AA: Über American Airlines gebucht, ausgeführt mit British Airways. Wo checkin?

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo, ich habe einen Flug über AA gebucht dieser wird über MUC-LHR mit BA und dann LHR-JFK mit AA abgewickelt. Meine Frage, muss ich in MUC dann bei BA oder AA für die komplette Reise einchecken bzw. bekomme ich die Boardkarten bis JFK ausgestellt und das Gepäck wird auch zum Endziel weitergeleitet?
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hallo,
BA checkt Dich und Dein Gepäck in MUC durch bis JFK und Du solltest auch Deine AA Bordkarte für den Weiterflug erhalten.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
In den Reisedokumenten oder auf den Webseiten der Beteiligten fand sich wohl keine Antwort auf diese Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Im Zweifel in MUC auf den Bildschrim schauen und dann zu dem dort ausgewiesenen Schalter gehen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Mit dem operating carrier des ersten Flugs einchecken sollte immer gehen.

An Flughäfen (wie DUS), die von AA nicht angeflogen werden, stellt sich die Frage gar nicht...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
In den Reisedokumenten oder auf den Webseiten der Beteiligten fand sich wohl keine Antwort auf diese Frage?
Erfahrungsgemäß schweigen sich die Airlines darüber aus, das bei von Parnern operierten Flügen nicht alles so toll ist wie auf der eigenen Homepage angepriesen...

Ich gehe davon aus, dass die allerwenigsten Passagiere voll verstehen, was Codeshareflug und die "operated by" Bemerkung in den Reisedokumenten nun tatsächlich bedeutet. Erfahrungsgemäß erlebt man da regelmäßig Überraschungen, was alles nicht bei Codeshareflügen gilt, insbesondere was Statusprivilegien angeht. Aber z.B. auch was die Fluggastrechte angeht.

Um das Gepäck durchzuchecken, brauchen die Flüge nicht mal auf einem gemeinsamen Ticket gebucht zu sein, viele Airlines haben da Abkommen untereinander die auch über Allianz- und Ticketgrenzen ein durchchecken erlauben.
Dem Gepäck geht es so gesehen besser, als dem Passagier ;)