Rund um die Welt Ticket

ANZEIGE

Mama007

Neues Mitglied
12.10.2011
8
0
ANZEIGE
Habe mühsam viele Meilen gesammelt und gedenke sie in ein Rund um die Welt Ticket für den Nachwuchs zum hoffentlich erfolgreichem Abitur 2016 zu investieren. Da eine Reise sowieso geplant ist und auch schon "Termine" vorliegen, ist das kein Verwöhnprogramm, sondern eher Sparmaßnahme/Selbstschutz. Aber vielleicht auch eine tolle Überraschung.

Da ich kein Meilenprofi bin und das alles mal grundsätzlich bedenken will, folgende Fragen:

Was ist denn der beste Zeitpunkt so eine Buchung in Angriff zu nehmen?

Mit welchen Meilen und Cash Kosten muss man ca. rechnen (ca. 6 Stopps) ?

Muss man alle Flüge direkt festlegen, oder kann man auch kurzfristig buchen?

Wo bucht man das am besten?

Freue mich auf Hilfe und Inspiration.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Was ist denn der beste Zeitpunkt so eine Buchung in Angriff zu nehmen?

So früh wie möglich(am besten sobald der Flug freigeschaltet wird)

Mit welchen Meilen und Cash Kosten muss man ca. rechnen (ca. 6 Stopps) ?

Economy 180,000 miles
Business 325,000 miles
First Class 480,000 miles

YQ und Taxen sind abhängig von der Airline und wo du hinfliegst

Muss man alle Flüge direkt festlegen, oder kann man auch kurzfristig buchen?

kurzfristig wirst du keine Awards finden

Wo bucht man das am besten?

geht nur über die hotline
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Muss man alle Flüge direkt festlegen, oder kann man auch kurzfristig buchen? ....

RTW Fliegen ist kein Interrail. Man kann nicht einfach in ein am Flughafen rumstehendes Flugzeug einstiegen, RTW Ticket vorzeigen und gut isses.
Du brauchst ein vollständiges Routing, kannst gegf. umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Was ist denn der beste Zeitpunkt so eine Buchung in Angriff zu nehmen?
So früh wie möglich.

Mit welchen Meilen und Cash Kosten muss man ca. rechnen (ca. 6 Stopps) ?
Siehe Post von nevek:
Economy 180,000 miles
Business 325,000 miles
First Class 480,000 miles
Cash kommen zusätzlich Steuern & Gebühren darauf. Rechne mit > 1.000 Euro.
Hier kannst du das Routing zusammenbauen und bekommst einen ungefähren Richtungswert für Steuern & Gebühren:
https://www.staralliance.com/de/fares/round-the-world-fare/

Muss man alle Flüge direkt festlegen, oder kann man auch kurzfristig buchen?
Flüge müssen vorab festgelegt werden. Kurzfristig umbuchen ist während der Reise möglich, Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Wo bucht man das am besten?
Hotline.

I.d.R. lohnt sich ein RTW-Meilenticket selten. Alleine die Tatsache, dass du in Asien/ Australien via Low Cost Carrier (AirAsia, JetStar, Virgin) meist für weniger als 100 Euro von A nach B kommst erübrigt die Überlegung (aus Kostengründen) ein Meilenticket zu buchen. Darüber hinaus kannst du bspw. via Air New Zealand bereits ab 1.300 Euro ein RTW Ticket buchen.
Rund um die Welt Flüge - Specials & Buchungen - Air New Zealand - Webseite Deutschland

Natürlich handelt es sich hier um eine pauschale Aussage. Ist auch immer stark davon abhängig, wie das Routing aussieht. Bspw. ist mit Star Alliance die Verbindung Australien <--> Südamerika schwierig zu gestalten. Hier lohnt sich ein Flug mit One World (LAN) - ein weiterer Grund kein RTW-Meilenticket zu buchen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube kaum, dass ein Business geschweige denn ein First Ticket für 1300€ zu buchen wäre...:eek:
Noch wissen wir nix über die geplante Reiseklasse. Und da es außerhalb dieses Forums, speziell bei Nicht-Meilen-Geeks, durchaus noch das Gerücht gibt, Meilenflüge wären Freiflüge, würde ich an dieser Stelle noch keine Planung in der Economy ausschließen.
 

Mama007

Neues Mitglied
12.10.2011
8
0
Hey,

sehr nett von Euch, danke für die vielen Infos. Vorneweg: klar ein eco Flug für den Teene und Meilen schwer verdient mit viel weg sein von zu Hause, Altpapier war nicht dabei [emoji2]

Schade, ich hatte mir das schon ein wenig wie Interrail vorgestellt.

Die einzigen festen Programmpunkte sind Australien und Südamerika, aber wenn die Verbindung mit Star Alliance schlecht ist, ist das ja nicht gut.

Zu den Kosten: Ich rechne die Meilen in dem Fall nicht auf. Die sind halt da und könnten die ohnehin erträumte Weltreise Mama-cash schonend realisieren.

Wenn die Reise 10/16 starten soll wäre Juni wahrscheinlich zu spät zum buchen, oder?

Ich werde mal eine Probebuchung machen.

Liebe Grüße und nochmal Dank an alle!
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wenn die Reise 10/16 starten soll wäre Juni wahrscheinlich zu spät zum buchen, oder?

Du kannst Flüge grundsätzlich nur etwa ein Jahr vor Abflug buchen. Zeitlich also alles okay.

Du musst nur den Abflug (Ort und Datum) fixieren. Die Zeiten der weiteren Flüge sind kostenlos umbuchbar, das Routing gegen Gebühr ebenfalls. Maximal darf die Reise ein Jahr dauern. Bis zu 16 Flüge kannst Du einbauen (also tatsächliche Segmente - ein Direktflug mit Zwischenlandung sind also zwei).

Du solltest in jedem Fall Business fliegen, da die Steuern und Gebühren sonst den Preisvorteil aufheben. Ebenso solltest Du LH vermeiden, da dort die Gebühren sehr hoch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... wenn es eh in eco sein soll würde ich für die Weltreise nicht die Meilen nutzen sondern:

Ein Ticket von AirNewZealand kaufen das es ermöglicht via Asien (mit Stop) nach NZ zu kommen und "anderstherum" also Stop in Amerika wieder zurück.
Die Meilen würde ich dann einsetzen um mit Flügen in Ozeanien und Amerika je eine Rundreise einzubauen... schau dann auch mal bei auf Studenten spezialisierten Flugläden vorbei. (ggf kann Dir eine Uni in Deiner Nähe helfen)

Warum überlässt Du die Planung/Recherche eigentlich nicht Sohn/Tochter? Wer auf Weltreise geht sollte es schon hinbekommen sowas zu organisieren. Das ist nicht nur Teil des Spass, sondern falls er/sie daran scheitert kann man ja immer noch die Notbremse ziehen und ihn/sie im Keller einsperren...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich denke auch dass so ein RTW Meilenticket mindestens in BIZ sein sollte, erst dann macht es wohl richtig Spass. Und ich habe gemeint schon gelesen zu haben, dass man das RTW dann eher NICHT in Europa starten sollte wegen den Gebühren? Ich finde ja eigentlich grundsätzlich dieses RTW schon nicht so schlecht, da ja z.b. 2 3+ auch teurer kommen und man nicht so diese flexibilität hat wie bei einem RTW? Mit NZ könnte man ja dann von Ozeanien aus nach Nordamerika und von dort aus nach Südamerika oder umgekehrt? Klar ich hab auch schon gelesen, dass NZ scheinbar bei den Verfügbarkeiten nicht so generös ist wie die asiatischen Carriers.

Ich denke der Sohnemann/Tochter sollten sich mal ein Routing ausdenken und mit gewissen Fixpunkten die man wirklich unbedingt sehen muss, sich dann ein Routing dazu überlegen und dann nach den Verfügbarkeiten schauen? Notfalls müsste man halt auch mal ein, zwei Segmente mit Bezahltickets auffüllen, aber das sollte doch auch gut drinliegen.

Wenn man sich die Meilen schon mühsam erflogen hat, dann sollte dieser Trip auch für den Sohnemann etwas unvergessliches werden, da werden dann auch die Eltern daran freude haben zu sehen, wo sich das Kind herumtreibt auf den Flügen. Also so ergeht es immer meiner Mutter wenn sie wieder mal auf FB sieht wo ich gerade Stationen mache und sie sich die Bilder dazu anschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Und ich habe gemeint schon gelesen zu haben, dass man das RTW dann eher NICHT in Europa starten sollte wegen den Gebühren?
Du vermischt da wahrscheinlich ein mit Geld und ein mit Meilen bezahltes RTW. Bei cash bezahlten RTW sind die Tarife ab Ausland (Japan, Südafrika) niedriger, als wenn man in der Eurozone startet. Das hat aber erstmal nix mit den Gebühren zu tun.
Letztere sind bei bezahlten RTWs IMHO von der Linie abhängig, die das Ticket ausstellt. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das immer die, auf deren Metall man das erste Überwassersegment fliegt.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
@mama007: Ich bin auch der Meinung, dass ein mit Meilen bezahltes Eco-RTW ein schlechter Deal ist, da die Steuern/Gebühren u.U. sehr hoch ausfallen und damit den Abstand zu einem bezahlten NZ-Ticket minimieren. Dann lieber die Meilen aufheben und für zwei C-Tickets nach irgendwohin verwenden (und dann in den sauren Apfel der Steuern & Gebühren beißen).
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
...... (also tatsächliche Segmente - ein Direktflug mit Zwischenlandung sind also zwei).

....

Irrtum - ein Direktflug mit Zwischenlandung ist ein Segment. Es sei denn es ändert sich die Flugnummer, aber da kannst Du dann eigentlich auch nicht mehr von einem "Direktflug mit Zwischenlandung" sprechen.
 

Mama007

Neues Mitglied
12.10.2011
8
0
So langsam bekomme ich ein Bild vom Ganzen. Echt kompliziert. .. Danke vielmals nochmal für die vielen Infos.

Aber immerhin, wenn ich es richtig verstehe bei MM kostenlose Umbuchung bei "Verfügbarkeit". NZL ohne Meilen wird am Ende beinahe gleich teuer zu den MM Gebühren sein.

Warum überlässt Du die Planung/Recherche eigentlich nicht Sohn/Tochter? Wer auf Weltreise geht sollte es schon hinbekommen sowas zu organisieren. Das ist nicht nur Teil des Spass, sondern falls er/sie daran scheitert kann man ja immer noch die Notbremse ziehen und ihn/sie im Keller einsperren...

Tja, das ist die Frage und gleichzeitig auch der Grund meiner "blöden" Fragen. Das ganze soll das große Geschenk, natürlich zum Selbergestalten, zum bestandenen Abi werden. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Davon ist dieses Ticket aber dann doch weit weg.

Ich bin etwas abergläubisch und finde "hey wie soll Deine Weltreise aussehen" bevor das Abi steht auch unangemessen. Teenager Business zu schicken auch....auch wenn es nicht mehr kosten würde.

Einziger Fixtermin um den sich alles drehen wird ist ein Job in Australien im Januar 2017.

Interrail wäre perfekt gewesen. Ohne den Australien - Termin wäre ich damit durchgekommen (gibt's Interrail noch???)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Möchtest du wirklich deine ganzen Meilen dafür verprassen ?

Es geht um einiges günstiger bei STA -Travel.Da besteht kein Allianz-Zwang.

Um die Welt fliegen schon ab € 1.499,- | Around the World Ticket | STA Travel | Around the World Ticket

Bis Januar 2017 ist aber noch eine Menge Zeit.

Ich habe einen Tipp für dich : Kaufen Sie Ihrem Sohn /Tochter eine Flug nach Bangkok.Dann kann man von da aus die Reise gestalten wie man möchte.Und ein bisschen Taschengeld dazu.

Für Südamerika gibt es bzw. den LANPASS .Genauso gibt es Star-Alliance Tickets im Bereich Asien,Amerika oder Europa wo man sich Flugpläne zusammenstellen kann.

Regionale Tarife - Star Alliance


Ich will hier jetzt nicht blöd daherkommen ,aber ich würde keinen vorgefertigten Reiseplan meinen Kindern geben .In diesem Alter sollte man das schon selber planen können.

Und Interrail gibt es immer noch und ist sehr günstig : Interrail-Pässe | Interrail.eu gekauft haben
 
  • Like
Reaktionen: Mama007

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hey,

sehr nett von Euch, danke für die vielen Infos. Vorneweg: klar ein eco Flug für den Teene und Meilen schwer verdient mit viel weg sein von zu Hause, Altpapier war nicht dabei [emoji2]

Schade, ich hatte mir das schon ein wenig wie Interrail vorgestellt.

Die einzigen festen Programmpunkte sind Australien und Südamerika, aber wenn die Verbindung mit Star Alliance schlecht ist, ist das ja nicht gut.

Zu den Kosten: Ich rechne die Meilen in dem Fall nicht auf. Die sind halt da und könnten die ohnehin erträumte Weltreise Mama-cash schonend realisieren.

Wenn die Reise 10/16 starten soll wäre Juni wahrscheinlich zu spät zum buchen, oder?

Ich werde mal eine Probebuchung machen.

Liebe Grüße und nochmal Dank an alle!

Du kannst noch keine Flüge ab 10/16 buchen.
 

Mama007

Neues Mitglied
12.10.2011
8
0
Ja, Ihr habt ja recht. Klar soll Töchterchen selber planen.

Miles and More also zu teuer, mit gemeinsamer (leider notwendiger) Vorausplanung auch keine Überraschung.

Habt vielen Dank für die vielen Antworten Ich hab's Dank Eurer Hilfe verstanden und werde die Idee dann erstmal streichen und mich Euren Vorschlägen widmen.

Melde mich bestimmt nochmal zurück [emoji6] [emoji33]
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ok, der Sohn ist eine Tochter ;)

und für alle, die hier tolle Termine vorschlagen: Ein Award Ticket ist 12 Monate ab Austellung gültig, d.h. man kann den Flug bestenfalls 12 Moante vor dem letzten Heimflug buchen, sonst wird das nix.