Meilengutschrift nach Op Up?

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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
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Hallo,

nur eine kurze Frage, da ich via Google und Sufu zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen bin.

Vorgestern mit +1 TXL - MUC - ORD auf LH geflogen, gebucht waren beide Legs in K. Wohl im Zusammenhang mit den Vorfällen in BRU sind wir beide automatisch auf dem Leg MUC - ORD in Business C gelandet (ja, ich weiß wie selten das als FTL ist).

Meilengutschrift ist jedoch basierend auf Buchungsklasse K gekommen, also ca. 2300 incl. Exec statt der gut 10.000

Hat das bei Op Ups so seine Richtigkeit oder muss ich nachhaken?

Vielen Dank
 

phobos7445

Reguläres Mitglied
13.03.2014
25
0
Hofheim
You get what you pay for?!

Ich mag mich irren, aber dazu gibts es x Threads.

Also alles richtig, die 10k Meilen gibbet nur bei "bezahlter" C.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich würde da auf jeden Fall nachhaken.

Unverschämt und - offen gesagt - fast dreist, dass man Dir ein Upgrade mit K-Ticket gegeben hat und man noch nicht einmal die Business Class Meilen (ich würde aber auf D, nicht auf Z oder P bestehen) gutschreiben möchte. Da würde ich aber Terror machen... ...und zwar bis nach ganz oben.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich würde da auf jeden Fall nachhaken.

Unverschämt und - offen gesagt - fast dreist, dass man Dir ein Upgrade mit K-Ticket gegeben hat und man noch nicht einmal die Business Class Meilen (ich würde aber auf D, nicht auf Z oder P bestehen) gutschreiben möchte. Da würde ich aber Terror machen... ...und zwar bis nach ganz oben.

Da kann ich mich nur anschließen, mal wieder typisch LH.

Ich würde für die Unannehmlichkeiten Meilen nach Buchungsklasse A bzw. F fordern.

:rolleyes:
 
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jan907

Aktives Mitglied
20.03.2014
118
0
Hallo,

nur eine kurze Frage, da ich via Google und Sufu zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen bin.

Vorgestern mit +1 TXL - MUC - ORD auf LH geflogen, gebucht waren beide Legs in K. Wohl im Zusammenhang mit den Vorfällen in BRU sind wir beide automatisch auf dem Leg MUC - ORD in Business C gelandet (ja, ich weiß wie selten das als FTL ist).

Meilengutschrift ist jedoch basierend auf Buchungsklasse K gekommen, also ca. 2300 incl. Exec statt der gut 10.000

Hat das bei Op Ups so seine Richtigkeit oder muss ich nachhaken?

Vielen Dank



Habt ihr die Y+ einfach übersprungen ? Machen die so was ?
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Nach meiner Erfahrung sollte es die BIZ-Meilen geben, da es weder ein Meilen-/ Voucherupgrade noch ein Cashupgrade war. Ich wuerde fuer eine Differenz von knapp 8.000 Meilen auch ein paar Minuten investieren und nachhaken ;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Nach meiner Erfahrung sollte es die BIZ-Meilen geben, da es weder ein Meilen-/ Voucherupgrade noch ein Cashupgrade war. Ich wuerde fuer eine Differenz von knapp 8.000 Meilen auch ein paar Minuten investieren und nachhaken ;)

Wie viele solcher Meilengutschriften hast Du nach einem OpUp denn schon bekommen?
Und nach welcher Logik gibt es die volle Gutschrift, wenn es kein Meilen-/Voucher-/Cashupgrade war? :confused:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
War ja klar, dass hier ein paar Leute wieder abgehen müssen... hab ich irgendwo meinen Unmut darüber geäußert, dass ich keine C Meilen bekomme?!!

Ich habe gefragt, ob es richtig ist, dass ich nur K-Meilen bekomme - nicht mehr, nicht weniger. Das rechtfertigt wohl wahrlich keinen solch passiv-agressiven Ausbruch! Ein simples "Nein, ist so richtig" hätte genügt - Danke in diesem Sinne an die beiden enrstzunehmenden Poster. Den von euch hätt ich gern gesehen, der "einfach so" 8K Meilen liegen ließe, ohne sich zumindest nach den Regeln zu erkundigen!
Man merkt schon, wenn man im VFT ist...


@ jan

Offensichtlich, ich hab mich auch sehr gewundert und bin zuerst von einem Fehler ausgegangen, auf Nachfrage hieß es dann, dass das so in Ordnung sei. Und das wars auch.


Edit: da sehen wirs ja, so klar scheints nun doch nicht zu sein. Bei mir wurde vor ca. einem Jahr bei IrrOp eine Umbuchung von K auf Y vorgenommen, da gabs auch Y-Meilen. Ja, ich sehe auch, dass das ein anderer Fall ist, aber deshalb frage ich ja!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Edit: da sehen wirs ja, so klar scheints nun doch nicht zu sein. Bei mir wurde vor ca. einem Jahr bei IrrOp eine Umbuchung von K auf Y vorgenommen, da gabs auch Y-Meilen. Ja, ich sehe auch, dass das ein anderer Fall ist, aber deshalb frage ich ja!
Das sind die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Gerade bei den streikbedingten Umbuchungen kam es gerne vor, dass Y-Meilen gutgeschrieben wurden.
Ob das daran liegt, wie der jeweilige Mitarbeiter die Umbuchung erledigt hat, oder ob die beste IT der Welt zuschlug, wüsste ich indes auch gern.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin ich der einzige, der nach Lesen des Threadtitels einen Beitrag der Form "nicht meilenfähige Buchungsklasse" erwartet hat? Bin äußerst überrascht, dass das Gutschreiben automatisch und korrekt geklappt hat.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das sind die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Gerade bei den streikbedingten Umbuchungen kam es gerne vor, dass Y-Meilen gutgeschrieben wurden.
Ob das daran liegt, wie der jeweilige Mitarbeiter die Umbuchung erledigt hat, oder ob die beste IT der Welt zuschlug, wüsste ich indes auch gern.

es ist sicherlich nicht gewollt, kommt aber weils eine neue Buchung für dieses eine Flugsegment in der neuen, halt gerade verfügbaren Klasse ist, ist das so schwer vorstellbar?

Du hast Dich hoffentlich darüber beschwert!
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Hallo,

nur eine kurze Frage, da ich via Google und Sufu zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen bin.

Vorgestern mit +1 TXL - MUC - ORD auf LH geflogen, gebucht waren beide Legs in K. Wohl im Zusammenhang mit den Vorfällen in BRU sind wir beide automatisch auf dem Leg MUC - ORD in Business C gelandet (ja, ich weiß wie selten das als FTL ist).

Meilengutschrift ist jedoch basierend auf Buchungsklasse K gekommen, also ca. 2300 incl. Exec statt der gut 10.000

Hat das bei Op Ups so seine Richtigkeit oder muss ich nachhaken?

Vielen Dank

Du kannst ja die Nachberechnung des Tickets anbieten.:p
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bin ich der einzige, der nach Lesen des Threadtitels einen Beitrag der Form "nicht meilenfähige Buchungsklasse" erwartet hat? Bin äußerst überrascht, dass das Gutschreiben automatisch und korrekt geklappt hat.

was glaubst Du, wie hoch 1. die Gesamtzahl der Upgrades und 2. die Quote ist, wo es nicht klappt? Es gibt wohl zig Upgrades am Tag, wenn es da immer schief ginge, wie 5 Foristen hier berichten, dann wäre LH mit nichts anderem mehr beschäftigt.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hier handelt es sich um ein Upgrade. Selber Flug. Daher auch Meilen der gebuchten Klasse. Und aus.

Bei Umbuchungen wegen Streik, Verspätung, usw. entsteht eine neue Spielsituation. Statt ORD > MUC vielleicht ORD > NYC > FRA > MUC. Und statt K dann Y, weil alle anderen Klassen ausgenullt. Und man bekommt ja die Meilen und Legs für die geflogenen Segmente.

Und falls das weniger gibt als ursprünglich gebucht: ORC.

Mich müsste man mal von USA von LH F auf BA F umbuchen. Gab dann doppelt Meilen. Und zwar automatisch, weil Umbuchungen über SEN Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Vollkommen richtig, MisterG.
Ausnahmen gibt es zwar immer mal, aber das ist die Regel. Ausnahme selber erlebt: Buchung in K o.ä., wegen Flugausfall Umbuchung auf anderen Flug mit M. Meilen wurden für beide Flüge gutgeschrieben in jeweiliger BK. Da dann halt einfach freuen, dass solche Fehler auch passieren.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Nach folgender Regel erfolgt die Meilengutschrift:
OpUp -> Gutschrift der ursprünglichen Buchungsklasse, nicht der OpUp Klasse
IrrOp -> Gutschrift der IrrOp Buchungsklasse

Meine beste Erfahrung in der Hinsicht war ein LH Interkontflug mit Meilenupgrade von Eco auf Business. LH Flug wurde kurzfristig gestrichen wegen Flugzeugdefekt, Upgrade Meilen wurden sofort automatisch auf Meilenkonto zurückgebucht. Dann wurde ich an Ort und Stelle IrrOp umgebucht auf andere Strecke nächsten Tag in den Buchungsklassen F + J und bekam auch dafür die Meilen. Kein schlechter Deal, allerdings kam ich auch erst einen Tag später ans Ziel.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.331
Habe letztes Jahr nach einen Award in C und opup auf F nur die C-Meilen bekommen. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mich nicht beschwert. :D War aber nicht M&M.

Mehr Meilen nach Irrop kommt bei LH schon mal vor. Gerade wenn es vor-Ort mit dem Umbuchen schnell gehen muss, wird mal die höchste Buchungsklasse der Kabinenklasse gebucht. Ein prima Zeitpunkt zum Einsatz von eVouchern übrigens.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Habe letztes Jahr nach einen Award in C und opup auf F nur die C-Meilen bekommen. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mich nicht beschwert. :D War aber nicht M&M.

Mehr Meilen nach Irrop kommt bei LH schon mal vor. Gerade wenn es vor-Ort mit dem Umbuchen schnell gehen muss, wird mal die höchste Buchungsklasse der Kabinenklasse gebucht. Ein prima Zeitpunkt zum Einsatz von eVouchern übrigens.

Bei IrrOp Buchung in hohe BK und Wunsch auf zusätzliches Upgrade:
Einsatz von eVoucher macht in diesem Fall begrenzt Sinn, außer man hat "zu viele" davon und war vor dem IrrOp in einer nicht upgrade-fähigen Klasse, also zB K IrrOp -> Y, dann Upgrade auf I, oder P IrrOpauf C, dann Upgrade auf O.
Ansonsten wäre bei Eco-Buchungen oder LX P/Z Buchungen ein Meilen-Upgrade ökonomischer als ein eVoucher Upgrade, da man von einer hohen BK weniger Meilen für das Upgrade bezahlt aber gleich viele eVoucher wie vorher.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.331
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300x250
Bei IrrOp Buchung in hohe BK und Wunsch auf zusätzliches Upgrade:
Einsatz von eVoucher macht in diesem Fall begrenzt Sinn, außer man hat "zu viele" davon und war vor dem IrrOp in einer nicht upgrade-fähigen Klasse, also zB K IrrOp -> Y, dann Upgrade auf I, oder P IrrOpauf C, dann Upgrade auf O.
Ansonsten wäre bei Eco-Buchungen oder LX P/Z Buchungen ein Meilen-Upgrade ökonomischer als ein eVoucher Upgrade, da man von einer hohen BK weniger Meilen für das Upgrade bezahlt aber gleich viele eVoucher wie vorher.

Gilt tatsächlich für vor Umbuchung nicht upgrade-fähiger Buchungsklassen. Davon gibt es ja ausreichend.

Meilen setze ich lieber in O mit Companion Award ein.