Meilen Nachtragen / Ticketnummer immer die gleiche?

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TAiS46

Neues Mitglied
17.07.2015
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Hallo,

folgendes Problem: Es war leider ein wenig Stressig bei mir bezüglich eines Flugs nach Los Angeles und wieder zurück.
Die Boarding Pässe für den Hinflug sind weg, ich habe jedoch noch eine Email von United, mit beiden Flügen und der Ticketnummer.
Ich habe nun beide Flüge (TXL -> EWR -> LAX) mit der gleichen Ticketnummer eingetragen.
Soweit sollte das alles klar sein.

Bei dem Rückflug gab es zwei stops.
Nach dem ersten Flug wurde ich jedoch auf Grund einer Verspätung zwei mal umgebucht.
Wo finde ich nun die passende Ticketnummer? Auf dem Boarding Pass leider nicht.
Oder ist es der von dem Hinflug? (Wurde alles gleichzeitig gebucht).

Da irritiert mich dann jedoch, dass die Rückflüge von Air Canada und Lufthansa betrieben wurden (jedoch über United gebucht)
Die Ticketnummer ist entsprechend eine United Nummer.

Besten Gruß
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
Es gehen nur 4 Segmente auf eine Ticketnummer - du wirst also wohl mindestens eine weitere Nummer haben.
 

TAiS46

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17.07.2015
8
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so sieht das ganze aus:
Bildschirmfoto-2015-07-18-um-00.18.30.jpg

Und die Boarding Pässe von Air Canada und Lufthansa haben keine Nummer ausgewiesen, jedenfalls keine die dazu passen würde.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Es gehen nur 4 Segmente auf eine Ticketnummer - du wirst also wohl mindestens eine weitere Nummer haben.

Das ist nicht zutreffend.

so sieht das ganze aus:
Anhang anzeigen 67059

Und die Boarding Pässe von Air Canada und Lufthansa haben keine Nummer ausgewiesen, jedenfalls keine die dazu passen würde.

Auf dem Screenshot sind doch die Ticketnummern ersichtlich (von Dir geschwärzt). Wo genau liegt jetzt Dein Problem?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
147
Köln
www.distinctravel.de
Es gehen nur 4 Segmente auf eine Ticketnummer

Das ist nicht zutreffend.

Doch! :D Mehr als vier Flüge passen in kein Ticket; wenn es mehr sind, wird ein Conjunction Ticket mit der nächsthöheren Nummer eröffnet. Die beiden sind untrennbar verbunden und über die erste Ticketnummer aufrufbar. Wenn du z. B. ein RTW-Ticket mit neun Segmenten hast, dann fliegst du technisch gesehen mit drei Tickets mit fortlaufenden Nummern. Umgangssprachlich nennt man das Gesamtkunstwerk oft nur "Ticket", dabei sind es mehrere. Will man Meilen für den letzten Flug nachtragen lassen, müsste man streng genommen die dritte Ticketnummer angeben, die erste wird aber in den meisten Systemen auch funktionieren.

Zur Ausgangsfrage: Der Screenshot zeigt einen Ausdruck vom 04.05. und zeigt somit die ursprünglichen Ticketnummern an. Es war also richtig, für den Nachtrag der Meilen des Hinflugs diese anzugeben. Wenn danach umgebucht wurde, und es sich nicht um reine UA-Flüge handelt, hat es wahrscheinlich eine Ticketumschreibung gegeben. UA-intern wäre es ohne Streckenänderung wohl auch mit einer so genannten Revalidierung getan gewesen, aber da AC und LH involviert sind, ist der Rückflug wohl mit neuen Tickets erfolgt. Deren Nummern sollte man jetzt noch telefonisch bei UA erfragen können, denn noch ist die Buchung im System. Schon in ein paar Tagen kann das anders sein, deshalb sollte TAiS46 sofort dort anrufen. Im Retro Claim sind dann für die unterschiedlichen Strecken in der Tat verschiedene Ticketnummern anzugeben. Das ist ein völlig anderer Fall als das oben beschriebene Conjunction Ticket, und die Angabe der ersten Ticketnummer für den Rückflug würde dazu führen, dass der Retro Claim abgelehnt wird.
 
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TAiS46

Neues Mitglied
17.07.2015
8
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Super, dann weiss ich bescheid.
Bin heute eh noch mal am Flughafen, da die Koffer nicht mitgekommen sind.
Dort erfrage ich bei UA mal nach den Ticketnummern der anderen Flüge.
Ich gebe noch mal bescheid ob dann alles geklappt hat.
Die Hinflüge sind soweit eingetragen.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Doch! :D Mehr als vier Flüge passen in kein Ticket; wenn es mehr sind, wird ein Conjunction Ticket mit der nächsthöheren Nummer eröffnet. Die beiden sind untrennbar verbunden und über die erste Ticketnummer aufrufbar. Wenn du z. B. ein RTW-Ticket mit neun Segmenten hast, dann fliegst du technisch gesehen mit drei Tickets mit fortlaufenden Nummern. Umgangssprachlich nennt man das Gesamtkunstwerk oft nur "Ticket", dabei sind es mehrere. Will man Meilen für den letzten Flug nachtragen lassen, müsste man streng genommen die dritte Ticketnummer angeben, die erste wird aber in den meisten Systemen auch funktionieren.

Das war der Stand der Dinge vor ca. 20 Jahren. Heute passen auf ein eTicket gemäß IATA-Spezifikation genau 16 Segmente. Der einzelnen Airline steht es selbstverständlich frei, hier eigene Begrenzungen durchzusetzen.
 

usarage

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12.03.2012
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FRA
Die meisten mir bekannten Airlines stellen weiterhin nur Tickets mit maximal 4 Segmenten aus - alles darüber immer als Conjunction Ticket.
Es mag ja sein, dass die neuen Spezifikationen mehr zulassen, da die meisten Airlines aber mit Ticketsystem aus der Zeit der Dinosaurier arbeiten, wird das wohl aus Kompatibilitätsgründen weiterhin so gehandhabt.
 
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TAiS46

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17.07.2015
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Also,

da die tickets neu ausgestellt wurden, hilft es mir wohl auch nicht die neue Ticketnummer zu erfahren bzw diese konnte mir gar nicht genannt werden.
Ich soll M&M die Unterlagen per Fax schicken und dann wird das manuell gemacht.

Per Fax an: 052-418060200
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Die meisten mir bekannten Airlines stellen weiterhin nur Tickets mit maximal 4 Segmenten aus - alles darüber immer als Conjunction Ticket.
Es mag ja sein, dass die neuen Spezifikationen mehr zulassen, da die meisten Airlines aber mit Ticketsystem aus der Zeit der Dinosaurier arbeiten, wird das wohl aus Kompatibilitätsgründen weiterhin so gehandhabt.
Also LH nutzt Amadeus und LX? Keine Ahnung.

Beide konnten mir schon vielfach ein Ticket mit einer Ticketnummer und 6-10 Segmenten ausstellen.

Okay, sind natürlich nicht die meisten Airlines. :rolleyes:
 

janfliegt

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28.07.2011
6.129
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FHH (Feld hinterm Haus)
Also LH nutzt Amadeus und LX? Keine Ahnung.

Beide konnten mir schon vielfach ein Ticket mit einer Ticketnummer und 6-10 Segmenten ausstellen.

Okay, sind natürlich nicht die meisten Airlines. :rolleyes:

Also für meinen nächstes LH Ticket mit 8 Segmenten habe ich 2 fortlaufende Ticketnummern.

Das übernächste LH Ticket mit 5 Segmenten hat ebenfalls 2 Ticketnummern.

Okay, sind natürlich nicht die meisten Tickets... :rolleyes:

:D
 

usarage

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12.03.2012
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Mein letztes LH Ticket mit mehr als zwei Segmenten dürfte schon so 10 Jahre her sein. Meine Tickets mit anderen Airlines haben immer mehrere Ticketnummern gehabt, wenn es mehr als 4 Segmente waren.
 

datschi

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23.06.2010
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DUB
Das war der Stand der Dinge vor ca. 20 Jahren. Heute passen auf ein eTicket gemäß IATA-Spezifikation genau 16 Segmente. Der einzelnen Airline steht es selbstverständlich frei, hier eigene Begrenzungen durchzusetzen.

Hast du dazu eine Quelle? Konnte nur Reso 722f aus dem Jahre 2007 finden, die noch klar sagt, maximal 4 Coupons pro Ticket und maximal 4 conjunction tickets. Also genau wie jreichel geschrieben hat und auch mein Wissensstand ist.
 
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jreichel

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12.03.2009
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Das war der Stand der Dinge vor ca. 20 Jahren. Heute passen auf ein eTicket gemäß IATA-Spezifikation genau 16 Segmente. Der einzelnen Airline steht es selbstverständlich frei, hier eigene Begrenzungen durchzusetzen.
Interessant. Ich verdiene seit über 20 Jahren meinen Lebensunterhalt damit, dass ich tagtäglich für die verschiedensten Airlines IATA-Tickets ausstelle und umschreibe. Noch nie habe ich eins gesehen, das mehr als vier Coupons enthielt und kein Conjunction Ticket mit fortlaufenden Nummern war. Könntest du mir so ein Exemplar mal zeigen? Würde mich echt interessieren!
 
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jreichel

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12.03.2009
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da die meisten Airlines aber mit Ticketsystem aus der Zeit der Dinosaurier arbeiten, wird das wohl aus Kompatibilitätsgründen weiterhin so gehandhabt.
Das sehe ich anders. Die Begrenzung auf vier Coupons hat in der Tat historische Gründe. Zu Zeiten von Papiertickets (nicht der später eingeführten ATB-Tickets) enthielten diese mehrere Blättchen, die durchschreibend waren und mit Nadeldruckern bedruckt wurden. So konnte man mit einmal drucken vier Flüge verarbeiten. Brauchte man mehr, wurde schon damals mit Conjunction Tickets gearbeitet. Diese Logik hat man bis ins heutige Zeitalter von E-Tickets beibehalten. Das ist aber auch schon die einzige Parallele, die ich zu früher sehe. Die Reservierungs- und Ticketsysteme wurden stetig weiterentwickelt und sind heute komplexer und leistungsfähiger als je zuvor. Ich empfinde es eher so, dass sämtliche grafischen Oberflächen zur Flugbuchung (sowohl für Endkunden im Internet als auch z. B. in Callcenters) Fortschritt nur vorgaukeln. Sie taugen m. E. allenfalls bei simplen Flugbuchungen von A nach B und zurück. Bei komplexen Routings mit mehreren Airlines versagen sie komplett. Und menschliche Dinosaurier, die die kryptische Bedienung der Systeme noch beherrschen, arbeiten viel schneller und effizienter als Agenten, die in irgendwelchen bunten Menüs rumklicken.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Also für meinen nächstes LH Ticket mit 8 Segmenten habe ich 2 fortlaufende Ticketnummern.

Das übernächste LH Ticket mit 5 Segmenten hat ebenfalls 2 Ticketnummern.

Okay, sind natürlich nicht die meisten Tickets... :rolleyes:

:D
Wo sind denn diese Ticketnummern zu sehen? In der Buchungsmaske der LH ist mir zumindest noch nie eine zweite Nummer aufgefallen. Und die Buchungsbestätigung vom Reisebüro enthält höchstens unterschiedliche Airlinecodes, z.B. für United Segmente.
 

Petz

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08.11.2009
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Ich habe eine Buchung mit 10 Segmenten; 3 fortlaufende Nummern erkennbar am Ende der Ticket-Nr. xxx-xxxxxxxx87-89
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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BTT, es gibt auch Airlines, da reicht zum Nachtragen von Meilen die Angabe der Flugnummer. Wer sich natuerlich einen Sport daraus macht, seine Kunden zu schikanieren, in der Hoffnung, dass die meisten dann aufgeben, der fragt neben der Ticketnummer auch noch Geburtsdatum, die letzten drei Meldeadressen und den Maedchennamen der Grossmutter ab... :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Hier noch ein Screenshot der zwei Ticketnummern zu einer Buchung mit sechs Segmenten (aus Online-Buchungsübersicht bei LX).

Anhang anzeigen 67105


Okay, mea culpa. :eek:

Auf der Rechnung sind tatsächlich zwei Ticketnummern (bzw. der Vermerk Conj: XX-XY neben der ersten Ticketnummer) bei 6 oder 7 Segmenten angegeben. Ab dem 5. Segment ist auf dem BP auch die zweite Ticketnummer gedruckt. In der Buchungsmaske der LH wird aber immer nur die erste angezeigt, obwohl ja bei mehreren Reisenden auf einer Buchung durchaus verschiedene NUmmern angegeben werden können. Das führt dann wohl zu Verwirrungen.

Das mag übrigens auch erklären, warum es gefühlt ab dem 5. Segment statistisch sehr viel öfter Probleme mit Gutschriften gibt (M&M, PPB), als mit den ersten 4 Segmenten.
 
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Gustl

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17.01.2015
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Interessant. Ich verdiene seit über 20 Jahren meinen Lebensunterhalt damit, dass ich tagtäglich für die verschiedensten Airlines IATA-Tickets ausstelle und umschreibe. Noch nie habe ich eins gesehen, das mehr als vier Coupons enthielt und kein Conjunction Ticket mit fortlaufenden Nummern war. Könntest du mir so ein Exemplar mal zeigen? Würde mich echt interessieren!

Ich bezog mich jetzt z.B. auf http://www.amadeus.com/au/documents/aco/au/en/faq2.pdf (dort Punkt 4.9).

Sollte dies praktisch nicht so umgesetzt werden, bitte ich vielmals um Entschuldigung für meine falsche Information! :eek:
 
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datschi

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23.06.2010
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1
DUB

M.e. ist das Dokument da nicht ganz korrekt in der Ausdrucksweise. Es unterscheidet nicht zwischen einem Ticket (mit max 4 Coupons) und conjunction Tickets (mit insg max 16 Coupons). Lezteres wird da einfach als Ticket bezeichnet. Ist auch nicht ganz verkehrt, da das System so eingerichtet werden kann, dass der Agent es nicht unbedingt mitbekommt, dass im Hintergrund mehrere (conjunction) Tickets ausgestellt worden sind. Nur über die etwas längere Ticketnummer mit Bindestrich (wobei manche Airlines auch den Strich weglassen und die letzten beiden Ziffern einfach anhängen) kann man das sehen.
 

TAiS46

Neues Mitglied
17.07.2015
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300x250
Schade, M&M will mir nur die Meilen der ursprünglichen Flüge gutschreiben:
Bei kurzfristigen Umbuchungen durch Unregelmäßigkeiten richtet sich die Meilenvergabe nach dem ursprünglich ausgestellten Ticket und somit nach den bei der Reservierung ausgewählten Konditionen. Diese Meilen haben wir inzwischen auf Ihrem Konto berücksichtigt.