Ich schau mir nur mal den Flughafen an...

ANZEIGE

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
ANZEIGE
Nachdem es mich für eine gewisse Zeit in die europäische Kulturhauptstadt 2017 verschlagen hat und sich meine Tagesplanung in Luft aufgelöst hat, habe ich mir gedacht ich schau mir mal den Flughafen in Aarhus an.
Richtig viel wusste ich nicht über den Flughafen, nur dass SUN-AIR diesen mit zwei zumindest für mich neue Flugzeugtypen bedient: Einerseits ist da die Jetstream 31, und andererseits die Do328JET :)

Also habe ich die knapp 30km weite Reise angetreten, um ein bisschen zu schauen, was sich am Flughafen der zweitgrößten Stadt Dänemarks so abspielt - inzwischen hatte ich gegoogelt, dass das der viertgrößte Flughafen Dänemarks ist. Also ist AAR quasi das TXL hier, wenn ich mich nicht irre ;)

Das Wetter wurde auf dem Weg leider immer schlechter, AAR hat sich also nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt...eher eine undefinierbare Nebelsuppe:

20170130_155028.jpg

Gewissermaßen hat das meinen Plan ein bisschen durcheinandergebracht - vom Vorfeld hat man nämlich ziemlich genau nichts gesehen, der Nebel wurde immer dichter..
Unverrichteter Dinge wollte ich aber nicht von dannen ziehen, also habe ich mir ein Ticket besorgt - um sowohl die Jetstream als auch die Do328JET unterzubringen, ist es folgendes Routing geworden:

BA8283 AAR-GOT (Jetstream 31)
TF41 GOT-BMA (RJ100)
BA8290 BMA-AAR (Do328JET) am nächsten Tag

Auf meinem Boardingpass stand dann für den ersten Flug Sitzplatz 1A, mehr dazu ein bisschen später :D

Lasst mich zuerst auf den Flughafen eingehen, der ist einfach so dermaßen Mini - auch wenn ich das als geneigter MUC-Abflieger natürlich über viele Flughäfen sagen könnte, hier ist das absolut zutreffend:

20170130_155627.jpg

Mangels anderer Passagiere hab ich vom Checkin-Schalter bis zur Abflughalle wahrscheinlich zwei Minuten gebraucht - Fastlane mal anders :D

Es gibt eine BA-gebrandete Lounge mit einem Absperrband als Lounge-Drachen, absolut sehenswert!

20170130_155723.jpg

Essens- und Getränkeangebot:

20170130_155818.jpg

Kaffee, Anti-Alk, Bier und Dornier-Wein - ob da ein Zusammenhang mit der Flugzeugbauerfamilie besteht konnte ich nicht herausfinden.

20170130_160041.jpg

Ich war ein bisschen früh dran für meinen ungeplanten Flug, weswegen ich hier ein bisschen Zeit verbracht habe - als einziger weit und breit. Die "Sicht" auf das Vorfeld habe ich versucht ein bisschen zu dokumentieren, was mir mittelgut gelungen ist:

20170130_155755.jpg

Die Do328, die für den BMA-Flug 10 Minuten nach meinem geplant war konnte ich erspähen :)

20170130_155805.jpg

In die andere Richtung war nicht allzu viel zu sehen, irgendwo in die Richtung müsste die Startbahn sein :eyeb:

Naja, dann war es aber auch irgendwann so weit und ich wurde zum Boarding abgeholt, da ich der einzige Fluggast nach GOT war. Es ging zu Fuß zum heutigen Fluggerät, OY-SVB:

20170130_163017.jpg

Zurück zu oben angesprochenem Sitzplatz 1A - der Captain hat dazu nur gemeint, dass das der absolut schlechteste Platz im ganzen Flieger wäre und ich mir lieber einen anderen aussuchen sollte, was ich dann auch gemacht habe. Nach einem kurzen Schwätzchen mit Blick ins Cockpit habe ich dann auf Flügelhöhe Platz genommen. Die Kombination von dieser Nicht-Aussicht und der Aussage "We expect perfect flying conditions today!" habe ich zunächst als Witz abgetan:

20170130_163327.jpg

Allerdings sollte er damit tatsächlich Recht haben, nachdem wir die tief hängende Nebel- und Wolkensuppe durchbrochen haben hat die Welt tatsächlich gleich ein bisschen netter ausgeschaut :)

20170130_164325.jpg

Teil 2 folgt demnächst :)
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Mit einiger Verspätung hier Teil 2:

Ein Blick auf die leere Kabine der Jetstream mit formschönen Vorhang statt Kabinentür und Namensschildchen der kompletten Crew:

20170130_164330.jpg

Naja, fast der kompletten Crew - das Schild der Flugbegleiterin war leider kaputt und hat nicht gehalten, wofür sie sich ein paar Mal entschuldigt hat. Der Service war wie bei SunAir eigentlich immer hervorragend, ich musste mich stark beeilen die Sandwiches und das Eis aufzuessen - wir reden hier immerhin von einem ungefähr 30 minütigem Flug :-D Auf Nachschlag habe ich allerdings verzichtet, insgesamt schon witzig das Ganze.

20170130_164526.jpg
20170130_165500.jpg

Hier nochmal das, was der Captain mit "perfect flying conditions" gemeint hat:

20170130_170817.jpg

Durchaus ein feiner Ausblick, wie ich finde :) Nach der Landung hat das Deboarding dann ein bisschen gedauert, weil "mein" Bus leider auf dem Weg zum Flieger auf einen Kofferwagen draufgefahren ist - wie auch immer das genau passiert ist. Es wurde eine Alternativbeförderung zum Terminal für mich organisiert und ich habe mich auf den Weg zu meinem Anschlussgate gemacht.

Der Weiterflug war dann mit einer für mich neuen Airline: Braathens Regional (BRA) - bemerkenswert hier: freie Platzwahl und ein dementsprechendes Gewusel beim Boarding - das hat mich an FR anno dazumal erinnert :eek: Wieso man das als Airline macht versteh ich nicht so recht...
Bei dem Flug von GOT nach BMA gab es dann einen kleinen (aber warmen) Muffin:

20170130_193951.jpg

Ansonsten war der Flug erwartungsgemäß ereignisarm und das nächtliche Stockholm war schon bald zu erkennen:

20170130_200928.jpg

In Stockholm habe ich mich dann mit einem Bekannten getroffen und wir haben einen schönen Abend verbracht, den ich nicht fotografisch festgehalten habe. Allzu spät ging es dann aber auch nicht zurück ins Hotel, weil der Rückflug nicht allzu spät am nächsten Tag war.

Auf dem Weg zum Flughafen habe ich herausgefunden, dass auch SE-DSP die Nacht wohl in BMA verbracht hat, allerdings vor mir wieder aufstehen musste ;)

20170131_072039.jpg

Der Online-Checkin hat für den Rückflug nicht funktioniert, weswegen ich kurz zum Schalter musste, wo mir dann dieses formschöne Stück Papier ausgehändigt wurde :D

20170131_083859_kopie.jpg

Der Zugang zur heiligen BMA-Lounge wurde mir leider verwehrt - da hilft kein OW-Status, aber was solls - ich hab mir dann noch einen schnellen Kaffee geholt und dann gings auch schon zum Boarden:

20170131_085224.jpg

BMA ist so unglaublich sexy, man wagt es sich kaum auszumalen ;) Und Braathens fliegt von hier aus gefühlt jede Milchkanne an, die sich irgendwie aufgetan hat (y) Egal, die Do328JET OY-NCW wartet schon:

20170131_085230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Wegen der 10-Bilder pro Post Beschränkung hier noch die letzten Bilder :)

Auch wenn wir alle hier diesen Ausblick gut genug kennen finde ich ihn immer wieder erhaben - ein Frühstück über den Wolken gefällt mir immer wieder überragend, vor allem wenn danach kein Termin ansteht!

20170131_090613.jpg
20170131_091633.jpg

Und so hat mich Aarhus wieder empfangen, mit dem allgegegenwärtigen AARHUS-2017 Schriftzug - der ist hier im Moment wirklich überall zu finden: An Bussen, auf Gehsteigen, Plakaten, Projektionen und Gebäuden.

20170131_100257.jpg

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mitnehmen auf meine kleine Tour :)