USA domestic F TIX als FTL gebucht, mittlerweile SEN, klappt der lounge Zugang in USA?

ANZEIGE

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es sein mag, aber das ist meine aktuelle Lage:
- Domestic F Tickets gekauft noch als *S
- mittlerweile bin ich SEN, hab aber meine Karte bis zum Zeitpunkt meiner Abreise noch nicht bekommen

Wollte heute morgen in LGA in den Club von United, die dame dort hat mir dann erklärt dass sie nur von dem ausgehen kann was die Buchung sagt (also *S). Auf Nachfrage, ob sie meinen Status innerhalb der Star Alliance prüfen könnte, meinte sie schlicht "no".

Mich interessiert grundsätzlich ob die Daten der Buchung wirklich ausschlaggebend sind? Also nehmen wir an, ich hätte meine *G Karte dabei gehabt, wär ich dann auch nicht rein gekommen?
Und gibt es tatsächlich kein System, innerhalb der SA, in dem der Status eines Kunden geprüft werden kann?

Fragen über Fragen... :)

Gruss aus SJU

PS: bin auch ohne Lounge nicht verhungert oder verdurstet... verrückt!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Mich interessiert grundsätzlich ob die Daten der Buchung wirklich ausschlaggebend sind? Also nehmen wir an, ich hätte meine *G Karte dabei gehabt, wär ich dann auch nicht rein gekommen?
Und gibt es tatsächlich kein System, innerhalb der SA, in dem der Status eines Kunden geprüft werden kann?

Laut *A-Regeln reicht es aus wenn irgendwo herausgeht dass Du *G bist. Ob das auf der Bordkarte steht oder Du die Karte zückst ist demnach egal. Nur wie das die Loungedrachen interpretieren ist eine andere.

Es gibt sicher auch Möglichkeiten in den Systemen das irgendwie zu ermitteln. Nur kann man davon ausgehen dass ein Großteil der Drachen entweder die Kenntnisse nicht besitzt oder einfach keine Lust hat danach zu suchen.

PS: bin auch ohne Lounge nicht verhungert oder verdurstet... verrückt!

So schlecht wie die amerikanischen Lounges sind wärst Du auch mit Zugang verhungert wenn es so schlimm gekommen wäre. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
dann erklär doch mal wie UA in M&M accounts nachsehen soll? oder TK bei NZ, SK bei US, OS bei SQ...

Nachdem sich ein Status auf einer Bordkarte eintragen lässt und der (wenn alles bei der IT richtig abläuft) auch korrekt angezeigt wird sollte das jeder Computer in irgendeiner Weise können der eine Bordkarte ausspuckt.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Nachdem sich ein Status auf einer Bordkarte eintragen lässt und der (wenn alles bei der IT richtig abläuft) auch korrekt angezeigt wird sollte das jeder Computer in irgendeiner Weise können der eine Bordkarte ausspuckt.

der status kommt durch das lesen der karte auf die bordkarte, da wird am fremd check in überhaupt nichts überprüft. deswegen kann man am check in auch leicht von M/M auf status x wechseln lassen wenn es mal wieder nicht funktioniert...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
620
CGN
der status kommt durch das lesen der karte auf die bordkarte, da wird am fremd check in überhaupt nichts überprüft. deswegen kann man am check in auch leicht von M/M auf status x wechseln lassen wenn es mal wieder nicht funktioniert...

nö, das ist falsch. (Bzw. Jein: Er kann auch durch das Lesen der Kundenkarte ins System kommen, oder er kann auch von den CI-Damen manuell gesetzt werden).

Mindestens bei OneWorld habe ich beim CI-Schalter von RJ meine TopBonus Nummer genannt, die haben sie eingetippt, und auf der Bordkarte war mein Status zu erkennen. Und - von LH-IT abgesehen - kannst Du auch am CI-Automaten oder im OLCI die Nummer eingeben und der Status wird erkannt...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
nö, das ist falsch. (Bzw. Jein: Er kann auch durch das Lesen der Kundenkarte ins System kommen, oder er kann auch von den CI-Damen manuell gesetzt werden).

richtig, nur mit nummer geht z.t auch, ändert aber nichts an der tatsache das lounge mitarbeiter der airline X, keine möglichkeit haben den status bei airline Y abzufragen... :idea:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
620
CGN
richtig, nur mit nummer geht z.t auch, ändert aber nichts an der tatsache das lounge mitarbeiter der airline X, keine möglichkeit haben den status bei airline Y abzufragen... :idea:

richtig. Womit wir wieder bei MANALs Aussage wären: Wenn der Lounge-Mitarbeiter einen PC vor der Nase hat, der Bordkarten drucken kann, dann kann er darüber auch den Status bei Airline Y abfragen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Airline-übergreifend sind die Systeme nicht in aller Tiefe verbunden. Fremd-Airlines (auch innerhalb einer Allianz) haben nur begrenzten Einblick.
Aktuelles Beispiel aus eigener Erfahrung (wenn auch Oneworld):
Hinflug mit BA, Rückflug AA. Zwischen Hin- und Rückflug von BA Silver auf Gold aufgestiegen, wurde auch im BAEC vermerkt.
Beim Check-In des Rückfluges gab es die Bordkarte für AA und Bordkarte für den Weiterflug ab LHR mit BA.
Ergebnis: Die Bordkarte des AA Fluges sagte 'Oneword Sapphire', die Bordkarte für den BA sagt 'Oneworld Emerald' - und das obwohl alle am gleichen Schalter und zeitlich ausgedruckt wurde.
Grund: für den BA Flug wird auf das BA System und damit auch auf BAEC zugegriffen und der aktuelle Status abgerufen, das AA System zieht nur die bei Buchung angegebenen Informationen an. Die Gold Karte hatte ich ja nicht beim Check-In.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es sein mag, aber das ist meine aktuelle Lage:
- Domestic F Tickets gekauft noch als *S
- mittlerweile bin ich SEN, hab aber meine Karte bis zum Zeitpunkt meiner Abreise noch nicht bekommen!

Bei M&M aendert sich die Kartennummer beim Upgrade FTL > SEN. Du koenntest also Deine neue Nr. in der Buchung hinterlegen, auch wenn Du die Karte noch nicht physisch in Haenden haeltst. Damit erkennt UA zumindest Deinen Status.
Zusaetzlich kannst Du Dir einen aktuellen Kontoauszug drucken und in der Lounge vorlegen; auch daraus geht der SEN hervor.

All das ist immer noch keine Garantie fuer den Loungezugang, aber es hilft.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ah das mit der neuen Nummer in der buchung zu hinterlegen könnte spannend sein... Hab jetzt mal Kontoauszug und SA Regelwerk ausgedruckt. Mal sehen wie die beim nächsten Stopp drauf sind :)

Danke an alle für die rege Anteilnahme und Ideen.

Cheers
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Lad Dir die M&M app auf Dein Smartphone - so Du eines hast. Da wird die Karte dargestellt. Das wird am Loungeeingang akzeptiert.

Bedenke, dass Du immer drei Nummern hast (wenn Du die Kreditkartenfunktion verwendest, die ja als SEN ohnehin kostenfrei ist und Meilen generiert):
- M&M Kundennummer: ändert sich im Regelfalle nie
- Kartennummer: ändert sich je nach Status - die ersten Ziffern lassen den Status erkennen - bleibt gleich bei Verlängerung im selben Status
- Kreditkartennummer - konnte früher auch als Kartennummer verwendet werden, dient seit etwa zwei Jahren nur noch der Zahlungsfunktion.

Mit der app sollte es auf jeden Fall gehen, ist auch kostenlos.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nur zur Sicherheit damit ich auch alles verstanden habe: wir reden hier schon vom unangetasteten Nonplusultra der Loungewelt, einem UA Club?

Schon klar wir reden hier nicht von FCT, wen man aber regulär Zugang hat, ist es doch nicht falsch hier zu Fragen, wie man den den Zugang auf in der Startphase erhält.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Lad Dir die M&M app auf Dein Smartphone - so Du eines hast. Da wird die Karte dargestellt. Das wird am Loungeeingang akzeptiert.

[...]

Mit der app sollte es auf jeden Fall gehen, ist auch kostenlos.

Ich hab die sog. Lufthansa APP für Android. Die zeigt mir allerdings nur meinen status (und die zugehörigen Nummern) an. Gibts ne super mega geheime APP die ne Karte anzeigt, so als Grafik? Freue mich über neun Tipp... Denke aber mit der neuen Nummer beim Checkin sollte das klappen und ich kann mir die Coke und Karotten Überdosis holen... :D
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
hab eben die vielfliegernummer ändern lassen und entsprechend hat der check in Automat direkt *G angezeigt. Danke für die Tipps und grüße von 3F aus US775
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vor ganz langen Zeiten - im letzten Jahrtausend - als der kleine Tyrolean FTL geworden ist habe ich einen Brief bekommen, der mir Lounge-Zugang gewährt hat.

Als ich ein paar Jahre später SEN geworden bin wollte ich mit Kontoausdruck in die SEN-Lounge in MUC. Da bin ich sehr forsch beim Drachen abgeblitzt. Mir wurde wortlos der Weg in die FTL-Lounge gewiesen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Vor ganz langen Zeiten - im letzten Jahrtausend - als der kleine Tyrolean FTL geworden ist habe ich einen Brief bekommen, der mir Lounge-Zugang gewährt hat.

Als ich ein paar Jahre später SEN geworden bin wollte ich mit Kontoausdruck in die SEN-Lounge in MUC. Da bin ich sehr forsch beim Drachen abgeblitzt. Mir wurde wortlos der Weg in die FTL-Lounge gewiesen.
Ja, die Zeiten ändern sich.

Sogar die viel gescholtene AB schafft es bei Statusernennung einen selbst zu druckenden Kaszettel als PDF zu schicken, der bis zum Versand der Karte als Loungezutrittskarte helfen soll.

Bei LH macht man sich über so etwas weniger Gedanken, vielmehr über Sterne auf den Statuskarten, rote Schlüsselanhänger (die aber übrigens bei einigen Fielvliegern hervorragend ankommen nachdem man sie zunehmend an Gepäckstücken - zu welchem Zwecke auch immer, den Nutzen habe ich noch nicht erkannt - hängen sehen kann) und sonstiges Zeug. Praktischer Nutzen für den Kostenfaktor Statuskunde ist nicht mehr so gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: htb