Was tun mit Bonusmeilen 50k? Allgemeine Fragen

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BarneyS122

Neues Mitglied
14.02.2014
1
0
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Hallo!

Ich habe seit ca 2 Jahren die M&M Kreditkarte. Durch fliegen und diese habe ich derzeit 50.000 Meilen gesammelt.

Was kann ich mit den Meilen machen? Ich hab !mir mal angesehen was ich dafür bekomme und wenn ich per business in die USA fliegen will kostet es mich ja noch ne ordentliche Stange Steuern und Gebühren.

Ist es besser mit den Meilen direkt business zu buchen oder zahlt sich ein upgrade mehr aus?

Hier hätte ich auch noch ein paar allgemeine Fragen:

Wie sammelt ihr eure Meilen?
Was ist die ping long Strategie?
Wie komme ich günstig mit meiner Freundin in der business class in die USA?

LG
Barney
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Willkommen im Forum!

Es wäre prinzipiell hilfreich, wenn Du dich etwas mit der Materie beschäftigen würdest, z.B. hier im Forum ein bisschen mitlesen würdest.

Prinzipiell gibt es viele Möglichkeiten Meilen zu sammeln. Einen groben Überblick gibt dir das Miles&More Portal selbst, wo unter dem Punkt "Meilen sammeln" die meisten Möglichkeiten genannt werden. Außerdem bietet sich auch hier das Forum an.

Nachdem nur höhere Y Buchungsklassen ein Upgrade in C erlauben, ist der direkte Erwerb eines Prämientickets in C in der Regel günstiger. Besonders empfehlenswert sind dabei die Meilenschnäppchen...

Meilen generieren kann man unter anderem durch Zeitungs-Abos ("Altpapier"), Kreditkartenumsätze und ähnliches.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Also mit 50K Meilen für zwei in C nach Nordamerika? No way. Meilenschnäppchen gehen ab 55K los, normale Upgrades für 35K/50K, als Meilenschnäppchen schon ab 20K/30K, je nach Buchungsklasse. Die Upgrades auch nur in eine Richtung, genauer einen Flugabschnitt, gültig. Hier kannst du dir schnell ausrechnen, dass es mit den Schnäppchen ab 20K für beide für eine Strecke reicht, nicht jedoch für Hin- und Rückflug. Voraussetzung dafür ist auch ein 'teures' Ticket in den Buchungsklassen B oder Y. Die Preise kannst du selbst bei LH prüfen, einfach maximale Flexibilität bei der Suche auswählen (beliebige Reihenfolge der Flüge).

Ich denke, du wirst schnell feststellen, dass die Preise für B/Y weit über denen der Steuern und Gebühren für ein Meilenticket liegen. Dazu hast du das Risiko, entweder auf ein Meilenschnäppchen warten zu müssen, oder überhaupt Verfügbarkeit in der C zu haben, welche dir ein erfolgreiches Upgrade ermöglicht. Darüber hinaus könnte man auch pokern und darauf spekulieren, mit einem B oder Y Ticket auch ohne Meileneinsatz ein Upgrade (Stichwort Op-Up) zu bekommen. Aber dazu bitte selbst einlesen.

Wenn es dir allerdings nur um das Thema günstig in Business zu fliegen geht, unabhängig von der Airline und etwas Flexibilität bzgl. Route und Zeitraum vorhanden ist, wirst du mehr Erfolg haben, hier mitzulesen. Dort wurde z.B. gerade der bis etwa vor zwei Wochen buchbare Tarif von BA/AA/IB/AY diskutiert, mit dem man für unter 1500 €/Person in die USA kam. Darüber hinaus gibt es auch Termine, die von vornherein preiswerter angeboten werden, da die Business dann eh nicht so stark nachgefragt ist (bspw. Sommerferien). Aber bitte bedenke, nicht nur stur auf die Lufthansa zu schauen.

Bitte bedenke, wenn dir 1500 € für einen Transport von A nach B zu hoch sind, auf welche Art und Weise du entsprechend Meilen generierst. Bei M&M sind immerhin 210K für ein reguläres Ticket für 2 Personen nötig. Klar ist es möglich, sämtliche Überweisungen über den M&M Onlineüberweisungsservice durchzuführen, immer bei Aral (mit Payback) zu tanken, oder den Wocheneinkauf beim weiter entfernten real (auch mit Payback) statt beim näheren und/oder preiswerteren Supermarkt xyz zu tätigen. Es ist nur fraglich, was dich die 210K Meilen dann real gekostet haben und wie lange du dafür 'sparen' musstest. Inkl. Steuern und Gebühren könntest du dann bei weit mehr als 1500 € landen und noch sechs Jahre warten müssen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich würde als erstes mal fragen, wo Du /Ihr überhaupt hin wollt. Die USA sind ja ziemlich lang und breit ;)

Bei einigen Zielen macht weitersammeln Sinn, bei anderen gibt´s häufig Meilenschnäpple und bei manchen ist es einfach sinnvoller sich ein Bezahltticket, wenn es mal wieder Sondertarife gibt, zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
Wenn Du mit Deiner Freundin etwas längefristig für einen Prämienflug planst, wäre es anzuraten, dass Sie auch selbst sammelt. Bis Ende Februar gibt es noch 20k Meilen für 85 € für die güldene KK. Dann noch ein paar Abos von M&M und Payback dazu und ihr hättet bestimmt beide schnell mindestens die 55k Meilen für ein Schnäppchen voll. Vielleicht klappt auch die NYT nach Thailand noch (15k / 115 € - siehe Altpapier-Fred).
Wenn Ihr an Orte hinwollt, für die eher keine Schnäppchen zu erwarten sind, dann eben noch etwas weitersammeln.
Alternativ zu einem Return-Prämienflug kann man auch einen OW in C/F buchen und den Rückflug dann eben getrennt buchen. FCT in Kombination mit der LH F im A380 ist schon mal ein Erlebnis für den eher Wenigflieger...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
Mit 2 Abo-unbelasteten Konten sollte es zumindest zum OW zügig machbar sein. Aber klar, nicht von alleine, sondern etwas Anstrengung ist schon nötig.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wobei Ich die Empfehlung OW-Award und OW-bezahlt auch nicht so ganz verstehe. Nach meinen Erfahrungen ist OW bezahlt meist deutlich teurer als 50% vom RT-Ticket.

Von daher gibt es zumindest m.M.n. nur wenige Sachen, die Sinn machen für den TO.

Wenn er alleine in C nach USA fliegen will:
a) Noch 5K Meilen sammeln und darauf warten, dass er was bei den Schnäpple bekommt, was ihn interessiert.

Wenn er zu zweit in C nach USA will, je nach gewünschtem Ziel:
b) weitersammeln bis 110K (das geht ja relativ schnell, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt auf einem Konto) auf 2 Schnäpple
c) Tickets einfach bezahlen
d) "professionell" sammeln auf 210K Meilen, 160k Meilen zu generieren nach den momentan gültigen Regulrien dauert je nach persönlicher Situation zw. 6 Monaten und 2 Jahren.

(d) empfiehlt sich m.M.n. nur dann, wenn er (e) Zeit hat und (f) eine Destination an der Westcoast oder irgendwas Exotisches im Auge hat, wo nicht viele Airlines hinfliegen.

Auch die Empfehlung mit dem zweiten Konto ist nur bedingt sinnvoll, weil er dann ja auf beiden Konten genau die gleichen Meilenwerte benötigt und das zweite Konto ja erstmal bei 0 bzw. derzeit bei 20K anfängt mit der KK-Aktion.

Aber um eine wirklich sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können, müsste der TO etwas mehr rauslassen, was seine Ziele angeht und wie er denkt, die am besten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
Wobei Ich die Empfehlung OW-Award und OW-bezahlt auch nicht so ganz verstehe. Nach meinen Erfahrungen ist OW bezahlt meist deutlich teurer als 50% vom RT-Ticket.

Kommt auf die persönliche Leidensfähigkeit an :D. Ich persönlich fliege regelmässig OW F-Award nach LAS und zurück dann Condor OW Eco. Ich kann da ganz gut schlafen und so habe ich von 170k Meilen 2x was davon...

Ansonsten gebe ich Dir recht - es gibt noch zuviele Variablen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Kommt auf die persönliche Leidensfähigkeit an :D. Ich persönlich fliege regelmässig OW F-Award nach LAS und zurück dann Condor OW Eco. Ich kann da ganz gut schlafen und so habe ich von 170k Meilen 2x was davon...

Das ist ja was für die ganz Harten :eek:

Tagflug in F und Nachtflug in Y... Junge, junge.... musst Du leidensfähig sein oder komplett schmerzbefreit ;) :D

Wenn ich so eine Konstellation andenke (wie jetz z.B. LAX-PPT) kommt Y bei mir nur noch für enen Tagflug in Frage.
Habe letztes Jahr nochmal den Fehler gemacht und bin HNL-SFO (sind ja nur 5h) nachts in Y geflogen. Ich war sowas von platt hinterher trotz Exit-Row-Sitzen (nach 4 Wochen Urlaub!).... never ever.
Aber die Leidensfähigkeit und -willigkeit nimmt natürlich mit zunehmenden Alter ab. ;)
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
... komplett schmerzbefreit ;) :D

(y)

Ich will doch auch den F-Service genießen - rückwärts verschlafe ich regelmässig das Essen. Klar, wenn ich Meilen ohne Ende hätte, würde ich mir das nicht antun. Aber bei 4-6x pro Jahr LAS bekomme ich nicht genug gesammelt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
Nee, von einem "Pro" bin ich (170k)-meilenweit entfernt. Fortgeschrittener Hobby-Pokerspieler...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
:D

Da kann man Deine Fluggewohnheiten auch "interpretieren" ...

Du kennst ja vermutlich das Lied "House of the rising sun" ;) :D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Nee, von einem "Pro" bin ich (170k)-meilenweit entfernt.
Sorry vorab, aber die Vorlage, da kann ich nicht widerstehen. Dass du kein Pro bist, merkt man ja schon daran, dass du jedes Mal mind. 3k Meilen liegen lässt:
Wichtiger Hinweis: Die Gutschrift der Gesamtmeilen für Condor Hin- und Rückflug erfolgt bei Vorlage der
Miles & More Karte am Check-in in Deutschland. Eine Meilengutschrift für Condor Flüge ex Ausland ist nicht möglich.
Quelle M&M, Meilen Sammeln, Flug, Condor.
Bei 4-6 Flügen ist es ein Freiflug im Jahr, entweder innerdeutsch oder innereuropäisch. Oder 29 Flüge = 1x First. Wären bei dir ja nur 5 bis 8 Jahre Sammeln (ohne Enhancements).

Allerdings, ein Tipp von dir war gut genug, um die Frage des TO zu beantworten. Für 200 € ist er in der Lage, 35k Meilen auf einem neuen Konto zu generieren (wenn ich das richtig gelesen habe, 20k für eine neue Gold-KK + 15k/115 € Altpapier). Das sollte dann für einen Meilenschnäppchen-Upgrade reichen. Plus die eh schon vorhandenen 50K des TO für die zweite Person. Wäre zumindest eine Strecke für beide in Business-Class. Und das auch für noch einigermaßen Ticketpreise, die unterhalb bisheriger Angebote direkt für C zu finden möglich sind.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
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Na zum Glück gibt's ja richtige Experten hier im Vorum.

Dass du kein Pro bist, merkt man ja schon daran, dass du jedes Mal mind. 3k Meilen liegen lässt

Hat man Dir in der Kinderstube nicht beigebracht, dass wenn man eine Unterhaltung nicht versteht, man besser den Mund hält? Hier ging es schon lange nicht mehr ums Fliegen oder Meilensammeln.

Die Gutschrift der Gesamtmeilen für Condor Hin- und Rückflug erfolgt bei Vorlage der
Miles & More Karte am Check-in in Deutschland. Eine Meilengutschrift für Condor Flüge ex Ausland ist nicht möglich.Quelle M&M, Meilen Sammeln, Flug, Condor.
Bei 4-6 Flügen ist es ein Freiflug im Jahr, entweder innerdeutsch oder innereuropäisch. Oder 29 Flüge = 1x First. Wären bei dir ja nur 5 bis 8 Jahre Sammeln (ohne Enhancements).

Auch hier ist verstehendes Lesen nicht Deine Stärke. Es ist mir egal, ob es ex Deutschland bei Condor Meilen gäbe, weil ich TATL Richtung Westen weder Tagflug mit DE fliegen möchte noch unbedingt in LAS die Immigration machen will.

Allgemein habe ich dem/der TE nur aufgezeigt, dass man nicht immer an einen RT-Award denken muss, sondern es ggf. Alternativen gibt. Sollte er/sie z.B. nach SEA wollen, wäre das Splitten auch gut mit Condor möglich. Weiterhin ist meine Meinung, dass ein OW-F/C-Award immer noch besser ist, als gar kein Award, wenn man nicht genug Meilen hat. Persönlich ziehe ich wie man sieht die Kombi F/Y dem C/C vor.
Da der TE offenbar eine Einpostings-Fliege war, ist alles weitere Spekulation, was für ihn/sie passen könnte.