Das Problem mit Miles&More ist, dass die Meilengutschrift realistisch gesehen nicht daran festgemacht ist, wer jetzt genau den Flug ausführt.
Man hat früher mal gewisse Flugnummernkreise von der Meilengutschrift ausgenommen, bei denen es sich um Codeshares auf Nicht-*A-Metall bzw. Nicht-Wetlease-Metall handelt. Diese Liste der ausgenommenen Flugnummern steht intern im Miles&More-Handbuch, und ist leider nirgendwo öffentlich transparent einsehbar.
Da UA deren Flugplan mit einer Frequenz wechselt wie manche ihre Unterhosen, und sich dabei auch regelmäßig die Flugnummern ändern, kann es sein, dass man einfach Pech hat und die Flugnummer (obwohl eigentlich eine Meilengutschrift möglich sein sollte) blöderweise in den Flugnummernkreis fällt, der bei M&M ausgeschlossen ist. Denn die von der Meilenvergabe ausgeschlossenen Flugnummern werden deutlich seltener aktualisiert, als der Flugplan.
Ergo: Alles was als "dba United Express" fliegt, sollte eigentlich Meilen geben - aber ein Restrisiko bleibt.