Je mehr Leute so denken und handeln wie du, dann wird es für es für die LH erst interessant, diesen IT-Fehler beheben zu lassen. Und dann hat keiner mehr etwas davon.
Was denn für einen IT-Fehler???
Wenn LH Dich umbucht, dann doch immer auf die beim Carrier vorhandene, freie Buchungsklasse. LH bezahlt dann das Ticket als Ersatz für die nicht erbrachte Leistung. Nimm ein anderes Beispiel: LH bucht Dich auf BA um. Solltest Du dann deswegen auf die Avios verzichten? Wohl kaum. Also halten wir fest:
1. LH schließt mit Dir einen Beförderungsvertrag und vereinbart mit Dir die Bezahlung durch Meilen.
2. LH kann seinen vertraglichen Verpflichtungen dank Streik nicht nachkommen.
3. LH bietet Dir eine Ersatzleistung an. Diese beinhaltet die Beförderung mit einer anderen Airline, LH bezahlt dort das Ticket.
4. Gegenüber der Ersatzairline hast Du alle Ansprüche gemäß dem was Dir LH als Ersatz gebucht hat. Fertig!
5. Bei mir stünde in der Ersatzbuchung nicht die MM Nummer, sondern die TK Nummer (oder was auch immer gerade Saison hat).