Sammelthread für Beispiele sehr hoher "Steuern und Gebühren" bei Miles and More - Awardtix

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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110
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Sammelthread für Beispiele sehr hoher "Steuern und Gebühren" bei Miles and More - Awardtix

Dieser Thread soll dazu dienen, die Beispiele sehr hoher Steuern und Gebühren zu sammeln, denen Miles and More - Kunden beim Versuch begegnen, einen Miles and More - Prämienflug zu buchen.

Insbesondere interessant sind Beispiele, bei denen die sogenannten "Steuern und Gebühren" (der Begriff suggeriert eine staatliche Zwangsabgabe, in Wahrheit ist es aber ein Instrument der freien Preisaufschlag-Gestaltung für LH, das immer ungehemmter eingesetzt wird) den Kaufpreis eines regulär gebuchten Tickets annähernd erreichen oder sogar überschreiten - bei Konkurrenzairlines oder sogar bei der Lufthansa selber. Aber auch nicht ganz so extreme Beispiele sind interessant.

Gerne auch mit Screenshot.

Bitte mit Datum.

(Fiktives) Beispiel:

Strecke: JNB-TXL-JNB
Datum: 12.1.14-24.1.14
Serviceklasse: Eco

Lufthansa: 518 Euro "Steuern und Gebühren" und - 60.000 Meilen
Qatar Airways: 482 Euro und + xxxx Meilen in Programm xy (Quelle: Link zu Airlineseite/Preisvergleichsseite/Buchungsseite XY)


Was auch noch interessant wäre (wenn irgendwie abrufbar), wäre der "Breakdown" der "Steuern und Gebühren" bei Miles and More.

Dieser Thread soll nicht dem Austausch der mittlerweile hinlänglich bekannten Argumente wie "Dann buch halt woanders", "Jammer nicht", "Heulsuse", "LH ist dafür viel toller als Airline XY und hat schön dünnere Sitze" usw. dienen. Gerade diejenigen, die diese Argumente ständig hervorbringen, beklagen ja, dass es immer neue Threads zu dem Thema gibt.

Das kann durch diesen Sammelthread vielleicht - zur Freude der Leute, die o.g. Argumente immer wieder bringen - geändert werden. Es geht hier lediglich um eine Konsolidierung von besonders interessanten Beispielen, die Leuten helfen soll, zu vermeiden, ihre Meilen unklug auszugeben - und die gleichzeitig dokumentieren sollen, wie LH das Instrument der "Steuern und Gebühren" bei Award-Flügen irreführend einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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LEJ
Was mich dabei mal interessieren würde - findet man wirklich ein Beispiel, bei dem LH bei einem Award höhere Steuern und Gebühren verlangt als bei einem entsprechendem Kaufticket?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
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BRU
Was mich dabei mal interessieren würde - findet man wirklich ein Beispiel, bei dem LH bei einem Award höhere Steuern und Gebühren verlangt als bei einem entsprechendem Kaufticket?

Findest Du beispielsweise bei den ganzen "99/119/129-Euro-Tickets" oder so ähnlich. Das sind dann auch die Fälle, wo das Kaufticket billiger ist, als der exakt gleiche Flug als Award (zumindest, wenn man rein nach dem Preis geht, und sonstige Buchungsbedingungen wie Flexibilität vernachlässigt).

Interessant fände ich ansonsten v.a. auch ein Vergleich der Gebühren, je nachdem, mit welchem Airline-Partner und/oder welche Verbindung man fliegt. Meiner Erfahrung nach kann man da nämlich auf ein und derselben Strecke deutliche Unterschiede bekommen.
 
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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
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LEJ
OK - stimmt.

TXL-MUC RT 08.01.14/20.01.14

Bezahlt: 11,00 € + 97,91 € Gebühren (30 € YQ; 17,86 € Luftverkehrsteuer; 38,21 € Service-Gebühr Inland; 11,84 € Sicherheitsgebühr)

Meilen: 25.000 + 153,91 € Gebühren (bekomme ich nicht aufgeschlüsselt)

S*cke :eek:

Edit:

Wobei die Gebühren dann doch von der Buchungsklasse abhängig sind. Bei Y Basic sind es schon 121,91 € (YQ auf 54 €) und bei Y Flex sind es dann genau die 153,91 € (YQ auf 86 €), wie bei den Meilen. Die Begründung dafür würde ich auch gern mal (von offizieller Seite) hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
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+ 153,91 € Gebühren (bekomme ich nicht aufgeschlüsselt)

Guter Punkt: Warum werden die nicht aufgeschlüsselt? Meine Hypothese: Ganz bewusst - eben weil es in Wahrheit keine "Steuern und Gebühren" sind, die müssten ja im Prinzip für alle Tarife gleich sein, ein Prämienflugnutzer verbraucht nicht mehr Treibstoff als ein Vollzahler - sondern einfach freie Instrumente der Preisgestaltung. Wenn es aber um den eigentlichen Flugpreis geht, dann müssten die Meilen diesen abdecken.

Wobei die Gebühren dann doch von der Buchungsklasse abhängig sind. Bei Y Basic sind es schon 121,91 € (YQ auf 54 €) und bei Y Flex sind es dann genau die 153,91 € (YQ auf 86 €), wie bei den Meilen. Die Begründung dafür würde ich auch gern mal (von offizieller Seite) hören.

Ja, das sollte mal jemand von Lufthansa offiziell erklären.
 

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Sorry wenn "offtopic", aber wurde diese Thematik/Problematik beim KAmingespräch angesprochen ?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Guter Punkt: Warum werden die nicht aufgeschlüsselt? Meine Hypothese: Ganz bewusst - eben weil es in Wahrheit keine "Steuern und Gebühren" sind, die müssten ja im Prinzip für alle Tarife gleich sein, ein Prämienflugnutzer verbraucht nicht mehr Treibstoff als ein Vollzahler - sondern einfach freie Instrumente der Preisgestaltung. Wenn es aber um den eigentlichen Flugpreis geht, dann müssten die Meilen diesen abdecken.

Mir gefallen die hohen Gebühren auch nicht, trotzdem sollten wir hier schon bei der Wahrheit bleiben und keine falschen Hypothesen aufstellen. Wenn man Online auf der M&M Internetseite Awardfüge bucht, kann man sich sehr wohl die Einzelposten, aus denen sich "Steuern & Gebühren" zusammensetzen, anzeigen lassen (Auf der Übersichtsseite "Flugprämie" , auf der das gewählte Routing sowie die Kosten angezeigt werden, rechts neben "Steuern&Gebühren" auf das kleine Feld mit "?" klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Aufschlüsselung.

Hier als Beispiel, was für einen Awardticket FRA-ZRH-SIN-ZRH-FRA auf LX in F angezeigt wird:
Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge (pro Person)

Hier sehen Sie eine Auflistung aller anfallenden Steuern, Gebühren und sonstigen Zuschläge pro Person.
Erwachsene
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 470,00
Luftverkehrsteuer EUR 42,18
Passagier Servicegebühr International EUR 24,95
Flughafensicherheitsgebühr EUR 6,68
Flughafenpassagier Sicherheits und Lärm Gebühr EUR 38,92
Passagier Sicherheits Servicegebühr EUR 11,69
Luftfahrtabgabe EUR 3,59
Andere Steuer/Gebühr EUR 4,70
Summe EUR 602.71
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
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BRU
Wäre es nicht sinnvoll eventuell "besonders" niedrige Steuern ausfindig zu machen?

Sehe ich genauso.

Relativ niedrige Gebühren hat man beispielsweise bei Awards auf A3-Flügen. Irgendwo in den 4U-Threads wurde doch auch schon berichtet, dass auch bei 4U die Steuern und Gebühren sehr niedrig sind.

Wäre also durchaus interessant, ob es auch auf Langstrecken nennenswerte Unterschiede gibt, je nachdem, mit welcher Partnerairline man fliegt. Beiträge in der Art, "will von A nach B, Gebühren bei LH 700 Euro, weiß jemand da günstigere Möglichkeiten" fände ich persönlich sinnvoller, als lediglich eine Auflistung von gefühlt zu hohen Gebühren....

Oder auch Vergleiche: Gebühren bei Buchung von LH-Flug - Gebühren bei Buchung auf Partnerairline XY
 
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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
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LEJ
@pumpuixxl

So weit kam ich nicht, da mein M&M-Konto im Moment recht leer ist :D.

@all

Ich sehe es eigentlich nicht als Problem der Award-Buchung an - schließlich kommt der Award ja auch von den Bedingungen in die Nähe von Flex-Tickets. d.h. bei wirklich vergleichbaren Bezahl- und Award-Tickets sind es die gleichen Steuern (jetzt mal einen Einzelfall mutig verallgemeinert). Die Frage die dann bleibt - wie begründen sich die unterschiedlichen YQ-Zuschläge zwischen den Buchungsklassen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das Problem sind auch nicht die Awardbuchungen, sondern die in ihrem Konzept absurden/irreführenden "Steuern und Gebühren", die teilweise nicht wirklich viel mit diesem Begriff zu tun haben, sondern meiner Meinung nach (v.a. der Treibstoffzuschlag) Teil des eigentlichen Flugpreises sein müssten.

Bei den billigen Tickets sind eben diese Steuern und Gebühren "ermäßigt" (da man sonst ja negative Preise für den "eigentlichen Flug" bräuchte) - was ja nur ein weiterer Beweis dafür ist, dass das nicht wirklich irgendwelche "objektiven" Gebühren sind... Wie auch die Tatsache, dass Du bei Stornierung eines unflexiblen Tickets bei LH auch nur einen geringen Teil der sogenannten Steuern und Gebühren zurückbekommst (nicht den Treibstoffzuschlag).
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
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Neuss
www.drboese.de
Das Argument "Awards sind flexibler" finde ich doof. Das sollte STEUERN UND GEBÜHREN nicht beeinflussen.
Auf der anderen Seite wird man LH nicht verbieten dürfen, einige Flüge (die 99er Tickets) zu subventionieren (habe ich ein GWB-Problem übersehen?).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
... Die Frage die dann bleibt - wie begründen sich die unterschiedlichen YQ-Zuschläge zwischen den Buchungsklassen?

Da brauchen wir nicht herumeiern. Das ist ganz klar ein Aufschlag, der nur aus kosmetischen Gründen vom eigentlichen Ticketpreis abgezogen und extra dazu geschlagen wird. Sprich es ist keine Steuer oder Gebühr, sondern Teil des Ticketpreises. Wobei es halt kulturell Unterschiede gibt, ob so etwas generell ausgewiesen wird (man zahlt etwa in manchen Ländern bei Taxifahrten so etwas wie Mautgebühren als Passagier extra, in anderen wird es einfach in die Fare mithineinkalkuliert. Genauso beim Bepreisen von Speisen im Restaurant - in manchen Ländern inkl. in anderen exkl. Service und Gebühren, usw). Für uns in Mitteleuropa ist es eher unüblich.

Aber man braucht hier nicht nach Begründungen fragen bwz. von Lufthansa ein offizielles Statement fordern. YQ ist Deckungsbeitrag.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das Argument "Awards sind flexibler" finde ich doof. Das sollte STEUERN UND GEBÜHREN nicht beeinflussen...

Aber es ist egal, wie man das ganze nennt. Streicht man YQ bei Awards und führt eine Buchungsgebühr ein, hat man das Pferd halt nur anders angemalt. Super finde ich etwa bei einigen Airlines, dass man für telefonische Buchung extra zahlen muss, Awards dann aber nur mehr telefonisch buchbar sind.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
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Es sollte hier ja nicht um Argumentation gehen, sondern um Beispiele für überteuerte "Gebühren" bei Prämienflügen. Deswegen, ohne langes Suchen, noch ein Beispiel. Düsseldorf-Nairobi Return. Wieder sind die Araber/Air Berlin billiger im Gesamtticketpreis als zusätzliche Gebühren bei Lufthansa. Aber auch KLM möchte nur 2 Euro (!) mehr fürs Ticket als Lufthansa an Gebühren plus 40.000 Meilen.
negativmeilen2.jpg
 
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