Meilengutschrift UA operated by Republic Airways

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
Hallo.

Weiß jemand, ob es auf einem UA Flug op. by Republic Airways eine M&M Meilengutschrift gibt?

Danke.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mir hat Miles und More erklärt dass die Gutschrift nicht von der Regionalgesellschaft sondern von der Strecke abhängig ist. Ich war mit Sky West (United Express) unterwegs, für einige Strecken habe ich die Gutschrift bekommen, für andere nicht.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Das hängt davon ab, ob die Strecken operated by xxx als Wetlease betrieben werden oder nicht. Handelt es sich um nicht UA-Metall und nicht um Wetlease, so gibt es auch keine Meilen dafür. Da Republic Express die Strecken als Wetlease betreibt, gibt es dafür auch Meilen.

Sie auch:
United Express Partners | United Airlines
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Danke schon mal für die Antworten.
Es geht um die Strecke DTW -> EWR.

In meiner Buchung steht: "Operated by Republic Airlines dba United Express.". Wie kann ich nun erkennen, ob es sich hier um einen Wet-lease handelt?

...und gleich noch eine Frage: stehen mir die *AG (SEN) Vorteile inkl. Loungezugang zur Verfügung?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
SEN Vorteile stehen auf jeden Fall zur Verfügung. Ich habe eine Strecke ab SFO ohne Meilen gehabt, Loungezugang in SFO war kein Problem. Auch für das Gepäck gilt die "+1 Regelung"
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Problem mit Miles&More ist, dass die Meilengutschrift realistisch gesehen nicht daran festgemacht ist, wer jetzt genau den Flug ausführt.

Man hat früher mal gewisse Flugnummernkreise von der Meilengutschrift ausgenommen, bei denen es sich um Codeshares auf Nicht-*A-Metall bzw. Nicht-Wetlease-Metall handelt. Diese Liste der ausgenommenen Flugnummern steht intern im Miles&More-Handbuch, und ist leider nirgendwo öffentlich transparent einsehbar.

Da UA deren Flugplan mit einer Frequenz wechselt wie manche ihre Unterhosen, und sich dabei auch regelmäßig die Flugnummern ändern, kann es sein, dass man einfach Pech hat und die Flugnummer (obwohl eigentlich eine Meilengutschrift möglich sein sollte) blöderweise in den Flugnummernkreis fällt, der bei M&M ausgeschlossen ist. Denn die von der Meilenvergabe ausgeschlossenen Flugnummern werden deutlich seltener aktualisiert, als der Flugplan.

Ergo: Alles was als "dba United Express" fliegt, sollte eigentlich Meilen geben - aber ein Restrisiko bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi
A

Anonym-36803

Guest
Man hat früher mal gewisse Flugnummernkreise von der Meilengutschrift ausgenommen, bei denen es sich um Codeshares auf Nicht-*A-Metall bzw. Nicht-Wetlease-Metall handelt. Diese Liste der ausgenommenen Flugnummern steht intern im Miles&More-Handbuch, und ist leider nirgendwo öffentlich transparent einsehbar.

Bei FT gibt es eine Liste mit United Express Flugnummern, die von der Meilengutschrift ausgeschlossen sind. Im betroffenen Fall handelt(e) es sich um US bzw. Dividend Miles, ich vermute aber, dass das Star Alliance weit gilt/galt. Stand der Liste ist allerdings November 2013, weiß also nicht, wie aktuell diese noch ist.

Flight Number Exclusion Per Contract - Miles on UA? - FlyerTalk Forums
3330-3341, 3970-4084, 5083-5122, 5290-5479, and 6540-6548.

3330-3340 Trans States Airlines PHL-IAD, MDT-IAD
3975-4084 Silver Airways
5038-5122 Cape Air
5290-5479 Skywest
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN und marioconi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
US und UA hatten eine ganz andere Form der Zusammenarbeit, das ist für M/M kein Maßstab (und die Liste ist auch deutlich umfangreicher als das, was mir vor gut 3 Jahren bei M&M mal zu Gesicht gekommen ist).
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Bei FT gibt es eine Liste mit United Express Flugnummern, die von der Meilengutschrift ausgeschlossen sind. Im betroffenen Fall handelt(e) es sich um US bzw. Dividend Miles, ich vermute aber, dass das Star Alliance weit gilt/galt. Stand der Liste ist allerdings November 2013, weiß also nicht, wie aktuell diese noch ist.

Flight Number Exclusion Per Contract - Miles on UA? - FlyerTalk Forums

Ich bin ab und zu auf PHL-IAD unterwegs. Laut der o.g. Liste ausgenommene Flugnummer. Meilengutschrift erfolgt nie automatisch. Die Nachbuchungsanfrage ist jedoch bisher immer erfolgreich gewesen.