FRA->JFK/EWR mit unbekanntem Rückflugdatum

ANZEIGE

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne Januar 2016 FRA->JFK/EWR fliegen und dann zu einem unbestimmten Datum zurück (vermutlich spätestens Weihnachten 2016).

Dazu wollte ich mir ein Return-Ticket in Business über Meilen buchen (105.000 + ca. 500 EUR Steuern), das Rückflugdatum auf den spätmöglichsten Termin setzen (Oktober 2016), und den Rückflug dann gegen 50 EUR entsprechend umbuchen, sobald ich weiß, wann es zurückgehen soll.

Nun habe ich allerdings noch nicht verstanden, ob ich mit einem jetzt gebuchten Meilenticket überhaupt auf Dezember 2016 umbuchen kann, oder ob das außerhalb des Gültigkeitszeitraumes liegt. Falls die Ausstellung des Tickets erst im Januar erfolgt, dann sollte es ja kein Problem sein (bei 1 Jahr Gültigkeit), falls das Ticket aber direkt jetzt ausgestellt wird, könnte ich ja spätestens Oktober 2016 zurückfliegen.

Meine Alternative wäre dann vermutlich nur, zwei Oneway Meilentickets zu buchen und höhere Steuern zu bezahlen (zusammen ca. 650 EUR).

Was denkt ihr?

Cheers
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Nein, das Ticket ist ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig. Wobei Du bei ein bisschen Flexibilität auch einen einzelnen Platz in C nach NYC noch kurzfristig bekommen solltest.
Die Aufenthaltsmodalitäten hast Du geklärt?
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
Nein, das Ticket ist ab Ausstellungsdatum 12 Monate gültig. Wobei Du bei ein bisschen Flexibilität auch einen einzelnen Platz in C nach NYC noch kurzfristig bekommen solltest.
Die Aufenthaltsmodalitäten hast Du geklärt?

1) Auf was bezieht sich das "Nein"? Wann wird das Ticket denn ausgestellt? Ich habe gehört, dass umbuchbare Tickets ggf. erst ein paar Tage vor dem Abflug ausgestellt werden. Und Meilentickets sind ja umbuchbar. Jemand mit belastbarer Vorerfahrung?

2) Mit dem zweiten Satz willst du vorschlagen, dass ich mit der Buchung des Return-Tickets noch bis Dezember warte, um das Ausstellungsdatum rauszuschieben?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gordon meint mit 2. ob du eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis hast, da man mit ESTA nicht einfach 1 Jahr in den USA bleiben kann (kurzzeitige Ausreisen nach Kanada oder Mexiko helfen da auch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
1) Auf was bezieht sich das "Nein"? Wann wird das Ticket denn ausgestellt? Ich habe gehört, dass umbuchbare Tickets ggf. erst ein paar Tage vor dem Abflug ausgestellt werden. Und Meilentickets sind ja umbuchbar. Jemand mit belastbarer Vorerfahrung?

2) Mit dem zweiten Satz willst du vorschlagen, dass ich mit der Buchung des Return-Tickets noch bis Dezember warte, um das Ausstellungsdatum rauszuschieben?

1) Auch flexible Meilentickets werden zeitnah ausgestellt und sind dann 1 Jahr gültig. Also heute gebucht, spätester Rückflug so um den 14.10.2016.
2) Ja, ich würde erst im Dezember buchen, so dass es sich mit Deinem Rückflugdatum ausgeht.
3) Und 3. Satz bezieht sich auf was janfliegt ausgeführt hat - mit ESTA darfst Du nicht mehr als 181 Tage (sowas um den Dreh rum) in einem Jahr in den USA aufhalten. Also im Prinzip zwei Aufenthalte a 90 Tage.
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
1) Auch flexible Meilentickets werden zeitnah ausgestellt und sind dann 1 Jahr gültig. Also heute gebucht, spätester Rückflug so um den 14.10.2016.
2) Ja, ich würde erst im Dezember buchen, so dass es sich mit Deinem Rückflugdatum ausgeht.
3) Und 3. Satz bezieht sich auf was janfliegt ausgeführt hat - mit ESTA darfst Du nicht mehr als 181 Tage (sowas um den Dreh rum) in einem Jahr in den USA aufhalten. Also im Prinzip zwei Aufenthalte a 90 Tage.

Danke euch. Habe ein richtiges Visum, das ist also kein Problem.

Bzgl. erst im Dezember buchen: Ich merke jetzt schon, dass in C die Direktflüge knapp werden. Über Genf/Zürich/Düsseldorf geht mehr, aber ist natürlich schon unbequemer. Ich bin zeitlich etwas constrained und muss zwischen Weihnachten und 4. Januar fliegen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.832
New York & DUS
Wenn Du ein Visum hast, dann buch 2 oneways...
Dezember ist aber auch eine Bomben-Reisezeit. Da wirst Du etwas flexibel sein muessen.

Gruesse aus NY
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
ANZEIGE
300x250
Habe oneway gebucht .. Steuern hauen so aber schon ziemlich rein, vor allem der Rückflug, muss ich Rückflug mit LOT machen ;-)