Mit LH M&M Prämienmeilen Singapore Airlines ECONOMY-Flug auf Business Class upgraden? Wie?

ANZEIGE

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
ANZEIGE
Mit LH M&M Prämienmeilen Singapore Airlines ECONOMY-Flug auf Business Class upgraden? Wie?

Hallo,

kann ich einen gebuchten Singapore Airlines Economy-Flug, SIN-FRA (SQ26), mit Lufthansa Miles & More Prämienmeilen upgraden? Soweit ich mich erkundigt habe, wurde das Economy-Flugticket in einer Buchungsklasse ausgestellt, die prinzipiell einen solchen Upgrade erlauben würde.

Falls ja: wie?

Wieviele Prämienmeilen dürfte der "Spaß" voraussichtlich kosten? Momentan habe ich rund 120.000 Prämienmeilen. Könnte das überhaupt ausreichen (oder sind es von vornherein viel zu wenig)?

Viele Grüße,
Joe Peters
 

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Mein Tip für 2016 zum Senator werden, Lufthansa Group fliegen ...
... dem stehen leider die Einschränkungen unserer Reisekostenrichtlinien sowie die "Dienstanweisungen" an unsere Reisestelle - externes Reisebüro - entgegen. Das preiswertere Ticket hat Vorrang, hier SIA. Außerdem waren die Abflugzeiten und die Gesamtdauer in diesem Fall insgesamt günstiger (der Rückflug startet von CGK). Sonst wäre ich ... wie immer ;) ... mit LH geflogen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ist dir vielleicht bewusst dass für jeder VFP andere upgradefähige Buchungsklassen gilten. Bei deinen Fall wenn du bei SQ gekauft hast gilt die Aussage das die Buchungsklasse uogradefähig ist für Krisflyser Meilen und nicht für M&M.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Das sollte sich ja über den obigen Link relativ einfach rausfinden lassen. Grundsätzlich sind SQ Flüge auch mit MM Meilen upgradefähig.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das sollte sich ja über den obigen Link relativ einfach rausfinden lassen. Grundsätzlich sind SQ Flüge auch mit MM Meilen upgradefähig.

Das stimmt. Bei SQ aber wohl nur die Buchungsklassen B und Y. Und wenn LH nicht gebucht werden durfte, weil zu teuer, wird es wohl nicht Buchungsklasse B oder Y bei SQ geworden sein.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Natürlich ist es auch einfacher hier "von einer prinzipiell upgradefähigen Buchungsklasse" zu schreiben, als die Buchungsklasse einfach zu nennen. Könnte ja dazu führen, dass der TO eine eindeutige Antwort bekommt.
 

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
... Bei SQ aber wohl nur die Buchungsklassen B und Y. Und wenn LH nicht gebucht werden durfte, weil zu teuer, wird es wohl nicht Buchungsklasse B oder Y bei SQ geworden sein.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Buchungsklasse des SQ-Tickets "Y" ist. Das SQ-Ticket war lediglich etwas preiswerter als ein LH-Ticket (vielleicht auch nur deshalb, weil der Rückflug von Jakarta aus beginnt?).

Übrigens: Ich habe sämtliche Buchungs- bzw. Ticketdetails durchforstet, jedoch nirgends eine Buchungsklasse gesehen bzw. erkannt.

Von Lufthansa Miles & More (Servicetelefon) hörte ich, dass SQ einen etwaigen Upgrade erst etwa drei Tage vor dem Abflug ermöglicht, selbstverständlich nur, sofern noch nicht alle Business Class Plätze regulär verkauft worden sind. Die o. g. Meilenupgrade-Webseite https://muaenduser.staralliance.com/...=lh&coBrand=de habe ich ausprobiert. Interessant. Zuerst musste ich die SQ-Ticketnummer herausfinden, um alle Felder ausfüllen zu können. Das dauerte ein paar Minuten, weil sie nicht in der Buchungsbestätigung aufgeführt ist, die ich erhielt.

Für alle, die den Weg bei Singapore Airlines noch nicht kennen sollten: Das ging über den KrisFlyer Account (https://beta.singaporeair.com/de_DE/de/home): Login > Buchungen > Buchung aufrufen - Buchung verwalten > E-Ticket und Belege ausdrucken.

Laut der Meilenupgrade-Webseite sind keine Business Class Plätze in der gewünschten Buchungsklasse (Upgrade) für den betreffenden Flug verfügbar. Von unserer Reisestelle, Kollegen und von M&M hörte ich, dass ein solcher Upgrade relativ selten gelingt. Ich werde es zu dem empfohlenen Zeitpunkt erneut probieren.
 
  • Like
Reaktionen: peter42