Real: Kostenlose Plastiktüten in der SB-Kassenzone

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Genauso aber auch bei DM. Außerdem wäre die echte Revolution gewesen die Plastiktüten künstlich teurer zu machen als die Stoffbeutel. Das kriegt man in Deutschland ja erst recht nicht hin.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Im Marktkauf gibt es schon seit ich denken kann kostenlose Tüten aus Altpapier. Zwar ohne Griff, aber zum Tragen reicht es.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wenn Papiertueten dann bitte mit stabilem Griff. Wenn man nur 1-2 Tueten davon hat, ist das ja OK. Aber wenn man mehrere Tueten ueber ein paar Meter tragen muss ohne Griffe ist das nervig. In Deutschland verwende ich uebrigens diese faltbaren Plastikeinkaufboxen, wo ich immer 1-2 im Kofferraum habe. Dazu noch dadrin dann 2-3 Stofftueten und alles ist wunderbar. Die Ikea Tueten eignen sich auch gut.

In den USA habe ich mir vor 2 Jahren Muelltueten gekauft und seitdem 2 Stueck verwendet. Ich habdann schnell festgestellt, dass ich die Unmengen von Einkaufstueten dafuer wunderbar verwenden kann. So nehme ich dann nicht immer meine Ikea Tuete sondern nehme bewusst ab und an Plastik (fuer Plastik und Restmuell) oder Papiertueten (fuer Biomuell) aus dem Supermarkt kostenlos mit ;).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Grundsätzlich keine dumme Idee. Wenn man die Bürger nicht anders erziehen kann, dann müssen eben Sanktionen her.. Hat ja mit der Tabaksteuer auch funktioniert.

Es ist halt die Frage, ob es Aufgabe des Staates ist, die Bürger (um-)zu erziehen. Sowas kennt man eigentlich aus Staaten, die zumindest in Europa der Vergangenheit angehören... :rolleyes:
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Wir reden von normalen Plastiktaschen für den ganzen Einkauf. Aber für jeden Apfel und jede Banane bekommt eine extra Türe. Wenn man Wurstwaren kauft werden diese auch gefühlt 7 mal in Plastik eingepackt und diese Tüten kann man nur einmal nutzen. Die normalen Plastiktaschen dagegen öfters und sei es nur als Ersatz für eine Mülltüte.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel und itsme

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Die Grünen fordern schon 22 Cent pro Einkaufstüte. Grundsätzlich freue ich mich aber über jede kostenlose Einkaufstüte, so spare ich mir die Müllbeutel ;)

Die Grünen und auch andere Parteigrößen sollten lieber etwas mehr Verstand für den eigenen "Denkapparat" und wirliche Diäten am eigenen Bezug einfordern, anstatt dem Steuerzahler immer neue Klötze wie "Bankenrettung", sonstige Rettungschirmchen u.ä. Schwachsinn ans Bein zu binden! Zumal wenn man jene Verschwendung an Arbeitszeit und die Endlossitzungen mit einrechnet, die paar Plastiktüten dann gesehen mit das geringste Übel im deutschen Land sind!

Vielleicht sollten wir gleich das chinesische Regierungssystem übernehmen. Die scheinen, jedenfalls sehr fortschrittlich zu sein...was ein Verbot der Plastiktüten angeht. Ansonst sind sie, was z.b. Kyotoprotokoll, Informationsfreiheit u.ä. angeht dann schon nicht mehr wirklich aufgeschlossen.

"Das System" krankt schon an viel zu vielen Regeln, Vorschriften..mit mindestens so vielen Schlupflöchern oder Ausnahmen!!!! Wenn sich jeder an die eigene Nase fassen würde, mit guten Beispielen voran gehen würde, wäre zwar bestimmt noch nicht alles gut, aber manches halt besser.

Und wenn ich dann so Beiträge lese "In Deutschland verwende ich uebrigens diese faltbaren Plastikeinkaufboxen, wo ich immer 1-2 im Kofferraum habe. Dazu noch dadrin dann 2-3 Stofftueten und alles ist wunderbar. Die Ikea Tueten eignen sich auch gut", könnten Sich die Grünen auch wieder direkt bestätigt fühlen, dass der Spritpreis immer noch zu billig ist! :D

Und überhaupt werden wir durch das "gute Futter" immer dicker! Also: weniger und gesünder essen, lokal einkaufen und die Behältnisse zum abfüllen oder mitnehmen soweit möglich mitbringen, das Ganze zu Fuß oder mit dem Rad erledigen...und zufrieden mit sich selber sein. Dafür brauchts weder die Grünen, die selber mit zuviel Dienstlimousinen durch die Lande fahren, noch sonstige staatliche Regulierungen! Den Weltuntergang (systembedingt!) als solches wird das bisschen Menschheit genauso wenig interessieren wie bei der Entstehung der Sonnensysteme vor millionen Jahren!
 

sergeant700

Aktives Mitglied
02.04.2010
189
0
Jetzt mal ehrlich.

Was hat dies alles mit dem Sammeln von Meilen / Payback-Punkten zu tun?

Ist dies jetzt ein Umweltschutzforum?

Wer keine Plastiktüten will braucht doch auch keine zu nehmen. Wenn keine Nachfrage, dann auch kein Angebot mehr.

Lasst uns doch wieder über sinnvolle Themen diskutieren.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Bezahlt man bei Macy's nicht automatisch 5ct pro Tüte? Hatte mich letztes Jahr gewundert; ist aber vielleicht nicht in allen Bundestaaten so oder es ist mir bei den hohen Gesamtsummen nicht immer aufgefallen :) Im Supermarkt (USA) hat man mir erklärt, dass aus Hygienevorschriften die Lebensmittel in separate Tüten gepackt werden müssen. Naja, wenn ich mich mal so auf einem asiatischen Markt umschaue ....

Ich vermeide, Tüten im Supermarkt zu kaufen und bringe ebenfalls die IkEA-Tasche mit. Beim Kleiderkauf nehme ich Tüten aus den oben schon genannten Gründen gerne. Allerdings auch hier, was noch in eine andere Tüte passt, kommt auch da rein. Ich mache doch nicht noch Werbung für das Unternehmen!

Kostenlose Tüten sehe ich eh es als Werbeinstrument an und nicht als Goodie ohne Hintergedanken.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ERziehungsmaßnahme für Vielflieger und sonsit´tige Bonus pUnkt Sammler::
Man bekommt extra Paybackpunkte wenn man keine Platiktüten verwendet!

Gruß

Flyglobal
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wir deutschen sind eines der EU Länder, welches den geringsten Pro-Kopf Verbrauch an Plastiktüten hat.

Ich nehme falls Vorhanden immer Papiertüten, wenn es aber mal eine Plastiktüte ist, wird sie in der Regel wiederverwertet als Müllbeutel.


Es sind ja auch nicht die Plastiktüten, die ein Problem darstellen, sondern die Menschen, die sie falsch entsorgen...
 
  • Like
Reaktionen: itsme

globe

Erfahrenes Mitglied
Wir deutschen sind eines der EU Länder, welches den geringsten Pro-Kopf Verbrauch an Plastiktüten hat.

Quelle??

Über Google kommt man eher auf das Gegenteil:

Laut dem Umweltbundesamt werden in Deutschland pro Kopf und Jahr 65 Plastiktüten verbraucht. Bundesweit führt das zu einer Nutzung von 5,3 Milliarden Plastiktüten im Jahr oder 10.000 Tüten pro Minute. Deutschland gehört neben Italien, Spanien und Großbritannien zu den absoluten Spitzenreitern beim Plastiktütenverbrauch.

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Zahlen und Fakten