Jetzt auch bei Lufthansa: Buchungsklasse L auf der Langstrecke (Gutschrift: 50%)

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rcs

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06.03.2009
27.525
4.501
München
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Mittlerweile hat nun auch LH die Buchungsklasse L auf der Langstrecke eingeführt - als zusätzliche Buchungsklasse unterhalb der S-Klasse in der Buchungsklassen-Hierarchie.

Gutschrift: 50% Meilen

Nachteil bei Promo-Tarifen: Zubringer innerhalb Deutschlands und Europas geben nur noch die mageren 125 Fixmeilen (plus ggf. Executive Bonus).
 
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Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mittlerweile hat nun auch LH die Buchungsklasse L auf der Langstrecke eingeführt - als zusätzliche Buchungsklasse unterhalb der S-Klasse in der Buchungsklassen-Hierarchie.

Gutschrift: 50% Meilen

Nachteil bei Promo-Tarifen: Zubringer innerhalb Deutschlands und Europas geben nur noch die mageren 125 Fixmeilen (plus ggf. Executive Bonus).

Ist mit Meilen ein Upgrade von L auf Business möglich?
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
13.206
1.025
da unterhalb der Buchungsklasse S, wohl kaum.

Siehe Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien

"Upgrades mit LH, JP, EN, LG, OS, OU, LO und LX sind bei manchen besonders günstigen Angeboten nicht möglich.

Auf Europaflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
- Adria Airways (JP) E, G, K, L, T, U
- Austrian Airlines Group (OS) L, O, T
- Croatia Airlines (OU) E, L, S, T, U, W
- SWISS (LX) E, I, L, P, T, X
- Lufthansa (LH), Air Dolomiti (EN) und LOT Polish Airlines (LO) E, L, T

Auf Interkontinentalflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
- LOT Polish Airlines (LO) L, W
- SWISS (LX) I, E, P, T, W, X
- Lufthansa (LH), Adria Airways (JP), Air Dolomiti (EN), Austrian Airlines Group (OS) und Croatia Airlines (OU) L, S, W, U"
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Ist mit Meilen ein Upgrade von L auf Business möglich?

Nein, ist in den T&C explizit ausgeschlossen:

4.3.1 Bei Lufthansa, Adria Airways, Air China, Air Dolomiti, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SAS Scandinavian Airlines, Shanghai Airlines, Singapore Airlines, TAP Portugal, Thai Airways International, Turkish Airlines, SWISS und Condor*

* Bei Condor sind keine Buchungsklassen ausgeschlossen; es gelten die Werte aus der Spalte Economy B, Y.
* Bei Luxair sind Upgrades nur bei Buchungen in den Buchungsklassen M, Y und K möglich.
* Upgrades mit LH, JP, EN, LG, OS, OU, LO und LX sind bei manchen besonders günstigen Angeboten nicht möglich.

Auf Europaflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
- Adria Airways (JP) E, G, K, L, T, U
- Austrian Airlines Group (OS) L, O, T
- Croatia Airlines (OU) E, L, S, T, U, W
- SWISS (LX) E, I, L, P, T, X
- Lufthansa (LH), Air Dolomiti (EN) und LOT Polish Airlines (LO) E, L, T

Auf Interkontinentalflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
- LOT Polish Airlines (LO) L, W
- SWISS (LX) I, E, P, T, W, X
- Lufthansa (LH), Adria Airways (JP), Air Dolomiti (EN), Austrian Airlines Group (OS) und Croatia Airlines (OU) L, S, W, U

Viele Grüße - Dirk
 

belimo

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21.01.2010
2.518
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KN
Ist die Auskunft der Hotline korrekt, dass wenn - einmal L auf Langstrecke gebucht - keine höher wertige Buchungsklasse gekauft werden kann? Wen ja: welchen Zweck hat diese Regelung? Lufthansa könnte in meinem Fall ja Geld verdienen?

Konkret geht es um FRA-PEK, wo ich den Hinflug (und nur den Hinflug!) gerne mit Cash in eine upgradefähige Buchungsklasse aufzahlen möchte. (Abflug Ende Februar)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist die Auskunft der Hotline korrekt, dass wenn - einmal L auf Langstrecke gebucht - keine höher wertige Buchungsklasse gekauft werden kann? Wen ja: welchen Zweck hat diese Regelung? Lufthansa könnte in meinem Fall ja Geld verdienen?

Konkret geht es um FRA-PEK, wo ich den Hinflug (und nur den Hinflug!) gerne mit Cash in eine upgradefähige Buchungsklasse aufzahlen möchte. (Abflug Ende Februar)

Das hab ich auch mal erfolglos versucht....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hast du eine Vermutung zum Grund dieser Regelung?

Nicht wirklich. Genau genommen würde man ja freiwillig die Differenz zu einem Tarif in einer zum Zeitpunkt noch verfügbaren Buchungsklasse aufzahlen. Also gleicher Sitz, mehr Geld....

Aber in meinem Fall hat die LH das nicht gemacht.
 

rcs

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06.03.2009
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Ist die Auskunft der Hotline korrekt, dass wenn - einmal L auf Langstrecke gebucht - keine höher wertige Buchungsklasse gekauft werden kann? Wen ja: welchen Zweck hat diese Regelung? Lufthansa könnte in meinem Fall ja Geld verdienen?

Konkret geht es um FRA-PEK, wo ich den Hinflug (und nur den Hinflug!) gerne mit Cash in eine upgradefähige Buchungsklasse aufzahlen möchte. (Abflug Ende Februar)

Pauschal auf die Buchungsklasse L kannst Du das nicht schieben, es gibt durchaus auch den einen oder anderen Tarif in der L-Klasse, den man gegen Gebühr umbuchen kann.

Viele Specials ab DE/AT/CH in Buchungsklasse L haben in den Tarifregeln eine "no changes, no refunds"-Regel, und letztlich verhindert der von Dir gekaufte Spezial-Tarif den Upsell in die höhere Buchungsklasse.

Ein Tourop-Frühbuchertarif in Buchungsklasse L beispielsweise könntest Du jedoch problemlos in die höhere Buchungsklasse upgraden.
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
und letztlich verhindert der von Dir gekaufte Spezial-Tarif den Upsell in die höhere Buchungsklasse

Worin besteht eigentlich der Sinn darin, dass eine Airline es dem Kunden verbietet, dass er sie mit Geld überschüttet, um in einer höheren Buchungsklasse zu fliegen? Zumal neben dem Upsell ja in der Regel auch noch eine Umbuchungsgebühr anfallen würde. Seltsam, dass für solche Fälle keine Ausnahme von der "no change"-Regel gilt.
 

rcs

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06.03.2009
27.525
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München
Worin besteht eigentlich der Sinn darin, dass eine Airline es dem Kunden verbietet, dass er sie mit Geld überschüttet, um in einer höheren Buchungsklasse zu fliegen? Zumal neben dem Upsell ja in der Regel auch noch eine Umbuchungsgebühr anfallen würde. Seltsam, dass für solche Fälle keine Ausnahme von der "no change"-Regel gilt.

Die Umbuchungsgebühr entspricht in dem Fall dem bereits entrichteten Ticketpreis plus Kerosinzuschlag ;)
 

belimo

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21.01.2010
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KN
Hättest du denn zurzeit noch Zugriff auf solche Tourop Raten für zrh fra pek am 23.2 und zurück am 27.2, wobei der Hinflug fra pek upgradebar sein soll?

Ich überleg mir eben gerade meine superbillig L Buchung dafür zu stornieren...
 

rcs

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06.03.2009
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Ja, wobei ich Dich bitte dann den User "skytravelagent" zu kontaktieren, der für solche kommerziellen Anfragen nunmehr existiert.
 

belimo

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21.01.2010
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KN
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300x250
Theoretisch siehst Du aber nicht viel wieder vom ausgegebenen Ticketpreis.

Bei mir waren es bei einem 300 Euro-Ticket in L nach BOS 60 Euro, die ich erstattet bekommen sollte...

Hm, ich habe nach PEK 650 CHF gezahlt, 330 Steuern.

EDIT: Ach natürlich, der Treibstoffzuschlag ist ja nicht erstattbar :)