DL: Kleiner Erfahrungsbericht zu DL auf TATL (in C)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Hatte mal wieder das Vergnügen von Langstrecke auf DL (ursprünglich gebucht LGA-DTW-FRA-DTW-LGA)

Vorneweg: dickes Lob für das Handling von Wetterunbill seitens DL! War am Nachmittag des 21.3. ab New York gen Detroit und weiter nach Frankfurt gebucht. Und für diesen Tag gab es eine kurzfristig Wintersturmwarnung für den Nordosten der USA. Delta verschickte eine Nachricht, dass man seine Reisepläne anpassen kann. Schon am Vortag gen DTW reisen fiel flach, weil alle Flüge voll waren. Aber telefonisch konnte ich von LGA-DTW-FRA am 21.3. auf JFK-FRA direkt am Vorabend (20.3.) kostenfrei umbuchen. Musste ich zwar vorschlagen, aber ging dann anstandslos durch. Brachte mich dann etwas in Hektik, weil ich um 14 Uhr angerufen habe, um das Gespräch mit einem Abflug um 19.39 am selben Tag zu beenden...
Kenne ich von europäischen Airlines so nicht, dass man proaktiv umbuchen kann (auch auf einen früheren Zeitpunkt) - bei denen geht meist erst was, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Mein Flug LGA-DTW am 21.3. fiel dann auch aus... was zum Zeitpunkt der Umbuchung am Vortag aber noch nicht klar war.

Check-In in JFK separat an der Seite von T4 abseits der Massen (Skyteam Priority), wenn auch als Bordkarten nur Kassenzettel... :(
Die Skyclub Lounge in JFK T4 ist so lala - DL hat halt nur ein Tier für alles (wie Skyteam generell). Und ganz amerikanisch gibt es nur Pappteller und Plastikbesteck sowie auch sonst wird fleißig Müll (Becher) produziert. Und keinerlei Zeitungen/ Zeitungen verfügbar. Premium Drinks gegen Bares. Und die Buffetstation (warmes Abendessen) wird regelrecht geplündert und vermittelt doch etwas Grabbeltisch Atmosphäre und ist meist leer... Da sind die meisten Europäer (und die Asiaten sowieso) doch deutlich besser aufgestellt - oder auch AA.
In der Kabine Lie Flat mit direktem Gang Zugang, aber doch sehr eng (vergleichbar zu LX/ OS). Ansonsten bietet DL einen soliden Service, wenn auch rustikal und hemdsärmelig. Immerhin wurde das Menu etwas aufgebohrt und kreativer gestaltet im Vergleich zu vor einigen Jahren - es gibt mehr als einen Bollen Fleisch, Chicken oder Pasta zur Auswahl (in C) - und man catert einen deutschen Riesling auf den Flügen von und nach Deutschland. Für solche Aufmerksamkeiten habe ich was über.

Wegen begrenzten De-Icing Kapazitäten hing der Flug eine Weile am Gate - da wurden gleich die Knabbereien und Drinks ausgepackt - erstere waren dann auf dem Flug selbst alle ;)
Flug dann eine Stunde zu spät in FRA - aber ob des Wetters ist das absolut OK.

Rückflug dann wie geplant. FRA T2 ist nicht mein bester Freund - das Konzept der de-zentralen Sicherheitskontrollen verstehe ich nicht, viel aufwändiger (Ausstattung) und natürlich längere Schlangen zur Rushhour kurz vor Boarding.

Die B767-300ER ist auch schon betagt - meine N178DN auf FRA-DTW war 27 Jahre alt zum Zeitpunkt des Fluges (meine drittälteste Maschine überhaupt - nach einer DC10 und DC9, die diese Tabelle allerdings verdient anführen).
Service wieder effizient, wobei es als Fisch bei den US Carriern immer nur Lachs gibt (die Kinderwurst unter den Fischen - da ist noch Luft nach oben) - Trotz Schema F wurde kleine Wünsche aber sofort erfüllt. Im Gegensatz zu anderen Airlines kommt in C niemand regelmäßig mit Wasser durch. Nach dem Service (Tagflug) noch mal eine Runde Wasserflaschen, dann versteckt sich die Crew in der Galley - kommt aber auf Wunsch. Und Espresso ist auch nicht. Nur der gute 'American coffee'

DTW ist ein schnieker und effizienter Airport - zumindest das DL/ AF Terminal. Hat mir gut gefallen. Immigration fix (und merkt, dass es das Asien Gateway von DL ist - koreanisch, chinesische und japanische Beschriftungen). Aber auch hier wieder Pappteller und Plastikbesteck in der Lounge. Anschluss DTW-LGA nichts spezielles - üblicher Beverage Service ohne Besonderheiten.

Gab dann nach der Rückkehr per telefonischem ORC noch die DL Skymiles MQM gemäß Originalbuchung, damit ist die Delta Challenge voll.

Alles in allem ist DL ganz passabel - aber bei Preisgleichheit (wie auf JFK-FRA-JFK meist gegeben) bleibe ich dann doch bei LH... (oder AA)
Wobei das Irreg Handling durchaus dicke Pluspunkte verdient.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Eine kleine Ergänzung zur Hardware der C/CL:

Die recht enge staggered Konfiguration wie bei OS/LX/SN gibts nur in der 767. Ansonsten hat man noch im Angebot abhängig vom Flugzeugtyp Herringbone, Reverse Herringbone und neu in den A350 Vantage XL (wie bei SAS) mit Türen.

Es lohnt sich also bei DL je nach Vorliebe der C Hardware nach Flugzeugtyp zu buchen, sofern man eine Auswahl hat. Hab jedoch keine Erfahrung damit, wie oft der Flugzeugtyp getauscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: mrbetti

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Eine kleine Ergänzung zur Hardware der C/CL:

Hab jedoch keine Erfahrung damit, wie oft der Flugzeugtyp getauscht wird.

TATL nach DE wird leider nur innerhalb des Typs getauscht, aber mir ist leider noch nichts anderes untergekommen als die 763.

Und in der Hardware isses aus meiner Sicht doch nochmals ein Stück enger als LX/OS.

Solange da sich nichts bei der HW ändert, bleibt DL für mich als nur im toten Jahr wie aktuell hin und wieder Alternative.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Hatte mal wieder das Vergnügen von Langstrecke auf DL (ursprünglich gebucht LGA-DTW-FRA-DTW-LGA)

Vorneweg: dickes Lob für das Handling von Wetterunbill seitens DL! War am Nachmittag des 21.3. ab New York gen Detroit und weiter nach Frankfurt gebucht. Und für diesen Tag gab es eine kurzfristig Wintersturmwarnung für den Nordosten der USA. Delta verschickte eine Nachricht, dass man seine Reisepläne anpassen kann. Schon am Vortag gen DTW reisen fiel flach, weil alle Flüge voll waren. Aber telefonisch konnte ich von LGA-DTW-FRA am 21.3. auf JFK-FRA direkt am Vorabend (20.3.) kostenfrei umbuchen. Musste ich zwar vorschlagen, aber ging dann anstandslos durch. Brachte mich dann etwas in Hektik, weil ich um 14 Uhr angerufen habe, um das Gespräch mit einem Abflug um 19.39 am selben Tag zu beenden...
Kenne ich von europäischen Airlines so nicht, dass man proaktiv umbuchen kann (auch auf einen früheren Zeitpunkt) - bei denen geht meist erst was, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Mein Flug LGA-DTW am 21.3. fiel dann auch aus... was zum Zeitpunkt der Umbuchung am Vortag aber noch nicht klar war.

Check-In in JFK separat an der Seite von T4 abseits der Massen (Skyteam Priority), wenn auch als Bordkarten nur Kassenzettel... :(
Die Skyclub Lounge in JFK T4 ist so lala - DL hat halt nur ein Tier für alles (wie Skyteam generell). Und ganz amerikanisch gibt es nur Pappteller und Plastikbesteck sowie auch sonst wird fleißig Müll (Becher) produziert. Und keinerlei Zeitungen/ Zeitungen verfügbar. Premium Drinks gegen Bares. Und die Buffetstation (warmes Abendessen) wird regelrecht geplündert und vermittelt doch etwas Grabbeltisch Atmosphäre und ist meist leer... Da sind die meisten Europäer (und die Asiaten sowieso) doch deutlich besser aufgestellt - oder auch AA.
In der Kabine Lie Flat mit direktem Gang Zugang, aber doch sehr eng (vergleichbar zu LX/ OS). Ansonsten bietet DL einen soliden Service, wenn auch rustikal und hemdsärmelig. Immerhin wurde das Menu etwas aufgebohrt und kreativer gestaltet im Vergleich zu vor einigen Jahren - es gibt mehr als einen Bollen Fleisch, Chicken oder Pasta zur Auswahl (in C) - und man catert einen deutschen Riesling auf den Flügen von und nach Deutschland. Für solche Aufmerksamkeiten habe ich was über.

Wegen begrenzten De-Icing Kapazitäten hing der Flug eine Weile am Gate - da wurden gleich die Knabbereien und Drinks ausgepackt - erstere waren dann auf dem Flug selbst alle ;)
Flug dann eine Stunde zu spät in FRA - aber ob des Wetters ist das absolut OK.

Rückflug dann wie geplant. FRA T2 ist nicht mein bester Freund - das Konzept der de-zentralen Sicherheitskontrollen verstehe ich nicht, viel aufwändiger (Ausstattung) und natürlich längere Schlangen zur Rushhour kurz vor Boarding.

Die B767-300ER ist auch schon betagt - meine N178DN auf FRA-DTW war 27 Jahre alt zum Zeitpunkt des Fluges (meine drittälteste Maschine überhaupt - nach einer DC10 und DC9, die diese Tabelle allerdings verdient anführen).
Service wieder effizient, wobei es als Fisch bei den US Carriern immer nur Lachs gibt (die Kinderwurst unter den Fischen - da ist noch Luft nach oben) - Trotz Schema F wurde kleine Wünsche aber sofort erfüllt. Im Gegensatz zu anderen Airlines kommt in C niemand regelmäßig mit Wasser durch. Nach dem Service (Tagflug) noch mal eine Runde Wasserflaschen, dann versteckt sich die Crew in der Galley - kommt aber auf Wunsch. Und Espresso ist auch nicht. Nur der gute 'American coffee'

DTW ist ein schnieker und effizienter Airport - zumindest das DL/ AF Terminal. Hat mir gut gefallen. Immigration fix (und merkt, dass es das Asien Gateway von DL ist - koreanisch, chinesische und japanische Beschriftungen). Aber auch hier wieder Pappteller und Plastikbesteck in der Lounge. Anschluss DTW-LGA nichts spezielles - üblicher Beverage Service ohne Besonderheiten.

Gab dann nach der Rückkehr per telefonischem ORC noch die DL Skymiles MQM gemäß Originalbuchung, damit ist die Delta Challenge voll.

Alles in allem ist DL ganz passabel - aber bei Preisgleichheit (wie auf JFK-FRA-JFK meist gegeben) bleibe ich dann doch bei LH... (oder AA)
Wobei das Irreg Handling durchaus dicke Pluspunkte verdient.

Carsten

Danke für das Review!
Würde ich hinsichtlich JFK, Hardware und Software überall unterschreiben!