Der Weg ist das Ziel / eine besondere Reise

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Hallo,

wer mich kennt weiss, dass ich oft und viel fliege. In aller erster Linie Langstrecke. Ich fliege i.d.R. Business, würde F fliegen, wenn ich es mir leisten könnte. Ein ziemlich bekloppter Gedanke spukt mir aber schon lange im Kopf herum. in allen Foren tobt der Streit, ob man denn jetzt besser mit Europäern nonstop nach Asien fliegt, oder doch mit den Arabern zu hervorragenden Preisen mit tollem Service. Die Anzahl derjenigen, die sogar lieber ex D nonstop in Eco fliegen, anstatt untrewegs umzusteigen und für ähnliche Preis in C einzusteigen ist größer als man sich vorstellen kann.

Für mich gilt das ganz und gar überhaupt nicht. Ich liebe fliegen. Flugzeuge, Flughäfen, Start und Landungen. Die Langstrecke dazwischen nervt eigentlich nur. Schon lange gab es daher den Gedanken, evtl. sogar einen RTW in C zu fliegen, und zwar ausschliesslich mit Kurstreckenmaschinen. Möglichst oft rauf und runter, möglichst viel kennen lernen und KEINE Dickschiffe, ausser die werden zufällig auf bestimmten Kurzstreckenrouten einmal eingesetzt. Ist mir in Südafrika passiert, dass auf dem Flugplan 737 stand, auf dem Vorfeld aber 747.

Habe mich heute aus anderen Gründen mit Flydubai beschäftigt. Haben auch eine Business, und die schaut gar nicht einmal schlecht aus. Kein Lie flat, klaro, das kann man nicht erwarten aber bequem. Und da hats wieder im Köpfchen angefangen zu rattern.

Folgendes ist also in Grobplanung:

Flydubai Prag - Dubai - Bangkok. alles mit 738
Malaysian Airlines Bangkok - Kuala Lumpur - Manila ebenfalls alles mit 738.

Genauso zurück? Oder die Inselhüpfertour bis an die US Westküste? Bis hierhin und dann retour bleibt ziemlich preiswert ( ca 1300 rt ) Aber wie jetzt weiter? Es gäbe verdammt gute Gründe auf der Tour Los Angeles mitzunehmen, aber wie? Denn wie gesagt, es soll ja finanziell im Rahmen bleiben. Bis US Ostküste wäre es jetzt nicht sonderlich schwer weiterzukommen. Problematisch wäre wieder der TATL Leg, vor allem, wenn man nicht auf die 757 oder BBJ "bescheissen" will, sondern richtige Kurzstreckenmaschinen sucht.

Das ganze hat noch etwas Zeit. Irgendwann Mitte Ende Februar geht es los. +1 hat am 25.02. Geburtstag, und da muss owflyer in Manila sein ( bzw. in der tiefsten Provinz 1000 km südlich ). Alles andere ist frei.

Was haltet ihr von der Idee? habt ihr irgendwelche Vorschläge? Was mich ganz besonders interessiert, ob es da irgendwelche kurzen flüge von Neuengland oder sogar Nova Scottia nach Grönland oder Island gibt, wo man sich in eine "echte" 737 / 320 reinsetzt.

Klar, gibts Islandair express, aber das wäre wieder ein bisschen zu einfach, zumal ich mit meinem Kreuz in keine Eco mehr passe. Ich brauche mindestens das Niveau der üblichen US domestic First sitze, sonst kann ich nach einem 4 Stunden flug zuerst mal 2 Wochen abbrechen und ins Rehabettchen mit angeschlossenem Schmerztropf. Die europaüblichen C-Beschiss Sitze mit dem freien - evtl. verkeinerten Mittelsitz ist schon grenzwertig. Beim Aufstehen nach einem 2.5 Stunden flug brauche ich erst mal 2 - 3 Minuten, bis ich meine Arme soweit nach oben bewegen kann, um Gepäck aus dem oberen Fach zu holen. Das ist ganz einfach so, da hilft kein Jammern mehr und das wird sich nie wieder ändern. Dafür habe ich zuviel Stahl im Rücken.

Noch Ideen? Wäre dankbar darum. Wenn es dann losgeht, gibt es logischerweise viele schöne Bilder.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Was haltet ihr von der Idee? habt ihr irgendwelche Vorschläge? Was mich ganz besonders interessiert, ob es da irgendwelche kurzen flüge von Neuengland oder sogar Nova Scottia nach Grönland oder Island gibt, wo man sich in eine "echte" 737 / 320 reinsetzt.

BA3 mit dem A318 JFK-LCY ist Dir wahrscheinlich zu lang? Hätte jedenfalls eine ordentliche lie-flat-C.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die BA3 ist klasse. Selbst schon mehrfach geflogen. HAt auch den Vorteil, dass nicht wenige auf dem outbond den vorteil mit der Zwischenlandung mitnehmen, auf dem Rückweg aber die Vorzüge einer grossen Maschine. So habe ich es auch immer gemacht. Aber es wäre halt "systemwidrig". Verstehst du, was ich meine. Aber ausserhalb dessen scheint es tatsächlich nur noch die WOW Air zu geben, und die fliegen all eco. Aber man könnte natürlich mit WOW von Montreal nahc Reykjavic und dann via Dublin, London bzw. mit Reiherair nach NRN direkt nach Hause. Wobei ich auf den Strecken ganz sicher einen Doppelsitz bräuchte. Ich habe nur keine Lust, dass mir die eine Strecke das ganze Budget ruiniert. Auf der anderen Seite kann man das auch über Meilen abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
BA3 mit dem A318 JFK-LCY ist Dir wahrscheinlich zu lang? Hätte jedenfalls eine ordentliche lie-flat-C.

Ist vor allem kein Bobby ;)

Dat Ding is aber im Grunde ganz simpel - mit dem Bobby von Hawaii aufs Festland und weiter an die Ostküste ist ja kein Problem, Nova Scotia wurde ja auch schon genannt - ab St. John's (oder auch Halifax) gibt es Westjet mit 737-700(WL) gen Glasgow, Dublin und iirc noch 1-2 Giesskannen. Stilecht mit Europas Lieblingsairline in die Heimat und dat Ding is rund. Freue mich auf den Reisebericht!
 
  • Like
Reaktionen: Owflyer

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Danke für den Tip mit WestJet. Ist genau das, was ich gesucht habe. Ich glaube, ich mach mich an die konkrete Planung :D
 
E

E190

Guest
Die Route von Europa nach Asien steht ja schon fest?! Ansonsten könnte man es von Europa nach Bangkok noch ziemlich optimieren, wenn es um Stopps/Länder etc. geht. Beispiel: DE-SAW-DXB (Pegasus)// DXB-CMB (flydubai) // CMB-KUL (AirAsia) // KUL-BKK/DMK (AirAsia/Malaysia Airlines) oder halt gleich nach von KUL nach MNL

Alternativ noch eine Nordroute:

DE-SAW-DXB (Pegasus)// DXB-KTM (flydubai) // KTM-KUL (Malindo Air, gibt noch andere aber die fliegen wohl keine B737/A320) und dann halt weiter.

Klar Komfort wirst du kaum haben und du musst immer wieder Aufenthalt einplanen sind ja mehere Tickets, aber so uninteressant fände ich die Ziele ja gar nicht;). Wie gesagt von einer C Klasse musst du dich da wohl verabschieden (Habe vorallem Lowcoster berücksichtigt, da diese ja oneway pricing anbieten).


Wenn dir Kälte nichts ausmacht und dich ein China/Russland Visum nicht abschreckt könnte man das ganze noch um ein vielfaches steigern:

DE-SAW-DXB (Pegasus)// DXB-FRU(flydubai) // FRU-OVB (Air Manas)// OVB-VVO (Vladivostok)-PEK (S7 Airlines; man könnte das sicherlich auch via andere Airports in Sibirien/Fernen Osten routen)//PEK-HKG//HKG-DMK (Air Asia)

Ist aber zugegeben selbst für einen all Y Flieger eine sehr harte Nummer ;)
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
WestJet hat aber IMHO keine Domestic First. Die sollte Air Canada auf der Strecke St. John's - London Heathrow haben. Vielleicht ist das eine (bessere) Alternative.

AC ist kein Low Cost Carrier, aber darum soll es ja auch nicht vorrangig gehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
WOW fliegt EWR-KEF mit A321 - wäre auf jedenfall eine preisgünstige Alternative.

Ansonsten kannst du auch noch 5-8 Jahre warten, dann wird es genügend A321neo und B737MAX in der Langstreckenausführung über dem Atlantik geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
WOW fliegt EWR-KEF mit A321 - wäre auf jedenfall eine preisgünstige Alternative.

Ansonsten kannst du auch noch 5-8 Jahre warten, dann wird es genügend A321neo und B737MAX in der Langstreckenausführung über dem Atlantik geben.

5 -8 Jahre? Da ist zwischen 6 feet under und 30 thousand feet above alles möglich. Mit scampis im Blut sollte man vielleicht nicht ganz so lange im Voraus planen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ist hier eigentlich was aus der Reise geworden? Ich bin von meinerRunde um die Kugel mit ausschließlich 737 nun wieder zurück. Mit ausschließlich Airbus A320-Serie geht es aktuell AFAIK nicht, zwischen HNL und Asien gibt es eine Lücke. Da muss man wohl auf den A321LR/neo warten.

Routings zum Nachahmen: Irgendwie muss man bis HNL oder GUM kommen. In westliche Richtung: mit WS nach YYZ geht in 737 von DUB oder GLA aus. DY fliegt von OSL aus mit der MAX nach Upstate New York. BA mit der A318 von LCY nach New York. Air Canada fliegt mit dem A319 auch nach LHR von YYT aus. In Nordamerika kann man alles nehmen, muss nur vor 757, 767, 777 oder 787 aufpassen, die man ab und an mal auf den Inlandsstrecken trifft, oder eben auf den Strecken nach HNL. HNL - GUM ist der Island Hopper.

Von GUM aus gibt es mehrere Optionen. 737: JeJu Air (C7) oder T'way (TW) nach ICN und von dort nach BKK. Von da aus mit FZ nach DXB oder weiter nach PRG. Alternativ kann man von GUM auch mit UA nach HKG, auch in 737. HKG - KUL - KTM/CMB mit Malindo geht in 737. Von KTM oder CMB mit FZ nach DXB und wieder, wenn man will, weiter nach PRG. Von HKG aus gibt es allerdings auch noch zahlreiche andere Narrow-Body Möglichkeiten. OD ist jedenfalls eine sichere Bank für 737. Japan wird von GUM aus durch UA auch mit 737 bedient, wenn man das noch mit einbauen möchte.

Alternativ kann man von HNL auch mit FJ fliegen, da gibt es auch Routings mit der 737 Richtung Fiju. Auf dem Weg kann man dann sogar Australien mitnehmen. 737 kann man dann mit QF bekommen. Narrowbodies allgemein wohl auch mit anderen der Air Asia Gruppe.

Ein interessanter Zwischenstopp wäre allerdings noch Pune (PNQ), denn von dort kann man mit dem BBJ der Privatair nach OTP oder FRA fliegen. OTP hätte den Vorteil, dass man von da aus auch nochmal mit dem A318 von Tarom nach FRA fliegen kann. Ob es allerdings ein Stopp zum Aussteigen, oder ein reiner Tankstopp ist, müsste noch gesondert geprüft werden. AFAIK wird dieser auch nur auf dem Rückweg eingelegt, FRA-PNQ wird ohne Stopp betrieben. PNQ selbst kann man mit einer Reihe von Billigfliegern (bspw. SpiceJet) oder auch Air India erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: hopfi3k