DL: Delta: Stornierung (Unfall), wie am besten vorgehen.

ANZEIGE

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
ANZEIGE
Hallo,

habe für meine Schwiegereltern ein USA Reise geplant. Nun liegt mein Schwiegervater für mehre Monate im Krankenhaus und die Reise muss abgesagt werden (--> Verschoben werden, aber erst in Monaten und bisher kann nicht abgesehen werden wann er fliegen kann!).
Da ich damit bis dato (glücklicherweise) noch keine Erfahrung habe, wollte ich fragen wie man am besten vorgeht, wenn man noch etwas vom gezahlten Geld zurückerhalten will (z.B. storniere ich es einfach oder soll ich umbuchen ? Auf eine flexibles Ticket upgraden und stehen lassen usw.).

Gebucht wurde mit DELTA in einer günstigen ECO Klasse. Details:

Datum und Flug Status Klasse Mahlzeiten/ Sonstiges Sitzplatz/ Kabine
STR ► ATL Mo., 15. April 2013 DL 117
ÖFFNEN D L 32A
ATL ► TPA Mo., 15. April 2013 DL 2376
ÖFFNEN D 32B
TPA ► ATL Mo., 06. Mai 2013 DL 238
ÖFFNEN D 33B
ATL ► STR Mo., 06. Mai 2013 DL 116
ÖFFNEN D D 30A

Buchungsklasse wohl "D"

FARE DETAILS: STR DL X/ATL DL TPA M57.90TLSPPRDE/JUX31 DL X/ATL DL STR M57.90TLSPPRDE/JUX31 NUC115.80END ROE.768453 XF ATL4.5
Tarif: 89,00 EUR
Taxes/Carrier-Imposed Fees: 371,76
Gesamtbetrag: 460,76 EUR

Aufschlüsselung der Steuern
AY 5,61
DE 4,22
OY 42,18
RA 13,73
US 25,62
XA 3,73
XF 3,35
XY 5,22
YC 4,10
YR 264,00
Gesamtbetrag: 371,76

NICHT ERSTATTUNGSFÄHIG/ ÄNDERUNGSGEBÜHR
Bei bestimmten Gutscheinen, die Sie für den Ticketkauf verwenden, wird der Restsaldo nicht rückerstattet. Zusätzliche Gebühren und/oder Gutschriften können anfallen und sind weiter unten aufgeschlüsselt.

Dieses Ticket ist nicht erstattungsfähig, es sei denn, es handelt sich um einen voll erstattungsfähigen Tarif. Bei Änderungen an Ihrem Reiseplan fallen möglicherweise Änderungsgebühren und erhöhte Tarife an. Wenn Sie einem Flug ohne Stornierung fernbleiben, werden Ihre restlichen Reservierungen storniert.

Im Ticket noch:

NONREF/NO CHGES PERMITTED/NONENDO

This ticket is non-refundable unless issued at a fully refundable fare. Some fares may not allow changes. If allowed, any change to your itinerary may require payment of a change fee and increased fare. Failure to appear for any flight without notice to Delta will result in cancellation of your remaining reservation.

Note: When using certain vouchers to purchase tickets, remaining credits may not be refunded. Additional charges and/or credits may apply and are displayed in the sections below.


Heißt das nun das alles Geld (es sind 2 Tickets) weg ist oder dass man Steuern und Gebühren zurückbekommt uund nur die 2x 89,- Ticketgebühren weg sind oder welche Möglichkeiten habe ich denn?

DANKE !!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
DL anrufen und Fall schildern, Geld gibt es sehr selten zurück, aber Sie geben Dir die Möglichkeit umzubuchen sobald die Person wieder reisen kann.
Hast eine Reiserücktrittsvericherung für die Schwiegereltern durch CC oder gekauft, dann die kontaktieren.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Reiserücktritt wurde von mir mehrmals angeraten, aber leider nicht abgeschlossen --> Daher keinerlei Reiserücktrittversicherung vorhanden.

Gibt es eine "gute" Nummer um bei DL anzurufen? Habe zwar die normale Reservierungshotline gefunden ( 01805 - 805872 ), aber von anderen Airlines weiß ich, dass es oft "geschicktere" Kontaktmöglichkeiten gibt (evtl. sogar welche ohne die tollen 01805 Nummern, an der es aber auch nicht scheitern soll!!)
 

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Steuern und Gebühren bekommt man immer zurück, wenn man den Flug (no show) nicht angetreten hat. Event. musst du aber eine Bearbeitungsgebühr an Delta bezahlen ( bei AB z.B. 25€) Die Rückerstattung musst du aber schriftlich beantragen.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du Munich richtig verstanden hast. Wenn du oder deine Eltern die Flüge mit der Miles & More-, Sparkassen Gold, schlagmichtot Kreditkarte bezahlt hast/ haben, ist die Versicherung inkludiert, egal ob extra dazugebucht oder nicht. Von daher würde ich das zuerst prüfen!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Buchungsklasse ist "T", eigentlich non-refundable / non-changeable. Versuchen kann man es aber natürlich trotzdem.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob du Munich richtig verstanden hast. Wenn du oder deine Eltern die Flüge mit der Miles & More-, Sparkassen Gold, schlagmichtot Kreditkarte bezahlt hast/ haben, ist die Versicherung inkludiert, egal ob extra dazugebucht oder nicht. Von daher würde ich das zuerst prüfen!

Hatte ich schon so verstanden.... wurde mit seiner ganz normalen 08/15 KK gebucht die absolut KEINE Versicherungsleistungen hat.

@BER Flyer: Danke.... also Klasse "T", wie hast du das gesehen?

@alle: soll ich jetzt gleich das Onlineformular ausfüllen oder doch erst einmal anrufen (normale Hotline)?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
FARE DETAILS: STR DL X/ATL DL TPA M57.90TLSPPRDE/JUX31 DL X/ATL DL STR M57.90TLSPPRDE/JUX31 NUC115.80END ROE.768453 XF ATL4.5
Tarif: 89,00 EUR
Taxes/Carrier-Imposed Fees: 371,76
Gesamtbetrag: 460,76 EUR

TLSPPRDE ist die exakte Fare class, eine "T" Fare, die Endung "DE" sagt das es eine spezielle deutsche Fare ist die es nur ex D gab. Zum Zeitpunkt der Buchung ( ich nehme mal an vor dem 23.3. ) war "T" die niedrigste Fare class überhaupt.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Die beiden Flüge wurden am 05.02 gebucht.

Habe jetzt alle Hotel/Mietwagen usw. storniert und bis dato nur 35US$ Gebühren..... mal schauen was morgen bei DL rauskommt.

@BER Flyer: DANKE für die Erläuterung !
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Heißt das nun das alles Geld (es sind 2 Tickets) weg ist oder dass man Steuern und Gebühren zurückbekommt uund nur die 2x 89,- Ticketgebühren weg sind oder welche Möglichkeiten habe ich denn?
Der größte Teil der so genannten Steuern und Gebühren ist auch futsch, da DL die weit verbreite Unsitte praktiziert, den Kerosinzuschlag einzubehalten. Deshalb verliert ihr pro Ticket 89 EUR Flugpreis und 264 EUR YR-"Tax".
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
UPDATE:

Wollte mitteilen was nun passiert ist.

Also ich habe bei DL angerufen und eine SEHR nette und verständnisvolle Frau am Telefon gehabt, die nach längerem Gespräch und nach Rückfrage mit dem Supervisor das ganze Ticket KOSTENLOS (ohne Gebühren) in eine flexibles Ticket umgewandelt hat. Nun hat mein Schwiegervater 1 Jahr ab Ausstellung Zeit erneut einen Abflugtermin festzulegen und muss spätestens 1 Jahr ab Ausstellungsdatum + 30 Tage zurück sein (klar: wir mussten ein Ärztliches Attest der Klinik zufaxen). Wenn an dem Tag auch die gleiche Buchungsklasse (T) verfügbar ist, soll es NICHTS kosten, sonst die Tarifdifferenz.

Finde ich einen tollen Service dafür, dass es die günstigste Buchungsklasse ist und die gar nicht so viel daran verdienen. Habe dann noch eine andere Buchungsnummer erhalten und nun ist doch noch alles sehr günstig ausgegangen.

DANKE auch euch allen für eure Hilfe und Tipps !
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
UPDATE:

Wollte mitteilen was nun passiert ist.

Also ich habe bei DL angerufen und eine SEHR nette und verständnisvolle Frau am Telefon gehabt, die nach längerem Gespräch und nach Rückfrage mit dem Supervisor das ganze Ticket KOSTENLOS (ohne Gebühren) in eine flexibles Ticket umgewandelt hat. Nun hat mein Schwiegervater 1 Jahr ab Ausstellung Zeit erneut einen Abflugtermin festzulegen und muss spätestens 1 Jahr ab Ausstellungsdatum + 30 Tage zurück sein (klar: wir mussten ein Ärztliches Attest der Klinik zufaxen). Wenn an dem Tag auch die gleiche Buchungsklasse (T) verfügbar ist, soll es NICHTS kosten, sonst die Tarifdifferenz.

Finde ich einen tollen Service dafür, dass es die günstigste Buchungsklasse ist und die gar nicht so viel daran verdienen. Habe dann noch eine andere Buchungsnummer erhalten und nun ist doch noch alles sehr günstig ausgegangen.

DANKE auch euch allen für eure Hilfe und Tipps !

Tja, so sind sie, die Amis - da heißen Kunden ja auch noch "Kunden" und nicht "Verbraucher", das ist für mich das Unwort der letzten Dekaden.
 

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Freut mich für dich bzw. euch, dass alles geklappt habt, wunderbar, Note 1 für Delta!
 
  • Like
Reaktionen: nw52

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Tja, so sind sie, die Amis - da heißen Kunden ja auch noch "Kunden" und nicht "Verbraucher", das ist für mich das Unwort der letzten Dekaden.
Absolut. Macht mir DL noch sympathischer. Der Kundenservice existiert dort nicht nur auf dem Papier und für die Werbung.
Wie hat einer in einem anderen Thread geschrieben: "... übrigens Dl ist gar nicht so schlecht" :yes:
 

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Kann ich bestätigen. Auf ATL-STR ist dazu auch das harte Produkt mit neuer Innenaustattung sehr brauchbar. ATL-LAX mit 777 ist auch gut.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem DL Kundenservice gemacht, kann sich LH einiges von abschneiden.

Da es hier noch keiner erwähnt hat: Deinem Stiefvater alles gute, so dass ihr die Reise dann doch noch antreten könnt !
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Tja, so sind sie, die Amis - da heißen Kunden ja auch noch "Kunden" und nicht "Verbraucher", .....

Sollte das im Sinne der Kunden positiv gemeint sein, halte ich das für ein Gerücht. Das Einzige, was Amis den Deutschen voraushaben im Kundenverkehr, ist die Lachklammer in den Mundwinkeln. Ansonsten wird nur heiße Luft produziert ("Ich bin so glücklich, dass Sie sich mit Kritik an uns wenden, machen kann ich leider nichts..."):blah:
 
M

Mr.Burns

Guest
Problem wurde doch kundenfreundlich gelöst, warum dann die Lachklammer?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Sollte das im Sinne der Kunden positiv gemeint sein, halte ich das für ein Gerücht. Das Einzige, was Amis den Deutschen voraushaben im Kundenverkehr, ist die Lachklammer in den Mundwinkeln. Ansonsten wird nur heiße Luft produziert ("Ich bin so glücklich, dass Sie sich mit Kritik an uns wenden, machen kann ich leider nichts..."):blah:

Verstehe ich auch nicht. Es wurde doch was gemacht, und das im Sinne des Kundens.

Dazu passt vielleicht auch noch folgendes.
Bei der Rückkehr einer AZ-EF im März ging der Rückflug mit DL von JFK nach MXP. Auf separatem Ticket hatte ich MXP-FRA bei Hansels.
So, am T3 (sehr putzig vorne rum) am Check-In höflich gefragt ob das gehe meinen Koffer trotz separatem Ticket auf den LH-Flug durchzuchecken bis FRA. Die CI-Agnetin brachte es zunächst nicht zustande, sagte dann aber von sich aus, dass Sie zur Supervisorin geht und sie mal fragt. Die kam sofort und hat mal kräftig auf die Tastatur eingeschlagen, damit der anderen CI-Agentin gezeigt wie man auf andere Tickets durchcheckt und schwupps war der Gepäckanhänger da mit MXP-FRA auf DL und LH, also auch andere Allianz.
Also durchaus fähige Leute und kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Da es hier noch keiner erwähnt hat: Deinem Stiefvater alles gute, so dass ihr die Reise dann doch noch antreten könnt !

Danke!!!!

Mein Schwiegervater (!) ist seit dieser Woche (nach über 3 Wochen) erstmal aus dem Krankenhaus raus und nun geht es mit ReHa weiter.... Wird aber bis zu 6 Monaten dauern bis es überhaupt absehbar ist wie es nun aussieht und weitergeht.

Wir sind mit dem Kundenservice von DL Super zufrieden um noch diese Diskussion abzurunden...