AA: AAirpass

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich vemute mal das die alten Geschichten jetzt aufgewärmt wurden um die Dinger im Chapter 11 Verfahren vom Gericht für ungültig erklären zu lassen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kleiner Hintergrund:

American Airlines ist ein Unternehmen was in den USA eines der wiederwaertigsten Managements hat und bei den MItarbeitern und vielen Kunden sehr stark angeeckt ist (Vergleich LIDL/Schlecker in Deutschland). Die Airline ist voll mit Skandalen, die Manager bedienen sich fuerstlich den Kassen und dem Material aber auf diplomatisch texanische Art kommen alle immer davon.

Bevor das aktuelle bzw letzte Management gewechselt hat hat sich fast der gesamte Vorstand einen neuen Job in der Consultingbranche gekauft. JEDER ausgeschiedene hat bei einer Firma angefangen die in den vergangenen 12 Monaten von AA 2-stellige Millionenbetraege fuer Beratungen bekommen hat. Es ist wirklich unglaublich.

Dass auch die Kunden in dem Masse angegangen werden ist ebenfalls nichts neues. Da gibt es viele andere Beispiele wobei die Nachstellungen und teils sehr grenzwertigen (grenzwertig hinsichtlich Strafrecht in manchen Staaten) Behandlungen der 'eingeladenen' Passagiere schon hart und einzigartig sind.

Zu der Zeit als der AAirpass das erste Mal in der Form angeboten wurde war das kein Marketing Gag. AA ging es schlecht, sie mussten expandieren und sie brauchten Geld. So wurde die Idee mit dem AAirpass Lifetime geboren. 500,000 USD vor 30 Jahren war kein Pappenstil wie man sich denken kann. AA hat in schlechten Zeiten profitiert (upfront money, keine zinsen, keine Unmittelbare Leistung) und es tut ihnen nun weh. Je nachdem was das Kleingedruckte aus den 80ern zur Uebertragbarkeit sagt finde ich das Verhalten nicht unbedingt illegitim. Das muss ein Richter in der naechsten Instanz feststellen wie es nun wirklich ist. Oder der Richter im Bankruptcy Court da der Airpass einen laufende Verbindlichkeit ist und nach U.S. Insolvenzrecht von Gericht annuliert werden kann. Ebenso wie es theoretisch die Lifetime Admirals Club Memberhips koennten. Allerdings waere dann die Argumentation auf dem Tisch dass dies mit ALLEN Lifetime AAirpass Kunden geschehen muss. Da die Inhaber u.a. die ehemaligen Vorstaende von AA sind sollte AMR nicht daran gelegen sein so etwas zu veranlassen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
:eek:

Mein Traum...warum kann ich nicht schon etwas älter sein?! :cry:

Danke für die Artikel, waren seehr interessant zu lesen! Davon habe ich bisher noch nicht gewusst...jetzt verfalle ich wahrscheinlich in eine tieeefe, tiefe Depression... :D
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
haha ist das geil :D

Für manchen der Vielflieger war der Pass jahrelang sogar bares Geld wert: Willard May aus Texas etwa, der nach seiner Pensionierung in den frühen 1990er-Jahren begann, für 2.000 Dollar im Monat ein zwischen den USA und Europa in Fernbeziehung lebendes Paar hin- und herzufliegen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
gabs da nicht mal einen BEricht von einem Typen, der mit einer Bahncard First 100 durch die Gegend fährt und im Zug lebt?
Das geht doch auch in die Richtung "Lebensversicherung", oder?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wow, Pramienmeilen und keine Airporttaxen gabs auch.

Wie er sagte, der Deal seines Lebens und von allen Fluglinien diejenige gewählt die am längsten ohne Chapter 11 ausgekommen ist.

Sehr Lesenswert!
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil das heute auch auf tagesschau.de thematisiert wird:
American Airlines: "All you can fly"-Tickets belasten Bilanz | tagesschau.de
Ich hätte AA schon vor 25 Jahren sagen können, dass sie damit irgendwann Problem bekommen werden!

Was ich mir aber beim Lesen des Artikels so gedacht habe: Wenn man so einen Airpass auf ein Jahr beschränken würde (wie z.B. bei der Bahncard 100), könnten doch beide Seiten (Airline und Passagiere) davon profitieren. Am Besten noch den Status gleich dazu verkaufen (z.B. bei Lufthansa: FTL für einen Eco-Pass, SEN für einen Business-Class-Pass und HON für einen First-Class-Pass).
Oder gibt es solche Pässe schon irgendwo?