AC: Business Class nach MUC?

ANZEIGE
S

Smithy

Guest
ANZEIGE
Eine Frage an die Star-Alliance-Profis über dem Nord-Atlantik:

Ich muss von MUC nach Toronto. Da gibt's nicht viel ausser AC ;) aber trotzdem interessiert mich nun, ob mich auf diesem Flug jene sagenumwogene, grandiose Business Class erwartet.

Ich bin also für jeden Tip dankbar.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Antwort frei nach Radio Eriwan:

Im Prinzip ja.

Die Strecke wird mit der "neuen" Executive First bedient.

Die Chance, überhaupt die "alte" C zu erwischen sind sowieso gering bei 27 zu 3 Maschinen (763). Hast Du noch ein Datum zu Deiner Reise, dann kann man nochmal explizit für den Flug nachsehen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Mach auf aircanada.com eine Probebuchung für deinen Flugtag. Neben den Flügen mit den umgerüsteten Kabinen wird ein roter Stern angezeigt. :idea: Bei MUC stand bisher immer einer ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Chance, überhaupt die "alte" C zu erwischen sind sowieso gering bei 27 zu 3 Maschinen (763). Hast Du noch ein Datum zu Deiner Reise, dann kann man nochmal explizit für den Flug nachsehen....

Soweit ich das mitbekommen habe, werden die besagten 3 B763 eh nur auf Nordamerika-Strecken eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

Smithy

Guest
Danke Euch allen!

Ich fliege wohl am Mitttwoch, zurueck am WE. Der rote Stern leuchtet hell :D An der "Publizitaet" ueber das gebotene Produkt koennte sich die Konkurrenz ein Beispiel nehmen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich antworte enifach mal.

Aber warum interessierst du dich für C/Cl :) Wenn ich da an deine Signatur denke :p

Spaß beiseite:
Habe AC in Businessclass auf folgenden Strecken bereits beflogen:

SEA-YVR
YVR-NRT
NRT-YVR
YVR-SAN
LAX-YVR
YVR-LAX

Die Langstrecken waren jeweils in der B777, um diese geht es wohl auch in deiner Frage (die anderen Langstreckenjets haben die selbe Kabineneinrichtung).

Die Sitze sind fischgrätenförmig angeordnet und bieten Full-flat Liegequalität.
Die Flugbegleiter waren bei meinen Flügen stets "kanadisch-freundlich" (will sagen: nicht so USA-like) und haben einen ordentlichen Service gemacht.
Die Wünsche wurden oft noch vor dem Start oder gleich danach abgefragt, der Service wirkte herzlich und nicht gehetzt.
Die Qualität der Hauptspeisen war nicht extrem gut, aber durchaus essbar und es gab ja auch immer eine Auswahl.
IFE ist sehr langsam und wurde des öfteren neu gestartet - aber es bietet viele Filme auch auf Deutsch an.
Die Musikauswahl ist sehr groß, an Filmen mangelt es auch nicht.
Ich kannte sie irgendwann, aber ich hatte innerhalb einer Woche auch 3xAC-Longrange :)

bei Fragen gerne melden, ansonsten verweise ich einfach mal auf (m)einen TR mit Bildern:
[Tripreport] Round-the-World Nr. 1 (Teil 3) - Flightforum.ch

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: farmer83

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
@ foxyankee:

darf man mal ganz dreist fragen was die Flüge so gekostet haben? Muss ja nen wahnsinns Tarif gewesen sein um sich das ganze Freiwillig anzutun...

Nein, wirklich toller Bericht mit teilwiese grandiosen, beeindruckenden und spannenden Bildern(y)
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Was ist aus BA geworden???
leider das... der BA Flug ging noch im Dunkeln...

dsc05330j.jpg
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Für nen zweiten Versuch nach Hawaii :censored: dafür kommt dann zur Feier des Fluges ausnahmsweise mal keine Eco in Betracht :confused: Fluggerät wäre A333

Vorsicht. Soweit ich weiß setzt AC auf YVR-HNL eine 767 mit alter Bestuhlung ein. Ist zwar auch nicht schlimmer als US/UA-F aber trotzdem kein Vergnügen auf nem redeye.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Vorsicht. Soweit ich weiß setzt AC auf YVR-HNL eine 767 mit alter Bestuhlung ein. Ist zwar auch nicht schlimmer als US/UA-F aber trotzdem kein Vergnügen auf nem redeye.

Danke, habs gesehen. Ich würde/ müsste/ wollte eh YYC-SFO-LIH oder ähnlich fliegen, in der Hoffnung, dass bei bmi irgendwann mal wieder US domestik F als C Ersatz gebucht werden kann ohne, dass ich ab Deutschland F zahle.

Jedenfalls scheint AC für den TATL durchaus eine Alternative zu sein.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich muss aber nach Kauaii und möchte da nicht gleich noch nen extra Flug dazu buchen. Und die sonstigen Verfügbarkeiten ex FRA oder MUC sind halt nicht so berauschend, optimal isses nicht, das ist klar! Und US möchte ich jetzt auch nicht so unbedingt fliegen ;) alles nicht so leicht :doh:
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Wenn Du in Kauai ein Hotel brauchst, kann sich ein Package vom Reisebuero mit Flug HNL-LIH evtl lohnen. Haben bei orbitz fuers Mauna Lani Ressort den Flug HNL-KOA praktisch kostenlos dazubekommen. Wahrscheinlich muesstest Du dann Gepaeck bezahlen, bei Hawaiian USD 10 per item. Ein paar Tage auf Oahu einlegen und schon macht das ganze Sinn :)

Viel Glueck beim zweiten Anlauf (y)

/ xanth
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
@ foxyankee:

darf man mal ganz dreist fragen was die Flüge so gekostet haben? Muss ja nen wahnsinns Tarif gewesen sein um sich das ganze Freiwillig anzutun...

KUL-SIA-MEL-CNB-SYD-YVR-LAX ca. 1200 EUR
SMF-SFO-DEN-LAX-YVR-NRT-SIN-BKK ca. 1000 EUR
KUL-BKK-SIN-NRT-YVR-LAX ca. 800 EUR

Bis auf MEL-CNB-SYD alles in C, von dem her gings....


@iberworld:

Ist blöd da jetzt nochmal nachzubohren, aber ich komme von da unten und kenne die Stelle: Konnte man da nicht umdrehen? Deinen Schilderungen zufolge hat das ja Stunden gedauert oder seid Ihr sowieso spät drangwesen?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Wenn Du in Kauai ein Hotel brauchst, kann sich ein Package vom Reisebuero mit Flug HNL-LIH evtl lohnen. Haben bei orbitz fuers Mauna Lani Ressort den Flug HNL-KOA praktisch kostenlos dazubekommen. Wahrscheinlich muesstest Du dann Gepaeck bezahlen, bei Hawaiian USD 10 per item. Ein paar Tage auf Oahu einlegen und schon macht das ganze Sinn :)

Viel Glueck beim zweiten Anlauf (y)

/ xanth

Oahu ist halt vorm Rückflug dran, sprich LIH-KOA-HNL, der Rest der Truppe fliegt halt auch direkt nach LIH, daher will ich nicht 1000 Umwege fliegen :D und Zeit verschwenden. Dennoch Danke für den Tipp, vielleicht lässt sich das ja trotzdem so verbauen für Big Island oder Oahu.

@iberworld:
Ist blöd da jetzt nochmal nachzubohren, aber ich komme von da unten und kenne die Stelle: Konnte man da nicht umdrehen? Deinen Schilderungen zufolge hat das ja Stunden gedauert oder seid Ihr sowieso spät drangwesen?
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen sofort als Geisterfahrer zur Ausfahrt zurück zu fahren, das waren einige Kilometer, die Straße war spiegelglatt. Das wäre lebensgefährlich gewesen, können eh froh sein, dass wir nicht vorher schon im Graben oder Stauende gelandet sind.
Im nachhinein hätten wir jemanden anrufen können, der uns von der Gegenfahrbahn hätte aufsammeln können, ohne Gepäck hätten wir den Flug wohl geschafft, weil 60 Min Verspätung und Onlinecheckin :doh: Zeitpuffer hatte das Taxiunternehmen allerdings keinen eingeplant :censored: somit waren wir von Anfang an verloren.
Gedauert hat es ganze 5,5 Stunden bis der Stau aufgelöst war, wir mussten dann zur letzten Ausfahrt zurück. Als wir nach 9 Stunden wieder dran vorbei sind, war der LKW dann auch mal weg.
 
S

Smithy

Guest
Magst du vielleicht mal berichten, wie die C/Cl von AC so ist, Sitzkomfort und Service? Danke :)

Gerne - aber foxyankee hat wesentlich genauer getestet (y) als ich und war auch schneller hier zur Stelle.

Kurz mein Eindruck von einem Segment MUC-YTO:

Der Sitz ist flach und eben. Das ist mir wichtig. Allerdings ist und wirkt er doch recht eng (nach meinem Eindruck schmaler als BA Club). Ich bin zwar selbst nicht breit, aber optimal ist das nicht: Beim Schlafen nicht, aber auch nicht, wenn man sich mit Zeitung oder Arbeit ausbreiten moechte.

Dazu kommt: Die "Mauern" sind nicht wahnsinnig hoch. Ich wachte zwischendurch auf, weil der $&%#-Nachbar sein Buch auf mich fallen liess.

Am Ende des... Fluges ist der Sitz in einer Liga mit BA oder Qantas A380, auch wenn er durch das Layout mehr Ruhe bietet.

Die Crew wirkte freundlich-locker und verbreitete eine einladende Stimmung: Nicht "Cool Britannia" (BA), nicht "No worries!" (QF), aber ebenfalls relaxed. Service und Catering kann ich kaum beurteilen, weil ich vorher gegessen und fast den ganzen Flug geschlafen habe.

Fazit: Ich habe einen guten Eindruck, wuerde eine Direktverbindung wieder buchen. Aber es waere mir keinen Umweg wert: Es setzt keine neuen Massstaebe und bleibt doch zurueck
- hinter den wohl überhoehten Erwartungen, die ich durch begeisterte Berichte von Familie und Kollegen hatte;
- gegenueber SQ A380/B777W, was den Sitz betrifft.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Owflyer ist gerade mit AC auf dem Weg nach YYZ (zur Einstimmung auf TK 777 ;)), ich habe ihn zu Fotos genötigt und einen kleinen Bericht muss er auch schreiben :p
Kurzberichterstattung per Handy belief sich auf "fantastisch, das ist schmerzfrei", auch wenn die relativ hohen Trennwände den Eindruck von Enge erwirken könnten.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Dann mal hier der Kurzbericht :D

IFE: Eher enttäuschend. Vor allem, was die Auswahl wirklich aktueller Spielfilme angeht. Auch Musik für mich als - auf Flügen - Klassikliebhaber nicht wirklich berauschend. Einen Neustart hatten wir auch. Allerdings ist der Bildschirm wesentlich angenehmer, als bei Ba. Er hängt nicht so mitten rein, sondern passt irgendwie.

Bodverpflegung: Gediegen. Es hat geschmeckt, der Service war ordentlich, kein Chi Chi. Eigentlich so, wie ich es mag.

Der Sitz: Phantastisch. Ich kenne als full flat nur US sleeper und Ba. Deutlichst besser als beide. Ob er mit SQ oder NZ mithalten kann weiß ich nicht. Aber im Gegensatz zum AC Sitz wirkt LH ( und manche andere ) nur als Eco+. Es ist definitiv der bisher bester C-Sitz, den ich in meinem Leben hatte ( und ich hatte schon viel ).

ABER: Bin heute MUC-LHR-YYZ-DCA geflogen ( und fliege genauso zurück ). Für den Rückflug freue ich mich schon auf einen gepflegten Schlaf. Einen Hinflug würde ich SO nicht mehr buchen. Da lieber einen zweit- oder drittklassigen Sitz und früher ankommen.

Aber, meine Verbindungen sind mein persönliches Problem. AC in C ist uneingesschränkt empfehlenswert. Erstklassig!