Juli 2017: RTW in 72h

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cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
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Aus irgendeiner AB- oder Niki-Aktion hatte ich noch 100T TB-Meilen auf meinem Meilenkonto (die Älteren erinnern sich vielleicht noch wie die Aktion hieß, komme nicht mehr drauf...).
Da ich schon lange mal einen Transpazifikflug machen wollte und ein User von einem günstigen Meilen-CX-Flug berichtete, habe ich nun folgendes Routing in C gefunden:

DUS-HKG-LAX-DUS.

XXJUL DUS-HKG CX376 1330-0635
+1JUL HKG-LAX CX898 0930-0745
+2JUL LAX-DUS AB7431 1805-1355

Die ersten beiden Legs mache ich unmittelbar hintereinander mit Cathay Pacific. Diese haben 60T TB-Punkte und knapp 170,-€ Steuern/Gebühren gekostet. (Ein Hoch auf die HKG'er Gesetzgeber!)

Nach 34 Stunden Aufenthalt in LAX geht es dann mit AirBerlin wieder zurück nach DUS.
Für diesen Abschnitt waren dann 40T TB-Punkte und knapp 450€ fällig.

Eigentlich hätte ich so einen Trip gerne mal in Ost-West-Richtung gemacht statt jetzt umgekehrt. So sind alle Flüge mehr oder minder Nachtflüge. Aber ich dachte, bei dem Tempo ist das letztlich eh wurscht und man ist sowieso "Lost in translation".
Dramaturgisch wäre es natürlich auch eine Steigerung gewesen erst die AB und dann die CX C-Klasse zu erleben. Aber das ist jetzt mal Jammern auf recht hohem Niveau.

Mittel- bis langfristig würde ich gerne mal MEL-LAX mit der UA fliegen. Aber das habe ich bisher nie hinbekommen, dass die Award-Verfügbarkeiten in C der Ab- und Zubringerflüge und meine Urlaubszeiten passten.

Wer heiße Tipps für diesen Flug bzgl. Platzwahl (CX: A350 und 77W) hat oder Tipps, wie man in LA im Sommer mit kleinem Budget nett einen Tag verbringen kann, dem sei gedankt.
Ansonsten werde ich mich nach der Reise mal mit ein paar Bildern und Eindrücken melden!
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
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AAH
Ich hätte ja jetzt geschworen, dass es seinerzeit 100T Meilen waren... (Erflogen habe ich so viele Meilen nie und nimmer. Und Abos o.ä. auch nicht. Hm...). Aber da der Name "City Tour Pass" so bekannt klingt, wirst Du wohl recht haben!:)
---
EDIT: Ich schmeiße mich in den Staub: habe grade Kreditkartenabrechnungen durchgesehen, und tatsächlich: 70T Meilen im Oktober 2014 für 389,-
 
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FRAHAMLON

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31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
D.h. Du kennst die Polaris schon?


Das mit Sicherheit nicht, denn die "fliegt" ja noch gar nicht, bzw. nur das Softprodukt, denn die Hardware kommt erst noch. Vom ersten Eindruck her aber wird die aber ziemlich gut, auch wenn ich die C im Dreamliner und den Ex-CO 777 auch ordentlich finde, so auf dem Niveau LH.

Auf der Strecke MEL-LAX wird es wohl aber nix mit der neuen Polaris-C, denn da fliegt (aktuell) eine 787-9 und die werden nicht afaik nicht umgerüstet. Aber evtl. ändert sich das Muster ja, irgendwohin müssen die A350 und 787-10 ja fliegen. Fliege im März SFO-AKL und da wurde vor kurzem von 787 auf 777 umgestellt - Leider "alte" UA-C mit 2-4-2 Bestuhlung :(...
 
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cityman

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09.09.2014
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AAH
Den Titel des Threads müsste ich wegen einer Umbuchung eigentlich ändern:
da zwischenzeitlich eine Freundin nach San Francisco gezogen ist, hatte ich beschlossen, die Weltumrundung in LAX für fünf Nächte zu unterbrechen.
Der neue Reiseplan wurde also um zwei Shuttle-Flüge LAX-SFO-LAX erweitert. Der Rückflug LAX-DUS ließ sich für 75€ umbuchen. (Stornieren bzw. ab SFO direkt buchen ging leider nicht.)

Flug 1
DUS-HKG CX376 25JUL 1330-0635
Das Ausstellen der Bordkarte funktionierte elektronisch nicht. Aber da ich einen Koffer aufgebe, muss ich eh zum Schalter.

Die Security-Schlangen sind für die Ferienzeit erfreulich kurz, nur das mit dem Priority klappt in Düsseldorf nie.
Cathay nutzt die LH Business Lounge, die ich selten so leer gesehen habe. Als Special gibt's FrozenYoghurt von Mövenpick.

Der Flug wird mit einer A350 ausgeführt (B-LRO), die erst zwei Monate alt ist und daher noch blitzesauber. Fliege zum ersten Mal in Cathays Business Class und bin von der Hardware begeistert!

Durch die 1-2-1-Bestuhlung ist die Sitz- und Liegefläche nochmal deutlich großzügiger als beispielsweise in Swiss' 777.
Durch eine gepolsterte Umrandung des Sitzes kann man die Beine jederzeit gut hochlegen, der Bildschirm ist groß und gut und die Ablageflächen und Staufächer sehr gut positioniert. Die Decke ist wirklich sehr kuschelig und groß, das Kissen kann nicht ganz mit LH mithalten.

Der Flug ist rappelvoll und die FB'innen am Limit: sehr freundlich zwar, aber beim Essen haben sie mich glatt übersehen und auch der Burger (Snack zwischen den Mahlzeiten; nicht, dass ich hungrig wäre, aber einen Burger im Flugzeug hatte ich auch noch nicht) kommt nicht nach den angekündigten 10-15 Minuten, sondern erst auf Nachfrage nach 50 Minuten.
Das cathayeigene "Betsy-Beer" wird leider nicht angeboten, das gibts wohl nur auf den US-Routen- da muss ich also noch 2 Stunden warten.
Service und Kulinarik fand ich jetzt durchschnittlich gut, also durchaus mit LH vergleichbar wenn nicht sogar leicht drunter.



Der Flug landet überpünktlich, in HKG geht's nochmal durch die Security und dann in die Bridge-Lounge zum Duschen.
Jetzt, wo ich hier bin denke ich, dass ein kleiner Layover doch ganz nett gewesen wäre...

IMG_0463.jpg IMG_0462.jpg
Sitz 15a (Sorry, Bild drehen hat leider nicht geklappt. Jmd einen Tipp, warum das einmal gut geht einmal nicht? Auf der Festplatte sind alle richtig rum; und wenn ich es auf der festplatte drehe, kommt's hier trotzdem falsch raus :mad:)

IMG_0478.jpg IMG_0497.jpg
Zwischen Hauptgang und Dessert / Burger-Time

IMG_0511.jpg
Anflug

In knapp einer Stunde ist das Boarding für CX898 nach LAX.


To be continued...
 

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cityman

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09.09.2014
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AAH
Flug 2
HKG-LAX CX898 26JUL 0925-0740

IMG_0520.jpg
Auf dem transpazifischen Leg ist die Hardware tatsächlich nicht ganz so gut wie beim vorigen Flug: einerseits ist die 773 lauter und knapp 10 Jahre alt (B-KPF). Andererseits sind die Sitze deutlich abgenutzter und ergonomisch wirklich schlechter gestaltet als die in der A350: Der Bildschirm ist in der Liegeposition etwas zu nah vorm Gesicht (so dass ich gefühlt schielen musste ;-) und die gepolsterte Umrandung fehlte, so dass man in der normalen Sitzposition nicht an den Ottoman kommt (bei 180cm Größe). Zwischendurch fiel die Steuerung mal ganz aus, so dass die Flugbegleiterinnen die Polster abbauen mussten (!).

IMG_0522.jpg IMG_0524.jpg
Sitz 11k und Begrüßungsdrink

Gegen die Müdigkeit kämpfend habe ich beim Essen dann den Käsegang übersprungen und gleich das Dessert bestellt.
Die Liegefläche ist schon wirklich sehr groß und angenehm, ich konnte problemlos auf dem Bauch liegen und mich drehen und auch der Fußbereich ist wirklich groß.
Während der 5-6 Stunden Schlaf nehme ich manchmal Küchengerüche wahr. 11K (erste Reihe hinter der ersten Klasse, ein Mini-Compartment mit nur 2 Busi-Reihen) ist also einerseits angenehm, weil wenig Durchgangsverkehr und man als erster beim Service bedacht wird. Andererseits eben recht nah an der Galley.
In der Nacht rappelt es mal ganz ordentlich, aber das gehört bei einem trans-ozean Flug eigentlich dazu, finde ich.
IMG_0529.jpg IMG_0527.jpg IMG_0530.jpg
Beim Überfliegen der DateLine hat's ordentlich gewackelt / Endlich ein Betsy Beer / 2nd Burger

Beim Aussteigen lerne ich dann tatsächlich noch ein Mitglied des Vielfliegertreffs kennen: schon beim Check-in in Düsseldorf wunderte sich die Agentin, dass ich der zweite heute mit diesem Routing sei. Da dachte ich mir schon fast, dass das jmd. sein muss, der nicht nur einfach nach LA reisen will.
Und als ich den deutschen Pass sah, dachte ich, ich frag mal nach. Und so stellte sich auch noch raus, dass wir aus derselben Stadt kommen UND beide noch (allerdings um 25 Min. versetzt) nach SFO weiterfliegen.
Die Welt ist ein Dorf.

IMG_0534.jpg
Anflug

Für einen Spaziergang zum In'n'out-Burger hat die Zeit dann auch noch gereicht - schade, dass mir wegen einer Stunde verspäteter Ankunft aber nicht mehr viel Zeit zum Spotten blieb. Zudem musste ich noch von T5 airside zum American Eagle-Satelliten shutteln, so dass mir nur Zeit für einen Kaffee im Admirals Club blieb.

Das letzte Leg LAX-SFO ist ganz unspektakulär in einer AA Embraer 175.
 
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cityman

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09.09.2014
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AAH
Habe das letzte Leg von gestern auf heute abgeflogen.
Wegen leichten Jetlags nun die umgekehrte Reihenfolge: zunächst Mal die Fotos, der Text folgt dann bald.

one world lounge LAX
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Kabine & Sitz A330-200 D-ALPB
4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Service
8.jpg 9.jpg

(Ok, nur 10 Bilder/Beitrag? Wusste ich noch nicht.)
 

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cityman

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09.09.2014
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Hm, ok, den Kommentar in Post #12 weiß ich nun nicht einzuordnen, deshalb ignoriere ich ihn mal...

Das Check-in und die Fastlane in LAX funktionierten wunderbar. Ein- und Ausreise (=Security Ausreise) aus den USA waren diesmal wirklich "ein Spaziergang" - sehr angenehm! Zudem scheint es einen neuen Gepäckscanner zu geben: Auch die Flüssigkeiten konnte man IM Handgepäck belassen und die Schuhe anlassen (und nein, es war nicht die TSA pre-Lane).

Die oneworld-Lounge in LAX kannte ich bisher nicht. Im großen und ganzen ein angenehmer Warteraum, wenn auch deutlich dunkler als die *A-Lounge eine Etage höher. Zudem gibt es den Außenbereich hier nicht. Aber das Buffet, die Duschen und die Drinks haben die Wartezeit durchaus angenehm verkürzt. Das einzige was mich Kirre machte, war die durchgehende und -gängige Beschallung mit irgendeiner Musik, wirklich ü-ber-all. Also Noise-Cancelling-Kopfhörer oder Ohropax bereithalten!

Das Boarding fand an einem Bus-Gate (140) statt - auch das kannte ich bisher nicht vom TBIT. Die Busse fuhren einen dann bis zu einer überbauten Rampe, über die man dann in einen Finger gelangte genau wie am Terminal. Das hat den Vorteil, dass die Paxe nicht übers Rollfeld laufen können, aber da nur eine Tür (2L) genutzt wird, dauert es dann entsprechend länger.

Die C-Kabine in der alten Bestuhlung (D-ALPB) wirkt dann schon etwas durcheinander im Gegenteil zu der sehr aufgeräumten Optik bei Cathay. Das kommt durch die versetzte Bestuhlung und die Bins über den Mittelsitzen. (Ich meine, letztere fehlen in der neuen C bei AB.)

Beim Boarding gab es ziemlich viel hin und her mit der Platzverteilung, da zwei vierköpfige Familien nicht zusammensaßen. Bis das dann geklärt war, war sehr viel Unruhe in der Kabine. Es gab auch anscheinend kurz vorher einen Equipment-Change, denn mein vorgebuchter Platz 5k wurde durch 3a ersetzt.

Am Platz wartet schon die Speisekarte und das Wunderkind-Kit. Die Fensterplätze (von denen es nur 4/21 gibt) sind an Privatsphäre den Gangplätzen schon deutlich überlegen. Das Kissen war etwas unterdimensioniert, die Decke dafür wirklich sehr angenehm.
Das Entertainment funktionierte erst nach dem Take off und die Auswahl an Filmen war quantitativ schon deutlich unter dem von Cathay.
Alle Flugbegleiter waren aber wirklich sehr freundlich und bemüht. Dass niemals mit dem Trolley durch die Kabine gefahren, sondern immer gleich auf dem Tablett serviert wurde, fand ich sehr angenehm.
Etwas unglücklich ist das mit dem WC gelöst: sitzt man am rechten Gang, so muss man durch eine Galley. Entweder gleich hinterm Cockpit oder an der Tür 2R sind die WCs und je nach Serviceablauf stört man (ich) dann eher ungern die Crew. Man kann sich zur Not auch vor den Sitzen 1D/G vorbeiquetschen, aber das will man den dort sitzenden auch nicht ständig antun.
Die Flugzeit war perfekt für meine Bedürfnisse: erst essen/Filmchen gucken, dann 5-6 Stunden schlafen und hinterher noch frühstücken und etwas frisch machen, bevor man ankommt.
Alles in allem aber für 40T Meilen (oder 25T wenn man upgradet - noch) ein sehr angehmes Produkt, auch wenn die Hardware nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist.
 
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