Rezidor endlich im Gewinn - liegt es am CC Programm ?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Rezidor endlich in den schwarzen Zahlen
Endlich gute Nachrichten von Rezidor: Die zu Carlson gehörende Hotelkette konnte nach etlichen Verlustjahren das Jahresergebnis 2013 mit einem 23,2 Millionen Euro abschließen. Dies geht aus den nun veröffentlichten Unternehmenszahlen hervor.

Hotelmarkt International: Rezidor endlich in den schwarzen Zahlen - Tophotel.de

Rezidor ist Franchisegeber bzw. betreibt die europäischen Carlson Häuser und über 98% der Aktien sind im Besitz von Carlson!

Gerade in 2013 hat sich ja das ClubCarlson Programm richtig etabliert. Ob das der Grund sein könnte, dass man nun Gewinne erwirtschaftet?
Jedenfalls wir, die hier sehr informiert sind, bringen wohl eher nicht so viel Verdienst, weil wir ja auch alle Vorteile nutzen und eigentlich nur gute Aktionen nutzen. Allerdings könnte ja die grosse Gruppe derjenigen, die auch Punkte sammeln, und evtl einen höheren Status erreichen wollen, oder dann auch mal wieder vergessen, doch zu guten Erträgen beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt und Wolke7

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
ich denke, durch die großzügigen Aktionen im vergangenen Jahr hat CC manch neuen Kunden generieren können (einschl. meiner Wenigkeit).
Vielleicht auch ein Grund.
Dass man jetzt wieder zurückhaltender mit derartigen Aktionen ist, zeigt doch, dass man sein Ziel erfüllt hat :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
jotxl, ja die Aktionen waren toll und auch sehr grosszügig!

Nur aktuell macht man Unfug! Jetzt nur diese Aktion mit 3 Nächte, nicht mal Aufenthalte, 38 tsd- ist wenig zielführend.

Der Sinn und Zweck einer Promo muss doch sein, die gäste mehr zu sich zu locken, oder auch ganz neue Gäste an zu sprechen!

Aber bei diesen 3 Tagen 38 tsd gibt man die meisten Punkte an leute ab, die ohnehin die 3 Nächte in der Zeit in den Hotels verbringen würden -das ist eher verschenktes Geld!

Da wäre eine Aktion sinniger, wo man evtl für neue Member- die auch noch keinen Status haben, dann sogar in zwei Stays 44,000 Punkte gibt, und uns anderen vielleicht doppelte Punkte------und evtl nur ab dem 2. oder 4. etc Aufenthalt.....je nachdem wieviel Punkte man verteilen kann.

Das machen ja die anderen alle recht geschickt. So IHG, wo man immer erst ab dem zweiten Stay was gibt, oder Hilton, die nur für bestimmte Tage was geben oder Starwood, die zig Hotels ausschliessen.

Will nur für Rezidor hoffen, dass sie für die zukünftigen Freinächte, die Gäste aufgrund der Punkte in Zukunft nutzen werden auch Rücklagen gebildert haben - nicht, dass der Gewinn rein buchungstechnisch ist und wenn die Freinächte genutzt werden, sind die 23 Mio wieder verloren!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
K

Krematorium

Guest
Der Hauptgrund für den Gewinn bei Rezidor dürfte die allgemeine Konjunkturentwicklung sein. Hilton und Co. geht es ja schon seit Jahren gut, was man auch daran sieht, dass es dort überhaupt keine Aktionen mehr mit Freinächten gibt.

Wie Alexanderxl schon erwähnte, ist CC nicht besonders schlau, was manche Promotion angeht. Statt für viele zusätzliche Übernachtungen zu animieren, gibt man jedem, der 3 Nächte bleibt, 38000 Punkte. Zeitgleich fahren IHG und SPG Aktionen, die gerade denjenigen belohnen, der viele Nächte bleibt.

Ich würde also eher sagen, Rezidor macht nicht wegen, sondern trotz CC in 2013 Gewinn
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Was ist daran gut? Gewinn bedeutet Kunden mussten mhr (zuviel) zahlen. Man sollte auch mal nachdenken
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich finde es gut, wenn ich realativ günstig in Hotels wohnen kann (wenn 2 für 1), schöne Zimmer habe (upgrade) noch mein Frühstück (gratis) bekomme, also zufrieden bin, und das Unternehmen verdient noch was dabei!

Klar eine Frage könnte sein, ob evtl die Anstrengungen Gäste zu gewinnen nachlassen könnten!

Accorhotels macht schon Jahre nur Verluste, Dorint auch, bzw. aktuell weiss man es nicht; also ist kein Selbstläufer, dass Hotels allgemein jetzt immer hohe Gewinne machen.

Aber klar, Hilton, IHG und sicher auch Marriot evtl noch weitere Anbieter haben schon jahrzehntelange Marken, die auch einen Wert haben und so von sich heraus schon immer für einen bestimmten Umsatz und Ertrag sorgen.
Und die verdienen ja auch etwas an den Hotels, die selber keinen Gewinn machen, eben durch Franchisegebühren und Werbe- und sonstige Umlagen.

Aber allen ist gemein, dass sie fast keine eigenen Immobilien mehr halten, und sogar vor eigenen Mietverträgen zurück schrecken.
So habe ich gerade erst gelesen, das wusste ich so erst gar nicht, dass IHG das CrownPlaza in Köln aufgegeben hatte, weil man nicht mehr bereit war, einen normalen Pachtvertrag fortzuführen , sondern nur noch einen Managementvertrag abschliessen wollte, wo das unternehmerische Risiko fast vollständig beim Immobilieneigentümer liegt.

War schon toll im CrownPlaza.Köln....die fast immer 2 zu 1 hatten, und als Ambassador bekam ich gratis Minibar und eine ca 60 qm Suite und das oft für unter 50 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trodat

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was ist daran gut? Gewinn bedeutet Kunden mussten mhr (zuviel) zahlen. Man sollte auch mal nachdenken

Es ist wohl heute so, dass man einen Geschäftspartner bis zum äussersten ausquetschen will , doch sinnvoller, und vielleicht langfristig besser ist es sicher, wenn beide gut und ertragreich von einer Geschäftsbeziehung "leben " können.

Ich weiss das gibt es, dass in einigen Branchen es immer wieder neue Unternehmen gibt, die ständig mit Verlust arbeiten, bis nichts mehr geht, dann Pleite gehen und dann kommt die nächste Firma.
Doch das kann volkswirtschaftlich nur von Schaden sein, weil eben durch die nicht gezahlten Verbindlichkeiten neben der Solidargemeinschaft - Finanzamt, Sozialkassen, auch wiederum andere Firmen, oder gar kleine Selbstständige geschädigt werden, teilweise so stark , dass sie auch Pleite gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
330
GVA
ich sehe die 3 Naechte - 38000 Punkte Geschichte aus CC Sicht auch nicht als so smart an. Aber auf der anderen Seite, wenn ich einen Status vergebe sehe ich fuer CC nicht den Vorteil, den Concierge ab 30 oder 35 stays zu vergeben, die aus einzelnen Naechten resultieren vs. jemanden der 11 2-Naechter und 3 3-Naechter hat. Derjenige kommt dann nur auf Silber. Hat dem Unternehmen aber evtl. einen hoeheren DB wg. hoeherer Ausgaben beschert, und auch weniger Aufwand sprich Reinigungskosten bzw. sonstiger Handlingskosten verursacht.

Aber ich bin ja zum Glueck auch nicht fuer das Loyalty-Programm verantwortlich
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Man sollte auch mal nachdenken

Ich find auch, wenn wir uns alle darauf einigen, dass wir alle nur Verluste machen - dann wäre die Welt doppelt so schön und alle hätten es gut.
Das mit dem Pleite gehen von Unternehmen inkl. Entlassungen, ja, dass muss man dann in Kauf nehmen.
Aber was solls.
Vielleicht findet man ja eine Kette, die gibt einem noch 10 Euro fürs übernachten. Oder 20.

Manchmal denke ich, dass es bei einigen unter uns zu spontanen Rückevolution gekommen ist.
Zwar immer noch den Körper eines Menschen, aber das Hirn eines Einzellers ...
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Aber bei diesen 3 Tagen 38 tsd gibt man die meisten Punkte an leute ab, die ohnehin die 3 Nächte in der Zeit in den Hotels verbringen würden -das ist eher verschenktes Geld!
QUOTE]

War bei mir beispielsweise anders. Ich habe aufgrund der Aktion 3 bereits gebuchte Nächte bei BW storniert und zu CC umgeroutet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Danke für die tolle Nachricht.
Ich hatte ganz vergessen, das ich noch 1000 Aktien von denen im Depot habe - irgendwann zwecks Statusupgrade gekauft.
Die sind nun 65% oder 2000€ im Plus. (y)

Geht das mit dem Statusupgrade auch bei CC? Falls ja wieviele Aktien benötigt man dazu.
Kenne ich nur von Accor.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Jep, habe einen Depotauszug gemail und nach 1-2 Wochen nochmal nachgefragt.
Da ich, siehe oben, nicht verkauft habe, kann ich zur diesbezüglichen Aberkennung nichts sagen.
Allerdings ist der Status sowieso nach rund einem Jahr, mit meinen üblichen ca. 10 Stay/p.a., zurückgestuft worden.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine ja man hat sich insgesamt sehr viel Mühe bei CC in den letzten Jahren gegeben.

Zuerst die Implettierung des Rewards Programm, was uns Kunden am meisten Freinächte bringt von allen anderen Programmen, dann doch sehr grosszügige Aktionen, und schlilesslich scheint es mit der Punktevergabe und der Statusanerkennung in den Hotels sehr viel besser zu laufen.

Und ich finde es gut, wenn dann dafür auch ein Gewinn als Erfolgnachweis dabei raus kommt!

Nur Rezidor ist nicht gleich Carlson; Rezidor Betreiber oder ist Franchisegeber der europäischen Hotels, die nicht von ParkPLaza betrieben werden. Und Rezidor ist zu über 90 % im Eigentum von Carlson.

Es wird wohl eine Vollkonsolidierung bei Carlson erfolgen und ein Gewinnabführungsvertrag bestehen, so profitiert Carlson auch, wäre interesssant zu wissen, ob Carlson auch Gewinn macht, mit dem weltweiten Angebot.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Aber bei diesen 3 Tagen 38 tsd gibt man die meisten Punkte an leute ab, die ohnehin die 3 Nächte in der Zeit in den Hotels verbringen würden -das ist eher verschenktes Geld!
QUOTE]

War bei mir beispielsweise anders. Ich habe aufgrund der Aktion 3 bereits gebuchte Nächte bei BW storniert und zu CC umgeroutet.


Tja da bist du eben ein Beispiel wie es scheint sinnvoll gewesen zu sein! Aber 38 Tsd Punkte ist ja schon relativ viel, was man zusätzlich zu den normalen Punkten für 3 Nächte. Ein Concierge oder Goldmember der so in dem Promo-Zeitraum im Schnitt mind 10- 12 Nächte in CC Hotels verbringen würde, sieht nach den 3 Tagen keinerlei Anreiz mehr!

Andererseits muss eine Promo auch einfach zu verstehen sein, so gehe ich stark davon aus, dass die allermeisten die nicht in den Foren präsent sind, die Big Win Aktion nicht richtig verstehen - und ein hoher Anteil ist dann davon so "abgenervt" dass sie deshalb mal lieber gar nicht in die IHG Häuser gehen.
 
K

Krematorium

Guest
Nur Rezidor ist nicht gleich Carlson; Rezidor Betreiber oder ist Franchisegeber der europäischen Hotels, die nicht von ParkPLaza betrieben werden. Und Rezidor ist zu über 90 % im Eigentum von Carlson.

Es wird wohl eine Vollkonsolidierung bei Carlson erfolgen und ein Gewinnabführungsvertrag bestehen, so profitiert Carlson auch, wäre interesssant zu wissen, ob Carlson auch Gewinn macht, mit dem weltweiten Angebot.


Das stimmt so nicht. Carlson hält etwas mehr als die Hälfte der Rezidor-Anteile.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl