsklasse T, die bislang auf der Kurzstrecke upgradefähig waren, sind ab dem 01.01.2014 unabhängig von der geflogenen Strecke nicht mehr upgradebar.
Welche Auswirkungen erwarten Sie insbesondere für die Statuskunden?
Unsere Analysen zeigen, dass gerade unsere Statuskunden überwiegend in höheren Buchungsklassen unterwegs sind. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.
Stellen die Änderungen nicht einfach nur einen weiteren Teil der Sparprogramme dar?
Bei den anstehenden Programmänderungen geht es Miles & More und der Lufthansa um eine sinnvolle Weiterentwicklung des Programms. Das Miles & More-Programm benötigt sicherlich eine zu dem wirtschaftlichen Umfeld passende Struktur, und insbesondere das Kosten-/Nutzenverhältnis muss eine entsprechende Berücksichtigung finden. Wichtig ist uns dabei insbesondere, die Attraktivität des Programms für die aus unserer Sicht wichtigste Zielgruppe zu erhöhen – dies sind die Vielflieger, die vor allem mit den vollintegrierten Partnern des Miles & More-Programms unterwegs sind. Hier möchten wir die Benefits in Abhängigkeit des Flugvolumens auf diesen Airlines zukünftig ausbauen.
Welche Benefits haben die Kunden dann zukünftig zu erwarten?
Was wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits in Aussicht stellen können ist, dass wir die Flüge auf allen vollintegrierten Airlines des Miles & More-Programms ab dem 01.01.2014 stärker incentivieren möchten. In gewissem Maß geschieht dies ja für Senatoren und HON Circle Member bereits jetzt durch die zusätzlichen E-Voucher beim Überschreiten gewisser Meilensteine. Angefangen vom Frequent Traveller über den Senator bis hin zum HON Circle Member möchten wir in 2014 dann durchgehend alle Statuskunden durch zusätzliche Benefits belohnen, die mehr als nur die minimal notwendigen Meilen für die jeweilige Statusstufe erfliegen. Sofern es sich technisch realisieren lässt, sind hier auf jeder Stufe auch flexible Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Benefits angedacht. Aktuell sind wir in umfangreichen Machbarkeitsprüfungen, deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir die zusätzlichen Benefits, die wir im Laufe des Jahres 2014 einführen werden, erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden.
Verlieren die Partnerschaften innerhalb der Star Alliance durch diese Änderungen nicht an Wert?
Grundsätzlich halten wir an den festgelegten und durchgängigen Regelungen innerhalb der Star Alliance fest. Innerhalb des Miles & More-Programms möchten wir aber zukünftig in allen Statuslevels stärker honorieren, wenn sich unsere Statuskunden für Flüge mit den vollintegrierten Miles & Partner Airlines entscheiden. Auch andere Vielfliegerprogramme haben vergleichbare Differenzierungen.
Andere Airlines bieten z.B. nach dem Erreichen von einer Million Meilen einen lebenslangen Status an, und nicht nur ein unpubliziertes Benefit des Lifetime-SEN für Mitglieder im Rentenalter.
Die Einführung einer ähnlichen Regelung ist im Miles & More-Programm derzeit nicht vorgesehen.
Aber Sie sprechen ein wichtiges Thema an: Es ist schon relevant, wie lange ein Miles & More Mitglied einen gewissen Status im Programm bei uns hält – dies ist ja durchaus Ausdruck einer langjährigen Loyalität zu uns über die jeweilige Statuslaufzeit hinaus. Wir planen daher, zukünftig eine Kennzeichnung der Lifetime-Leistung auf den Mitgliedskarten einzuführen. Weitere Details hierzu werden bis Ende des Jahres folgen.
SWISS schließt statuslose Miles & More-Mitglieder als auch Frequent Traveller ab dem 01.01.2014 von der Prämieneinlösung in der First Class aus. Ist ein ähnlicher Schritt auch für Flüge mit Lufthansa zu erwarten?
Bei der Entscheidung, Flüge in der SWISS First Class nur noch Senatoren und HON Circle Mitgliedern als normales Prämienticket anzubieten, handelt es sich um eine SWISS-eigene Entscheidung. Diese Entscheidung, genauso wie z.B. in Hinblick auf die unterschiedliche Handhabung der Upgrade-Prämien, liegt in dem individuellen Entscheidungsspielraum jeder vollintegrierten Airline im Miles & More-Programm.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Lufthansa nicht vor, dem Schritt der SWISS zu folgen.
Haben Miles & More-Mitglieder mit der Einführung der Premium Economy in 2014 mit der nächsten Runde an substanziellen Änderungen zu rechnen?
Die genauen Details, wie die Premium Economy in das Miles & More-Programm einfließen wird, werden derzeit noch ausgearbeitet und stehen noch nicht fest. Sicherlich wird seitens Miles & More wie in den anderen Reiseklassen auch im Fall der Premium Economy die Ticketwertigkeit entsprechend berücksichtigt und differenziert werden. Wir planen jedoch momentan nicht, im Rahmen der Einführung der Premium Economy die vorhandenen Buchungsklassen nochmals neu zu bewerten – dies ist in der Business Class bereits zum 01.09.2012 geschehen und in der Economy Class findet jetzt zum 01.01.2014 die Neubewertung statt.
Nach den teilweise recht schmerzhaften Anpassungen der Meilengutschriften in der Business Class vergangenes Jahr folgt nun die nächste Runde an Änderungen – diesmal in der Economy Class. Was haben die Miles & More-Mitglieder zu erwarten?
Wir überprüfen regelmäßig die Aktualität unserer Angebote, um in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv für unsere Kunden zu sein. Dazu zählt natürlich auch das Miles & More Programm. Ziel ist es, noch stärker die die Treue unserer Kunden zu Lufthansa und den Miles & More Airline-Partnern ins Zentrum zu rücken. Die Meilenvergabe in der Economy Class erfolgt ja bereits seit einigen Jahren ansatzweise differenziert in Abhängigkeit der Buchungsklasse. Aufgrund der Entwicklung der Preisbandbreiten in den einzelnen Buchungsklassen ergibt sich die Notwendigkeit, diese Differenzierung zu erweitern. Denn letztlich möchten wir sicherstellen, dass ein Kunde, der mehr für einen Flug bezahlt, auch mehr Meilen erhält.
Wichtiger Punkt für uns ist, dass jeder Flug auch weiterhin meilenfähig bleiben wird. In den günstigen Buchungsklassen werden die Meilenwerte jedoch nach unten angepasst. Auf der Langstrecke sind dies die Buchungsklassen Q, S, V und W, die statt 100% Meilengutschrift ab dem 01.01.2014 nur noch eine Meilengutschrift von 50% erhalten, die Meilenvergabe in E, K, L und T wird von 50% auf 25% reduziert. Im Kont-Verkehr werden mehr Tickets nur noch mit 125 Fixmeilen vergütet bzw. die Meilenpauschale von 750 Fixmeilen auf 500 Fixmeilen abgesenkt.
Sicherlich wird der eine oder andere Vielflieger dann einen Flug mit einem Star Alliance Partner in Erwägung ziehen, der von diesen Änderungen (noch) nicht betroffen ist.
Für die Flüge auf unseren Partnerairlines wird – wie bei der Anpassung der Meilengutschriften in der Business Class in 2012 – ebenfalls eine sukzessive Anpassung der Meilenwerte stattfinden. Der genaue Zeitpunkt hängt je nach Airline von der Anpassung der jeweiligen vertraglichen Grundlage ab. Aber selbstverständlich werden wir die entsprechenden Anpassungen auch hier rechtzeitig im Voraus kommunizieren.
Was geschieht mit den Meilengutschriften für Tickets, die vor Bekanntgabe der geänderten Meilenwerte gebucht wurden?
Wie auch in 2012 werden wir hier auf Anfrage eine entsprechende Kulanzregelung anbieten. Wer vor dem 19. September 2013 bereits ein Ticket für 2014 gekauft hat, kann sich dann die Differenz zu den beim Ticketkauf gültigen Meilenwerten nachkreditieren lassen.
Ändern sich durch diese Anpassungen auch die Regelungen für Upgrades?
Die von der Anpassung betroffenen Buchungsklassen bleiben weiterhin auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke upgradefähig. Lediglich Tickets in der Buchungsklasse T, die bislang auf der Kurzstrecke upgradefähig waren, sind ab dem 01.01.2014 unabhängig von der geflogenen Strecke nicht mehr upgradebar.
Welche Auswirkungen erwarten Sie insbesondere für die Statuskunden?
Unsere Analysen zeigen, dass gerade unsere Statuskunden überwiegend in höheren Buchungsklassen unterwegs sind. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass für den Großteil unserer wichtigen und guten Kunden die Auswirkungen diese Programmänderungen sehr überschaubar sein werden.
Stellen die Änderungen nicht einfach nur einen weiteren Teil der Sparprogramme dar?
Bei den anstehenden Programmänderungen geht es Miles & More und der Lufthansa um eine sinnvolle Weiterentwicklung des Programms. Das Miles & More-Programm benötigt sicherlich eine zu dem wirtschaftlichen Umfeld passende Struktur, und insbesondere das Kosten-/Nutzenverhältnis muss eine entsprechende Berücksichtigung finden. Wichtig ist uns dabei insbesondere, die Attraktivität des Programms für die aus unserer Sicht wichtigste Zielgruppe zu erhöhen – dies sind die Vielflieger, die vor allem mit den vollintegrierten Partnern des Miles & More-Programms unterwegs sind. Hier möchten wir die Benefits in Abhängigkeit des Flugvolumens auf diesen Airlines zukünftig ausbauen.
Welche Benefits haben die Kunden dann zukünftig zu erwarten?
Was wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits in Aussicht stellen können ist, dass wir die Flüge auf allen vollintegrierten Airlines des Miles & More-Programms ab dem 01.01.2014 stärker incentivieren möchten. In gewissem Maß geschieht dies ja für Senatoren und HON Circle Member bereits jetzt durch die zusätzlichen E-Voucher beim Überschreiten gewisser Meilensteine. Angefangen vom Frequent Traveller über den Senator bis hin zum HON Circle Member möchten wir in 2014 dann durchgehend alle Statuskunden durch zusätzliche Benefits belohnen, die mehr als nur die minimal notwendigen Meilen für die jeweilige Statusstufe erfliegen. Sofern es sich technisch realisieren lässt, sind hier auf jeder Stufe auch flexible Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Benefits angedacht. Aktuell sind wir in umfangreichen Machbarkeitsprüfungen, deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir die zusätzlichen Benefits, die wir im Laufe des Jahres 2014 einführen werden, erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren werden.
Verlieren die Partnerschaften innerhalb der Star Alliance durch diese Änderungen nicht an Wert?
Grundsätzlich halten wir an den festgelegten und durchgängigen Regelungen innerhalb der Star Alliance fest. Innerhalb des Miles & More-Programms möchten wir aber zukünftig in allen Statuslevels stärker honorieren, wenn sich unsere Statuskunden für Flüge mit den vollintegrierten Miles & Partner Airlines entscheiden. Auch andere Vielfliegerprogramme haben vergleichbare Differenzierungen.
Andere Airlines bieten z.B. nach dem Erreichen von einer Million Meilen einen lebenslangen Status an, und nicht nur ein unpubliziertes Benefit des Lifetime-SEN für Mitglieder im Rentenalter.
Die Einführung einer ähnlichen Regelung ist im Miles & More-Programm derzeit nicht vorgesehen.
Aber Sie sprechen ein wichtiges Thema an: Es ist schon relevant, wie lange ein Miles & More Mitglied einen gewissen Status im Programm bei uns hält – dies ist ja durchaus Ausdruck einer langjährigen Loyalität zu uns über die jeweilige Statuslaufzeit hinaus. Wir planen daher, zukünftig eine Kennzeichnung der Lifetime-Leistung auf den Mitgliedskarten einzuführen. Weitere Details hierzu werden bis Ende des Jahres folgen.
SWISS schließt statuslose Miles & More-Mitglieder als auch Frequent Traveller ab dem 01.01.2014 von der Prämieneinlösung in der First Class aus. Ist ein ähnlicher Schritt auch für Flüge mit Lufthansa zu erwarten?
Bei der Entscheidung, Flüge in der SWISS First Class nur noch Senatoren und HON Circle Mitgliedern als normales Prämienticket anzubieten, handelt es sich um eine SWISS-eigene Entscheidung. Diese Entscheidung, genauso wie z.B. in Hinblick auf die unterschiedliche Handhabung der Upgrade-Prämien, liegt in dem individuellen Entscheidungsspielraum jeder vollintegrierten Airline im Miles & More-Programm.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Lufthansa nicht vor, dem Schritt der SWISS zu folgen.
Haben Miles & More-Mitglieder mit der Einführung der Premium Economy in 2014 mit der nächsten Runde an substanziellen Änderungen zu rechnen?
Die genauen Details, wie die Premium Economy in das Miles & More-Programm einfließen wird, werden derzeit noch ausgearbeitet und stehen noch nicht fest. Sicherlich wird seitens Miles & More wie in den anderen Reiseklassen auch im Fall der Premium Economy die Ticketwertigkeit entsprechend berücksichtigt und differenziert werden. Wir planen jedoch momentan nicht, im Rahmen der Einführung der Premium Economy die vorhandenen Buchungsklassen nochmals neu zu bewerten – dies ist in der Business Class bereits zum 01.09.2012 geschehen und in der Economy Class findet jetzt zum 01.01.2014 die Neubewertung statt.
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