Cathay Pacific Segment

ANZEIGE

jjjoern

Neues Mitglied
28.07.2015
23
1
FMO
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes in der Premium Economy gebucht:

FMO-FRA-PVG-AKL
AKL-HKG-MUC-FMO

Nun wird das Segment AKL-HKG von Cathay Pacific durchgeführt. In der Buchungsklasse E als CX198.
Gibt es auf diesem Stück Meilen? Falls ja, auf welcher Basis werden diese berechnet? :confused:

Grüße aus Münster
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Bei Miles&More bekommst du für AKL-HKG auf CX keine Meilen. Unabhängig, in welchem Kontext es gebucht wurde.
Wenn du auch Mitglied bei irgendeinem Oneworld Programm bist (AB, BA, AA,...), dann kannst du da für diesen Flug Meilen sammeln.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei Miles&More bekommst du für AKL-HKG auf CX keine Meilen. Unabhängig, in welchem Kontext es gebucht wurde.
Wenn du auch Mitglied bei irgendeinem Oneworld Programm bist (AB, BA, AA,...), dann kannst du da für diesen Flug Meilen sammeln.

Ich vermute eher nicht, da der markting carrier keine OW Gesellschaft ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich vermute eher nicht, da der markting carrier keine OW Gesellschaft ist.

Ich kenne die Buchung nicht - aber hat LH Codeshares auf CX? Ich vermute eher, der Flug ist tatsächlich als CX Flug in der Buchung...
Auf der LH Website habe ich solche obskuren Kombinationen schon gesehen, wenn auch nicht gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

jjjoern

Neues Mitglied
28.07.2015
23
1
FMO
Gebucht wurde direkt bei lufthansa.com
So steht es in der Buchungsbestätigung:
cathay.jpg

Also wird es für diese Strecke zumindest bei Miles & More nichts geben :(

Wenn eine NZ Codeshare hinterlegt wäre, würde es funktionieren? Oder muss ein LH Codeshare existieren damit Meilen verbucht werden können?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Also wird es für diese Strecke zumindest bei Miles & More nichts geben :(

Wenn eine NZ Codeshare hinterlegt wäre, würde es funktionieren? Oder muss ein LH Codeshare existieren damit Meilen verbucht werden können?

Bei der Star Alliance zählt immer die durchführende Airline. Egal, ob und welcher Codeshare, wenn die durchführende Airline kein Star Alliance Mitglied ist, gibt es nichts.
Also auch ein NZ oder LH Codeshare würde nicht helfen.

Keine Chance...

Kannst wie gesagt nur ein Oneworld Programm für dieses Segment nutzen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Falls Du noch kein account bei einer OW-Gesellschaft hast, einfach Konto bei Asiamiles eröffnen und gutschreiben lassen, Meilen verfallen - glaube ich - erst nach 4 Jahren, bis dahin findest Du vielleicht Verwendung bzw. fliegst öfter. Alternative ist AB, da kannst Du dann vielleicht öfter weitere Meilen sammeln, Buchungsklasse E bringt dort 110%.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei der Star Alliance zählt immer die durchführende Airline. Egal, ob und welcher Codeshare, wenn die durchführende Airline kein Star Alliance Mitglied ist, gibt es nichts.
Ich kenn das zwar auch so als "Grundregel" aber .... soooo ganz eindeutig ist das scheinbar nicht.

1) siehe Kommentar von Temposünder und
2) Wir sind dieses Jahr 2 Legs geflogen durchgeführt durch Air Nelson und Mt. Cook Airline gebucht unter NZ-Flugnummer. Gab beides sowohl Prämien als auch Status-Meilen wie bei NZ, obwohl die beiden Airlines wohl definitv keine *A-Mitglieder sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Doch, die Regel ist schon eindeutig. Eine Regel schließt aber nicht aus, daß es in Einzelfällen individuelle Abweichungen von der Regel gibt. Die sind dann aber extra vereinbart, weil eben nicht durch die Regel abgedeckt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
2) Wir sind dieses Jahr 2 Legs geflogen durchgeführt durch Air Nelson und Mt. Cook Airline gebucht unter NZ-Flugnummer. Gab beides sowohl Prämien als auch Status-Meilen wie bei NZ, obwohl die beiden Airlines wohl definitv keine *A-Mitglieder sind.

Ich glaube, das Air Nelson- und Mt. Cook Airline-Beispiel kam bereits kürzlich irgendwo hier, sticht aber auch diesmal nicht.

Air Nelson und Mt. Cook Airline kann man gar nicht anders als mit NZ-Flugnummer buchen, die wickeln ausschliesslich Flüge für NZ ab. Beides sind 100%ige Tochtergesellschaften von NZ, Mt. Cook Airline betreibt die ATR 72-Flotte von NZ (welche auch in NZ-Farben auftritt).

Analog betreibt Air Nelson die Q300-Flotte von NZ. Air Nelson-Flüge kann man auch nicht anders als bei NZ buchen.


Diese Airlines als Beispiel anzufügen ist etwa dasselbe wie OS op by Tyrolean Airways oder LX op by Swiss European Airlines zu erwähnen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev