Mit QR auf ein Steak nach JNB: Mileage run deluxe (9 Flüge, 23k Meilen in 4 Tagen)

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ANZEIGE
Trip Report: Mit QR auf ein Steak nach JNB (23k Meilen in 4 Tagen auf 4 Tickets und 9 Legs)

Einleitung:

Anfang September hatte QR die bekannte Travel Festival Sale Tage mit weltweit sehr attraktiven Preisen – insbesondere in der Reiseklasse C. Gelockt wurde man zusätzlich noch mit einem so hohen Cashback in Form von Meilen, dass man bei geschickter Kombination diverser Angebote alle Ausgaben kompensiert bekommt. Am Ender aller gebuchten Tickets sollte der QR Platinum Status rauskommen und ca 500k Prämienmeilen.

Somit entstand ein Konstrukt, dass keine final Destination als Ziel hatte, sondern lediglich dem Spaß am Fliegen in Kombination mit dem maximalen Meilensammeln im Vordergrund hatte.

Da natürlich die Aktionspreise nur teilweise sehr eingeschränkt verfügbar waren, war bei der Routenplanung Kreativität und Geduld gefragt. Erschwerend hinzu kam, dass QR mit married segments arbeitet. Gerade bei den Legs CMB – DOH war je nach finaler Destination mal der Flug zum Aktionspreis verfügbar und mal wieder nicht. Daher wurden es oft OJ’s, aber am Ende war die Sache „rund“.

Im September flog ich schon folgende Tickets:

Ticket 1 QR Y: BRU – DOH – KUL (Badge Ziel Nummer 1)
Ticket 2 QR C: CMB – DOH – MUC

Von KUL nach CMB ging es via BKK (KUL – BKK mit MH und BKK – CMB mit UL) und somit konnte ich den Geburtstag meines Vaters (ist vor 16 Jahren nach Thailand ausgewandert) im IC BKK feiern. Aufenthalt in BKK waren 46 Std und dank einem early – early check in (03:00) und einem late check out (19:00) ging das ganze mit nur einer bezahlten Hotelübernachtung auf.

Live Trip report: Die Jagd nach dem Steak beginnt!

Ticket 2 QR C: BCN – DOH – CMB
Ticket 3 QR C: CMB – DOH – JNB (direct return)
Ticket 1 QR Y: CMB – DOH – BRU

Nun geht es also live weiter. Es wartet ein bunter Mix aller Fluggeräte von QR inklusive diverser Varianten der QR C Bestuhlung. 8 QR Segmente in 4 Tagen (6 davon in C) und einem (fast) direct return in JNB runden das ganze ab. Geschlafen wird in der Luft – sprich kein Hotel für die nächsten 4 Nächte.

Da Ticket 2 Verfügbarkarteisbedingt als OJ gebucht werden musste, ging es nun von BCN via DOH nach CMB zurück. Die Positionierung nach BCN erfolgte via BRU, da in 4 Tagen dort Ticket 1 endet und ich bequem mit dem Auto von CGN angereist bin. Parkplatz für 48,- € im P4 long term Bereich vorab dazu gebucht.

Von BCN aus ging es mit einem A330-200 und einer 2-2-2 Konfiguration in C nach DOH. Mir persönlich gefällt eine 2-2-2 Anordnung nicht und dazu kommt dann auch noch, dass der Sitz kein 100%iger lie flat ist. Der Müdigkeit sei Dank, für 3 Stunden Schlaf reichte es dennoch. Aber hier merkt man den Nachteil der ME3 Carrier wieder deutlich: Man wird aus dem Tiefschlaf gerissen nur um Mitten in der Nacht umzusteigen. Der Flug an sich war wenig aufregend. Nette und bemühte Crew, sowie die bekannt hochwertige Weinauswahl rundeten den Flug positiv ab. Als Hauptspeise wählte ich den Fisch, welche sich als absolut richtige Entscheidung erwies.

Aufenthalt in DOH waren gute 3 Stunden und die wurden natürlich in der Al Mourjan Lounge verbracht. Weiter ging es dann mit einem A340-600 inklusive der neuen C Bestuhlung – aber weiterhin in einer 2-2-2 Anordnung. Diese neue Version der Business Class dürfte weltweit führend sein, wenn abseits einer 1-2-1 Konfiguration geflogen wird. Der Fußraum ist beim schlafen etwas ein, aber wenigstens hat man mehr Ablagefläche und einen sehr guten Screen.
Auch hier nur positives über Crew und Catering zu berichten. Es gab Frühstück und einen leckeren Smoothie. Angekommen in CMB, aber wie sollte es weiter gehen?

Bei der Planung dieser Trips stellte sich die Frage: Was machen mit 3 Tagen Aufenthalt in CMB? Schon wieder weiter nach BKK? Oder MLE / DPS? Da kam mir das verlockende Angebot von QR in den Sinn, für nur 660,- € in C von CMB nach JNB zu fliegen. Und somit entstand das verrückte Konstrukt, dieses Ticket (Nummer 3) zwischen Rückflug Ticket 2 und Ticket 1 zu packen. Und siehe da: Die Verfügbarkeit war gegeben, so dass nun ein direct return dem anderen folgen sollte. Ankommend von DOH nach CMB fügt sich nun das CMB – JNB Ticket ein, mit einer passenden Rückkehr um ebenfalls mit dem gleichen Fluggerät dann Ticket 1 zu schließen. Das liest sich nicht nur verrückt, es ist es auch. Wer sitzt schon 4 Tage am Stück in einen Flieger? Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen oft gestellt und meine Antwort war immer: Weil es Spaß macht. Ob ich das am Donnerstag dann rückblickend immer noch sage, warten wir mal ab J

Nun bin ich in CMB und warte auf das Boarding für das JNB Ticket. Hier gab es eine erfreuliche Änderung seitens QR. Auf dem Rückflug war ein 8 Std Layover in DOH vorgesehen. Durch eine Flugzeiten Änderung auf DOH – CMB wurden da aber plötzlich 11 St draus. Also ab in die Leitung und das QR Call Center angerufen. Ziel war es, den geplanten direct return in JNB zu kitten und auf die nächste Maschine umgebucht zu werden. Vorteil 1: Es ginge dann im Dreamliner zurück, anstelle der 77W mit meiner nicht geliebten und alten C Bestehlung in der 2-2-2 Annordnung. Vorteil 2: Aus 4 Std Lounge Aufenthalt werden dann plötzlich 10 Std, welche dann sogar reichen würden in JNB den Flughafen zu verlassen und in die Stadt zu fahren. Nach 30 Minuten Diskussion und Rücksprache mit dem Supervisior hat es geklappt. Darüber war ich dann sehr erfreut und somit rundet sich dieser Trip mit einem Besuch beim lokalen Steakhaus ab. Also doch nicht nur 4 Tage sinnlos durch die Welt fliegen. Zumindest nicht ganz ;-)

to be continued ...

coming next: CMB – DOH – JNB
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Super Mile Run, wenngleich die 500k Miles nur funktionieren dürften, wenn alle Boni (GT, Travel Festival, 4x QMiles) kombinierbar sind, was offiziell nicht geht. Natürlich hätte man, da ex-CMB viele Ziele sehr günstig verfügbar sind und bei geplantem Direct Return das Ziel keine Rolle spielte, noch mehr maximieren können, wenn mit Ticket 3 ein weiteres GT-Badge-Ziel angeflogen worden wäre. Bonus-Meilen gibt es für jedes Ziel, das Badge natürlich nur einmal.

Ich hatte mir beim zweiten Badge Run vor 5 Wochen auch überlegt, einen r/t ex-CMB einzubauen, zu irgendeinem Middle East Ziel (ich hatte nur 42 h). Hätte ich gewusst, dass man entgegen der explizit niedergeschriebenen Regeln ggf. 3x und 4x QMiles Promo kombinieren kann, wäre ein Gewinn von ca. 300 Euro möglich gewesen und geschenkte QPoints. Nur mit der 4x Promo wäre es praktisch ein Geld in Meilen Umtausch gewesen und das wäre mir den Stress und 3,5 Tage Dauerfliegerei nicht wert gewesen. Rein meilenstrategisch im Nachhinein wohl ein Fehler, aber andererseits wollte ich die touristischen Eindrücke von Sri Lanka auch nicht missen. Ein Direct Return MR verstößt auch gegen meine ethischen Prinzipien, die unter Berücksichtigung des Umweltaspekts, einen Mile Run nur gestattetn, wenn mindestens eines der angeflogenen Ziele für einen touristisch verwertbaren Zeitraum (d. h. mindestens für eine ausgedehnte Stadtrundfahrt) besichtigt werden kann und ein Mindestmaß an Interesse am Ziel besteht.

Erzähle doch, wenn möglich, noch ein wenig mehr über die Flüge und den Service, z. B. gab es auf DOH-CMB wirklich einen Frühstücksservice? Bei mir gab es vor kurzem einen Dinner Service auf dem Nachtflug, der um 9:45 Uhr ankommt.

Dir fehlt das erste Badge? Oder bist du im Rennen um die 150.000 Meilen?
 
  • Like
Reaktionen: science und ctrl+f

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Würdest du auch die Meilen-Abrechnung, zumindest orientierend, posten? Ich komme selbst mit allen Promos hinten und vorne nicht auf 500k.

Du gibst selbst 23k Meilen Flugdistanz an. Davon ausgehend, dass du in R oder I gebucht hast (sonst ist der Preis wohl kaum realistich) und alle Promos greifen, komme ich auf:

125% + 2 x 125% (Global Travel Festival) + 3 x 125% (4x QMiles Promo) + 75% (Gold Tier Bonus) = 825% (bzw. 850% ab dem Moment, ab dem du Platinum bist)

Das wären ca. 201k QMiles. Dazu kommen 5k für das Badge in Y (BRU). BCN bringt nichts, da die Theme Destination von DOH aus angeflogen werden muss. Kein Bonus für GT 2015, da du Neumitglied bist. Irgendwo erinnere ich mich, dass du berichtet hast, 3 Badges holen zu können, also virtuell 16.7k Bonus pro Trip. Zudem einmal 500 Meilen Online Booking Bonus, die anderen Tickets waren ja schon angeflogen.

Abgezogen werden müssen von den 23k Base Miles allerdings die des Zubringers, der nicht mit QR erfolgen kann und demnach auf jeden Fall weniger bringt. Zudem wird ein Teilstück in Y geflogen, wo es abhängig von der BK erheblich viel weniger Meilen gibt, da die Travel Festival und ggf. 4x QMiles Boni anders als der Tier Bonus nicht auf den Full Flex Eco Satz, sondern die tatsächlich geflogene BK berechnet werden. In Eco Promo würden daraus ganz schnell 6 x 25% + 75% = 225% statt 825%.

Ich würde deinen Trip damit in der Gesamtschau auf rund 200k QMiles taxieren.

Rechnest du den bereits abgeflogenen Teil der Tickets 1 und 2 dazu, dürften auch nicht viel mehr als 75k Meilen dazukommen. CMB-DOH-MUC hattest du hier schon gepostet bzw. haben wir im Forum diskutiert, der Y Teil bringt deutlich weniger. Dazu kommen 5000 Badge Bonus und erneut 16,7k virtuellen Anteil am GT-Gesamtbonus.

Selbst unter Würdigung dieser Meilen sehe ich keine Chance auf mehr als 300k zu kommen, eher klar weniger. Und auch nur unter der Voraussetzung, dass weiterhin alle Promos kombinierbar sind, sonst sinkt die Ausbeute schnell um 30% oder noch mehr (z. B. wenn GT Badge Bonus und 4x QMiles nicht kombinierbar sind). Immer noch super und wahrscheinlich kostendeckend, aber fern ab von den angegebenen 500k. Selbst mit Full Fare J käme man nicht auf 500k (abgesehen davon, dass es sich dann ob der Ticket-Kosten nicht mehr rechnen würde).

Unabhängig davon rechne ich, wenn ich meine MRs kalkuliere, konservativ, d. h. nur offiziell kombinierbare Promos werden einberechnet. Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer mehr gibt bzw. QR die eigenen Regeln zum Nutzen der Kunden verletzt, wird das gerne in Kauf genommen. Aber a priori davon ausgehen oder damit kalkulieren sollte man nicht.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Würdest du auch die Meilen-Abrechnung, zumindest orientierend, posten? Ich komme selbst mit allen Promos hinten und vorne nicht auf 500k.

Du gibst selbst 23k Meilen Flugdistanz an. Davon ausgehend, dass du in R oder I gebucht hast (sonst ist der Preis wohl kaum realistich) und alle Promos greifen, komme ich auf:

125% + 2 x 125% (Global Travel Festival) + 3 x 125% (4x QMiles Promo) + 75% (Gold Tier Bonus) = 825% (bzw. 850% ab dem Moment, ab dem du Platinum bist)

Das wären ca. 201k QMiles. Dazu kommen 5k für das Badge in Y (BRU). BCN bringt nichts, da die Theme Destination von DOH aus angeflogen werden muss. Kein Bonus für GT 2015, da du Neumitglied bist. Irgendwo erinnere ich mich, dass du berichtet hast, 3 Badges holen zu können, also virtuell 16.7k Bonus pro Trip. Zudem einmal 500 Meilen Online Booking Bonus, die anderen Tickets waren ja schon angeflogen.

Abgezogen werden müssen von den 23k Base Miles allerdings die des Zubringers, der nicht mit QR erfolgen kann und demnach auf jeden Fall weniger bringt. Zudem wird ein Teilstück in Y geflogen, wo es abhängig von der BK erheblich viel weniger Meilen gibt, da die Travel Festival und ggf. 4x QMiles Boni anders als der Tier Bonus nicht auf den Full Flex Eco Satz, sondern die tatsächlich geflogene BK berechnet werden. In Eco Promo würden daraus ganz schnell 6 x 25% + 75% = 225% statt 825%.

Ich würde deinen Trip damit in der Gesamtschau auf rund 200k QMiles taxieren.

Rechnest du den bereits abgeflogenen Teil der Tickets 1 und 2 dazu, dürften auch nicht viel mehr als 75k Meilen dazukommen. CMB-DOH-MUC hattest du hier schon gepostet bzw. haben wir im Forum diskutiert, der Y Teil bringt deutlich weniger. Dazu kommen 5000 Badge Bonus und erneut 16,7k virtuellen Anteil am GT-Gesamtbonus.

Selbst unter Würdigung dieser Meilen sehe ich keine Chance auf mehr als 300k zu kommen, eher klar weniger. Und auch nur unter der Voraussetzung, dass weiterhin alle Promos kombinierbar sind, sonst sinkt die Ausbeute schnell um 30% oder noch mehr (z. B. wenn GT Badge Bonus und 4x QMiles nicht kombinierbar sind). Immer noch super und wahrscheinlich kostendeckend, aber fern ab von den angegebenen 500k. Selbst mit Full Fare J käme man nicht auf 500k (abgesehen davon, dass es sich dann ob der Ticket-Kosten nicht mehr rechnen würde).

Unabhängig davon rechne ich, wenn ich meine MRs kalkuliere, konservativ, d. h. nur offiziell kombinierbare Promos werden einberechnet. Wenn es dann aus welchen Gründen auch immer mehr gibt bzw. QR die eigenen Regeln zum Nutzen der Kunden verletzt, wird das gerne in Kauf genommen. Aber a priori davon ausgehen oder damit kalkulieren sollte man nicht.

Oma sagte immer "wer vorher rechnet, rechnet zweimal" ...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Würdest du auch die Meilen-Abrechnung, zumindest orientierend, posten? Ich komme selbst mit allen Promos hinten und vorne nicht auf 500k.

Das ist ja bisher nur der halbe Spaß. Bin jetzt in DOH und in 2 Std geht es weiter nach JNB. Ende Januar geht es dann wie folgt weiter:

Ticket 4 QR C: OSL - DOH - CMB
Ticket 5 QR C: CMB - DOH - JNB
Ticket 6 QR Y: JNB - DOH - MUC
Ticket 6 QR Y: MUC - DOH - JNB
Ticket 5 QR C: JNB - DOH - CMB
Ticket 4 QR C: CMB - DOH - BOS

Das Ticket 6 musste eingebunden werden, da es terminlich sonst nicht mehr gepasst hätte. Somit ist dieses Y Ticket ein direct return in JNB mit einem WE Pause in der Heimat und dann geht es wieder zurück nach JNB um dann nahtlos überall in einandergreifend die Tickets abzufliegen.

Und ja, am Ende stehen "nur" 3 von 4 erreichten Badges, da ich vorher diese Promo und das QR Programm ansich ignoriert hatte (Fehler!)

Im Prinzip hast du Recht, man sollte so etwas nur fliegen, wenn man auch wenigstens Ansatzweise etwas von einem Ziel erleben kann. Hier sind es nun in diesen 3 Etappen 1 x Familienbesuch in BKK gewesen, 1 x JNB Tagesauflug (flight schedule bedingt jedoch) und im letzten Step gibt es dann noch 2 Tage Boston. Wenn man sich diesen Marathon schön reden kann, dann gibt es eine kleine Lücke dazu ;-)

PS: Die Kombination 3x und 4x Miles klappt nicht. Nach ein paar Tagen waren sie aus der Übersicht verschwunden und heute auf BCN - DOH waren sie erst wieder da und dann paar Stunden später schon wieder korrigiert. Da läuft also was falsch, aber ein Script sorgt wohl dafür, die Konten wieder glatt zu ziehen. Leider :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Erzähle doch, wenn möglich, noch ein wenig mehr über die Flüge und den Service, z. B. gab es auf DOH-CMB wirklich einen Frühstücksservice? Bei mir gab es vor kurzem einen Dinner Service auf dem Nachtflug, der um 9:45 Uhr ankommt.

Auf dem Hinflug (09:00 ex DOH) war es breakfast Service und jetzt auf dem Rückweg (21:00 ex CMB) Abendmahl. Ich habe nun 3 QR Segmente hinter mir und die Crew war jedes Mal gleich solide. Man merkt die geschulten Sätze für Status Kunden ("welcome back" etc.) und auch sonst war einfach das normale Programm runtergespult. Nett und freundlich, aber nicht herzlich. Catering natürlich auf absolutem Top Niveau. Und wie gesagt, sehr erfreulich die neue C im A346! Von daher gibt es aktuell keinen Anlass für Kritik. Alle Flüge in time und problemlos.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ohne die Kombi 3x / 4x (sehr bedauerlich, könnte ich nächste Woche auch gebrauchen, ist bei mir aber nicht eingeplant, da ich nach den offiziellen Regeln rechne, d. h. nur die 4x Promo) wird es aber auch mit allen 6 Tickets nicht klappen mit den 500k Meilen.

Wenn ich von (wohl realistischen) 350k Meilen ausgehe, ist es am Ende, ähnlich zu meinem 345.000 QMiles Programm, aber auch nur eine 100% Ausbeute, d. h. Geldeinsatz entspricht ziemlich genau dem Meilengegenwert. Das mache ich eben nur, wenn ich auch die Mile Runs touristisch nutzen kann, wovon meine Reiseberichte zeugen. Ich fliege gerne, QR C/F sowieso, aber nicht ausschließlich zum Spaß. Würde man mir Award-Tickets schenken um ein Wochenende lang ununterbrochen Direct Returns in QR C zu fliegen, würde ich ablehnen. Gäbe es die Chance, eine interessante Stadt auch nur 4-5 h während des Trips zu sehen, würde ich es machen. Die von dir geschilderten touristischen Elemente würden für mich das Flugprogramm nicht rechtfertigen, zumal auch 65 h Y enthalten sind. Zumindest die Y-Flüge müssten mir mehr Gegenwert bieten. Ich respektiere natürlich dein Marathon-Programm und immerhin bringt es den Emerald-Status mit einigen netten Perks, aber so gewaltsam würde ich es nicht machen. Es gibt so viele schöne Promos von QR über das Jahr verteilt, womit man mit einem touristisch interessanten Programm Meilen anhäufen kann.

In JNB war ich in meinem Leben übrigens bisher auch nur 6 h und es hat mir gereicht. Ankommend mit dem Premier Classe Train hatte ich einige Stunden bis zum QR Flug mit einer Stadtrundfahrt überbrückt. Während CPT wirklich schön und touristisch interessant (und halbwegs sicher) war, gab es in JNB im Bahnhof und rund um den Bahnhof auf den wenigen Metern zum Sightseeing-Bus unentwegt Belästigungen. Die Stadt ist ein grau-brauner (auf die Architektur, nicht die Hautfarbe bezogen!) Molloch und die wenigen Sehenswürdigkeiten (Gold Reef City etc.) wirkten hochgradig artifiziell. Falls ich jemals wieder dorthin muss / möchte, dann nur mit privatem Tourorganisator und permanenter Begleitung. Ich würde aber viel eher die Zeit in Pretoria verbringen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Nach einem Kurzbesuch in Johannesburg bin ich nun wieder in Doha angekommen. Aber von vorne. Gestern ging es also mit einer 77W in der bekannten 2-2-2 Konfiguration nach JNB. Diese Unterscheidet sich aber von der C Version im A330. Der Sitz hat eine Fußstütze und zwischen den Sitzen ist etwas mehr „Ablagefläche“. Aber nur marginal, bzw. nicht spürbar. Der Flug dauerte 7:50 und verlief wie jeder bisherige QR Flug absolut ruhig und souverän. Es waren übrigens alle 42 C Plätze belegt. In Eco konnte ich erkennen, dass dort bereits eine neue Sitzversion verbaut wurde. Kurzerhand bin ich rüber und habe zur Probe gesessen. Sehr angenehmer Sitz meinem Empfinden nach. Da kann man es sich in einer 4er Reihe schön gemütlich machen. Die Armlehnen gingen alle gänzlich nach oben. Anders in dem A346 von QR, welches ich auf dem Y Segment nach KUL leidvoll spüren musste.
Von der Flugzeit habe ich gute 5,5 Stunden geschlafen um kurz vor der Landung für das Frühstück geweckt zu werden. Griechischer Joghurt und Bircher Müsli waren neben einem Croissant meine Wahl. Die Crew war erneut freundlich und jederzeit sichtbar. Angekommen in JNB begrüßte uns im Nachbar Gate der LH Siegerflieger.
Wie schon erwähnt, konnte ich dank der Flugzeiten Änderung aus einem gebuchten Direct Return auf die spätere Maschine umbuchen. Bevor es aber aus dem Flughafen in Richtung City gehen sollte, wollte ich noch in die Lounge und kurz am Laptop ein bisschen arbeiten. Das ging aber leider nicht, denn die QR Contract Lounge gestattet den Besuchern nur eine maximale Aufenthaltsdauer von 3 Stunden vor Abflug. Habe ich bisher noch in keiner Lounge dieser Welt zu hören bekommen, aber gut, dann eben direkt raus. Mit einem local Cab ging es dann zum Nelson Mandela Square. Für das Objekt der Begierde wurde vorab das Trumps Steakhaus ausgewählt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Das Carpaccio war weltklasse und auch das 550 Gramm Rib Eye Steak war absolut empfehlenswert. Noch ein Red Velvet Cake als Nachtisch rundeten das Mittagessen ab. Auch der Wein war absolut vorzüglich. Daher ein Danke an QR für die Kundenfreundliche Umbuchung, sonst hätte ich dieses Erlebnis leider nicht genießen können. Zurück zum Airport ebenfalls wieder mit dem Taxi, aber Traffic bedingt hat die Fahrt nun 90 Minuten statt 40 Minuten wie auf dem Hinweg gedauert. Dennoch 2 Stunden vor Abflug den Flughafen erreicht und Check in, Security und Passkontrolle gingen allesamt sehr zügig. Somit verblieben noch 60 Minuten für ein bisschen Arbeit am Laptop ehe es dann zum Flieger ging. Ich freute mich in der Tat auf den Flug, denn immerhin war es nun der Dreamliner und die wohl beste Business Class der Welt wartete für 8 Stunden auf mich. Das Highlight also aus den 4 Tagen. Und nebenbei war es dann auch das 4. Business Produkt im 4. unterschiedlichen Flieger von QR im 5. Flug.
Und schon beim Betreten des Dreamliners leuchten die Augen. Wenn man in so knapper zeitlicher Abfolge alle möglichen anderen Flugzeuge und Sitze erleben durfte, dann ist dieses hier einfach eine ganz andere Liga. Endlich Platz, endlich Privatsphäre und Ablagefläche soweit das Auge reicht. Ein sehr bequemer Sitz mit einem top modernen IFE Monitor

Als Hauptspeise habe ich Chicken gewählt und das Ice Cream als Nachtisch. Vorspeise sprach mich nicht an. Auf dem Hinflug gab es eine verdammt köstliche Tomatensuppe, die hätte ich gerne noch mal bestellt.

Gut gesättigt und mit einem Gute Nacht Drink (Shivas on the rocks) ging es dann für 5 Stunden in den Schlafmodus. Herrlich diese Ruhe, keine dröhnenden Triebwerke, angenehme Beleuchtung und die sehr gute Luftfeuchtigkeit sorgen für einen echt entspannten Schlaf.

Jetzt sitze ich in der Lounge und habe 6 Stunden Layover rumzubekommen. Aber das schafft man ja spielend in Doha. Insbesondere wie jetzt abseits der Rush Hour.

Somit steht nun mein letztes Segment in C vor mir, ehe es dann im direct return zurück nach DOH geht – jedoch in Y und dann mit nur einer ganz kurzen Transitzeit zurück nach BRU.

coming next: DOH – CMB – DOH – BRU