UA: CO: IAH-AKL mit 787 (ab 11/2011)

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das ist der Unterschied zwischen der Unternehmenskommunikation von LH und CO. Während man bei LH die Erstdestination des A380 bis zuletzt als Staatsgeheimnis hütet lehnt man sich bei CO weit aus dem Fenster und verplant den Flieger schon ehe man überhaupt sicher sagen kann das man ihn zum geplanten Liefertermin auch wirklich hat... :)
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
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wie lange dürfte da die Flugzeit betragen?

Habe ich mich auch gefragt, duerfte aber je nach Route nur knapp 2h mehr als LAX-AKL (~12h) sein. Auf jeden Fall interessant und eine gute Alternative zu den typischen Westkuesten Verbindungen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nach den mir vorliegenden Informationen wird auch die 787 (wie die meisten anderen neuen Flieger auch) vorerst (für 2-3 Jahre) mit einer Etops120 Zulassung fliegen.

Die Strecke IAH-AKL ist aber nicht mit Etops120 fliegbar! Siehe anbei Karte - die dunklen Gebiete sind außerhalb der ETOPS120 Zonen.

Erst ab ETOPS207 (also max. 207 Minuten zum nächsten geeigneten Flughafen) ist die Strecke fliegbar - und selbst die 777 hat mehr als 5 Jahre Diensterfahrung gebraucht, bis die auf 207 Minuten zertifiziert wurde).

Nach all den Jahren der Verzögerung der 787, nach all den Problemen mit den NEUEN und PRAXISUNERPROBTEN Materialien wäre für mich die sofortige Erteilung einer ETOPS207 Zulassung ein Skandal!

Also, Continental, wie wollt Ihr das nun machen...? Geht so nicht!!!
 

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Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
First route worldwide to be announced for the new Boeing 787 Dreamliner
HOUSTON, May 26, 2010 /PRNewswire via COMTEX/ --Continental Airlines (NYSE: CAL) today announced another major step in development of its Houston hub with plans to begin nonstop Boeing 787 flights to Auckland, New Zealand on Nov. 16, 2011 (subject to government approval).

(Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100526/DA11117)

Auckland will be added to the 63 international destinations that Continental currently serves nonstop from Houston, and will become the 26th destination in Continental's Pacific network. Continental serves more destinations in the Pacific region than any other U.S. carrier.

Continental will be one of just three airlines flying nonstop between North America and New Zealand. At approximately 7,400 miles, the new route will be the longest from Continental's Houston hub. Continental plans to operate the route on a daily basis, with five-times-weekly service during certain periods in the first year of operation.

On May 3, Continental announced that it has agreed to merge with United Airlines in a merger of equals to create the world's leading airline. The success of the Houston-Auckland route will be enhanced by the additional traffic flows through Houston that are expected to result from the merger.

First 787 Route Announcement

Continental is the first airline in the world to formally announce specific, initial route plans for its Boeing 787 Dreamliner fleet. The airline has firm orders for 25 Dreamliners. The 787 is a new-technology composite aircraft with lower operating costs, better environmental performance and an improved cabin environment for customer comfort. Deliveries to Continental are expected to begin in August 2011. The aircraft will have 228 seats, including 36 of Continental's new flat-bed BusinessFirst seats for the best rest on long-distance flights.

Today Continental also unveiled a modernized and expanded customer check-in facility in Terminal C at its Houston hub at Bush Intercontinental Airport.

"Our new route to Auckland and our new and upgraded facilities at IAH are tangible examples of the emphasis we place on continuing to expand Houston's role in domestic and international aviation," said Jeff Smisek, Continental's chairman, president and CEO. "This hub has ongoing growth opportunities because it has a strategic location, space for expansion, support from the community and an excellent team of Continental co-workers who deliver our clean, safe and reliable service."

"This new flight between Houston and Auckland shows how the Dreamliner will create new opportunities to connect global markets that currently are not being served," said Mario Diaz, Houston Airport System director of aviation. "As the largest hub for Continental, George Bush Intercontinental Airport is honored to be selected as the launch pad for the Continental Boeing 787."

Convenient Connecting Flights

The Houston-Auckland route will benefit from connecting traffic at both ends. Continental's Houston hub will draw passengers from throughout North America. In addition, Houston will be a very competitive connecting hub for travelers on itineraries between Europe and Auckland.

Auckland is home to Air New Zealand, one of the 27 carriers including Continental which are members of Star Alliance. Air New Zealand and its regional airline partners offer service to 20 destinations in New Zealand and seven in Australia, including Adelaide, Brisbane, Cairns, Coolangatta (Gold Coast), Melbourne, Perth and Sydney.

Schedule

Following is the preliminary schedule for the new service, planned to take effect Nov. 16, 2011. Continental will begin taking reservations and selling tickets on the new route later this year.



Leave Leave
Houston Arrive Auckland Auckland Arrive Houston

Summer 9:30 p.m. 5:10 a.m. (2 days 3:40 p.m. 11:50 a.m. (same day)
later)

Winter 9:10 p.m. 6:55 a.m. (2 days 5:55 p.m. 11:55 a.m. (same day)
later)

Continental Airlines
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Nach all den Jahren der Verzögerung der 787, nach all den Problemen mit den NEUEN und PRAXISUNERPROBTEN Materialien wäre für mich die sofortige Erteilung einer ETOPS207 Zulassung ein Skandal!

Boeing hat für die Inspektoren bestimmt ein paar Jagd-Ausflüge, bzw. besuche von College Footballspielen organisiert! :D(siehe hier)
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Nach den mir vorliegenden Informationen wird auch die 787 (wie die meisten anderen neuen Flieger auch) vorerst (für 2-3 Jahre) mit einer Etops120 Zulassung fliegen.

Die Strecke IAH-AKL ist aber nicht mit Etops120 fliegbar! Siehe anbei Karte - die dunklen Gebiete sind außerhalb der ETOPS120 Zonen.

Erst ab ETOPS207 (also max. 207 Minuten zum nächsten geeigneten Flughafen) ist die Strecke fliegbar - und selbst die 777 hat mehr als 5 Jahre Diensterfahrung gebraucht, bis die auf 207 Minuten zertifiziert wurde).

Nach all den Jahren der Verzögerung der 787, nach all den Problemen mit den NEUEN und PRAXISUNERPROBTEN Materialien wäre für mich die sofortige Erteilung einer ETOPS207 Zulassung ein Skandal!

Also, Continental, wie wollt Ihr das nun machen...? Geht so nicht!!!

Ich gehe mal davon aus, dass CO und Boeing auf eine ETOPS 180-Zulassung "vom ersten Tag" an spekulieren, oder spätestens nach 6-12 Monaten "störungsfreiem" Betrieb, z.B. durch den Erstkunden. Vorausgesetzt, ANA bekommt seinen ersten Flieger heuer noch...

Und dann reicht es wohl: Featured Maps: Continental Announces IAH-AKL In The Boeing 787 (28 May 2010) - Great Circle Mapper. Zumindest mit einem "vertretbaren" Umweg von 228 nm (+3,5%)... :idea:

Wobei ich Deine Bedenken wegen der neuartigen Materialien und Materialkombinationen durchaus nachvollziehen kann. :rolleyes:

juniorflyer
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Das ist der Unterschied zwischen der Unternehmenskommunikation von LH und CO. Während man bei LH die Erstdestination des A380 bis zuletzt als Staatsgeheimnis hütet lehnt man sich bei CO weit aus dem Fenster und verplant den Flieger schon ehe man überhaupt sicher sagen kann das man ihn zum geplanten Liefertermin auch wirklich hat... :)

Allerdings muss man hier insofern differenzieren, dass CO so einen Flieger explizit fuer solche Routen bestellt hat und das auch schon seit 5 Jahren auf diversen Konferenzen und Analystenmeetings kundtut...

Die Hansa unterhaelt ein fast perfektes System fuer die Planung der Kapazitaet, allerdings ein System das eben nicht diverse Parameter inne hatte, die in den letzten zwei bis drei Jahren aufgetreten sind, von daher kann man sicher sein, dass man sich selbst bei der Hansa nicht unbedingt sicher war...

Nimm als Beispiel China und die drei groessten Maerkte dort. Prognose war konstantes Wachstum fuer alle drei, vor allem fuer Shanghai...

Was passiert nun; waehrend HongKong und Beijing weiter im mittleren einstelligen Bereich wachsen, sinkt die Nachfrage nach Shanghai unerwartet um knapp 10 % , obwohl Shanghai eigentlich der Wachstumsmarkt unter den drei Gateways war...von daher war die A 380 sicherlich mal fuer Shanghai geplant ( Expo 2010 ! ) und fliegt nun eher nach Beijing...vor einem Jahr sah die Planung wohl noch anders aus, zumal da bei einigen potentiellen Zielen auch noch bilaterale Abkommen hinsichtlich der Groesse des Fluggeraets im Raum standen und stehen...
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Continental 787 nach Lagos

Wieder eine B787 Ankündigung von CO fuer 2011! Nun Houston-Lagos.

Continental Monday announced plans to launch new daily nonstop flights between Houston and Lagos, Nigeria, beginning Nov. 10, 2011, subject to government approval. It will be the first daily scheduled service offered between Texas and Africa by any carrier, Continental said.

The carrier said will operate the flight with a Boeing 787-8 Dreamliner aircraft, seating 36 customers in BusinessFirst and 192 customers in economy class.

StreetInsider.com - Continental Airlines Announces New Daily Service From Houston Hub to Lagos, Nigeria

Press Release http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=85779&p=irol-newsArticle&ID=1437748&highlight=
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Rechtlich illegal wohl nicht. Eher adaptiert rechtlich ok bzw. Ausnahmegenehmigung :p

NZ fliegt ja mit der 767 auch die langen Pazifikrouten. :idea:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Richtig. Aber die 767 hatte die ETOPS auch relativ schnell.

In May 1985, the U.S. Federal Aviation Administration (FAA) approved 767s for long-range flights of up to 120 minutes from an alternate airport. In March 1989, the FAA approved the 767 as the first jetliner for 180-minute extended operations (ETOPS). This allows more direct, time-saving trans-Pacific and trans-Atlantic flights from many U.S. gateways. After more than 15 years ETOPS has proven successful and is now part of airlines' routine operations. 767s fly more ETOPS flights than any other airplane.

Boeing: Commercial Airplanes - 767 Family Comprehensive Background

Und aus Wiki:
The FAA was the first to approve ETOPS guidelines in 1985. It spelled out conditions that need to be fulfilled for a grant of 120 minutes' diversion period, which is sufficient for direct transatlantic flights.

TWA was awarded the first ETOPS rating in May 1985 for the Boeing 767 service between St. Louis and Frankfurt, allowing TWA to fly its aircraft up to 90 minutes away from the nearest airfield: this was later extended to 120 minutes after a federal evaluation of the airline's operating procedures. Today, ETOPS forms the bulk of transatlantic flights.

ETOPS extensions
In 1988, the FAA amended the ETOPS regulation to allow the extension to a 180-minute diversion period subject to stringent technical and operational qualifications. This made 95% of the Earth's surface available to ETOPS flights. The first such flight was conducted in 1989. This set of regulations was subsequently adopted by the Joint Aviation Authorities (JAA), ICAO and other regulatory bodies.

ETOPS - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich denke nicht, dass sie die 787 "kalt" auf die Strecke lassen, wäre auch unklug. Aber basierend auf den bisherigen Twinjet-Erfahrungen, wird man die Zulassung für solche Routen wohl schneller durchdrücken.

Außerdem ist die 787 ja noch nicht mal ausgeliefert, also wird sich alles sowieso nochmal nach hinten verschieben. :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nach den mir vorliegenden Informationen wird auch die 787 (wie die meisten anderen neuen Flieger auch) vorerst (für 2-3 Jahre) mit einer Etops120 Zulassung fliegen.

Die Strecke IAH-AKL ist aber nicht mit Etops120 fliegbar! Siehe anbei Karte - die dunklen Gebiete sind außerhalb der ETOPS120 Zonen.

Erst ab ETOPS207 (also max. 207 Minuten zum nächsten geeigneten Flughafen) ist die Strecke fliegbar - und selbst die 777 hat mehr als 5 Jahre Diensterfahrung gebraucht, bis die auf 207 Minuten zertifiziert wurde).

Nach all den Jahren der Verzögerung der 787, nach all den Problemen mit den NEUEN und PRAXISUNERPROBTEN Materialien wäre für mich die sofortige Erteilung einer ETOPS207 Zulassung ein Skandal!

Also, Continental, wie wollt Ihr das nun machen...? Geht so nicht!!!


Ich hole den thread mal wieder aus dem Keller, nicht nur weil es jetzt offiziell ist, daß IAH-AKL auf 2012 verschoben wurde - sondern auch weil ich mir das besserwisserische Grinsen nicht ganz verkneifen kann:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Derzeit sieht es eher nach ETOPS60 aus, vielleicht max. ETOPS120.

Damit ist Transpac erstmal in weite Ferne gerückt und außer den nördlichen Atlantikrouten über Island, Grönland und Co dürfte der Nightmareliner in absehbarer Zukunft kein größeres Wasser von oben sehen.

Leider befürchte ich, daß die FAA doch noch weich werden könnte.
 
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Reaktionen: SFM

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
In diversen Amerikanischen Zeitungen und Blogs ist zu lesen, dass UA die Route nun komplett gecancelt hat und nicht starten wird. Einer der genannten Gruende ist, dass die Stadt Houston einem massiven Investment und Ausbau des in Stadtnaehe befindlichen Flughafens Houston Hobby (HOU), der vor allem vom Southwest Airlines angeflogen wird zugestimmt hat.