AA: Rail & Fly am falschen Tag gebucht

ANZEIGE

marcel82

Neues Mitglied
02.04.2019
4
0
ANZEIGE
Hi,

wir haben ein Ticket FRA - CMH ueber americanairlines.de gekauft mit Rail&Fly gekauft. Rail&Fly kostet nichts extra bei AA. Beim Kauf habe ich die gewünschte Verbindung nur mit der Zugfahrt einen Tag zu spaet (5.4) gefunden und so gekauft. Weil es bei Rail&Fly heisst, dass die Karte den Ankunftstag und den Tag danach gültig ist habe ich mich nicht weiter besorgt.

Rail&Fly wird durch die kanadische Firma accesrail.com gebucht, man kann nur 3 Tage vorher einchecken und die Fahrkarte drucken. Die Fahrkarte sagt jetzt gültig 5.4-6.4 obwohl der Flug am 4.4 ankommt. Meiner Meinung nach dürfte AA das garnicht so verkaufen! Ich habe AA angerufen und sie sagen sie es ändern. Gegen eine Gebühr von 180EUR, was mir ja nichteinmal versichert, dass die Karte erneut gedruckt werden kann weil wir ja schon eingecheckt sind. Habe accesrail.com angerufen und haben nur Mailbox die voll ist.

Ich überlege einfach mit dem Ticket zur DB Info zu gehen und eine Datumsänderung mit Stempel zu fragen. So wie ich die Bahn kenne bin ich mir ziehmlich sicher, dass der Schaffner sich beschweren wird. Im Notfall kann man sich ja immer noch eine Karte im Zug kaufen. Trotzdem ärgert es mich.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.524
4.042
Paralleluniversum
Herzlich Willkommen im VFT!

wir haben ein Ticket FRA - CMH ueber americanairlines.de gekauft mit Rail&Fly gekauft. Rail&Fly kostet nichts extra bei AA. Beim Kauf habe ich die gewünschte Verbindung nur mit der Zugfahrt einen Tag zu spaet (5.4) gefunden und so gekauft. Weil es bei Rail&Fly heisst, dass die Karte den Ankunftstag und den Tag danach gültig ist habe ich mich nicht weiter besorgt.

Ähm.
Du hast den Zug nen Tag später gebucht und nun ärgerst Du Dich und schiebst den schwarzen Peter zu AA?
Verstehe ich das richtig?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Guten Abend Marcel,

kapiere es zwar nicht ganz, denke aber mal man kann dies in Ordnung bringen.
Du bist jetzt gerade in USA und fliegst morgen den 3.4. zurück ?
Ab DFW ?
Und am 4.4. willst du dann mit dem Zug ab FRA nach Hause ?

Kontaktiere mich bitte per PN.

Klaus
 

marcel82

Neues Mitglied
02.04.2019
4
0
Herzlich Willkommen im VFT!



Ähm.
Du hast den Zug nen Tag später gebucht und nun ärgerst Du Dich und schiebst den schwarzen Peter zu AA?
Verstehe ich das richtig?

Nicht wirklich, da Rail&Fly immer (!) an dem Anreise Tag und einen Tag später gültig sind. Das da bei der Buchung ein Tag später steht hat mich nicht gestört bis ich gerade das Ticket holen konnte....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DB das gut findet das AA die Tickets so verkauft, dass man eine extra Nacht Aufenthalt hat.

Worüber und bei wem?

Und das fällt jetzt erst auf?
An welchem Tag ist der Abflug, und an welchem die Ankunft des Flugzeugs?
Darüber, dass am auf dem Ticket 5.4 - 6.4 steht wenn wir versuchen es am 4.4 zu benutzen. Vielleicht ist es mit der Boardkarte ok??

Nein, dass ist mir bei der Buchung schon aufgefallen. Irgendwie hat er die Verbindung nicht mit Zug am gleichen Tag angezeigt, da habe ich dass in den Kauf genommen, weil R&F ja nichts extra kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.787
2.734
man kann nur 3 Tage vorher einchecken und die Fahrkarte drucken. Die Fahrkarte sagt jetzt gültig 5.4-6.4 obwohl der Flug am 4.4 ankommt.

Und du bist dir ganz sicher, dass dein Flug am 4.4. ankommt? Wenn du am 4.4. abfliegst, bist du üblicherweise erst am Morgen des 5.4. in Deutschland.
Kannst du uns bitte - Mr. Hard hatte danach auch schon gefragt - mal die genauen Flugdaten (also Flugnummer und Abflugsdatum/-zeit geben)?
 

marcel82

Neues Mitglied
02.04.2019
4
0
Und du bist dir ganz sicher, dass dein Flug am 4.4. ankommt? Wenn du am 4.4. abfliegst, bist du üblicherweise erst am Morgen des 5.4. in Deutschland.
Kannst du uns bitte - Mr. Hard hatte danach auch schon gefragt - mal die genauen Flugdaten (also Flugnummer und Abflugsdatum/-zeit geben)?
Ja! AA704 am 3.4 (fliegt in 3min ab ;)) kommt am 4.4 an.

Dann ist das Rail&Fly als FRA-QYG am 5.4 5:00 gelistet. R&F Fahrkarte wird durch accessrail ausgestellt. Meine Theorie ist dass die die FRA-QYG Buchung als Datumsreferenz nehmen und deshalb auf der Fahrkarte gueltig: 5.4-6.4 steht. Aber Rail&Fly ist nach den Vorschriften der Bahn immer am Ankuftstag und Tag danach gültig!

Die Frage ist was gilt: Was auf der Fahrkarte steht oder das Flugdatum?!

Ich habe mittlerweile in anderen Foren gelesen, dass Airlines öfter die Daten falsch angeben und es der Bahn bekannt ist. Sie gehen wohl nach dem Flugdatum. Manche waren der Meinung, dass das Datum auf der Bahn Fahrkarte egal ist und nur dass Datum des Fluges gilt und man sowieso den Flugschein mit vorlegen muss. Meld mich was daraus wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.524
4.042
Paralleluniversum
Ja! AA704 am 3.4 (fliegt in 3min ab ;)) kommt am 4.4 an.

Dann ist das Rail&Fly als FRA-QYG am 5.4 5:00 gelistet. R&F Fahrkarte wird durch accessrail ausgestellt. Meine Theorie ist dass die die FRA-QYG Buchung als Datumsreferenz nehmen und deshalb auf der Fahrkarte gueltig: 5.4-6.4 steht. Aber Rail&Fly ist nach den Vorschriften der Bahn immer am Ankuftstag und Tag danach gültig!

Die Frage ist was gilt: Was auf der Fahrkarte steht oder das Flugdatum?!

Ich habe mittlerweile in anderen Foren gelesen, dass Airlines öfter die Daten falsch angeben und es der Bahn bekannt ist. Sie gehen wohl nach dem Flugdatum. Manche waren der Meinung, dass das Datum auf der Bahn Fahrkarte egal ist und nur dass Datum des Fluges gilt und man sowieso den Flugschein mit vorlegen muss. Meld mich was daraus wird!

Was ist denn jetzt daraus geworden? Konntest Du wie geplant mit dem Zug fahren?
Habe zumindest in den Nachrichten nichts davon gelesen, dass ein Zugfahrer rausgeworfen wurde...;)
 

marcel82

Neues Mitglied
02.04.2019
4
0
Was ist denn jetzt daraus geworden? Konntest Du wie geplant mit dem Zug fahren?
Habe zumindest in den Nachrichten nichts davon gelesen, dass ein Zugfahrer rausgeworfen wurde...;)
Bei Info und Ticketschalter hat die Bahn jeweils gesagt, dass die Karte den Tag nicht gültig ist und haben deshalb notfalls eine neue Fahrkarte gekauft...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hatte letztens ein AA Rail & Fly, konnte man Online aber nicht abrufen.
Bin dann ohne Fahrkarte gefahren, gab eine Fahrpreis Nacherhebung im Zug und diese urde dann Bachträglich zur vollen Zufriedenheit behoben. :)