Wird FRA-QKL seit neustem kontrolliert?

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
ANZEIGE
Gerade auf meinem Profil gesehen:

FRANKFURT MAIN-KOELN HBF
Name nicht auf Passagierliste

Letztens wurde es noch ohne Murren verbucht.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
ganz ehrlich vor 2 Wochen saß eine Passagierin auch irgendwo im Zug und nicht im entsprechenden Wagen, und bei umgekehrter Wagenreihung etc. hätte ich auch kein Bock durch den ganzen Zug zu laufen(mit Gepäck) wenn ich irgendwo anders ein Sitzplatz gefunden haben.
Und LH wird sicher nicht den ganzen Zug abgesucht haben inklusive der ggfs. 2. Traktion.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ganz ehrlich vor 2 Wochen saß eine Passagierin auch irgendwo im Zug und nicht im entsprechenden Wagen, und bei umgekehrter Wagenreihung etc. hätte ich auch kein Bock durch den ganzen Zug zu laufen(mit Gepäck) wenn ich irgendwo anders ein Sitzplatz gefunden haben.
Und LH wird sicher nicht den ganzen Zug abgesucht haben inklusive der ggfs. 2. Traktion.
Naja, es gibt den Airrail-Sitzbereich aber nicht ganz zu Unrecht. Kürzlich hatte mein Sitznachbar im ICE mit Halt in FRA ein riesen Theater, weil der Zugbegleiter ohne "die Airrail-Mitarbeiterin" die Gültigkeit seines Tickets nicht feststellen konnte. Die mehrfach ausgerufene Dame ist allerdings nie erschienen (vermutlich falscher Zugteil) und seine Personalien wurden aufgenommen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Naja, es gibt den Airrail-Sitzbereich aber nicht ganz zu Unrecht. Kürzlich hatte mein Sitznachbar im ICE mit Halt in FRA ein riesen Theater, weil der Zugbegleiter ohne "die Airrail-Mitarbeiterin" die Gültigkeit seines Tickets nicht feststellen konnte. Die mehrfach ausgerufene Dame ist allerdings nie erschienen (vermutlich falscher Zugteil) und seine Personalien wurden aufgenommen.

So kann's gehen. Ich hatte jüngst nach QDU ein "No-Show" der LH-Mitarbeiterin, weshalb der Schaffner mit einem Lächeln und "interessiert mich nicht" an meinem BP vorbeilief. Ein paar Tage später verscheuchte eine vermutlich desorientierte Bahn-Kundin mit Platzreservierung einen Fahrgast, der sich auf meinem LH-Sitz niedergelassen hatte, während ich eine Reihe weiter saß. BP-Kontrolle auch hier keine, Meilengutschrift in beiden Fällen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Habe Airrail gelegentlich früher gelegentlich genutzt. Dort wurde immer kontrolliert und eine Liste abgehakt.
Die Frage ist nur, ob das irgendeine Auswirkung hat oder die Liste irgendwo abgeheftet wird. Bei den Doppelzügen ist es sowieso nicht möglich.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Kann mal jemand etwas zu Airrail erzählen? Gibt es da Zeitschriften, Catering?

als SEN kommst Du in die DB-Lounge. Getränke und Kekse gibt's da, Zeitschriften weiss ich auswendig nicht.

Im Zug ist es eine ganz normale Zugfahrt. Zumindest ab Köln wird selbst BusinessClass nur auf 2. Klasse gematcht, d.h. Service gleich Null. Auf anderen Strecken sitzt man wohl mit C-Ticket in der 1. Klasse, ob's da den kompletten 1. Klasse-Service gibt - keine Ahnung.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zumindest ab Köln wird selbst BusinessClass nur auf 2. Klasse gematcht

Stimmt. Du musst aber dazu schreiben, dass Du in dem kleinen Abteil direkt an der Zugspitze hinter dem Fahrer in einem ICE3 sitzt. Wenn der Dödel die Scheibe nicht abblendet hat man eine gute Sicht nach vorne.
Außerdem ist es da recht ruhig.

d.h. Service gleich Null.

Falsch. Nicht umsonst wird ein Cateringwagen geladen :idea:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Zeitschriften gibt es auch. Snacks aber nur im 1. Klasse-Bereich (den es nur in ausgewählten Städten gibt, ich glaube Köln, Frankfurt und Berlin).
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Stimmt. Du musst aber dazu schreiben, dass Du in dem kleinen Abteil direkt an der Zugspitze hinter dem Fahrer in einem ICE3 sitzt. Wenn der Dödel die Scheibe nicht abblendet hat man eine gute Sicht nach vorne.
Außerdem ist es da recht ruhig.

Ich fahre öfter QKL-FRA vv
Ich halte die Positionierung im vorderen Teil für eine Fehlplanung; in FRA muss man immer ganz bis zum Ende des Bahnsteigs laufen (Bereich G) bzw. kommt dort an. Die Rolltreppen bzw. der Fahrstuhl befindet sich aber mittig. Gerade mit Gepäck ist das sehr lästig -> früher war besser...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich fahre öfter QKL-FRA vv
Ich halte die Positionierung im vorderen Teil für eine Fehlplanung; in FRA muss man immer ganz bis zum Ende des Bahnsteigs laufen (Bereich G) bzw. kommt dort an. Die Rolltreppen bzw. der Fahrstuhl befindet sich aber mittig. Gerade mit Gepäck ist das sehr lästig -> früher war besser...

In Bezug auf die weiten Laufwege gebe ich Dir sicherlich recht.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
hatte auf fra-zws, dass die Zugbegleiterin nur einen Strich machte nachdem sie meine Bordkarte am Handy gesehen hatte. Bei denen mit Papier hat sie irgendwie mehr gemacht... gescannt wurde aber nix...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Falsch. Nicht umsonst wird ein Cateringwagen geladen :idea:

hm, dann hat der bisher auf meinen (zugegeben seltenen) QKL-FRA-Strecken wohl den Weg zu mir nicht geschafft. Wobei ich bei einer einstündigen Zugfahrt VON oder ZUR Frankfurter SEN-Lounge auch auf Catering im Zug verzichten kann ;-)
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
ahhhh. Jetzt hab ich's auch verstanden :)

Hätte auch noch eine Frage bitte:

QKL-FRA-LAX in C. Aufgrund unvorhergesehener Ereignisse schaffe ich es im letzten Moment in den Zug bevor dieser abfährt. Aufgrund übervollem Zug mit verstopften Gängen und meinem Gepäck ist es nicht möglich sich in Wagen mit dem Airail Abteil durchzukämpfen.

Ich habe daher keine Bestätigung bzw. es wurde nicht registriert, dass ich das 1. Segment "abgeflogen" habe.

Was passiert in FRA bei Gepäckabgabe oder bei Bording?

Danke
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Was passiert in FRA bei Gepäckabgabe oder bei Bording?

gar nichts weiter. Selbst wenn (wie hier eingangs beschrieben ... ich tippe eher auf einen grandiosen Fehler der LH-IT) Lufthansa neuerdings auswerten würde, wer im Zug saß, gäbe es noch zwei Probleme:

1. Zumindest noch vor zwei Wochen erfolgte die Erfassung der Airail-Gäste wie folgt: Inhaber mobiler Bordkarten wurden auf einer Liste abgehakt. Inhaber von Papier-Bordkarten mussten diese abgeben (d.h. man bekam den Kontroll-Abschnitt zurück). Da die "Lufthansa-Zugbegleiter" im Zug normales DB-Personal sind, haben die wahrscheinlich nicht einmal die Möglichkeit, online (und damit zeitnah) an Lufthansa zu melden, wer gefahren ist und wer nicht.

2. Anders als beim Flug, wo man (normalerweise) ohne Bordkarten-Scan gar nicht in den Flieger reinkommt (also der Fall "jemand saß in der Maschine, obwohl die Bordkarte nicht abgehakt war" extrem selten sein dürfte), kann man in einem Zug gar nicht zuverlässig(!) jeden Passagier prüfen. Alleine aus diesem Grunde werden sie sich wohl nicht trauen, Dir das Boarding zu verweigern, nur weil ein Zugbegleiter beim Abhaken seiner Passagierliste glaubt, Dich nicht angetroffen zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Klingt alles abenteuerlich, nachdem ich neulich schon meinen Spaß bei Rail&Fly hatte muss ich nun auch mal AirRail buchen, nur so zum Spaß...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Klingt alles abenteuerlich, nachdem ich neulich schon meinen Spaß bei Rail&Fly hatte muss ich nun auch mal AirRail buchen, nur so zum Spaß...

Bin mit 1. Klasse Ticket auch schon mal von München-Pasing bis Hannover im ICE gestanden. Bis Würzburg war es wie in der U-Bahn, dann konnte man auf seinem Koffer Platz nehmen. Ab Kassel waren vereinzelte Sitze verfügbar, wir hatten es uns aber in einer Sitzgruppe gemütlich gemacht. Noch ein paar ähnliche Erfahrungen von verpassten Anschlüssen und ich war vom Bahnfahren geheilt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
ANZEIGE
300x250
Bin mit 1. Klasse Ticket auch schon mal von München-Pasing bis Hannover im ICE gestanden.

Der Vorteil der Bahn ist, dass man mit einem normalen bezahlbaren Ticket zum Bahnhof gehen und ganz ohne Vorreservierung in den nächsten Zug reinspringen kann.

Der Nachteil der Bahn ist, dass jeder mit einem normalen bezahlbaren Ticket zum Bahnhof gehen und ganz ohne Vorreservierung in den nächsten Zug reinspringen kann.

Aber hier geht es ja um Airail - da ist der Sitzplatz mit drin! Mein Tipp ist allerdings, den als SEN trotzdem nicht vorzureservieren, sondern nur Fenster/Gang auszuwählen - sollte es zu einem Wechsel des ICE-Typs und damit zu anderen Sitznummern kommen, kommt der LH-OLCI völlig aus dem Takt...