Thessaloniki

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
ANZEIGE
Nachdem ich hier von meinem Kurztrip nach SKG schon ein paar http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/1151-bilder-aus-dem-flugzeug-18.html#post179369 gepostet habe, nun auch noch etwas vom Boden.

Ich finde SKG eine tolle Stadt, und da ich zuletzt vor mittlerweile fast fünf Jahren dort war, war ein erneuter Besuch überfällig. Die Flüge wurden bei OS als redticket für € 198,00 gebucht, dies von/nach CGN via VIE, da ich die Reise mit einem Aufenthalt im heimischen NRW kombinierte. Ein signifikanter Preisunterschied zu Nonstop-Flügen bestand nicht, ich war vorher noch nie mit OS geflogen, und wenn vier Flüge für annähernd denselben Preis wie zwei Flüge zu haben sind, nehme ich doch auch gerne mal ... vier Flüge.

Geschätzt 23:50 h vor Abflug checkte ich online ein und war für VIE - SKG Boarding-Nr. 1, für CGN - VIE aber "nur" Nr. 5. Da haben wohl noch einige andere Reisende früh am PC gesessen.

Los ging es dann mit der OE-LBR:

austrian_airlines_oe-lbr.jpg


Beim Boarding fürchtete ich einen kurzen Moment Probleme, da die LH-Mitarbeiterin nach dem Scannen meiner Bordkarte sagte, es habe sich etwas geändert. Zum Glück war es aber nur der Sitzplatz. Offenbar hatte es einen Aircraft Change gegeben. Ich hatte 9A gewählt, den gibt es auf der OE-LBR nicht, da es sich um einen der OS A320 Premium handelt. Auslastung: C leer, Y ca. 50.

In VIE wollte ich dann erstmal eine rauchen. Gar nicht so einfach. Nach einiger Suche fand ich den gut getarnten / versteckten Raucherraum in Höhe Gate C31.

Die Sucht wurde befriedigt, es konnte weitergehen, nunmehr mit der OE-LBT:

austrian_airlines_oe-lbt.jpg


Auslastung weiß ich nicht mehr genau, ca. 5 C + ca. 100 Y.

In SKG angekommen (man denkt eigentlich gar nicht, daß das der Flughafen der zweitgrößten Stadt des Landes ist - keine Fingerpositionen, und die 200 - 300 m vom Flugzeug zum Terminal müssen im Bus zurückgelegt werden), wurde ich nach kurzer Suche (im Ankunftsbereich war er nicht, als ich vor die Tür trat, sah ich ihn auf der Abflugebene) von einem Freund und Kollegen aus Referendarzeiten in Empfang genommen.

Zu SKG im allgemeinen beziehe ich mich auf meinen Beitrag auf FT: Thessaloniki Greece REVIEW - MASTER THREAD - FlyerTalk Forums.

Ich wohnte im Hotel Telioni: T E L I O N I H O T E L. Das Haus hat 3 Sterne nach Landesstandard, nach deutschen Begrifflichkeiten wohl 2 Sterne bis 2 Sterne plus (ohne die Voraussetzungen jetzt im einzelnen nachgeschaut zu haben). Das Zimmer war sauber und wurde auch täglich ordnungsgemäß gereinigt, das Personal war sehr freundlich. In Griechenland reicht mir das (hinsichtlich der Sterneklassifizierung), dort bin ich im Hotel im wesentlichen zum Schlafen und Frühstücken. Ins Stadtzentrum ist man zu Fuß ca. 20 Minuten unterwegs, wenn das kein Hindernis darstellt, ist das Hotel auf jeden Fall empfehlenswert. Gebucht bei opodo für ca. 50 Euro / Nacht incl. Frühstück. Eingeschlossen ist wohl auch freier Internetzugang für 1 h / Tag (Zugangscode an der Rezeption zu erfragen), was ich daraus folgere, daß ich einen Ausdruck mit dem Paßwort etc. erhielt, auf dem bei 5 Übernachtungen 5 h Internetzugang ausgewiesen waren.

Hier einige fotografische Impressionen aus der Stadt:

thessaloniki_01.jpg


thessaloniki_02.jpg


thessaloniki_03.jpg


thessaloniki_04.jpg


thessaloniki_05.jpg


thessaloniki_06.jpg


thessaloniki_07.jpg


thessaloniki_08.jpg


thessaloniki_09.jpg


thessaloniki_10.jpg


thessaloniki_11.jpg


thessaloniki_12.jpg


thessaloniki_13.jpg


thessaloniki_14.jpg


Einige Tage später ging es dann zurück. Der Check-in lief problemlos und schnell. Das konnten nicht alle Reisenden sagen. An diesem Tag war auch Großkampftag von AB angesagt, und dort standen die Passagiere Schlange am Schalter. Der Flughafen hat nicht wirklich etwas zum Zeitvertreib zu bieten, zum Glück aber freies WLAN, so daß ich noch ein wenig herumsurfte. Der Rückflug von SKG nach VIE erfolgte mit dem OS-Retrojet OE-LBP. Die Auslastung war auch hier bei ca. 5 C und ca. 100 Y.

In VIE hatte ich ca. 4 h Aufenthalt. Das war eigentlich bewußt so gebucht gewesen, um evtl. noch einen kurzen Abstecher in die Stadt zu unternehmen. Bereits auf dem Flug nach VIE wurde aus dem Cockpit schlechtes Wetter angesagt. Das traf auch so ein. Dies sowie der Preis für eine Rückfahrkarte mit dem CAT führten dazu, daß ich von dem Plan Abstand nahm und mir die Zeit am Flughafen vertrieb. Insofern sehe ich mich besser bedient mit einem WE in VIE, wenn ich bei 4U ex HAJ zu irgendeinem Aktionstarif buchen kann oder OS ex HAM als redticket.

Der Bereich vor der Bordkartenkontrolle entpuppte sich als öde. Ich begab mich dann eine Ebene höher zu den Restaurants. Dort bezahlte ich € 2,80 für den geschmacksneutralsten Cappucino, den ich jemals getrunken habe. Immerhin hat man dort einen netten Ausblick auf das Vorfeld. Ansonsten vermittelt dieser Gastro-Bereich, mit Verlaub, das Ambiente einer mittelmäßigen Betriebskantine.

Hinter der Bordkartenkontrolle schaute ich mich erst ein wenig in den Geschäften um, ehe ich dann im Wine & More ein Gläschen Wein trank. Die Mitarbeiterinnen wirkten überlastet (bereits bei der Bestellung mußte ich warten), konnten aber scheinbar nichts dafür. Als Mitbringsel für meine Eltern nahm ich dort eine Flasche Kürbiskernöl mit, als ich diese und den Wein bezahlen wollte, mußte ich wieder warten, dann bedankte die Mitarbeiterin sich für meine Ehrlichkeit bzgl. des Weins, da offenbar gar nicht erfaßt worden war, daß ich diesen noch gar nicht bezahlt hatte. Sie entschuldigte sich dann auch für meine Wartezeiten unter Hinweis darauf, daß man gerade personell unterbesetzt sei.

Der Flug nach CGN erfolgte von einem B(us)-Gate. Das nährte die Hoffnung auf einen Fokker-Flug, da anscheinend in VIE die F100 am Gate andocken, die F70 aber nicht. Fehlanzeige. Es gab wieder eine Busfahrt, dieses Mal mit der A319 OE-LDF. Über die Auslastung sollte man eigentlich gar nicht sprechen (über den Bereich der B-Gates auch nicht, der den Charme eines überdimensionierten Abstellraums hat), 0 C, ca. 25 Y...

Mein Fazit zu OS als Erstkunde/-flieger in Y: Der Service war - gemessen an der jeweils recht kurzen Flugdauer - ansprechend und die Crews freundlich. Catering von Do&Co: Schnittchen in der Pappbox - nichts Sensationelles, aber nach subjektivem Empfinden immer noch besser als ein eingeschweißtes belegtes Brötchen. Ich werde OS auch für künftige Flüge wieder in Betracht ziehen, gerade beim redticket erscheint mir das preislich sehr interessant.

In CGN stand ich dann erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes wie bestellt und nicht abgeholt im Terminal herum. Meine Eltern hatten sich im Terminal vertan, als sie dies bemerkt hatten und am richtigen Ort auftauchten, kam ich gerade mit einer Dose Bier aus dem Flughafen-Rewe. Prost!