Hier mal ein / zwei Erfahrungen: Flug Delhi (C/TG) - Bangkok (F/TG)) - Frankfurt gebucht mit US Meilen - TG streicht Flug, informiert mich nicht - bucht mich ganz wild um mit Jet Airways und fast 30 Stunden Verspätung über MUC. Ich akzeptiere nicht. Nach sehr langen und harten Verhandlungen genehmigt TG Umbuchung auf LH Delhi - FRA in F. Wartezeit bis zum Abflug ca. 10 Stunden (Hotel) am Flughafen dann doch nicht F sondern in C eingebucht. TG sagte, er könne nichts mehr für mich tun, alles liegt in der Hand von US. US sagt, Ticket geschlossen, das wars, keine Umbuchung / Meilenerstattung möglich möglich. Nach langen und Intensiven Gespräch zwischen TG und LH dann doch noch F Flug mit LH. (TG kaufte das Ticket glaub ich). LH nur, ein Upgrade aus C in F wäre so keine Option mehr. Passiert 2013.
Flug Frankfurt (F/EY) - Abu Dhabi gebucht mit AA Meilen mit Etihad in First. Info von AA, Downgrade von F nach C wegen Flugzeugwechsel. EY sagt, wenden Sie sich an AA, AA sagt: wir können stornieren oder die zuviel geleisteten Meilen zurückbuchen. Mehr ist nicht drin. Bei EY angerufen und mich beschwert, mit Stornierung aller meiner F Flüge gedroht (hatte schon ne menge F Flüge hinter mir und vor mir und bin Gold bei EY). Dann Rückruf von EY mit Routing Frankfurt (C/Air France) - Paris (F/Etihad) - Abu Dhabi. Ich willigte ein. (Flug für 2014)
Es ist enorm schwierig wenn solche Dinge passieren und man ein Award Ticket hat. Keiner fühlt sich zuständig und will / kann helfen.
Rein rechtlich habe ich nicht die 100%ige Ahnung was ich für Rechte habe und wer nun Verantwortlich ist. Wenn jemand hier Ahnung hat könnte er ja ein paar Sätze darüber schreiben.
Achja noch ein Fall der mir vor kurzen passierte: TK Deutschland - Ist - DEL gebucht in Eco, TK hat wegen einer Beschwerde den roundtrip freundlicher Weise in C aufgewertet (upgrade) / sehr Kundenorientiert. Abflug ab Deutschland sollte 30 min später erfolgen, daher war meine Umsteigezeit von 1 Stunde auf eine halbe Stunde geschwunden. TK fragte mich was Sie machen sollten, Ich fragte nach Umbuchung auf eine andere Airline. TK sagte ja und ich konnte mir eine Verbindung mit AI oder LH in C aussuchen. Habe LH über MUC genommen. Ticket wurde in J ausgestellt und ich habe dann in F ein upgrade noch machen können mit meinen LH Meilen. Sowas nenne ich absoluten Kundenservice von TK. Sicher klappt das nicht immer und ist eventuell meinem Status und Flugverhalten geschuldet aber , dieses eine mal hat es wunderbar geklappt.