Jetzt HON oder lieber SEN mit Abwechslung ?

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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
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Hallo,

Durch eine Reorganisation war ich in den letzten Wochen viel unterwegs und werde es wohl auch weiterhin sein. Somit sind seit Januar 85k M&M-Statusmeilen zusammengekommen. Bisher bin ich verschiedenste Airlines geflogen. Die Kriterien waren immer: Wenn möglich non-stop, auf Nachtflügen full-flat, viel Privatsphäre, gute Flugzeiten und natürlich der Preis.
Nun war es eher Zufall, daß dieses Jahr bislang alle Strecken von LH durchgeführt worden sind und ich damit zum ersten Mal die "Schlagzahl" für den HON-Status erreicht habe.
Ich weiß, der HON bietet viele nützliche Benefits, allerdings bin ich vom standardisierten LH-Service in den letzten beiden Monaten bereits leicht gelangweilt: Immer das gleiche Essen ex-FRA, gleicher Sitz, IFE und gleiches Servicekonzept.
Als nächstes geht es jetzt nach JNB (SA erfüllt alle Kriterien), JFK (SQ dito) sowie CLT (Warum umsteigen, wenn AA non-stop fliegt ?)
Um den HON zu erreichen, müsste ich den Großteil meiner Flüge auf LH buchen (LX,OS erfordern unnötige Umstiege). Der Preis ist meist höher und ich weiß schon genau, was auf mich in Bezug auf Hard- und Softproduct zukommt.
Insofern tendiere eher zum Airline-Mix und verzichte auf den (möglichen) HON, der mir ja auch nur was bringt, wenn ich mit der LH-Group unterwegs bin.

Wie seht Ihr das ?

Viele Grüße
sflyer
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Das widerspricht der "Statusgier" der Teilnehmer hier. Finde ich aber richtig cool.

Im Ergebnis dürfte es so sein, dass die Statzsvorteile des HON nicht so überragend sind (vgl. Parallelthread hier im Forum), gleichwohl ist der Status halt schon etwas, auf den viele stolz sind.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der HON Status macht das Fliegen schon erheblich einfacher! Da du ja ab FRA zu fliegen schrinst sind die Vorteile nochmals größer.

LH Langstreckenbusiness ist ja genau deshalb so gut weil sie ein durchgehendes gleichbleibend gutes Produkt haben und keine Schwankungen wie die Mitbewerber. Wenn man LH bucht, dann hat man ein gutes Produkt ohne negative Überraschungen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Sorry, wer viel fliegt und das ex FRA, und dann aus purer Neugier anderes als LH bucht mag zwar cool sein - aber das ist nicht der bessere Weg um möglichst entspannt durch die Welt zu fliegen. Vor allem wird dir der HON Status mit Startpunkt FRA den Zugang zum FCT garantieren - und der hat, wenn man in FRA startet echt seine Vorteile.

Klar wird LH auf Dauer langweilig, gleiches gilt aber auch für alle anderen Airlines.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Er schreibt doch nicht, dass er aus „purer Neugier“ mit anderen Airlines fliegt, sondern bis jetzt nach ganz konkreten Kriterien gebucht hat (wie Direktflug, Bordprodukt, beste Flugzeit, Preis usw.). Und dabei auch ex-FRA des Öfteren bessere oder zumindest gleichwertige Alternative zu haben scheint.

So wie ich das verstehe, müsste er eher – nach seinen persönlichen Kriterien – schlechtere und/oder teurere Verbindungen in Kauf nehmen, um den HON zu schaffen.

Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ob ihm das die HON-Benefits wert sind (die sich keineswegs auf den FCT-Zugang beschränken, auch wenn dieser hier im Forum das Allerwichtigste überhaupt zu sein scheint…).
 
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Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Es scheint aber ja Strecken zu geben, bei denen LH nicht erste Wahl ist, z.B., weil andere Fluglinien Direktflüge anbieten. Der TE hat als Beispiel CLT angegeben. Da macht es ja eigentlich keinen Sinn, mit LH eine Umsteigeverbindung zu wählen. Trotzdem würden das viele im Forum machen, u.a. (nicht ausschließlich) um die Meilen für den entsprechenden Status zu sammeln.

Rational ist das nicht unbedingt ;). Insofern finde ich die Vorgehensweise, primär nach dem Produkt(Direktflug, Serice, Qualität) zu gehen und weniger Wert auf den Status zu legen, bestimmt nicht falsch.

Schlecht finde ich es auch nicht, dass der TE noch unentschlossen ist und sich dazu ein paar Meinungen einholt, ob es nicht doch Sinn machen könnte, den Status über die anderen Vorteile zu stellen. Wenig überraschend ist bisher das Ergebnis "Pro Status" 3:0:D

Und versteht mich nicht falsch. Ich gehöre ja (bisher) auch zu den Statusfans. Zugegebenermaßen überlege ich aber momentan auch, meinen Status (Topbonus Platinum und M&S Elite) downzugraden und Flüge mehr nach Bequemlichkeit auszuwählen.

Insofern steht es daher jetzt 3:0,5 pro Status ;)
 
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hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wie seht Ihr das ?
Ernsthaft?
Geht es dir darum Usermünder zum sabbern zu bringen, aufgrund deines vermeintlichen Luxusproblems?

Du kennst die Vorzüge des HON.
Du kennst die Vorteile, die günstigere und direkte Flüge und andere Airlines bieten.
Dir ist nach Abwechslung zumute. (Obwohl ich das schon sehr traurig finde, von dem "Bordprodukt" gelangweilt zu sein und bei anderen Airlines "aufregende Abwechslung" zu erwarten. Es ist 'ne andere Röhre, die dich rumkutschiert.)

Nur du weißt, wieviel mehr du leiden musst (höherer Preis, gleiches langweiliges Bordprodukt, Umstiege) um den HON zu erreichen.
Sei ein Mann! Zieh die entsprechenden Schlüsse! Leb mit den Konsequenzen!

*hust* Pussy! *hust*
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Einfache Rechnung: HON geht sich wohl so oder so von allein aus. 85K in 2 Monaten macht bei linearer Extrapolation etwa 1Mio Meilen in zwei Jahren. Benötigt werden 600K. Da ist genug Spielraum um für Ziele wie CLT auch auf die direkt fliegende oder mal preiswertere Konkurrenz zu setzen. Bei gleichbleibendem Flugaufkommen reduziert es sich letztlich auf die Frage, wie schnell der HON denn kommen soll. Ansonsten scheint er hier wirklich ein Abfallprodukt zu werden. Neutral betrachtet: bisherige Buchungskriterien beibehalten und in 16 Monaten noch mal schauen, wie es mit dem HON Meilenstand ausschaut. Ansonsten verschiebt es sich Richtung HON, je stärker man dessen Vorteile bewertet.
 
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Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
in meinem M&M Konto werden gar keine HON Meilen angezeigt.
siehe da, ein Problem weniger in meinem Leben.
letztlich verursachen diese ganzen Kundenbindungsprogramme Stress, den man ohne sie gar nie hatte/hätte ...
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...
Um den HON zu erreichen, müsste ich den Großteil meiner Flüge auf LH buchen (LX,OS erfordern unnötige Umstiege). Der Preis ist meist höher und ich weiß schon genau, was auf mich in Bezug auf Hard- und Softproduct zukommt.
Insofern tendiere eher zum Airline-Mix und verzichte auf den (möglichen) HON, der mir ja auch nur was bringt, wenn ich mit der LH-Group unterwegs bin.

Wie seht Ihr das ?

Viele Grüße
sflyer

Zum Preis: Überschlag doch mal, wieviel das in 2 Jahren ausmacht und bedenke dabei die zusätzlichen E-Voucher. Ansonsten wiegen die soften Vorteile wie besseres Irrop Handling vermutlich stärker je mehr man fliegt. Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass Du dafür irgendwann sehr dankbar bist, da ja Deine Schlagzahl gerade kräftig gestiegen ist.
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Rechne es aus. Das ist die rationalste Herangehensweise.

Sollte der Mix deutlich günstiger sein - ich vermute 30-xx%-, dann kannst Du immer noch überlegen ob Du die paar LH Strecken in A/F fliegst. Dann bist zumindest ein paar Mal im Jahr "HON for a day"


Alles andere ist subjektiv.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ob ihm das die HON-Benefits wert sind (die sich keineswegs auf den FCT-Zugang beschränken, auch wenn dieser hier im Forum das Allerwichtigste überhaupt zu sein scheint…).

Der FCT Zugang ist nur wirklich wichtig (oder angenehm, oder nett, oder bequem usw. usw.) wenn man in Frankfurt startet. Ich war nie HON und kenne mich damit nicht aus - ich gehe aber davon aus das LH HONs noch einmal besser im Falle von Schwierigkeiten hilft wie SENs - und als SEN war ich verglichen mit anderen Programmen immer sehr zufrieden.

Umwege in Kauf zu nehmen für einen Status? Das muss jeder für sich entscheiden - ich mache das eigentlich nicht. Aber ich würde nicht aus purer Freude an Abwechslung verschiedenste Airlines buchen - in der Zwischenzeit finde ich es extrem gut das ich genau weiss was mich erwartet wenn ich in ein Flugzeug steige (auf einer Verbindung gibt es jetzt schon seit über sechs Jahren die gleichen Gerichte in C).
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich kann durchaus verstehen, daß Viele auf LH setzen. Letztendlich ist es auch ein solides Produkt.
Ein Kundenbindungsprogramm verstärkt diese Loyalität natürlich noch. Wir wollen ja schließlich "belohnt" werden.
Apple könnte sicher auch mehr Umsatz machen, wenn alle, die das komplette Sortiment ihr Eigen nennen, 2 Äpfel auf der Rückseite hätten (StatusApple ;))
M&M bietet wohl als höchste Belohnung den HON-Status. Und der hat ohne Zweifel fantastische Benefits.
Eine andere Art der Belohnung ist für mich aber auch, nicht Umsteigen zu müssen, früher zuhause zu sein, keinen Sitznachbarn zu haben und am Ende vielleicht sogar noch Geld zu sparen.
Wie gesagt, LH ist und bleibt mein Haupt-Carrier, aber wenn es ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt, werde ich wohl flexibel bleiben.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich kann durchaus verstehen, daß Viele auf LH setzen. Letztendlich ist es auch ein solides Produkt.
Ein Kundenbindungsprogramm verstärkt diese Loyalität natürlich noch. Wir wollen ja schließlich "belohnt" werden.
Apple könnte sicher auch mehr Umsatz machen, wenn alle, die das komplette Sortiment ihr Eigen nennen, 2 Äpfel auf der Rückseite hätten (StatusApple ;))
M&M bietet wohl als höchste Belohnung den HON-Status. Und der hat ohne Zweifel fantastische Benefits.
Eine andere Art der Belohnung ist für mich aber auch, nicht Umsteigen zu müssen, früher zuhause zu sein, keinen Sitznachbarn zu haben und am Ende vielleicht sogar noch Geld zu sparen.
Wie gesagt, LH ist und bleibt mein Haupt-Carrier, aber wenn es ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt, werde ich wohl flexibel bleiben.

Dann schreib doch gleich das es dir nur darum geht mal kurz zu erwähnen das du in etwas über 2 Monaten 85.000Meilen bei LH gesammelt hast:cool:

Und absoluten Respekt dafür das es sich immer um die Flüge mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gehandelt hat (was ich persönlich ex-FRA nicht glauben kann).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich kann durchaus verstehen, daß Viele auf LH setzen. Letztendlich ist es auch ein solides Produkt.
Ein Kundenbindungsprogramm verstärkt diese Loyalität natürlich noch. Wir wollen ja schließlich "belohnt" werden.
Apple könnte sicher auch mehr Umsatz machen, wenn alle, die das komplette Sortiment ihr Eigen nennen, 2 Äpfel auf der Rückseite hätten (StatusApple ;))
M&M bietet wohl als höchste Belohnung den HON-Status. Und der hat ohne Zweifel fantastische Benefits.
Eine andere Art der Belohnung ist für mich aber auch, nicht Umsteigen zu müssen, früher zuhause zu sein, keinen Sitznachbarn zu haben und am Ende vielleicht sogar noch Geld zu sparen.
Wie gesagt, LH ist und bleibt mein Haupt-Carrier, aber wenn es ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt, werde ich wohl flexibel bleiben.

Ich würde an deiner Stelle immer den besten Flug (non-stop, alleine sitzen etc.) wählen und dann zu Beginn des zweiten Jahres sehen, ob es auch so zum HON reicht. Notfalls dann mit einem oder zwei Flügen in A meilnemäßig nachjustieren (wenn das geht bzgl. Tavelpolicy etc.). Würde auch gleich am Anfangversuchen mal F zu fliegen (HON for a day wurde schon erwähnt), um zu sehen, ob dir die F-/HON-Perks etwas wert sind. (für die Klugscheisser: die Perks sind zwar nicht identisch, aber doch weitgehend vergleichbar)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Je mehr man fliegt, desto mehr gewinnt die Bequemlichkeit an Gewicht. Direktflug, günstigste Abflugzeit. Von daher würde ich beim SEN bleiben und lieber noch andere Airlines ausprobieren. Finde ich auch kurzweiliger beim Reisen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mach einfach eine Überschlagrechnung, wieviel Dich LH mehr kostet und wieviel Dir die HON-Benefits wert sind.
Dies waren bei mir: Limo-Service auf dem Vorfeld, Buchungsgarantie und allenfalls die Lounges. Irrop-Handling steht und fällt situativ (insbesondere da könnten die Ewartungen zu hoch sein...), und als SEN bist Du da auch nicht am unteren Ende der Nahrungskette.

Ich selber habe damals ca. 4000 EUR on top investiert (für beide Jahre), das würde ich bei gleicher Basis heute sofort wieder.

Mit den Programmänderungen bei M&M hat sich das Ganze aber stark verschoben, sodass ich nur noch nach "best buy" buche. Mein Bankkontostand und ich selber finden das mittlerweile sehr gut. LH berücksichtige ich eh nur noch, wenn ich abschätzen kann, dass ein Streik für mich keine Folgen haben wird. Und um etwas zu schockieren: Ich sammle bei OW und ST gar keine Meilen, da sich das Thema stark von Kundenbindungs- zu Vielzahlerprogrammen mit immer weniger Rabatt entwckelt. Für den FTL bei M&M hat es freilich bis 2019 ohne Nachhelfen gereicht (ca. 70'000 Meilen im 2015, davon noch knapp 15'000 HON-Meilen...).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Andernfalls hat man die 10.000 Schritte, die man täglich gehen soll, schon auf dem Weg zum Gate voll.

Und irgendwann ist man dann doch wieder dankbar dafür, etwas mehr zu laufen. Wenn man es z.B. nicht schafft, sich bei Speis und Trank zurück zu halten, oder der Terminplan so voll ist, dass es nicht mehr für anderen Sport reicht. Aber da es die Limo ja auch bei Ankunft gibt, ist es ein zeitlicher Vorteil, wenn man mal von einem Europa-Trip auf einer Vorfeldposition ankommt und nicht darauf warten muss, dass alle im Bus verstaut sind.

Auf der anderen Seite ist es aber auch bequem, wenn man von FRA aus direkt zum Zielort fliegt und nicht erst irgendwo noch umsteigen darf. Bringt bei den USA, z.B. CLT, dann auch gut und gern Minimum zwei Stunden Zeitvorteil, tendenziell eher noch mehr. Allerdings fürchte ich, dass die Ziele, die LH von FRA aus nicht anfliegt, anderer Airlines aber schon, überschaubar sein dürfte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
HONs, die ex FRA fliegen, kennen den Airport eigentlich nicht mehr richtig. Der ganze Molloch mit Gedränge, Hektik, Unfreundlichkeit, schrumpft auf das FCT und das Auto zum Flieger. Und das gilt ja nicht nur für die Langstrecke, auch in Europa oder inner D hat man sein betreutes Reisen.

Ob es einem das Wert ist, und wenn man das wissen will, dann muss man es halt ausprobieren.

Ob es sich lohnt, ist aber auch davon abhängig, ob der Job mit den vielen Reisen auch im Jahr 3 und 4 so aussieht. Sonst hat man im Jahr 1 und 2 gesammelt, aber wenig Nutzen und stellt die HON-Karte dann im Bilderrahmen auf den Schreibtisch ;)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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Also ich fliege aufgrund der Notwendigkeit mit allen Allianzen (und auch mit Fluglinien, die zu keiner Allianz gehören). Ich bin seit langem SEN und auch bei den anderen Allianzen mindestens Gold (und hie und da auch mehr). Aus meiner Erfahrung:

Das ist alles Herumtheoretisierei. Das ganze ist so dermaßen im Fluss > Programme ändern sich, berufliche Notwendigkeiten ändern sich, Geschmäcker ändern sich, Hardware ändert sich, Bordprodukte ändern sich, ... man entscheidet sich heute für x wegen y und morgen ist es z.

Für mich sind Direktflüge oder 1 x umsteigen der höchste Komfort, trotzdem meide ich tw. bestimmte Airlines oder bestimmte Produkte. Irrop Handling ist für mich nach wie vor das wichtigste Benefit - denn wenn man mal bei AY, OK, EY, EK, younameit hängen geblieben ist, weiß man was man bei BA, AA und vor allem LH hat. Da genießt oftmals der "normale Pax" ein besseres Irrop Service als der Diamond Platin Super Elite bei den anderen ...