Kleine Airline ganz groß: Erstflug der CS300 mit Air Baltic

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem ich ewig keinen Bericht mehr geschrieben habe und scheinbar kein anderer aktiver Forumsinsasse auf dem Flug dabei war, möchte ich das Forum gerne um einen kurzen Bericht zum wundervollen kommerziellen Erstflug der Bombardier C-Series 300, durchgeführt von Air Baltic, erweitern.

Die Vorbereitungen
Als von Air Baltic der Termin zum ersten überhaupt durchzuführenden kommerziellen Flug einer CS300 bekannt gegeben wurde und mein Kalender nichts einzuwenden hatte, war die Entscheidung gefallen: Ich wollte am 14.12.2016 dabei sein.
So oft haben ja komplett neue Flugzeugtypen nun mal nicht ihren kommerziellen Jungfernflug!

Bei der Betrachtung der Möglichkeiten, ergab sich schließlich, dass ein Anflug über Vilnius (VNO) am sinnvollsten war.

So entstand das folgende Routing:
DTM->VNO auf Wizz Air
VNO->RIX auf Air Baltic (BT) Q400
RIX->AMS mit dem kommerziellen Erstflug der CS300 auf Air Baltic
AMS->DUS auf KLM Fokker 70

Ein schöner Mix aus Mustern, preislich im Rahmen und innerhalb von 1 1/2 Tagen machbar.

Kurzfristig ergab es sich *hust*, dass ich nicht von DUS/DTM starten konnte, sondern aus Rom einfliegen musste.
So wurde der Zubringer nach Vilnius kurzfristig auf Ryanair ab Rom-Ciampino (CIA) geändert.

Und am wichtigsten, Air Baltic hielt sich an die Planung und alles Bangen um eine potentielle Verschiebung war unnötig :)

Aber genug der Worte, Zeit vorrangig Bilder sprechen zu lassen!


Die Anreise
Zur unchristlichen Zeit ging es einen Tag vor dem Erstflug im wundervollen Airport Ciampino los...

wp_20161213_06_01_07_jdudw.jpg



In Vilnius war es richtig schön verschneit und ich war froh, am kommenden Tag gut 5 Stunden Umsteigezeit in Riga eingebucht zu haben.

wp_20161214_09_15_58_51uax.jpg



Am kommenden Tag ging es morgens zurück zum Flughafen von Vilnius - vermutlich der europäische Flughafen mit dem schönsten Eingangsgebäude:

p1080152k05sy6.jpg


p1080155kfls77.jpg



Mit der Air Baltic Dash ging es dann wie geplant eingequetscht nach Riga:

p1080157k64su6.jpg


p1080162kh8swl.jpg



Raus aus den Schneemengen - man fragt sich wirklich warum manch Flughafen schon an 3 Eisflocken verzweifelt... :eyeb:

p1080164kp4ssq.jpg



Und das Bordmagazin kündigt schon mal das Ziel der Reise an!

p1080167k64smc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der Spannungsbogen steigt...

In Riga angekommen, bin ich mehr zufällig als geplant genau zum richtigen Zeitpunkt in Richtung des neuen Abflugstegs C aufgebrochen.

Nach einem kurzen Schwatz mit einem anderen Enthusiasten, war Air Baltic so nett die YL-CSA genau vor uns ans Gate zu ziehen! =;

p1080171k0aspv.jpg


p1080174kncs8c.jpg


p1080175k8fssz.jpg


p1080176kn9s3w.jpg


p1080180kows8o.jpg



Ich kann mich nicht erinnern aus einem Terminalgebäude heraus schon mal so vernünftige Fotos gemacht zu haben! :cool:

p1080181kcrs2n.jpg


p1080182k18sid.jpg


p1080185k3dsp1.jpg



Am Gate C05 angekommen, hatte Air Baltic bereits angefangen aufzufahren.

p1080189kupscd.jpg


p1080190kessmq.jpg


p1080191k7bsw9.jpg




Nach einem leckeren Mittagessen meinerseits beim Japaner im neuen Abflugsteg begann sich das Gate zu füllen.

p1080193kb8si0.jpg



Und alsbald begrüßte uns der Air Baltic Moderator, der auch während des Fluges für eine sehr kurzweilige Atmosphäre sorgte, im Gate-Bereich.

p1080195knjsvr.jpg



Auch die Goodie-Bags waren schon da:

p1080196knys9e.jpg



Zudem war eine Art Computerspiel mit der CS300 aufgebaut, allerdings bin ich nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

p1080197kl1xqb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der offizielle Teil

Natürlich durfte auch der formale Teil der Veranstaltung nicht zu kurz kommen. So hielten sowohl ein Vertreter vom Flughafen Riga wie auch die lettische Botschafterin in den Niederlanden eine kurze Ansprache.

Währenddessen gab es zudem Sekt für alle Anwesenden und ein paar Häppchen waren auch zum Verzehr freigegeben.

Anschließend wurde der Kuchen zur Feier des Tages vorgeführt und zelebriert!

p1080203kdwari.jpg


p1080205k24xw4.jpg



Und feierlich angeschnitten... (Man beachte auch den Extrem-Enthusiasten im weißen T-Shirt (y))

p1080208k4lxj0.jpg



Kuchen für alle! (y)

p1080210ks8lfw.jpg




Endlich geht es los!

Kurz darauf wurde auch schon das Boarding für den Flug nach Amsterdam angekündigt.

p1080211kyfbzm.jpg



Dank geschickter Positionierung kam ich als Zweiter durch die Bordkartenkontrolle :cool:

Freundlicherweise hatte Air Baltic zudem für ein Boarding der besonderen Art gesorgt!

p1080217k8lxb1.jpg


:eek:



Und hinein ging es in die neue Stube!

p1080223kzpzt6.jpg


p1080225kgvami.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
A flight to remember!

Direkt mit dem Einsteigen, begann das große Fotografieren.

p1080227kfqliz.jpg


p1080229k4yu5b.jpg



Eine neuartige (?) Konstruktion des Notausstiegs über die Flügel hat sich Bombardier auch einfallen lassen:

p1080247kxuud3.jpg



Die Gepäckfächer sind wirklich sehr großzügig dimensioniert (und sollen angeblich einen Trolley pro Passagier aufnehmen können) (y)

p1080231k1fujx.jpg



Dafür sind, wie bereits von der CS100 bekannt, die Bildschirme etwas klein geraten. Da sie jedoch über jede Reihe angebracht sind, finde ich es noch vertretbar.

p1080233kphuxd.jpg


p1080244k29uj6.jpg



Alle an Bord:

p1080246kg7ut2.jpg



Zusätzlich zur normalen Sicherheitskarte liegt auch eine Erklärungskarte der neuen Maschine in den Sitztaschen.

p1080235k7ju2j.jpg



Ebenso, hatte Air Baltics Kommunikationsteam wirklich für alles gesorgt!

So gab es ein spezielles First Flight Menü:

p1080245kyxu2m.jpg



Das lettische Fernsehen und Radio war auch an Bord.

p1080259kf3ucq.jpg



Und selbst mit dem Wettergott hatte Air Baltic scheinbar einen Deal gemacht (y)

p1080262kyjudb.jpg



Die ausgepackte Goodie-Bag (mit Poster der BT CS300 in der Rolle) (y)

p1080265ky9uco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und es wird immer besser...

Man merkte den Mitarbeitern von Air Baltic so richtig an, dass sie sich über das Ereignis freuten.

So lies es sich der VP Cooperate Communication auch nicht nehmen eine Runde durch die Reihen zu drehen und mit den diversen Enthusiasten einen Schwatz zu halten. Laut seiner Aussage waren zudem rund 30 Nationen unter den 120 Fluggästen.

p1080267k1uuwp.jpg



Ja richtig, überraschenderweise war der Flug nicht ausgebucht und einige hatten noch in den Tagen zuvor ihren Flugschein gelöst.

Zwischendurch wurde dann das angekündigte Menü inklusive eines Gläschen Wein aufgetischt:

p1080269kofuni.jpg



Und weil das alles für den 1:50 h langen Flug noch nicht genug war, gab es noch eine kleine Zaubershow in der der Magier mit den Lichtfarben der Maschine spielte.
Anschließend ging er zudem ebenfalls durch die Reihen und verwirrte die anwesenden Gäste mit ein paar schönen Kartentricks.

p1080281kzju8w.jpg



Aber auch das war noch nicht alles und so hatte sich der Moderator der Events/Fluges noch ein kleines Quiz zum neuen Flieger und Air Baltic generell mitgebracht - bei dem ich doch glatt die erste Frage richtig beantwortete und mit weiteren Goodies belohnt wurde :D

Leider ging der Flug dann auch schon seinem Ende entgegen und wir landeten sanft und pünktlich in Amsterdam...

p1080285kpeu9f.jpg



Nachdem wir 4 (sic!) "Follow Me"-Fahrzeugen gefühlte 10 Minuten hinterher gerollt waren, wurden wir im Gegensatz zum Abflug in Riga auch mit einem Wassersalut begrüßt.

Beim Aussteigen wurden noch Zertifikate und eine Postkarte mit der CS300 an jeden Passagier ausgehändigt und ich konnte zumindest noch einen kurzen Blick ins Cockpit werfen.

p1080289kv3uyv.jpg



Auf bald!

p1080290kvxu6z.jpg



Zuletzt gab es noch ein Willkommensgruß für die neue Maschine in Amsterdam!

p1080292ki5srk.jpg


p1080297kdrs2u.jpg



Eine kleine Airline ganz groß!

Alles in allem hat sich Air Baltic wirklich sehr ins Zeug gelegt! (y)
Es war mein Erster solcher Inaugural, nachdem ich zuvor bisher nur auf Abschiedsflügen dabei war, aber ich glaube ich bin nachhaltig versaut worden.
Wie bereits zuvor erwähnt hat man allen Beteiligten ihre Freude und den Stolz über die neue Maschine angemerkt! Zudem hatten sie sich ein richtig schönes Rahmenprogramm einfallen lassen, sodass das Erlebnis für alle Fluggäste ein Highlight wurde.

Vielen Dank an alle die ich bei der Gelegenheit kennenlernen durfte und besonders an Air Baltic für die Organisation und Umsetzung :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hat sich der Extrementhusiast wieder sein T-Shirt von allen unterschreiben lassen? Der war am 15.7. schon in Zürich dabei. ;)
 

Kittel

Neues Mitglied
17.12.2016
10
1
bei Kassel
Nabend zusammen!

Ich habe auch den Weg hier ins Forum gefunden und bin jetzt da :D

Vielen Dank für den super Reisebericht eines wirklich schönen "kommerziellen Erstfluges"!
Ich fand es auch eine toll organisierte Sache von airBaltic.

An dieser Stelle auch besten Dank für das Erwähnen meiner Wenigkeit bei #2 ;)

Bis demnächst!

Gruß aus Nordhessen

André
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und flyglobal

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Jetzt wollte ich in den Genuss kommen, mal mit einer CS300 fliegen zu dürfen: leider war es am Montag MUC-RIX nur eine recht alte B737-500 und auch heute RIX-MUC wieder eine ähnliche wenn auch neuer B737.

SCHADE! (auch doof, dass wir 2x2 Sitzplätze a 19,99€ gekauft hatten und dann auf dem Hinflug jemanden mittendrin sitzen hatten, weil A+C in der CS300 neben einander gewesen wäre, in dern B737 mit Zwischensitz - sind dann kostenlos auf Notausgang gewechselt)

Handgepäck interessier ja auch keine Sau... (Gewicht, Anzahl, Größe)

Da standen 2 Maschinen in Riga unlackiert rum, sind das die CS300?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Jetzt wollte ich in den Genuss kommen, mal mit einer CS300 fliegen zu dürfen: leider war es am Montag MUC-RIX nur eine recht alte B737-500 und auch heute RIX-MUC wieder eine ähnliche wenn auch neuer B737.

SCHADE! (auch doof, dass wir 2x2 Sitzplätze a 19,99€ gekauft hatten und dann auf dem Hinflug jemanden mittendrin sitzen hatten, weil A+C in der CS300 neben einander gewesen wäre, in dern B737 mit Zwischensitz - sind dann kostenlos auf Notausgang gewechselt)

Handgepäck interessier ja auch keine Sau... (Gewicht, Anzahl, Größe)

Da standen 2 Maschinen in Riga unlackiert rum, sind das die CS300?

Sowas ist natürlich ärgerlich, aber wenn man sich die YL-CSA auf flightradar anschaut, sieht man dass sie seit dem 20.1. nicht mehr geflogen ist, während die YL-CSB brav ihre Runden dreht.
Ohne es genauer zu wissen, wirkt das auf mich wie ein Ausfall, was dann natürlich die Veränderungen im Flugplan erklärt.

Und die unmarkierten Maschinen sind nicht die CS300; diese sind mit Leitwerk und Triebwerken im Hellgrün von Airbaltic und deutlichem Airbaltic-Schriftzug unterwegs (siehe auch den 2. Post hier im Thema).
 
  • Like
Reaktionen: XT600