AC: Preferred Seats in Economy

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
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Gerade gesehen, sicher für viele nicht neu, für mich schon. Somit ist AC in meine Carrier-Liste nach USA in Eco neben LH aufgenommen.

aircanada.com - Preferred Seat Selection
Preferred seats offer extra legroom and are usually located in exit rows and select bulkhead rows.
A bulkhead is a physical partition, typically a wall, but sometimes a curtain or screen. Bulkhead seats are located directly behind such partitions.
You can select your Preferred seat after you've confirmed your booking.
If you're a Super Elite customer, you and your travel companion(s) on the same booking can enjoy complimentary Preferred seat selection.

Auf meiner Beispielbuchung MUC-YYZ-MCO sind das CAD 50 (~34€) pro Segment, also CAD 100.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Für mich eher ein Merkmal zur Disqualifikation. Ist ja nicht vergleichbar mit der E+ von diversen anderen Fluggesellschaften, denn jetzt werden eine Hand voll Sitze, die vorher kostenlos waren als enhanchement verkauft.
 
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Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
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MUC
Als *A Gold, mit einem Latitude/Full-Flexible-Ticket können die Preferred-Sitze kostenlos reserviert werden. Als Aeroplan Super Elite ist bei allen Tarifen eine kostenlose Reservierung möglich.
 

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Als *A Gold, mit einem Latitude/Full-Flexible-Ticket können die Preferred-Sitze kostenlos reserviert werden. Als Aeroplan Super Elite ist bei allen Tarifen eine kostenlose Reservierung möglich.

Was auch n ziemlicher Witz ist, wenn man bedenkt dass US bereits ab Silver kostenlosen Zugriff auf die choice seats gibt und ebenso UA ab 3P auf die E+.
Und so viel besser als US&UA ist AC nun auch nicht.
 

Marlino

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04.04.2009
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Was auch n ziemlicher Witz ist, wenn man bedenkt dass US bereits ab Silver kostenlosen Zugriff auf die choice seats gibt und ebenso UA ab 3P auf die E+.

Naja dafür gibt es bei AC schon ab Prestige(Sliber) SWUs, damit gibt es dann bei einem Full-Flex Eco Tarif, das sofortige Upgrade in C. ;)
 

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Naja dafür gibt es bei AC schon ab Prestige(Sliber) SWUs, damit gibt es dann bei einem Full-Flex Eco Tarif, das sofortige Upgrade in C. ;)

Um SWU ging's aber grad nicht ;)
Die "dafür-gibt-es-aber-bei"-Diskussion kann man mit jedem feature führen und jedes VFP schneidet dabei jeweils besser oder schlechter ab. Im Falle Exit rows empfinde ich es bei AC aber schon als Geldmacherei auf Ryanair-Niveau.
 

hippo72

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Für mich eher ein Merkmal zur Disqualifikation. Ist ja nicht vergleichbar mit der E+ von diversen anderen Fluggesellschaften, denn jetzt werden eine Hand voll Sitze, die vorher kostenlos waren als enhanchement verkauft.

Im Falle Exit rows empfinde ich es bei AC aber schon als Geldmacherei auf Ryanair-Niveau.

Nun ja, ich seh's zwangsweise anders.....
Wenn ich TATL fliege und keine Chance auf ein Meilenticket (-> Verfügbakeit) oder ein gutes C-Angebot (wie im Winter UA 12xx€) finde, muss ich Y fliegen. Wenn dann auch noch keine LH-Maschine mit Sitzplatz verfügbar ist wäre AC Exit eine Alternative, für die ich zwangsweise auch zahlen würde. UA E+ wäre eine Alternative, nur kann man E+ nur nach der Buchung und auch nur bei Verfügbarkeit als Travel Option hinzufügen, also zum Buchungszeitpunkt eine unsichere Sache. Auf ein Wunder zu hoffen (compl. "OpUp in E+" am Gate) reicht mir nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich frage mich, wieso man den höchsten Status (*G) bei einer Allianz erwerben soll, wenn einem dies bei den Mitgliedern nicht einmal einen bevorzugten Sitzplatz bringt.

Als nächstes führen einzelne Allianzpartner sicherlich individuelle Gepäckgebühren ein, die dann auch Statuskunden zahlen dürfen. Das hätten sie auch garantiert längst gemacht, wenn es keine verbindlichen Goodies für *G-Kunden gäbe. Aber sie finden sicher einen Weg, beim Loungezugang sind SQ und LH schließlich auch kreativ.

Wenn sich jede *A-Airline zu einem LCC mit individueller, umfangreicher Preisliste entwickelt, kann man die Idee hinter der ganzen Allianz (seamless travel, unlimited codeshares) beerdigen.
 
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Marlino

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empfinde ich es bei AC aber schon als Geldmacherei auf Ryanair-Niveau.

Das ist doch das Prinzip von Exit-Rows als Status-Privileg auch, der/die Kund_in soll möglichst immer mit der Allianz/Airline fliegen um an das Privileg zu kommen und danach dann auch damit das Privileg genutzt werden kann. Die Non-Status Kund_innen haben dann oft gar keine Möglichkeit an den die Exit-Rows ranzukommen, bzw. besseren ihr Meilenkonto dur MRs auch und/oder teurere Buchungsklassen.
 

hippo72

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Ich frage mich, wieso man den höchsten Status (*G) bei einer Allianz erwerben soll, wenn einem dies bei den Mitgliedern nicht einmal einen bevorzugten Sitzplatz bringt.

DAS ist doch die richtige Frage.

Wenn aber schon T-Mobile D und T-Mobile USA absolut gar nichts miteinander zu tun haben (wollen), die immerhin zum selben Konzern gehören, wie soll es dann in einer Luftfahrtallianz gehen, wenn nichtmal ein gemeinsames Dach darüber existiert? *A ist ja nur eine (mehr oder weniger) "lockere" Gemeinschaft, oder?
 

flysurfer

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Das ist doch das Prinzip von Exit-Rows als Status-Privileg auch, der/die Kund_in soll möglichst immer mit der Allianz/Airline fliegen um an das Privileg zu kommen und danach dann auch damit das Privileg genutzt werden kann.

Und das ist auch sehr sinnvoll. Aber UA verkauft ja lieber seine E+, und AC und andere ziehen nach. Wenn LH irgendwann die Exit Rows, Bulkheads und "Quit Zone" verkauft - wozu dann noch bei LH Status machen?

Als nächstes wird dann vielleicht der Loungezugang für alle Kunden kostenpflichtig, so wie in Nordamerika. Oder zumindest für alles in der Lounge, das über einen Sitzplatz hinausgeht. Die teure Massage in der FCL B geht ja auf hohem Niveau schon einmal in diese Richtung.

Ideen, aus jeder Kleinigkeit noch einmal Geld zu machen, gibt es viele. Die Frage ist, ob solche Ideen langfristig für die Airline von Nutzen sind. Aber man schaut heutzutage wohl lieber auf den kurzfristigen Erfolg.
 
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UA-VollHONk.
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Ich frage mich, wieso man den höchsten Status (*G) bei einer Allianz erwerben soll, wenn einem dies bei den Mitgliedern nicht einmal einen bevorzugten Sitzplatz bringt.

Vollkommen korrekt. Angenommen ich bin Super Elite bei AC und bekomme keine exit row, weil die Plätze bereits alle verkauft wurden, käme ich mir schon verarscht vor, weil nicht mehr mein Status sondern die Zahlungsbereitschaft der Kunden honoriert wird.
Und die eigenen Statuskunden sollten erstmal das meiste zählen und nicht Hinz&Kunz.

Nun ja, ich seh's zwangsweise anders.....
Wenn ich TATL fliege und keine Chance auf ein Meilenticket (-> Verfügbakeit) oder ein gutes C-Angebot (wie im Winter UA 12xx€) finde, muss ich Y fliegen. Wenn dann auch noch keine LH-Maschine mit Sitzplatz verfügbar ist wäre AC Exit eine Alternative, für die ich zwangsweise auch zahlen würde. UA E+ wäre eine Alternative, nur kann man E+ nur nach der Buchung und auch nur bei Verfügbarkeit als Travel Option hinzufügen, also zum Buchungszeitpunkt eine unsichere Sache. Auf ein Wunder zu hoffen (compl. "OpUp in E+" am Gate) reicht mir nicht.

Du findest hier im Forum bestimmt jemanden (z.B. mich), der dir gerne sagt wie voll die E+ auf Flug xy ist (Expertflyer zeigt die leider auch nicht an).
 

hippo72

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Du findest hier im Forum bestimmt jemanden (z.B. mich), der dir gerne sagt wie voll die E+ auf Flug xy ist (Expertflyer zeigt die leider auch nicht an).

Danke! Ich glaube in KVS sieht man das einigermaßen aktuell.
Was ich allerdings bislang nicht heruasgefunden habe, ab wann die TravelOptions und E+ verfügbar sind zum kaufen. Fliege ja ab und an UA (gerade nachgeschaut, die 2. häufigste Airline bei mir nach LH). Aber ich hab noch keine Regelmäßigkeit gefunden, ab wann im .bomb-Profil E+ kaufbar ist für die einzelnen Segmente.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Was ich allerdings bislang nicht heruasgefunden habe, ab wann die TravelOptions und E+ verfügbar sind zum kaufen.

Gemäß den FAQ zu den E+ Travel Options (leider keine verlinkbare Website gefunden; immer nur mit sessionid) kann man das (sofern verfügbar) jederzeit zwischen Kauf und Abflug. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Flug bei UA oder sonstwo gekauft wurde.