UA: Flug nach Liberia mit United - Fragen zu Check-In

ANZEIGE

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
ANZEIGE
Hallo Community,

am Samstag 16.11 um 11.40 Uhr fliegen wir mit der UA160 + UA1737 zu 6 von München nach Liberia (MUC -> IAH -> LIR). Nun ist es so, dass meine Freundin und ich einen gemeinsamen Buchungscode haben, da ich den Flug für uns beide gebucht habe. Alle anderen haben selber gebucht und entsprechend ihren eigenen Buchungscode. Ich bin *G und mein Kumpel würde gerne mal in die Lounge, da er das noch nie "erlebt" hat. Da ich ja leider nur +1 und nicht +5 in die Lounge mitnehmen kann, würden mein Kumpel und ich etwas früher zum Flughafen um die Lounge zu "genießen". Die anderen 4 kommen dann etwas später nach. Nun sind bei mir zwei Fragen aufgetreten:

1.) Ist es problemlos möglich dass ich früher als (bzw. ohne) meine Freundin einchecke und mein Gepäck bereits abgebe, auch wenn wir die selbe Buchungsnummer haben? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ich möchte zur Sicherheit aber gerne nachfragen.

2.) Der Check-in von United ist laut MUC Website der LH Check-In. Ich werde natürlich schon ein Tag früher uns alle Online einchecken in der Hoffnung, dass wir alle gemeinsam sitzen können. Dann sollten wir ja den automatischen Baggage Drop nutzen können, korrekt? Ansonsten kann ich mit meinem Kumpel ja sowieso zum *G Check-In, falls viel los sein sollte und es dadurch entsprechend Wartezeiten geben würde.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ja und ja.
Allenfalls kommt die Frage ob die 2.Person in der Buchung nicht fliegt, dann einfach antworten: sie checkt später ein. Ist kein Problem.
Meine Wahl wäre bei der kürzesten Schlange anzustellen, die eher beim*Gold Schalter ist als beim Baggage Drop-off.
 
  • Like
Reaktionen: *G_Tobias

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Danke für die Bestätigung ;)

Ansonsten noch eine Frage die mir spontan einfällt:

Wir haben in IAH 1.55 Std Zeit zum umsteigen. Da man bei den Amis ja einreisen muss, das Gepäck abholen und neu aufgeben muss habe ich gehört, dass die Zeit knapp werden könnte. Hast du irgendwelche Tipps abseits des offensichtlichen "Kurz vor der Landung auf Toilette und nicht nach der Landung und dann nach dem Aussteigen möglichst schnell zur Immigration" wie wir unsere Chancen erhöhen den Anschluss zu erreichen?

Gruß
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
2h sollte in IAH kein Problem sein und wenn kannst Du auch nichts machen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
wie wir unsere Chancen erhöhen den Anschluss zu erreichen?

Möglichst schnell zur Immigration. ;) Das Gepäck ist weniger das Problem, dass wird nach dem Customs einfach wieder auf das entsprechende UA Gepäckband gelegt. Das Gepäcklabel wird schon in Muc bis zum Zielflughafen erstellt.
Die zeitraubende Faktoren sind meiner Erfahrung nach die Immigration und die erneute Sicherheitskontrolle.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wir haben in IAH 1.55 Std Zeit zum umsteigen. Da man bei den Amis ja einreisen muss, das Gepäck abholen und neu aufgeben muss habe ich gehört, dass die Zeit knapp werden könnte. Hast du irgendwelche Tipps abseits des offensichtlichen "Kurz vor der Landung auf Toilette und nicht nach der Landung und dann nach dem Aussteigen möglichst schnell zur Immigration" wie wir unsere Chancen erhöhen den Anschluss zu erreichen?

Gruß

In Houston ist die Transfer-Security nach der Immigration meistens komplett überlaufen. Es gibt die Möglichkeit, nicht diese zu benutzen (Das ist die direkt hinter dem Baggage-Drop-Schalter), sondern raus in den Ankunftsbereich Terminal E, dann ein Stockwerk hoch und durch die reguläre Security wieder rein. Wobei das bei Eco ohne Status hit-or-miss ist, mit Status oder TSAPre würde ich das auf jeden Fall so machen, da es bei der Transfer-Security keine Prio-Lanes etc. gibt. Aber da nur du und deine +1 Premier Access haben werden, hiflt euch das nur bedingt.

Ansonsten ist die Ankunft aus MUC gar nicht schlecht, um 16:30 sind die meisten großen Flieger aus Europa schon durch und die Immigration sollte relativ schnell gehen.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
In Houston ist die Transfer-Security nach der Immigration meistens komplett überlaufen. Es gibt die Möglichkeit, nicht diese zu benutzen (Das ist die direkt hinter dem Baggage-Drop-Schalter), sondern raus in den Ankunftsbereich Terminal E, dann ein Stockwerk hoch und durch die reguläre Security wieder rein. Wobei das bei Eco ohne Status hit-or-miss ist, mit Status oder TSAPre würde ich das auf jeden Fall so machen, da es bei der Transfer-Security keine Prio-Lanes etc. gibt. Aber da nur du und deine +1 Premier Access haben werden, hiflt euch das nur bedingt.

Ansonsten ist die Ankunft aus MUC gar nicht schlecht, um 16:30 sind die meisten großen Flieger aus Europa schon durch und die Immigration sollte relativ schnell gehen.

Alles klar, danke für den Tip. Eben, entweder es fliegen alle oder keiner auf dem zweiten Flug ;) Von daher müssen wir einfach etwas Fersengeld geben und hoffen, dass die wie du sagst die meisten Flieger schon durch sind und das die Security schnell arbeitet ;)

Gruß
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
"Ich werde natürlich schon ein Tag früher uns alle Online einchecken in der Hoffnung, dass wir alle gemeinsam sitzen können"

United bietet doch nach Costa Rica gar keine Basic Economy an. Sollte die Sitzplatzwahl (außer Preferred / Eco+) dann nicht auf UA.com ab dem Buchungszeitpunkt kostenlos möglich sein?
 
  • Like
Reaktionen: *G_Tobias

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
"Ich werde natürlich schon ein Tag früher uns alle Online einchecken in der Hoffnung, dass wir alle gemeinsam sitzen können"

United bietet doch nach Costa Rica gar keine Basic Economy an. Sollte die Sitzplatzwahl (außer Preferred / Eco+) dann nicht auf UA.com ab dem Buchungszeitpunkt kostenlos möglich sein?


Jain, bzw. bin ich mir nicht sicher. Wir hatten den Flug jeweils über Skyscanner gesucht. Da einige nach der Rückkehr nach Hamburg bzw. Köln weiterfliegen werden, hatten die entsprechend andere Daten in der Suchmaske eingegeben. Meine Freundin und ich wurden dann auf die Seite von United.com weitergeleitet und haben dann dort gebucht, während diejenigen, die nach Hamburg/Köln fliegen über Opodo oder ähnlichen Seiten gebucht. Ich hatte bei der Buchung die Sitzplätze auswählen können jedoch konnten diejenigen, die nicht direkt auf United.com gebucht hatten, das nicht. Ich hatte dann versucht über den Buchungscode meiner Freunde auf der United Website direkt einzuchecken um die Plätze zu wählen, das ging aber leider nicht, da das natürlich erst 24 Stunden vor Abflug geht.

Ich habe gestern nochmals mit meiner Buchungsnummer die Buchung auf United.com angesehen. Dort sind alle Plätze in der Eco schon vergeben, weswegen ich annehme, dass meine Freunde irgendwo platziert wurden.....Naja mal gucken was ich morgen um 11.40 Uhr beim Check-In noch drehen kann.....

Edit: Während ich die Zeilen geschrieben habe fiel mir auf wie dämlich ich bin........Anstatt direkt einzuchecken hätte ich natürlich auf "Reservierungen" gehen müssen, da kann ich das alles wählen......Das geht natürlich.......
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Dein Gepäck sollte übrigens durchgecheckt werden, in IAH geht das bei internationalem Transit, wenn beide Legs op by UA sind. Wobei das jetzt nicht viel Zeit sparen sollte, kritisch sind wie bereits erwähnt, Immigration und Siko.

PS: Ich habe bei dem Titel auch erst an den Staat denken müssen. Dass man dorthin über die USA fliegt fand ich schon komisch, aber erstmal damit abgetan, dass es wohl nicht viele Verbindungen dorthin gibt, so dass man solch einen Umweg schon mal in Kauf nehmen könnte. Als dann die Freunde ins Spiel kamen und der Gedanke: „Wer zur Hölle macht denn dort Urlaub?“ wurde ich doch stutzig und habe mal den IATA Code gegooglet. Dann ist der Groschen gefallen. :D