UA: Computerproblem legt Flotte so gut wie lahm

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Washington – Eine Computer-Panne hat den Betrieb der Fluggesellschaft United Airlines in den USA vorübergehend völlig lahmgelegt. Wegen des Fehlers im Computersystem können seit Freitagabend (Ortszeit) keine Maschinen mehr starten, keine Passagiere abgefertigt oder Buchungen vorgenommen werden, teilte die Airline mit. Tausende Fluggäste seien deshalb im ganzen Land an den Flughäfen gestrandet - einige schon abflugbereit in Flugzeugen, andere in den Wartehallen. United Airlines machte in der Erklärung jedoch keine Angaben dazu, wieviele Flüge insgesamt betroffen waren. Zudem war unklar, wann die Panne behoben ist.
Q: BILD.de-Newsticker - Bild.de
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Ich sass auf 932 gestern. Musste bis 2:30 im RCC warten, dann gings los. Anschlussflug nach HAM natuerlich verpasst und alle koffer weg. Ich koennte echt ausrasten
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Was ist das denn für ein IT-Fehler, der verhindert, dass bereits auf dem Rollfeld befindliche Flugzeuge nicht starten dürfen? Sollte da nicht bereits die Flugsicherung übernommen haben?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Wie schlecht muss man sein netz denn Designnen um so einen Ausfall zu haben?

Die scheinen ja null Redundanz zu haben.
 
T

tosc

Guest
Wie schlecht muss man sein netz denn Designnen um so einen Ausfall zu haben?

Die scheinen ja null Redundanz zu haben.

Auch 200% Redundanz ergeben nicht gleich 0% Ausfall. 0% Ausfall sind praktisch nicht erreichbar, und wenn was schief geht, dann gehts auch richtig schief. Shit Happens.
 

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
Wie schlecht muss man sein netz denn Designnen um so einen Ausfall zu haben?

Die scheinen ja null Redundanz zu haben.

Wie tosc ja schon geschrieben hat, bedeutet ein redundantes Netzwerk nicht, dass man keinen Ausfall mehr hat. Im Gegenteil, Redundanzen schaffen Abhängigkeiten, und die verursachen letztlich so einen Ausfall.

Und so große Ausfälle wie der bei United sind immer eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände (die leider immer wieder zuschlagen). Gerade im Netzwerk-Bereich kann vieles durch Router oder andere Komponenten selbst schiefgehen, das habe ich auch in meiner Firma schon erlebt.