Totes Jahr: HON versuchen oder BA Emerald einsacken?

ANZEIGE

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
ANZEIGE
Hallo,
ich habe meine SEN-Requali schon vor einiger Zeit geschafft und habe den Status bis 02/2017 sicher.
Da ich mir in gewissen Grenzen aussuchen kann, mit welcher Airline/Allianz ich meine Geschäftsreisen unternehme, stellt sich mir nun folgende Frage:
Ist es für 2014, welches ein "totes Jahr" bei M&M für mich wäre, erstrebenswerter, die Quali zum HON zu versuchen (und wenn's ungeschickt läuft, bei 585.000 Meilen stehenzubleiben) oder die Langstrecken auf BA auszuweichen und sicher den Emerald zu schaffen?

Ich weiß, es ist das M&M Forum; versucht mal bitte trotzdem, objektiv zu antworten :eek:
Und sorry, falls es schon irgendwo zuhauf diskutiert wurde.

Danke!

DaDino
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mehr Allianzunabhängigkeit kann nie Schaden.
Aber wenn du Lufthansa eines reinwürgen willst dann machst du den HON und fliegst die nächsten 2 Jahre mit 99 € Tickets über FRA FCT durch Europa.

Je nachdem wie sehr du LH Schaden willst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Ich würde danach gehen, mit welchen Airlines Du auf Deinen Strecken lieber fliegst (sei es, weil bessere Verbindungen, sei es, weil Dir das Produkt besser gefällt, Du das Service besser findest, Du den Umsteige-Flughafen bevorzugst...). Was nützt Dir der beste Status, wenn Du für Statuserreichung / Nutzung der Vorteile mit Airlines fliegst / fliegen "musst", die andernfalls eigentlich nur Deine 2. Wahl wären.

Ist in Deinem Fall also wohl eher eine subjektive Entscheidung, als dass sich da "objektiv" sagen ließe, was "besser" ist...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was für eine armselige Scheisshausparole.
Wenn die Motivation einen Airlinestatus zu erlangen in erster Linie darin besteht, einer Airline optimal zu schaden, ist man allerdings IMHO wirklich ziemlich fertig mit der Welt.

Man ist vermutlich besser damit bedient zu schauen, welcher Status einem bei dem individuellen Flugverhalten am besten nutzt.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wenn du in zwei Jahren 630000Meilen erfliegst bleibt nicht mehr so viel Raum für OW.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Zum Thema, ich habe die letzten Jahre Status in allen Allianzen (Star Gold, Skyteam Elite Plus, Oneworld Sapphire), bei keinem Programm den absoluten Top-Status, aber was die Basics wie Lounge, Fasttrack, Prio-Checkin, Gepäck angeht, hinreichend gut ausgestattet. Grundsätzlich kann ich aus rein kommerzieller Sicht nur jedem dazu Raten, da es schlichtweg davon befreit sich bei der Buchung auf eine Allianz zu beschränken und man so wirklich nur nach Flugzeiten, Transfers und Preis buchen kann - mit allen Annehmlichkeiten. Im konkreten Einzelfall eine wirkliche Empfehlung auszusprechen, würde aber eine genaue Analyse des Flugprofils bedingen, von daher kann jeder hier eine Tendenz aussprechen, aber auch nicht mehr. Ob dies für dich Relevanz hat, musst du selbst herausfinden.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn die Motivation einen Airlinestatus zu erlangen in erster Linie darin besteht, einer Airline optimal zu schaden, ist man allerdings IMHO wirklich ziemlich fertig mit der Welt.

Man ist vermutlich besser damit bedient zu schauen, welcher Status einem bei dem individuellen Flugverhalten am besten nutzt.

Wer sich mit dem Photoshop den SEN erschleicht, hat ja schon eine gewisse krininelle Energie.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn du in zwei Jahren 630000Meilen bleibt nicht mehr so viel Raum für OW
Doch, das reicht wunderbar und locker für SEN und BA GGL.
Ich würde das, wie von Rambuster bereits oben erwähnt, ebenfalls empfehlen.

Ich habe dieselbe Kombination und schmunzle hier über manchen Insassen, der alles auf einen Airlinestatus setzt und dann von der nächsten "Enhancement"welle dieser Airline voll und ganz erwischt wird und das grosse Jaulen losgeht.
Es ist IMHO immer gut mindestens eine Alternative in petto zu haben und sich nicht von einem Lieferanten abhängig zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Es kommt immer SEHR aufs Flugprofil drauf an..

Ist man oft auf Strecken unterwegs, auf welchen es bei gewissen Fluggesellschaften Op-Ups "hagelt", dann unbedingt versuchen in diesem Programm einen hohen Status zu halten (Gute Beispiele: ZRH-DXB, ZRH-PEK zu Gewissen Zeiten auf LX, Op-Up Quote von Y->C bei deutlich über 50%)

Ist man aber "im weiteren Weltenrund" unterwegs, also zufällige Strecken, weiss nicht genau, welche Länder man nächstes Jahr anfliegt, welcher Status am meisten Sinn macht, dann lohnt es sich, einen "ordentlichen" Status (*G, BA Silber, ST Elite Plus) bei jeder Allianz (+EK :D ) zu haben, damit man flexibel ist.
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Meine Strecken seht ihr in der Signatur; an denen wird sich auch für 2014 nicht allzu viel ändern. Da ich die meisten Strecken von Stuttgart aus fliege, macht es für mich wenig Unterschied, ob ich in LHR oder in FRA oder MUC umsteige.

Nach EZE komme ich nominell mit BA genausogut wie mit LH, und der Eintritt von US in die OW ist natürlich auch eine gewisse Verlockung. Nach China komme ich, da ich als Umsteigeflughafen meistens HKG nutze, sehr gut mit CX bzw. KA.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ist man oft auf Strecken unterwegs, auf welchen es bei gewissen Fluggesellschaften Op-Ups "hagelt", dann unbedingt versuchen in diesem Programm einen hohen Status zu halten (Gute Beispiele: ZRH-DXB, ZRH-PEK zu Gewissen Zeiten auf LX, Op-Up Quote von Y->C bei deutlich über 50%)
Naja, auf Soft Perks zu schielen wie Upgrades etc. halte ich bei einer solchen Auswahl für nicht belastbar, es gilt da immer: YMMV.
Ich habe auf TATL Strecken mit BA zwar auch eine OpUp Rate >50% (C-->F), aber ich käme nie auf die Idee, dies als Benchmark für eine solche Entscheidung zu nehmen bzw. dies jemandem zu empfehlen.
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Meine Strecken seht ihr in der Signatur; an denen wird sich auch für 2014 nicht allzu viel ändern. Da ich die meisten Strecken von Stuttgart aus fliege, macht es für mich wenig Unterschied, ob ich in LHR oder in FRA oder MUC umsteige.

Nach EZE komme ich nominell mit BA genausogut wie mit LH, und der Eintritt von US in die OW ist natürlich auch eine gewisse Verlockung. Nach China komme ich, da ich als Umsteigeflughafen meistens HKG nutze, sehr gut mit CX bzw. KA.

...und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich meine Frage gerade selbst beantwortet habe :doh:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Ohne Alternative zur *A ist man aber oft ziemlich eingeschränkt.
.

Wie schon andere geschrieben haben: sehr streckenabhängig.

Ich persönlich sehe nicht viel Sinn darin, extra mit BA zu fliegen, nur um auch da einen Status zu bekommen. Wenn ich i.d.R. aus welchem Grund auch immer bevorzugt LH-Gruppe oder zumindest Star Alliance fliege, kann ich auch gut mit "nur" einem Status leben. Und wenn in Ausnahmefällen dann mal eine andere Airline die bessere Verbindung hat, kann ich doch auch mal ohne Status mit der fliegen - erst recht, wenn ich eh C buche (was DaDino ja offensichtlich macht, sonst hätte er nicht so viele HON-Meilen) und somit Lounge, Fastlane, Prio-CI etc. auch ohne Status habe.

Umgekehrt ist es natürlich genauso unsinnig, nur deswegen ausschließlich mit LH und Co. zu fliegen, um den HON zu schaffen, obwohl BA eigentlich in vielen Fällen von der Verbindung / Produkt / Preis oder was auch immer besser wäre.
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Wie schon andere geschrieben haben: sehr streckenabhängig.

Ich persönlich sehe nicht viel Sinn darin, extra mit BA zu fliegen, nur um auch da einen Status zu bekommen. Wenn ich i.d.R. aus welchem Grund auch immer bevorzugt LH-Gruppe oder zumindest Star Alliance fliege, kann ich auch gut mit "nur" einem Status leben. Und wenn in Ausnahmefällen dann mal eine andere Airline die bessere Verbindung hat, kann ich doch auch mal ohne Status mit der fliegen - erst recht, wenn ich eh C buche (was DaDino ja offensichtlich macht, sonst hätte er nicht so viele HON-Meilen) und somit Lounge, Fastlane, Prio-CI etc. auch ohne Status habe.

Umgekehrt ist es natürlich genauso unsinnig, nur deswegen ausschließlich mit LH und Co. zu fliegen, um den HON zu schaffen, obwohl BA eigentlich in vielen Fällen von der Verbindung / Produkt / Preis oder was auch immer besser wäre.

In der Regel fliege ich ja LH Gruppe.
Aber speziell wenn CLT auch noch ein OW-Drehkreuz wird und -zumindest bisher- die allermeisten meiner USA-Flüge von oder nach CLT gehen und von US ausgeführt werden, weil die Verbindungen, Anschlusszeiten, etc. einfach perfekt sind, komme ich schon ins Grübeln. Wenn US nicht wechseln würde, würde ich garantiert weiter *A fliegen.
Aber zu allem Überfluss sind Flüge in BA-C auch noch sehr häufig günstiger als LH-C (z.B. nach EZE) und die Zeiten passen trotzdem ganz gut.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Naja, auf Soft Perks zu schielen wie Upgrades etc. halte ich bei einer solchen Auswahl für nicht belastbar, es gilt da immer: YMMV.
Ich habe auf TATL Strecken mit BA zwar auch eine OpUp Rate >50% (C-->F), aber ich käme nie auf die Idee, dies als Benchmark für eine solche Entscheidung zu nehmen bzw. dies jemandem zu empfehlen.

Für mich sehr wohl.

Wenn ich WEISS (zB Lufthansa) das "according to the book" Op-Ups nach Buchungsklasse, und nur sekundär nach Status vergeben werden, dann buche ich - everything equal - bei Airlines welche nach Status Upgrades vergeben, wenn ich überall einen ungefähr gleichen Status habe. Wenn ich bei LH in einer mittelteuren Buchungsklasse eine Op-Up Chance von <0.1% habe weil HON in "Q" von FTL in "B" geschlagen wird, bei EK aber auf gewissen Routen von 80%+ als Gold (oder gar Platin), dann ist das sehr wohl eine Entscheidungshilfe bei mir. Natürlich, wenn man sowieso in C fliegt, ist hier der Unterschied nicht mehr so gewaltiges (besonders bei BA, bei der die F ja offenbar eher einer C+ entspricht) Entscheidungskriterium, aber für Y-Flieger (oder Y+ aka Rutsche) ist der Unterschied doch ziemlich gross.