Ich weiss schon warum Du mir so unsymphatisch bist!
Du weißt sicher auch, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.
Wobei niemand Dir glaubt, dass Du einen F-cl Tariff bezahlst... Entweder ein C-cl Transatlantik Ticket, welches US Domestic in der F-cl gebucht werden darf, oder dann x-ein Y-UP Tarif für einen Domestic F-cl Flug...
Es handelt sich natürlich um Tickets, die explizit und direkt in Short Haul F gebucht wurden, keine Upgrades oder Anhängsel an Transatlantik-Flüge. Du solltest bei Durchsicht meiner Reiseberichte und Beiträge in den diversen Foto-Threads realisiert haben, dass auch ein signifikanter Anteil meiner Kurzstreckenflüge in den Premium-Kabinen stattfindet. Nicht aus Prinzip (siehe unten), sondern dann, wenn ein signifikanter Mehrwert (inkl. Bodenabläufe) damit verbunden ist und somit sich somit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Die Indikation zur Premium-Buchung wird aber relativ großzügig gestellt.
Meine Erwartungshaltung an den Service bei einem Flug oder im Restaurant hängt nicht von einem bestimmten Land ab, sondern ist vom globalen "state-of-the-art" geprägt. Ich habe in den letzten vier Jahren 47 Länder auf allen Kontinenten bereist (und zwar ganz überwiegend auf Privatreisen) und bin mit über 30 verschiedenen Airlines geflogen, von Low Cost bis 5*, mehrheitlich in den Premium-Kabinen. Ich weiß ganz genau, was man auf einem Short Haul Business/First Class Flug bieten kann, siehe z. B. meine diversen QR Flight Reviews, und dagegen sind die drei großen amerikanischen Airlines nicht kompetitiv, das fängt schon beim Lounge-Zugang ohne Status an.
Ich verstehe es auch nicht. Ich buche alle meine privaten und geschaeftlichen domestic Fluege in den USA in “First”. Eco in den USA zu fligen ist schwer ertraeglich....
Ich wüsste nicht, warum Eco in den USA unerträglicher sein soll als woanders. Die Beinfreiheit ist in AA MCE besser als in den Narrowbody C Kabinen fast aller europäischen Airlines. Bei AA fliege ich sehr wohl auch MCE. Da ist die Entscheidung ganz einfach: Segment über 2:30 zu den Zeiten mit vollwertiger Verpflegung oder Lie Flat Seat wird in F geflogen, wenn nichts davon zutrifft, dann eher Y mit Status-bedingter MCE-Auswahl zum Buchungszeitpunkt. Ob ich nun die Chips aus dem "Premium Snack Basket" oder die Salzbrezeln in MCE bekomme, spielt keine wirkliche Rolle. Sekt und Wein gibt es jetzt auch in MCE und als Emerald kommt man ggf. noch in den Genuss eines Items vom Snack Menü (offiziell nur AA EXP). Das Ganze in Exit Row oder wenn keine feste Wand verbaut ist in der ersten Reihe nach der First bringt teilwiese mehr Beinfreiheit als in der First, ggf. noch einen freien Nebensitz und das Erlebnis ist in Verbindung mit dem Emerald-Bodenprodukt sehr gut. Bei Delta und United fliege ich in (derzeitiger) Ermangelung eines geeigneten Status nicht in Y oder Y+, da mich das Bodenerlebnis abschrecken würde (einmal United Eco vor 6 Jahren, nie wieder, die 45 min Wartezeit an der Siko in ORD habe ich noch in schlechter Erinnerung).
Auch wenn es mich nicht mit Sonderwünsche beim Essen betrifft, schon irgendwie ein Armutszeugnis für so eine große Airline.
Volle Zustimmung, aber leider nicht nur bei den US-Airlines (wenngleich AA da besser abschneidet) anzutreffen, sondern z. B. auf sehr kurzen Strecken auch bei LH.
Ich habe es allerdings selbst schon erlebt, dass eine sehr nette Purserin aus dem, was verfügbar war (Salat, Gemüse, Nachtisch etc.), eine individuelle vegetarische Option zubereitet hat. Alternativ könnte man auch versuchen, etwas von der Snackkarte zu bekommen. Das hängt aber sehr von der Motivation des Personals und vom Auftreten des Paxes ab. Sprich: In Deinem Fall würde ich mir direkt ein paar Salzstangen einpacken.
Dann sind meine Chancen auf erweiterte Optionen gut. Dass ich mich dem Produkt angemessen und respektvoll verhalte, ist eine Selbstverständlichkeit und Tip wird an Bord ohnehin nicht erwartet.