US: US Airways - Sitzreservierung funktioniert nicht, keine Unterstützung vom Bodenpersonal

ANZEIGE

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
ANZEIGE
hatte heute morgen ein sehr unangenehmes erlebnis mit US Airways.

mrs marvel und ich fliegen heute ORD-PHX-LAX mit US Airways, die tickets inkl.sitzplatzreservierung in domestic F wurden vor monaten gebucht (und natuerlich bestaetigt). beim check in in ORD faellt mir auf, dass ich am ticket als star alliance silver member gefuehrt werde, obwohl mein status SEN ist. war an sich nicht weiter schlimm, den priority tag auf das gepaeck haben wir problemlos bekommen. wir gehen gerade vom schalter weg, als mir auffaellt, dass wir ganz andere sitze haben als reserviert - und nicht mehr nebeneinander. ich sogleich zurueck zum schalter, wo mir erklaert wird, dass es halt so ist, die F kabine sei voll und ich moege am gate fragen. am gate angekommen trage ich mein anliegen vor - mir wir aber nur gesagt, dass es halt so ist, ich moege im flieger fragen, wird schon nicht so schwer sein in der F kabine untereinander zu tauschen. an sich frage ich mitreisenden sehr ungerne um einen platztausch (war wohl erst mein zweites mal ever), weil sich vielflieger eben oft as unterschiedlichen gruenden einen platz aussuchen. da ich aber in den flitterwochen schon gerne neben meiner frau sitzen mag, hab ich halt gefragt. der erste wollte nicht tauschen, der zweite war dann sehr nett und hat dann einen fenster gegen einen anderen fensterplatz getauscht. soweit so gut - mal schauen, ob wir auf der strecke PHX - LAX problemloser nebeneinander sitzen koennen.

auf jeden fall ist es ein aergerliches erlebnis, wenn die sitzplatzreservierung nicht klappt und man praktisch keinerlei hilfe vom bodencrew bekommt. noch aergerlicher, dass man als statuskunde keine unterstuetzung bekommt.

um den beitrag mit etwas positivem abzuschlieszen: die A321 von UA Airways ist echt nett, die F sitze bequem (deutlich besser als die C der LH) und inflight internet geht ganz gut.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Wann hast Du denn das letzte mal vor Abflug die Sitzplaetze ueberprueft ? Ich gehe mal davon aus, dass Eure urspruenglichen Sitzplaetze durch einen equipment change geaendert wurden. Beim Checkin ist die US F nunmal meistens komplett voll durch die Upgrades, was soll das Personal denn da machen ? Andere Gaeste, die evtl schon ihre Boardkarten haben umsetzen und dann am Gate mit neuen versorgen ... Ist zwar aergerlich aber ich sehe nicht was US hier haette tun koennen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Wann hast Du denn das letzte mal vor Abflug die Sitzplaetze ueberprueft ? Ich gehe mal davon aus, dass Eure urspruenglichen Sitzplaetze durch einen equipment change geaendert wurden. Beim Checkin ist die US F nunmal meistens komplett voll durch die Upgrades, was soll das Personal denn da machen ? Andere Gaeste, die evtl schon ihre Boardkarten haben umsetzen und dann am Gate mit neuen versorgen ... Ist zwar aergerlich aber ich sehe nicht was US hier haette tun koennen.

Nun ja - als zahlender Kunde (Meilen oder Cash) wie hier würde ich eigentlich genau das erwarten. Dazu kommt noch, dass die Statuskunden vmtl. ja sowieso in der Mehrzahl alleine unterwegs sind und eine solche Änderung damit gar nicht unbedingt ins Gewicht fallen würde.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
hmm ich weiss nicht ob der OP einen Status bei US hat aber falls nicht hatte das Personal die Wahl mit einigem Aufwand einen Statuskunden zu veraergern oder darauf zu hoffen, dass die Situation an Board geklaert werden kann, wie es ja auch passiert ist. Waere also die Frage: Sollte US zahlende Kunden oder Statuskunden bevorzugen? (der Status kommt ja auch irgendwo her)
Ich kann jedenfalls berichten, dass in der Kombination Status und bezahltes Ticket US durchaus auch andere Gaeste downgradet um mich wegen wetterbedingten Umbuchungen auf einem ausgebuchten Flug in F fliegen zu lassen.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
wobei auch in den Flitterwochen kann man z.B. auf einem Flug über 1 Stunde schon mal getrennt sitzen. Der OP hat sie ja noch das ganze Leben.:)
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Die Abwägung bezahlter Sitz in F vs. Statuskunde mit Ecoticket und Statusupgrade sollte eigentlich recht klar sein - v.a. da wir ja nicht von einem Downgrade sprechen, sondern von einem Sitztausch.
Mag sein, dass ich das anders sehe, aber gut bezahlte Leistung muss auch erbracht werden. Das kann man dann im Zweifelsfall auch mal dezent leicht aneskalieren, wenn man nicht der Typ ist, dem das gleichzeitig die gute Laune verdirbt.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ich stimme Dir grundsaetzlich zu, man sollte aber bedenken, dass der Unterschied zwischen A und einer der hoeheren Y Klassen + durch viele US Fluege erflogenen Status eben sehr gering sein kann. Ausserdem ist es ja so, dass dieser Platztausch, so er denn keine Probleme bereitet, an Board dann problemlos vollzogen werden kann auch ohne vorherigen Boardkartentausch.
 

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
klar kann man auch mal nicht nebeneinander sitzen auf einem 3 stunden flug. und es koennen auch fehler passieren, ist gar keine frage. da kommt es dann aber darauf an, wie man auf diese fehler reagiert - und die antwort "that happens, i can't help" ist irgendwie nicht so super - auch wenn es die wahrheit ist, man kann dies etwas kundenfreundlicher rueberbringen, finde ich.

es gab btw. keinen equipmenttausch.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Das stimmt natuerlich auch, es aendert zwar nichts in der Sache aber etwas Fingerspitzengefuehl beim Umgang mit dem Gast waere hier sehr wuenschenswert. Wenn es keinen equipment change gegeben hat ist diese Situation meiner Erfahrung nach sehr selten, ist mir bis jetzt bei 150+ Fluegen in den letzten 3 Jahren noch nicht passiert. Evtl. lohnt sich eine email an den Customer Service ...
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ich freue mich sehr, dass sich die kleine Unregelmaessigkeit waehrend der Flitterwochen ohne groessere Schwierigkeiten korrigieren liess!
Von mir aus kannst du jedoch die Zeit des layovers in PHX gerade waehrend der Flitterwochen auch dazu nutzen deiner Frau einen Sekt oder was Suesses bei Sweet Indulgences im T4 zu kaufen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wann hast Du denn das letzte mal vor Abflug die Sitzplaetze ueberprueft ? Ich gehe mal davon aus, dass Eure urspruenglichen Sitzplaetze durch einen equipment change geaendert wurden.

"Equipment Change" ist die blöde Ausrede, die dann immer kommt. Ist aber wohl gerne auch schlichweg gelogen. Meine Erfahrung dazu:
Flug LHR-FRA-SFO-LAS, wobei das letzte Segment auf UA war.
Habe am Vortag online eingecheckt und alle meine reservierten Sitzplätze auch bekommen, wobei die F auf SFO-LAS zu diesem Zeitpunkt nur etwa zur Hälfte besetzt war.
In LHR habe ich die Koffer abgegeben und neue Bordkarten bekommen - mit anderen Plätzen auf SFO-LAS. Da nebeneinander, war es mir aber egal.
In FRA im FCT dann wieder neue Bordkarten bekommen und plötzlich auf SFO-LAS wieder andere Sitzplätze, diesmal aber nicht mehr nebeneinander. War mir nicht mehr egal, also habe ich mich beschwert. Die Betreuerin im FCT hat ihrer Auskunft nach alles versucht und auch mit UA telefoniert - keine Chance, alle anderen Sitzplätze angeblich besetzt. Angeblicher "Equipment Change" was aber nicht stimmte. Ein Witz!
In SFO in der Lounge auch keine Möglichkeit mehr nebeneinander liegende Plätze zu bekommen. Am Gate wurde dann der "neu" neben mir sitzende Passagier ausgerufen und gefragt, ob er nicht tauschen wolle was er dann auch problemlos und freundlich machte. Danke von mir dafür.
Die Maschine selber war dann bis auf den letzten Platz besetzt, und zwar wie ich am Gate durch viele Diskussionen mit der Gate-Agentin schön belauschen konnte inklusive vieler Upgrades und exklusive vieler Standby-Passagieren, die gar nicht mehr mitkamen - 2 davon waren sogar schon im Flieger und mussten aber wieder aussteigen.
Irgendwie muss bei UA ein Bug im System sein - ansonsten kann doch so ein Durcheinander nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet: