[Tripreport] - "Der Weg ist das Ziel" - 14 Tage, 5 Kontinente, 54.000 Meilen und so ...

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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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[Tripreport] - "Der Weg ist das Ziel" - 14 Tage, 5 Kontinente, 54.000 Meilen und so ...

Kapitel 1 - die Vorgeschichte

Hat mich das verrückte Reisefieber gepackt? Die Lust auf Korea, Mexico und Chile? Oder waren es die sehr günstigen 40.000 Flying Blue Statusmeilen, die mich im Juni dazu gebracht haben auf geradewohl einen AeroMexico Business Class Tarif (C-Klasse) von Santiago nach Seoul für 970€ zu buchen?

Wahrscheinlich war es alles zusammen - also das Gesamtpaket, das überzeugt hat.

Lang überlegt hab' ich nicht :rolleyes: Passende Daten gesucht (Ende November/Anfang Dezember - wenn's bei uns ungemütlich wird), Kreditkarte gezückt und gebucht war fix. Wichtige Entscheidungen müssen halt zügig getroffen werden :yes:

Danach begann das bange Warten, denn bei dem Tarif handelte es sich offensichtlich um einen Errorfare.

Dieser Tarif existierte aber wochenlang weiter (ist nicht gross in Foren herumgegeistert - nach Santiago kann man sich schlecht positionieren) und irgendwann traf ich die Entscheidung, dass das Ticket sicher war. Glücklicherweise fand ich einen relativ günstigen Zubringer Tarif in Business Class von Prag nach Santiago mit Alitalia. Dieser stellte insgesamt gut 30.000 Flying Blue Meilen in Aussicht und so wäre die Flying Blue Platinum Requali fürs nächste Jahr gesichert.

Bei der Planung - was ich letztendlich fünf Tage lang in Seoul machen wolle - ist mir aufgefallen, dass mein genialer Plan, der deutschen Kälte zu entfliehen einen entscheidenden Fehler hatte. In Südkorea ist es Ende November mindestens genauso kalt wie bei uns im schönen Frankenland. :eek:

Eines war klar - in die Kälte wollte ich keinesfalls. Deshalb musste eine Lösung her - die Flugsuchmaschinen wurden angeworfen. Mehrere Abende suchte ich Tarife und mögliche Ziele bis plötzlich ein Business Class Sale von Malaysia Airlines auftauchte. Eines der Ziele war Sydney und bei dem günstigen Preis konnte ich nicht lang widerstehen. Dort war ich schon 4 Jahre nicht mehr und einen alten Bekannten, der dorthin ausgewandert ist, hab' ich lang versprochen mal wieder vorbeizuschauen. Oktober/November ist auch superschön, wenn die Palisander lila blühen. Und wärmer als in Südkorea ist es alle Male.

Dann war es vollbracht - drittes Ticket gebucht und die verrückte vierzehntägige Reise stand fest - drei Airline-Allianzen - 105 Stunden in der Luft - 53.400 Meilen - Zweimal über den Atlantik - zweimal über den Pazifik - sechs mal über den Äquator - fünf Kontinente, sieben Länder (dabei zwei für mich neue mit Mexiko und Südkorea) - und das alles in Business Class zum Preis eines Economy-Round-The-World-Tickets.

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Man wird bei solch einer Planung immer wieder gefragt "hat man da überhaupt was von der Reise?", "macht der Körper das überhaupt mit (Jetlag und so)?", "kann man das geniessen?", "sieht man da überhaupt etwas ausser Flugzeug und Flughafen?", "sitzt man da nicht nur im Flugzeug?", "wie wär's zur Abwechslung mal mit Bad Segeberg?" ...

Fragen über Fragen, die sich mit Sicherheit in den nächsten Kapiteln klären werden ;)

Fortsetzung folgt ... (hier)
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
Sicherlich ist Bad Segeberg eine Reise wert, aber dein Trip hört sich viel interessanter an ....
Ich freue mich auf die Fortsetzung
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
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342
Brisbane
Kommt mir bekannt vor, ich höre auch jedes Mal die gleiche Fragen, wenn ich mal wieder für ein Wochenende nach SIN,HKG,PVG,PEK etc fliege. Aber ich kann im Flieger super schlafen und finde es absolut nicht stressig.

Gruss aus Sydney, mal sehen was du hier in deinen paar Tagen unternommen hast. :)
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Geiles Teil! Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Spanne uns nicht zu lange auf die Folter ;)

Auch ich kenne die Fragen im Sinn und Zweck solcher AusFLÜGE nur zu gut. Aber es macht halt einfach zu viel Spaß.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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Kapitel 2 - Prag, Kopfsteinpflaster, Trdelnik und die Karlsbrücke

Die Zeit verflog wie im Flug (pun intended) - ein Bus der Deutschen Bahn brachte mich pünktlich und äusserst preisgünstig (19€) von Nürnberg nach Prag. Sitzabstand klasse, Fußstützen, WLAN und Steckdose am Sitz. Tausendmal besser als meine erste und einzige Flixbus-Erfahrung.

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Bevor ich mich vom Hauptbahnhof zum Flughafen aufnachte, hatte ich dank ausreichendem Puffer ca. eineinhalb Stunden Zeit durch die Prager Innenstadt zu flanieren - mit dem Ziel einen Trdelnik zu ergattern. Wer das nicht kennt - ein Trdelnik ist ein Hefeteig-Gebäck, das ähnlich wie ein Baumkuchen auf einem Spiess über Feuer gebacken wird. Knuspriges Äusseres, softes Inneres und eine süße Zuckerkruste machen ihn so unwiderstehlich.

"Tock, tock, tocketitock, tock, tock" - das Kopfsteinpflaster machte mich fast wahnsinnig. Koffer mit Rollen können manchmal ganz unpraktisch sein :yes: Die ganze Innenstadt von Prag ist nicht asphaltiert, sondern mit kleinsten Kopfsteinen ausgelegt - Strassen wie Gehwege. Damit hat man den entsprechenden und nach einer Minute nervigen Soundtrack zu seinem Spaziergang. Aber was soll's. Ich bin in Prag und auf der Suche nach einem leckeren Teilchen ...

Am Ende des Wenzelsplatzes war es dann soweit. Endlich ein Trdelnik-Stand, bei dem sofort zugegriffen wurde.

Hmmmmmmmm, göttlich.

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"Tock, tock, tocketitock, tock, tock" - es ging weiter durch die verwinkelten Strassen von Prag - immer mit Blick auf Gooogle Maps, um mich in dem "Labyrinth" nicht zu verlaufen und in Folge zu spät zum Flughafen zu kommen. Das hätte ich mir auch sparen können und einfach dort entlang gehen wo die Menschenmassen mir entgegen kamen.

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Der Wettergott war mit mir, zwar leicht kalt, aber Sonne und nur leichte Bewölkung. Trotzdem Menschenmassen unterwegs und man fragt sich, wie es im Frühling und Sommer bei angenehmeren Temperaturen in Prag zugehen mag.

Nach der Brückenüberquerung peilte ich die nächste U-Bahn-Haltestelle an und fuhr von dort in Richtung Flughafen. Immer wieder erstaunlich, wie tief unter der Erde die Prager U-Bahn gebaut ist. Die Rolltreppenfahrt zum Bahnsteig zieht sich ;)

Der Checkin ging schnell (Online-Checkin war nicht möglich), aber man konnte mir nur die Bordkarte für den Flug nach Rom überreichen, für die Langstrecke müsse ich mich dann in Rom an den Transferschalter wenden. Dass dies noch zu einer leichten Komplikation führen würde, ahnte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Mittels Fast-Track-Karte war ich schnell durch die Sicherheitskontrolle und konnte kurz auf ein Cola und 'nen Becherovka in die Lounge.

Fortsetzung folgt ... (hier)
 
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speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Mmmmh, geht das nur mir so das ich keine Bilder sehen kann? (Seh nur ein kleines "GIF" Symbol)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Sehe am PC auch Bilder.

Bin gespannt auf die Fortsetzung!
Und um noch auf die Menschenmassen einzugehen. Ich war im September in PRG. Die Karlsbrücke z.B. war sicher doppelt so voll. Auch überraschend viele Asiaten waren unterwegs.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also Korea im November/Dezember ist definitiv nicht soo kalt wie hier ;) Und Seoul immer eine Reise Wert! Anyway, gegen SYD kanns nicht anstinken, und deshalb fahren wir in 2 Wochen auch wieder dort hin! Btw echt ziemlich cooles Routing!
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Also Korea im November/Dezember ist definitiv nicht soo kalt wie hier ;) Und Seoul immer eine Reise Wert! Anyway, gegen SYD kanns nicht anstinken, und deshalb fahren wir in 2 Wochen auch wieder dort hin! Btw echt ziemlich cooles Routing!

Bei mir war´s zwar nicht November/Dezember sondern Januar, aber es waren in Seoul immerhin Minus 16 Grad.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Ein interessanter Tripreport mit schönem Routing,alle Achtung! Freue mich, mitlesen zu können.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
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Kapitel 3 - Es ist ein langer Weg nach Santiago ... aber man verhungert nicht ;)

SkyTeam wird ja gern als "SkyTrash" bezeichnet und Alitalia war vor ein paar Jahren noch ein No-Go für versierte Vielflieger. War der Name doch zu sehr mit schlechtem Equipment und vor allem Streiks belegt. Aber darin sind mittlerweile die Lufthanseaten um einiges besser geworden ;)
Insofern war ich sehr gespannt auf die italienische Gastfreundschaft.

Die Kabine des A320 sah sehr stylish aus. Die Bulkhead-Wand in Holzoptik, der Abstand in Reihe 1 bzw. 2 mehr als ausreichend. Ich sass auf 2F am Fenster. Die Business Class war nur mit zwei Reihen bestückt und ich hatte keinen Sitznachbarn - insgesamt 4 Passagiere in der vorderen Kabine.

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Mit Serviceabläufen möchte ich jetzt nicht langweilen. Wir sind pünktlich in Richtung Rom gestartet und kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe wurde "Dinner" serviert, das mich doch etwas enttäuscht hat. "Lounge Food goes airborne" nenn' ich das mal. Aber seht selbst:

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Geschmacklich war der Appetithappen in Ordnung und immerhin wurde mein Coke Zero ständig nachgeschenkt.

Nach knapp zwei Stunden landeten wir am Leonardo da Vinci Flugahfen in Rom. Meine Bordkarte nach Santiago hatte ich noch nicht, also schaute ich beim nächst möglichen Transferschalter vorbei. Allerdings konnte mir die Dame dort nicht weiterhelfen. Die Bordkarte für die Langstrecke könnte ich nur im internationalen Terminal nach der Passkontrolle erhalten. Etwas seltsam, aber gut, wenn sie das so sagt ...

Ausgerechnet als ich an der Paskontrolle ankam streikten die automatischen Kontrollgates (damit hab' ich irgendwie immer Pech) - also stellte ich mich in die normale Schlange an. Der Grenzbeamte wollte meine Bordkarte sehen, die ich ja noch nicht hatte. Er verlangte eine Ticketbestätigung nachdem ich erklärt hatte meine Bordkarte erst nach seiner Kontrolle zu erhalten. Die nachfolgenden Fluggäste mussten mich hassen, denn jetzt begann die Suche nach dem Ticket auf dem iPhone, das in der eMail-Suche nicht auftauchen wollte.

Irgendwann war das dusselige Ticket am Display und ich durfte passieren. Ab in den Zug ins Satellitenterminal und in die neue Casa Italia Lounge.

WOW - die war um einiges besser als ich mir das vorgestellt habe. Wer die grottige Alitalia Lounge in FCO bei den D-Gates kennt, kann das nachvollziehen. Überrascht hat mich das stylische Interieur, die unterschiedlich gestalteten Bereiche, das italienische Buffet und der Live-Koch, der Pasta und Pizza frisch zubereitete.

Die wichtigste aller Lounge-Buffet-Fragen - "Wo ist denn der Kartoffelsalat?" - just kidding ... "Wo fange ich an und wo höre ich auf?" - bzw. "Willst du vielleicht nochwas im Flieger essen?"

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Etwas zaghaft hab' ich die ein oder andere schmackhafte Leckerei probiert, aber für das spätere Magen-Tetris noch ein paar Freiräume gelassen. Tipp Topp - gern würd' ich hier öfter einkehren.

Mehr Fotos aus der Casa Italia Lounge gibt's unter anderem dort: Rome and Milan Alitalia lounges open

Alles hilft nix, ich wollte ja nach Santiago und Boarding begann kurz nach einem abschliessenden Espresso.

Mein Fenstersitz hat mir gleich gefallen. Bei der 1-2-1 Bestuhlung bleibt am Fenster viel Privatsphäre. Und bequem war er auch... Kurz nach dem Pre-Departure-Drink wurde ich bereits nach meiner Menüwahl gefragt und war wie immer leicht überfordert ... Wer weiss schon jetzt, worauf er in einer Stunde Appetit hat.

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Amenity Kit kam von Bulgari und hatte die Form einer iPad Tasche. Inhalt war der übliche Krempel ;)

Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es mit ein paar Minuten Verspätung los. Nach ca. 20 Minuten in der Luft begann der Getränke-Service. Gereicht wurde dazu ein Gruß aus der Küche.

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Während der Gertränkeservice vom Trolley kam, wurden die Gerichte Restaurant-Style einzeln aus der Küche gebracht. Appetizer hab' ich wegen des Lounge-Buffets ausgelassen, als erstes Gericht bekam ich Gnocchi Romana Style.

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Während ich normalerweise um die Zeit (kur vor Mitternacht) keine mehrgängigen Menüs esse, hatte ich die Zeitverschiebung nach Santiago im Auge (4 Stunden) und um mich auf die neue Zeitzone anzupassen doch fast das ganze Essen mitgenommen. Unterhalten liess ich mich von einem ägyptischen Film im Agatha Christie Style. Solche aussergewöhnlichen Filme findet man oft an Bord - ist aber interessant mal Kinokultur aus einem anderen Kulturkreis zu erfahren.

Hauptspeise Saltimbocca a la Romana. - Kochen können sie, die Italiener :D

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Abgerundet wurde das von einer Auswahl italienischer Käse (Steccata di Morolo, Pecorino Romano und Grana Padano DOP)

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Für Nachtisch war dann kein Platz mehr. Einen Espresso genehmige ich mir aber trotzdem.

Nach dem blutigen Ende des Films legte ich mich schlafen und wachte erst wieder kurz vor der Andenüberquerung auf. Quasi pünktlich zum Frühstück.

Hatte ich wirklich schon wieder Hunger? Eigentlich nicht, aber ich wollte das Essen doch fotografieren :D

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Fast schon pünktlich (ja, die Italiener können auch pünktlich sein) landeten wir kurz nach 9:15 morgens auf dem Arturo Merino Benítez Flughafen in Santiago.

Einfach klasse, sich am Abend in ein "Bett" zu legen und am nächsten Morgen am anderen Ende der Welt aufzuwachen ... Soviel zu den Bedenken, dass man bei einer Wahnsinnsreise wie meiner nur Flughäfen und Flugzeuge sieht. Nachts mag das stimmen, aber tagsüber kann die Welt erkundet werden.

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Die Einreiseschlange war kurz und da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, 10 Minuten nach Ausstieg des Fliegers schon am Taxistand.

Gut genährt und mit "hart verdienten" 16.000 Flying Blue Statusmeilen setzte ich mich ins Taxi und war mir sicher, dass ich genügend Kalorien zu mir genommen hatte, um während des Staus in der morgentlichen Santiago-Rush-Hour nicht zu verhungern.

Fortsetzung folgt ...
 
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st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
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Guter Bericht, bin interessant was du noch so alles erlebst. In Deutschland ist es mittlerweile wieder richtig "warm " mit 8 Grad ;-)
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
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Passt ja perfekt vom Timing her. Da das halbe Forum bald wohl nur noch Alitalia Biz fliegt. :D
 
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Reaktionen: qqq13

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
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Dahoam
Hauptspeise Saltimbocca a la Romana. - Kochen können sie, die Italiener :D

Das ist mir auch auf meiner bisher einzigen AZ-Langstrecke in Eco (Rom-Rio-Rom mit einem Dumpticket ;) vor einigen Jahren) aufgefallen. Das Essen war selbst in Eco hervorragend. Das war deutlich besser als einiges was ich in Business bei Airlines wie LH, LX oder UA bekommen habe.