Nachträgliche Gutschrift zu den alten Meilenwerten

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Jetzt ist es also passiert: Im neuen Jahr in der Buchungsklasse S geflogen, nur die neuen 50% Meilen bekommen, obwohl das Ticket vor Bekanntgabe der neuen Werte ausgestellt wurde.
Was tun? Wenn keine bessere Oder habt, versuche ich es erst mal mit einer E-Mail an den M&M Service.
Ich kann gerne berichten bzw. wir können hier Erfahrungen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das war bei mir damals auch so, als es für Z nur noch 150% statt der 200% Meilen gab.
Die Buchung war lange vor Bekanntgabe der Änderung, die übrigens kurzfristig angesetzt wurde,
trotzdem habe ich nur die 150% Meilen bekommen.

Ich habe darauf bei M&M per Brief reklamiert, allerdings nie eine Antwort bekommen, daher rate ich auf jeden Fall von einer schriftlichen Beschwerde ab!
Denke, dass eine Reklamation online über Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme am sinnvollsten ist. Hier bekommst Du in jeden Fall eine Bearbeitungsnummer, auf die Du Dich später beziehen kannst, wenn Du auf Deine Rekla eine sinnlose Antwort bekommst.

Ich denke, dass alle Kunden nun die neuen reduzierten Meilenwerte bekommen. Diejenigen die reklamieren, haben eine Chance die höheren alten Werte zu bekommen. Andere werden wahrscheinlich nicht reklamieren, da Ihnen der Aufwand zu groß ist. Deshalb ist M&M auch so "erfolgreich" beim kurzfristigen Ändern der Regeln zum Meilensammen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich würde auch versuchen über M&M zu gehen. Wenn die Antwort wider Erwarten nicht passen sollte :), dann melde dich hier beim LH Team. Im Kamingespräch Thread steht die Zusage drin.

Grüße
 
N

no_way_codeshares

Guest
Seit wann ist die Ausstellung eines Tickets fuer die Meilenwerte massgeblich?

Da muss ich Dir zur Abwechslung auch mal widersprechen: Natürlich ist der Buchungszeitpunkt hier entscheidend (sofern die Kürzung zu jenem Zeitpunkt noch nicht publiziert worden war) und LH hat sich in solchen Fällen bei mir immer kulant gezeigt (sogar bei TK-Flügen:)).
 

Boeing797

Reguläres Mitglied
17.04.2013
47
0
Neumünster
Das war bei mir damals auch so, als es für Z nur noch 150% statt der 200% Meilen gab.
Die Buchung war lange vor Bekanntgabe der Änderung, die übrigens kurzfristig angesetzt wurde,
trotzdem habe ich nur die 150% Meilen bekommen.

Ich habe darauf bei M&M per Brief reklamiert, allerdings nie eine Antwort bekommen, daher rate ich auf jeden Fall von einer schriftlichen Beschwerde ab!
Denke, dass eine Reklamation online über Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme am sinnvollsten ist. Hier bekommst Du in jeden Fall eine Bearbeitungsnummer, auf die Du Dich später beziehen kannst, wenn Du auf Deine Rekla eine sinnlose Antwort bekommst.

Ich denke, dass alle Kunden nun die neuen reduzierten Meilenwerte bekommen. Diejenigen die reklamieren, haben eine Chance die höheren alten Werte zu bekommen. Andere werden wahrscheinlich nicht reklamieren, da Ihnen der Aufwand zu groß ist. Deshalb ist M&M auch so "erfolgreich" beim kurzfristigen Ändern der Regeln zum Meilensammen.

Das kann ich so nicht bestätigen:
FRA-JFK im Januar 2012 gebucht, im September 12 geflogen, Änderung ab 1.9.12 von 200% auf 150%, nur 150% gutgeschrieben, Brief an Hr. Deprosse, netter Brief zurück und fehlende Meilen gutgeschrieben.
Muss ja aber auch so sein, schließlich achten nicht wenige beim Buchen auf die PM/SM, das ist ja schließlich auch Bestandteil des Buchungsvertrags, ich bin mir sicher, dass LH die fehlenden Meilen gutschreibt, aber nur bei denjenigen, die sich melden, ggf. auch hartnäckiger. Mal den LH Thread versucht??
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hatte bereits mit einer Buchung in Buchungsklasse Z nach der Änderung vom 1.9.12 Erfolg und schaue auch dem nächsten Flug mit ähnlicher Problematik gelassen entgegen, da auch dafür M&M die Meilen zugesichert hat:

Sehr geehrter Herr Goliath,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die neuen Meilenwerte finden für alle Abflüge ab 1. Januar 2014 Anwendung. Auf Flügen bis einschließlich 31. Dezember 2013 sammelt man die aktuell geltende Anzahl an Meilen.

Wurde das Ticket für Ihre Reise jedoch vor Bekanntgabe dieser Neuerung ( 19.09.2013 ) ausgestellt, bitten wir Sie nach der Reise um Zusendung einer Ticketkopie oder der Buchungsbestätigung per Post, damit wir das Ausstellungsdatum prüfen und im positiven Fall eine Meilenkorrektur vornehmen können. Gerne können Sie aber auch ein Fax an die Nummer +49 (0) 5241 80 60 200 schicken.

Es wäre schön, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Konkrert geht es um eine LX-Langstrecken-Buchung in Buchungsklasse V (früher 100% Entfernungsmeilen, ab 1.1.2014 50% Entfernungsmeilen).
 

harun

Reguläres Mitglied
05.03.2012
40
0
Gibt es irgendwo eine Übersicht der alten Meilenwerte? Ich meine auch so einen Fall zu haben.

Edit: Habe es schon hier gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ich kann hier auch nur aus positiver Erfahrung sprechen (C-Class Meilenreduktion Ende 2012). Ich hatte vor Bekantgabe der Änderungen gebucht, automatisch nur die niedrigeren/neuen Werte gutgeschrieben bekommen. Eine Mail an den M&M Service und die Meilen wurden nachträglich zu den alten Konditionen gutgeschrieben. Nett anfragen, sollte klappen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das kann ich so nicht bestätigen:
FRA-JFK im Januar 2012 gebucht, im September 12 geflogen, Änderung ab 1.9.12 von 200% auf 150%, nur 150% gutgeschrieben, Brief an Hr. Deprosse, netter Brief zurück und fehlende Meilen gutgeschrieben.
Muss ja aber auch so sein, schließlich achten nicht wenige beim Buchen auf die PM/SM, das ist ja schließlich auch Bestandteil des Buchungsvertrags, ich bin mir sicher, dass LH die fehlenden Meilen gutschreibt, aber nur bei denjenigen, die sich melden, ggf. auch hartnäckiger. Mal den LH Thread versucht??

Das war bei mir leider anders. Buchung des Fluges im Februar 2012. Bekanntgabe der Änderung der Meilenvergabe in der Buchungsklasse Z im April 2012 mit Wirksamkeit zum 01.09.2012 (Flug war auf LX). Hinflug war im August 2012 TXL-ZRH-ORD mit 200% Meilen, Rückflug war am 01.09.2012 von SFO-ZRH-TXL mit 150% Meilen. Brief im September an Miles und More geschickt, mit Kopie von Tickets und Boardkarten. Darauf leider nie eine Antwort bekommen.

Ich habe dann das Interesse daran verloren nochmals zu reklamieren, da es trotz reduzierter Meilengutschrift für die Requalifizierung des Status reichte.
Vielleicht hätte ich hier hartnäckiger sein sollen? Irgendwann hätte mir M&M bestimmt geantwortet. Zu diesem Zeitpunkt mußte ich auch Meilen für die Gutschrift von Avis und Hertz reklamieren. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr meine Zeit für Reklamationen einzusetzen.

Parallel hat sich mein Flugverhalten zu diesem Zeitpunkt geändert, so dass BA und OW für mich interessanter wurden. Gleichzeitig wurde M&M und LH für mich persönlich weniger interessant. Es war damals auch noch nicht abzusehen, was sich aus der Umstellung auf 4U ergibt.

Für mich hat sich letztlich die Bearbeitung meiner Reklamationen, die Tatsache, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder die Meilengutschrift reklamieren musste, und die Veränderungen im M&M Programm letztlich dazu geführt, dass jetzt nur noch selten Flüge bei LH&Co. gebucht werden. Aber das war nur meine persönliche Erfahrung und vielleicht tatsächlich nur ein Einzelfall.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reklamation. Wahrscheinlich klappt bei Dir alles reibungslos, bei mir war es wahrscheinlich nur ein Einzelfall. Ich bin M&M aber nicht böse, denn sonst hätte ich BA und Executive Club nie kennengelernt, der ja auch so den ein oder anderen Vorteil hat.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Bei mir funktionieren die Korrekturen stets problemlos und innerhalb 48 Std., wenn ich mich per eMail an M&M wende.
 

harun

Reguläres Mitglied
05.03.2012
40
0
Habe nach meiner E-Mail an M&M innerhalb von zwei Tagen die korrigierte Meilengutschrift für meinen Flug erhalten.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hat bei mir jetzt auch geklappt: Innerhalb von 48 Stunden kam per E-Mail die Antwort auf meine Anfrage im M&M-Feedback-Formular: "Gerne haben wir uns Ihre Flugbewegungen angesehen und die fehlenden Meilen für Sie erfasst."

Also guter Service, da kann man nicht meckern.

Nochmal danke für Eure Tipps.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Kurze (Teil-)Erfolgsmeldung zum Fall aus Beitrag #8:

Nachdem es erst mal automatisch nur die neuen Meilenwerte gab, habe ich per Fax bei M&M nachgefragt und nach vier Tagen die früher zugesicherten Meilen noch erhalten für einen Langstreckenflug.

Für einen kurzen Anschlussflug allerdings noch nicht. Es geht zwar nur um 312 Prämien- und Statusmeilen, aber ich habe nun noch einmal nachgefragt per Fax. Mal schauen, ob diese fehlenden Meilen auch noch kommen.