Meilengutschrift bei Umbuchung auf Nicht-Star Alliance Airline

ANZEIGE

fernando

Neues Mitglied
05.02.2014
4
1
ANZEIGE
Hallo,

ich bin mit LH per A380 von Frankfurt nach Johannesburg gefolgen. Auf dem Rückflug fiel die LH aus und ich wurde auf Virgen Atlantic umgebucht.

Fragen:
1. Habe ich bei LH einen Anspruch, dass mir trotz anderer Airline auf dem Rückflug die entsprechenden Meilen auf meinem M&M-Account gutgeschrieben werden. Letztlich habe ich ja bei LH gebucht. Wie sind hier die Erfahrungen?

2. Gegenüber der planmäßigen Buchung kam ich mit einer Verspätung von 5 Std 20 Minuten in Frankfurt an. Wie ist die Kompensationsregelung?

LG Fernando

p.s. Sorry, wenn das Thema woanders schon bearbeitet wurde.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zu 1: ob Du einen Anspruch hast, weiss ich nicht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass bei einem vernünftigen Schreiben an Miles&More (ich empfehle immer ein Fax nach Verl) mit Nachweis Deiner ursprünglichen Buchung Du entsprechende Bonusmeilen als Kompensation erhältst. Da beschenken sie Dich gern und drücken sich dann in der Regel um die Statusmeilen.

zu 2: ich war immer froh und dankbar, wenn mich eine Airline irgendwie nach Hause gebracht hat und bin nie auf die Idee gekommen daraus Forderungen zu stellen, dass es später war als geplant. Insofern kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Aber bei 5:20h hast Du wahrscheinlich Ansprüche.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Kommt immer ein bisschen darauf an, wann die Annulierung stattfand.
Wenn Du quasi schon eingecheckt warst, dann sind es glaube 600 EUR ab 4h. Natürlich immer nur, wenn keine höhere Gewalt vorlag. Aber daran will di EU ja arbeiten.
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
Zu 1.: Hatte den Fall schon zwei Mal und habe beide Male auf Nachfrage anstandslos Status- und Prämienmeilen bekommen. Einmal extra Prämienmeilen wegen ca. 2 Stunden Verspätung. Ich würde sogar darauf tippen, dass du Anspruch auf die Status- und Prämienmeilen hast. Meine Anfragen an M&M dazu waren aber auch immer sehr direkt. Also ich habe nicht gefragt, ob sie mir die Meilen gutschreiben könnten, sondern darum, dass sie mir in der Höhe der bezahlten Flüge gutgeschrieben werden. Vielleicht macht solch eine Formulierung einen Unterschied ;)
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Kann das nur bestätigen. Ich hatte schon mehrere gecancelte Europa-Flüge, wo ich auf BA oder AF umgebucht wurde. Nach einer freundlichen Fax-Aufforderung nach Verl, mir doch bitte Prämien- und Statusmeilen gem. meiner Buchung gutzuschreiben, wurde das jedesmal anstandslos gemacht.
 

fernando

Neues Mitglied
05.02.2014
4
1
Danke für die vielen Antworten. Schaue mal was rauskommt. Habe LH über das M&M-Portal via Email informiert und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Wichtig sind für mich vor allem die Status-Meilen um meinen FTL-Status zu verlängern. Sind bei Business immerhin ca. 12.000.
 
  • Like
Reaktionen: Setsunana

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Wenn / falls sie Dir antworten, werden sie höchstwahrscheinlich verlangen, dass Du die Unterlagen einschickst.
Mach das einfach sofort.
Ich mache das immer sofort. Kleiner Brief in dem ich um "original routing credit" für die von mir ursprünglich gebuchten Flüge bitte, plus Kopie des etix und Kopie der Bordkarten für die Flüge auf die ich umgebucht wurde per Fax nach Verl. 8 Tage später habe ich eine Antwort in meiner M&M-Inbox, dass sie bedauern, dass bei meiner Reise was schief lief und die Meilen gutgeschrieben werden. 2 Tage später erscheinen die Meilen dann auf dem Konto.
 

fernando

Neues Mitglied
05.02.2014
4
1
So, nun zur Realität. Gerade habe ich die entsprechende Meilengutschrift erhalten (Prämien- als auch Statusmeilen). Einreichen mußte ich nichts. Es reichte - und dies scheint mir auch logisch - nur die Angabe der Reservierungsnummer im Mail.

Nun warte ich mal die Antwort auf die Kompensierung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
So, nun zur Realität. Gerade habe ich die entsprechende Meilengutschrift erhalten (Prämien- als auch Statusmeilen). Einreichen mußte ich nichts. Es reichte - und dies scheint mir auch logisch - nur die Angabe der Reservierungsnummer im Mail.

Das ist ja mal ganz was Neues.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

fernando

Neues Mitglied
05.02.2014
4
1
... und zum Abschluß: Ich habe auch reklamiert, dass die Ankunftszeit statt um 6.00h erst um 11.00h in Frankfurt war. Argument (sinngemäß): Es sei doch nicht akzeptabel, dass eine nagelneue A380 schon Reparaturbedraf in Südafrika hätte. Kompensierung. 600 EUR cash.

Grundsätzlich: Sehr zügige und professionelle Abwicklung bei LH.

... und nie wieder Virgen Atlantic fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Nie wieder Virgin? Ääähm ... da muss ja dann einiges schiefgelaufen sein... Wo genau ist das LH-Produkt besser? Hat LH ne Bar (ich meine eine "richtige?). Full Flat (im A380 bisher nur in 3 Maschinen)? Außer dem Umweg via LON (und auch das ist aushaltbar im Vergleich zu FRA) fällt mir da nichts ein...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.505
4.019
Paralleluniversum
... und zum Abschluß: Ich habe auch reklamiert, dass die Ankunftszeit statt um 6.00h erst um 11.00h in Frankfurt war. Argument (sinngemäß): Es sei doch nicht akzeptabel, dass eine nagelneue A380 schon Reparaturbedraf in Südafrika hätte. Kompensierung. 600 EUR cash.

Grundsätzlich: Sehr zügige und professionelle Abwicklung bei LH.

Danke für das Feedback.
Freut mich, dass beide Angelegenheiten problemlos und in Deinem Sinne beglichen wurden. Sehr beeindruckend.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
... und zum Abschluß: Ich habe auch reklamiert, dass die Ankunftszeit statt um 6.00h erst um 11.00h in Frankfurt war. Argument (sinngemäß): Es sei doch nicht akzeptabel, dass eine nagelneue A380 schon Reparaturbedraf in Südafrika hätte. Kompensierung. 600 EUR cash.

Grundsätzlich: Sehr zügige und professionelle Abwicklung bei LH.

... und nie wieder Virgen Atlantic fliegen.

Wow! Wirklich super. Freut mich dass LH sich bei Dir an die EU261 hält! Ich hoffe nur, dass es kein positiver Ausrutscher war, sondern eine Konzeptänderung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Nie wieder Virgin? Ääähm ... da muss ja dann einiges schiefgelaufen sein... Wo genau ist das LH-Produkt besser? Hat LH ne Bar (ich meine eine "richtige?). Full Flat (im A380 bisher nur in 3 Maschinen)? Außer dem Umweg via LON (und auch das ist aushaltbar im Vergleich zu FRA) fällt mir da nichts ein...

Könnte sein, dass der Threadersteller in Eco geflogen ist?