Sinn der Buchungsgarantie??

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
ANZEIGE
Wollte nun zum ersten Mal die in den Statusvorteilen immer aufgeführte Buchungsgarantie für Senatoren nutzen, um zu lernen, dass diese nur für J gilt. Am Telefon sagte man mir, es würde sich ja um eine "Buchungs- und nicht um eine Preisgarantie handeln (!)". Gut, dass das nur für die "hochwertigen" Buchungsklassen zieht und logischerweise nicht für Z und D ist ja so rein technisch nachvollziehbar, aber die vollflexible Standard-Buchungsklasse für Business ist doch nunmal die C. Die J ist doch quasi die "Buchungsgarantie für jedermann", der gegen entsprechendes Aufgeld auf einen gefragten Flug will, weil die LH eben notfalls anfängt, auszuladen, und die Kosten aus dem happigen Mehrpreis der J finanziert.

Was genau ist nun denn bitte schön die "Besonderheit" der Buchungsgarantie?? Ich verstehe es gerade irgendwie nicht so recht... und komme mir etwas auf den Arm genommen vor.

Entschuldigung, falls das schon irgendwo (wahrscheinlich sogar) diskutiert wurde, in den Suchergebnissen fand ich nichts passendes... Danke.
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Gibt es auf dem Flug um den es geht noch Verfügbarkeit in irgendwelchen Buchungsklassen in der Business?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Wenn der Flug komplett auf Null ist hilft eine Buchungsgarantie in J schon - die Frage ist ob es den Preis wert ist. Habe ähnliches schon in Hotels erlebt - und war heilfroh die 650€/Nacht für ein "normales" Zimmer zu zahlen (anstelle der üblichen 120€) - weil weit und breit alles ausgebucht war.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Was genau ist nun denn bitte schön die "Besonderheit" der Buchungsgarantie?? Ich verstehe es gerade irgendwie nicht so recht... und komme mir etwas auf den Arm genommen vor.

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.
Schätze Dich glücklich, dass Du bisher nie darauf angewiesen warst, einen Platz zu bekommen - nach dem Motto "Schei** auf die Kohle, Hauptsache ich bin dabei!".
Es soll Menschen geben, deren Motiv der Statuserhaltung nicht (nur) Prestige - sondern in der Hauptsache "gewerbsmäßige Notwendigkeit" ist.


Die J ist doch quasi die "Buchungsgarantie für jedermann"

Das kann ich keinesfalls so bestätigen.
 
G

Globetrotter

Guest
Naja, ich weiß jetzt nicht, wie viele J-Flugscheine die LH notfalls für einen gut gebuchten Flug rausgibt, mein (zugegebenermaßen Amateur-) Verständnis war immer, dass man die J meistens immer bekommt - sofern nicht schon fast alle Plätze darin gebucht sind -, weil die LH dann eben "Minderzahler" auslädt und trotzdem noch einen guten Schnitt macht. Die Mondpreise für J habe ich noch nie bezahlt und habe das auch nicht vor - es sei denn ich müsste aus einem brisanten Gebiet raus und kaufe mir so die "Du bist dabei"-Karte.

Aber hat sich geklärt: SQ nimmt mein Geld, leicht über LH-C, aber Welten unter -J. Es lebe die Marktwirtschaft... und mein (für mich leider) unsinniger Statusvorteil.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Eine Buchungsgarantie ist doch nur dann überhaupt relevant, wenn auf den konventionellen Kanälen alles ausgebucht ist. Vorher nicht. Und in einem solchen Fall sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, daß die Airline oder das Hotel die Garantie bestimmt nicht zum Discount-Preis erfüllen wird, sondern zu einem teuren Preis, der es ermöglicht, einen anderen Gast auf einen anderen Tag oder ein anderes Hotel umzubuchen.
 
G

Globetrotter

Guest
Da hast Du im Prinzip recht, Goldeneye. Mein Thema (von der leichten Ernüchterung und vielleicht auch Schweißperlen ob des ausgerufenen J-Aufschlags abgesehen) ist aber bzw. nur, dass ich den groß beschriebenen Vorteil dieses Benefits (zumindest für mich) nur schwer sehen kann, nachdem die J, wie gesagt nach meinem Laien-Verständnis, quasi eine Nahezu-"Buchungsgarantie" für Jedermann ist...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da hast Du im Prinzip recht, Goldeneye. Mein Thema (von der leichten Ernüchterung und vielleicht auch Schweißperlen ob des ausgerufenen J-Aufschlags abgesehen) ist aber bzw. nur, dass ich den groß beschriebenen Vorteil dieses Benefits (zumindest für mich) nur schwer sehen kann, nachdem die J, wie gesagt nach meinem Laien-Verständnis, quasi eine Nahezu-"Buchungsgarantie" für Jedermann ist...

Du sagst es: =>

Im Falle einer Cancellation oder Streik ist J so schnell auf NULL, wie Du gar nicht kucken kannst....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Im Falle einer Cancellation oder Streik ist J so schnell auf NULL, wie Du gar nicht kucken kannst....

Es reichen auch schon Strecken mit kaum Verbindungen (und somit fehlenden Umbuchungsmöglichkeiten). Oder beliebte Urlauber-Destinationen zu Ferienanfang/-ende. Die sind, wenn voll gebucht, ausgenullt. Habe da auch schon von meiner Buchungsgarantie Gebrauch machen müssen.

Und ja, die Gewissheit, bis einen Tag vor Abflug noch sicher einen Platz zu bekommen, ist für mich ein wichtiger Statusvorteil. Ganz davon abgesehen hat das auch den Vorteil, dass man in Fällen, wo es schon Wochen im Voraus nur mehr J gibt, beruhigt warten kann. Ich habe in dem einen oder anderen Fall dann doch noch C oder sogar D (selbst Z) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
....nachdem die J, wie gesagt nach meinem Laien-Verständnis, quasi eine Nahezu-"Buchungsgarantie" für Jedermann ist...


Das mag deinem Verständnis nach ja so sein, aber wenn der Flug ausgebucht ist, dann haben diese Buchungsgarantie eben nur SEN und HON.

Und nur für diesen Fall ist die Buchungsgarantie logischerweise nur da.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich entsinne mich noch an die Zeiten als man als Senator in allen Buchungsklassen eine Buchungsgarantie hatte. Ich habe im Jahre 2000 in Brüssel als Wochenendpendler gelebt und konnte meine Heimflüge immer sehr kurzfristig und zu den billigten Tarifen buchen...... :)

Und du glaubst, die Airline hat das aus reiner SEN-Liebe gemacht oder doch andere Mechanismen genutzt, um Dich als Kunde auszunehmen?
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
300x250
Tja, die gute alte D-Buchungsgarantie. Von all den Aenderungen, die LH durchgefuehrt, kann ich diese auch tatsaechlich nachvollziehen - irgendwie..