AA: AA kurzfristig umgebucht worden / Kompensation

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rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
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Hallo Zusammen,

wollte mal Eure Einschätzung zum folgenden Fall mit AA haben:

Routing gebucht
DUS-LHR-MIA-SJU (Ankunft SJU 21:30 Uhr)

4Std vor Abflug von AA umgebucht worden auf
DUS-MAD-MIA-SJU (Ankunft SJU +1 01:37AM)

Mehr als 3Std Verspätung = 600€ p.P. fällig.

Meine Frage ist, ob die 600€ eine pauschale Abgeltung darstellt oder ob angefallene Kosten zusätzlich eingefordert werden können? Denn ganz so einfach war das neue Routing nicht. In MIA gab es durch die Umbuchung nämlich unter 1Std Transfertime, sodass wir den Anschlussflug nach SJU verpassten. Das war der letzte an dem Abend. Die nächsten vier Flüge am Folgetag waren lt. AA nur Waitlisted möglich weil alle vollgebucht. Es gab somit keine garantierte Weiterreise seitens AA. Hab das auch schriftlich von denen bekommen. Da am Folgetag aber unsere cruise ab SJU los ging haben wir dann kurzerhand selbst mit Jetblue Flüge gebucht nach SJU (konnte/wollte AA nicht für uns einbuchen). Zu guter Letzt war unser Gepäck noch in MIA und MAD stehen geblieben, sodass wir 3 Tage auch noch auf das Gepäck von AA warten mussten. Kam also alles zusammen. Die Jetblue Flugtickets und die ausgefallene Hotelnacht wären gedeckelt durch die Kompensation interessant wäre es dennoch zu wissen, ob man die Kosten zusätzlich einfordern sollte?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Wenn alles auf einem durchgängigen Ticket gebucht wurde, dann gilt 261/2004, aber mach das AA mal klar... Dranbleiben kann sich aber lohnen, i.d.R. kommen die mit recht großzügigen Fluggutscheinen (manchmal 1000 US$ p.P.) um die Ecke. Generell stehen Dir auch die Kosten für den JetBlue-Flug und Kosten für notwendige Auslagen aufgrund des verspäteten Gepäcks, aber auch hier gilt, dass man Geduld haben muss und hartnäckig bleibt. Viel Erfolg!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
du musst noch zwischen dem dir entstandenen Schaden durch die Verspätung und den Aufwendungen/Verpflichtungen, die AA sowieso hatte unterscheiden. Der nächstmögliche Flug muss von AA sowieso gezahlt werden, sowie allenfalls eine Hotelnacht und Verpflegung - in deinem Fall sehe ich die Hotelnacht aber nicht, da du - zwar später als geplant - aber trotzdem am Zielort angekommen bist und jetzt nicht irgendwo liegen geblieben bist.
Die 600 Euro sind dann unabhängig von den Kosten für den JetBlue Flug, sondern sollen - pauschal - den Schaden abdecken, der dir durch die Verspätung entstanden ist. Wenn dir ein höherer Schaden entstanden ist, kannst du den natürlich geltend machen - selbstverständlich aber nicht zusätzlich, sondern anstatt den 600 Euro. Ob es den Aufwand wert ist, musst du entscheiden und hängt dann stark davon ab, wie hoch der dir entstandene Schaden ist (unabhängig vom JetBlue Flug, den AA sowieso zahlen muss).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Aus welchem Grund wurde denn euer Routung umgebucht?

Der erste Flug DUS - LHR ist ein Codeshare mit BA und wenn dieser der ausschlaggebende Grund dafür war, wäre BA (und nicht AA) zuständig für die Kompensationen.
 

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Danke für eure Meinungen bisher. Also liegen geblieben sind wir schon, nämlich in Miami. War ja an dem Abend der letzte Flug nach SJU den wir verpassten. Wurden aber im Hotel ubtergebracht, alles gut. Wie gesagt nur die bezahlte Hotelnach in SJU haben wir ja dadurch bezahlt und versäumt. Letztendlich würden die 1.200€ die jetblue Flüge und Hotelnacht deckeln. Die Ersatzkäufe an Klamotten und Drogerieartikel würde ich dann trotzdem zusätzlich gektend machen für das flöten gegangene Gepäckt für 3 volle Tage.

Der BA-Flug nach LHR wäre nicht das Problem gewesen, sondern der AA Flugn nach MIA wurde lt. Flughtstats gecancelt. Wieso weiß ich natürlich nicht...daraus resultierte aber die kurzfristige Umbuchung seitens AA.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.671
4.763
SNA
Wie gesagt nur die bezahlte Hotelnach in SJU haben wir ja dadurch bezahlt und versäumt. Letztendlich würden die 1.200€ die jetblue Flüge und Hotelnacht deckeln.
Bei Rerouting durch die Airline und deren Bestätigung, dass man erst einen Tag später am Ziel angekommen ist, habe ich bis jetzt zu 100% vor Ort gebuchte Prepaid-Hotels problemlos stornieren können mit Erstattung.

Ist oftmals einfacher als Rückerstattung durch die Airline.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Danke für eure Meinungen bisher. Also liegen geblieben sind wir schon, nämlich in Miami. War ja an dem Abend der letzte Flug nach SJU den wir verpassten. Wurden aber im Hotel ubtergebracht, alles gut. Wie gesagt nur die bezahlte Hotelnach in SJU haben wir ja dadurch bezahlt und versäumt.
ok sorry, dann habe ich das falsch gelesen, dachte AA hatte für den nächsten Tag keine Alternative und ihr seid dann same-day mit JetBlue weiter, aber das war mein Missverständnis.
Die verpasste Hotelnacht sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Schaden für dich an, da du ja keine zusätzlichen Aufwendungen hattest, das Ersatzhotel wurde bezahlt, die Nacht im anderen Hotel hast du verpasst. Jetzt von der Airline das Cash für die verpasste Nacht einzufordern zusätzlich zu der bereits von der Airline bezahlten Nacht im Ersatzhotel, finde ich nicht ok - meine Meinung (und kann mir auch nicht vorstellen, dass das vor Gericht durchgehen würde).
Wie gesagt, JetBlue Ersatzbeförderung steht dir mMn sowie zu und die 600 Euro pro Person decken pauschal deinen Schaden aufgrund der Ankunftsverspätung ab (da kannst du implizit für dich die verpasste Hotelnacht einrechnen). Gepäckverspätung ist dann natürlich nochmal seperat zu betrachten.
 

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Hallo Zusammen,
wollte mich mal mit einem Ergebnis zum o. g. Vorfall melden:

Habe nach der Reise auf der aa.com Seite die Verspätung/Annullierung geclaimt (600€ p.P.) und innerhalb von 5 Tagen eine Antwort mit der Zusage der 1.200€ erhalten. Ich hatte sogar die Wahl, ob ich die 1.200€ überwiesen oder einen Fluggutschein in Höhe von 1.800USD erhalten möchte.

Parallel habe ich noch die Gepäckverspätung über das passende Formular auf aa.com geclaimt und auch hier habe ich nach 6 Tagen die Kostenübernahme zugesagt bekommen. Eingereicht habe ich Quittungen über Taxi, Kleidung und Kosmetika in Höhe von 270 Euro.

Ich bin wirklich positiv überrascht, dass das alles so problemlos und vor allem fix über die Bühne ging :)