First-Class maximieren

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Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
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Zwischen DUS und DTM
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Hallo liebe Community,

nach Monaten des unregelmäßigen stillen Mitlesens habe ich mich dann auch mal registriert. Bin (leider) "nur" Hobbyvielflieger, da ich für meine große Flugliebe leider den falschen Beruf gewählt habe und somit nur privat ans Fliegen komme ;). Lange Rede kurzer Sinn, ich bin einer der Wenigen dieses Forums (so scheint es mir zumindest) mit bislang ausschließlich ECO Erfahrung.

Mein großer Traum ist es einmal im Leben First zu fliegen, dann aber so richtig, also hab ich vor 4 Jahren mit dem Meilensammeln angefangen. Stehe momentan bei etwas über 310.000, Ziel sind eigentlich 580.000 (2x290.000 nach aktueller Tabelle), da ich ungern alleine Verreise und selbst ein First-Ticket mir doch unnötig teuer erscheint - und ja, es muss unbedingt First sein!!!! ;)

Da ich unbedingt nach mal Neuseeland bereisen will, sah mein Plan bisher aus die Meilen für 2 First Tickets nach Neuseeland zu nutzen, unbedingt von Frankfurt mit LH als erstem Carrier um den ganzen Zauber mit dem FC-Terminal zu erleben. Da ich bisher nur gesammelt habe und keinerlei Erfahrungen mit dem Buchen von Prämienflügen habe, habe ich angefangen hier mal locker mitzulesen, und schließlich beschlossen mir von der großen Expertise hier Rat zu holen :).

Wie schon gesagt, ich möchte möglichst das Meiste aus den Meilen in der First rausholen, nen 8 Stunden Flug in die USA für 170k ist mir daher zu wenig. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man über M&M bei einigen Airlines gar keine First-Tickets buchen kann. Da Lufthansa nach AKL/WLG keine Direktflüge bzw auch keine Umsteigeverbindungen ohne Carrierwechsel durchführt, ist meine erste Frage daher ob ein First-Flug nach Neuseeland überhaupt realisierbar ist, oder ob man dann automatisch von z.B. Air New Zealand oder Singapore Airlines in die Business downgegradet wird? Buchen wird man sowas ja ohnehin nur über das Service-Center können, geben die einem da eine entsprechende Beratung oder muss ich vorher genau wissen was ich will?

Sollte ein First-Flug nicht durchgehend möglich sein, habt ihr Tips bzw. Vorschläge/Ideen wie ich die Meilen hinsichtlich der First optimal nutzen kann? Zur Not eben nicht nach Neuseeland, es geht mir weniger um die Destination als wirklich um das Flugerlebnis als solches, auch wenn die Kombination mit einem tollen Urlaub natürlich ideal wäre ;)

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Jürgen das alte Kamel
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Lieber Jürgen, willkommen im Forum. Dieses scheint ja offenbar ein sehr gutes zu sein, da du vom reinen mitlesen bereits bei deinem ersten Posting viele Insiderwörter verwendest (maximieren, AKL/WLG, Carrierwechsel, downgegradet). Alle Achtung!

(y)

Mein Tipp: Fliege nach Asien. Da musste dann auch nicht mehr so lange sammeln!
 
E

embraer

Guest
Meines Erachtens gibt es nur eine realistische Chance für ein wirklich gutes F Erlebnis nach AKL auf Meilen: FRA-SFO (LH F im A380) und weiter mit UA F in der 744 nach SYD. Von dort weiter in C nach AKL. Die Verfügbarkeiten sind dort mittel-gut. Auf allen anderen Verbindungen über Asien wirst Du enttäuscht sein, weil der Flug von Asien aus fast immer in der C stattfinden wird, oder aber dann mit TG in F (was die zweite Möglichkeit darstellt).
FAZIT: Du hast zwei Möglichkeiten: pick one and have fun ;)
 
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08.05.2009
882
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Ich will ja nicht abschweifen aber interessant ist in diesem Zusammenhang doch die Frage " Altwelt - oder Neuweltkamel?:D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
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Alternativ: Der längste LH-Flug überhaupt geht nach EZE (Buenos Aires). Da gibt's auch eine First!
 
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Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
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Zwischen DUS und DTM
Schonmal Danke für die Infos!

Meines Erachtens gibt es nur eine realistische Chance für ein wirklich gutes F Erlebnis nach AKL auf Meilen: FRA-SFO (LH F im A380) und weiter mit UA F in der 744 nach SYD. Von dort weiter in C nach AKL. Die Verfügbarkeiten sind dort mittel-gut. Auf allen anderen Verbindungen über Asien wirst Du enttäuscht sein, weil der Flug von Asien aus fast immer in der C stattfinden wird, oder aber dann mit TG in F (was die zweite Möglichkeit darstellt).
FAZIT: Du hast zwei Möglichkeiten: pick one and have fun ;)

Genau das meine ich, wie läuft das ab? Rufe ich im Service-Center an und sage "Freunde ich will nach AKL und zwar über HKG mit TG?" oder wie läuft sowas ab? ;) Von dem was man so liest sollen die mittel- bzw fernöstlichen Airlines hinsichtlich des Service in der Business bzw. in der Frist den westlichen Airlines deutlich überlegen sein, weshalb die Route über Asien (ohne da aus Erfahrung zu sprechen) verlockender klingt..
 
E

embraer

Guest
Genau das meine ich, wie läuft das ab? Rufe ich im Service-Center an und sage "Freunde ich will nach AKL und zwar über HKG mit TG?" oder wie läuft sowas ab? ;) Von dem was man so liest sollen die mittel- bzw fernöstlichen Airlines hinsichtlich des Service in der Business bzw. in der Frist den westlichen Airlines deutlich überlegen sein, weshalb die Route über Asien (ohne da aus Erfahrung zu sprechen) verlockender klingt..

a) Ja, genau so läuft das ab.
b) Nein, das ist ein Irrtum: nur gewisse einzelne Airlines aus dem asiatischen Raum sind den westlichen Airlines überlegen. Es ist dies aus der Star Alliance einzig SQ. Ergo: besser die Route über Amerika wählen, wenn möglich und das F Erlebnis im Vordergrund der Reise steht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
a) Ja, genau so läuft das ab.
b) Nein, das ist ein Irrtum: nur gewisse einzelne Airlines aus dem asiatischen Raum sind den westlichen Airlines überlegen. Es ist dies aus der Star Alliance einzig SQ. Ergo: besser die Route über Amerika wählen, wenn möglich und das F Erlebnis im Vordergrund der Reise steht.

Auch ANA bietet in der *A ein Top F Produkt an. Allerdings fliegen die nicht nach AKL
 

Autumla

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30.07.2013
1.906
119
GRZ
Meine Meinung: ganz egal welche Klasse, nach 12 Stunden Flug bin ich froh am Zielort angekommen zu sein. Und da hab ich dann auch alles "mitgenommen", was man so mitnehmen kann (FCT, Sonderbehandlung, Champagner, Essen, Schlafen,....).

Deshalb würde ich eher versuchen, 2 F Awards Westküste USA zu bekommen. Das hadt du ja schon bald zusammen. Und dann weitersammeln und entweder Südostasien oder EZE als zweite Reise machen. Oder das Ganze umgekehrt - nur musst du dann halt noch etwas länger warten.
 

Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
0
Zwischen DUS und DTM
Meine Meinung: ganz egal welche Klasse, nach 12 Stunden Flug bin ich froh am Zielort angekommen zu sein. Und da hab ich dann auch alles "mitgenommen", was man so mitnehmen kann (FCT, Sonderbehandlung, Champagner, Essen, Schlafen,....).

Deshalb würde ich eher versuchen, 2 F Awards Westküste USA zu bekommen. Das hadt du ja schon bald zusammen. Und dann weitersammeln und entweder Südostasien oder EZE als zweite Reise machen. Oder das Ganze umgekehrt - nur musst du dann halt noch etwas länger warten.


Das ist - zugegeben - eine Überlegung die ich auch schon hatte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, ich bin in der Hinsicht einfach ein bisschen bekloppt :D. Und da ich nur privat fliege und nicht wie viele hier beruflich, hat sich das Fliegen an sich bei mir einfach noch nicht abgenutzt, daher macht mir die lange Reisezeit nichts aus ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Das ist - zugegeben - eine Überlegung die ich auch schon hatte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, ich bin in der Hinsicht einfach ein bisschen bekloppt :D. Und da ich nur privat fliege und nicht wie viele hier beruflich, hat sich das Fliegen an sich bei mir einfach noch nicht abgenutzt, daher macht mir die lange Reisezeit nichts aus ;)
Was hast du denn bisher so an Langstrecken Erfahrung in der ECO?
 
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Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
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Zwischen DUS und DTM
Was hast du denn bisher so an Langstrecken Erfahrung in der ECO?

FRA-IAH mit LH, SFO-FRA mit LH, FRA-PHL-SJU-PHL-FRA mit US, DUS-JFK mit AB, PUJ-DUS mit AB, DUS-PUJ-DUS mit DE, FRA-YVR mit LH.
also insgesamt noch nicht sooo viel Langstrecke. In eine AB Langstreckenmaschine bekommen mich übrigens keine 10 Pferde mehr, zumindest nicht Y, das waren beides die katastrophalsten Flüge hinsichtlich Service, Ausstattung und Personal die ich je erlebt habe bisher (grad mal 2 Jahre her)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Flieg mit Prämienmeilen nach Hong oder Singapur.
Oder hin nach Hong Kong, dann irgendwie übersetzen nach Singapur und zurück von Singapur.

Dann hast Du auf dem Hinweg eine 747-8 und auf dem Rückweg einen A380.

Und die Flugdauern reicht Dir aus - auch in F.
Glaub mirs!

Und fliege am besten in Deutschland nicht direkt ab FRA oder MUC. Nimm einen kleinen Flughafen in Deiner Nähe, der am besten auf Aussenposition ankommt, damit Du auch mal den Shuttle Service erlebt hast :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
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FRA/QKL
Und fliege am besten in Deutschland nicht direkt ab FRA oder MUC. Nimm einen kleinen Flughafen in Deiner Nähe, der am besten auf Aussenposition ankommt, damit Du auch mal den Shuttle Service erlebt hast :)
Am besten morgens den ersten Flieger ab irgend so einem Provinzflughafen (z.B. FDH), das gibt genügend Zeit zum maximieren in allen FCL/FCT bis zum Abflug nach SIN. :D
 

Juergen_das_Kamel

Neues Mitglied
03.05.2015
16
0
Zwischen DUS und DTM
Am besten morgens den ersten Flieger ab irgend so einem Provinzflughafen (z.B. FDH), das gibt genügend Zeit zum maximieren in allen FCL/FCT bis zum Abflug nach SIN. :D

So ganz verstehe ich diese Vorschläge nicht! Welchen Vorteil habe ich wenn ich auf einem Provinzflughafen starte? Und meistens sind die stopover Zeiten ja relativ kurz, oder kann man sich das über das Service Center aussuchen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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1.025
Keine Userdiskussion sonst gibt es Urlaub!
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
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Das ist - zugegeben - eine Überlegung die ich auch schon hatte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, ich bin in der Hinsicht einfach ein bisschen bekloppt :D. Und da ich nur privat fliege und nicht wie viele hier beruflich, hat sich das Fliegen an sich bei mir einfach noch nicht abgenutzt, daher macht mir die lange Reisezeit nichts aus ;)
Auch wenn der ganze Threat ein Fake ist:

Wenn jmd "F" voll auskosten will (so entnehme ich das dem Titel bzw. vorangegangenen Inhalten), dann ist DE -> Asien -> AU/NZ r/t die deutlich schlechtere Lösung im Vergleich zu ZWEI alternativen F Flügen an die US Westküste, mit LH Ab-/Zubringern in Europa.

Warum? Nicht weil die lange Flugzeit unangenehm ist sondern weil du nach einem Langstrecken F Flug mit Lounge davor beim Anschlussflug kaum mehr "auskosten" im Sinne von "maximieren" kannst/willst.
Die Wahrscheinlichkeit aufgrund des Maximierens dermaßen vollgefressen/getrunken zu sein, dass man in der Lounge bzw. am Anschluss und v.a. dann in der FCL FRA/MUC nix sinnvolles mehr "reinkriegt" ist hoch.

Ausnahmen sind willkommen um die Regel zu bestätigen.
Mit je einem Zwischenstop sieht die Sache anders aus.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Auch wenn der ganze Threat ein Fake ist:

Wenn jmd "F" voll auskosten will (so entnehme ich das dem Titel bzw. vorangegangenen Inhalten), dann ist DE -> Asien -> AU/NZ r/t die deutlich schlechtere Lösung im Vergleich zu ZWEI alternativen F Flügen an die US Westküste, mit LH Ab-/Zubringern in Europa.

Warum? Nicht weil die lange Flugzeit unangenehm ist sondern weil du nach einem Langstrecken F Flug mit Lounge davor beim Anschlussflug kaum mehr "auskosten" im Sinne von "maximieren" kannst/willst.
Die Wahrscheinlichkeit aufgrund des Maximierens dermaßen vollgefressen/getrunken zu sein, dass man in der Lounge bzw. am Anschluss und v.a. dann in der FCL FRA/MUC nix sinnvolles mehr "reinkriegt" ist hoch.

Ausnahmen sind willkommen um die Regel zu bestätigen.
Mit je einem Zwischenstop sieht die Sache anders aus.

Ich stimme hannes08 voll zu: Ich hatte eigentlich noch nie so wirklich Hunger oder Durst nach einem Langstrecken F Flug. Bei deinem geplanten Flug nach AU/NZ wirst du dann z.B. in SIN, BKK, vielleicht auch HKG, NRT oder ICN umsteigen. Selbst bei Ankunft mit LH F, sind die Lounge Optionen an diesen Flughäfen zwar gut, aber nicht soooo super (wie z.B. die LH F Lounges) … Was das 'Auskosten' hinsichtlich der Fluglänge angeht, sind auch hier die Unterschiede nicht so dramatisch verglichen mit NA (z.B. FRA-LAX sind ~12 h, FRA-SIN auch nicht mehr als 1 h länger). Wie bereits erwähnt wird es auch wesentlich leichter sein, und mit weniger Kompromissen hinsichtlich Flugdaten und -zeiten, verbunden sein, wenn Du deine Meilen für Flüge an die Westküste USA oder nach SO-Asien 'verbrätst'.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
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Der Vorschlag nach Buenos Aires (EZE) hat aufgrund der Reisezeit von ca. 15h schon seinen Reiz. Leider fliegt dort nicht mehr die 74P (Sitz und festes Bett). Aktuell kommt die 748 zum Einsatz, die ich als etwas zusammengepfercht in der F empfinde. Aber ohne Dir jetzt Deinen Traum zu zerstören, welchen Status hast Du bei Miles&More? F-Class Awards für Lufthansa und Swiss gibt es, soweit mein Kennnisstand, nur ab Senator aufwärts.